Schrauben, Steckkontakte, Sicherungshalter checken.
Und vor allem, die Massevetbindung der Ladeleitung checken.
Ab dem Hänger ist alles neu mit Aderhülsen und Wago Klemmen hier sollte alles i.O sein.
und diesen ganze Laderegler Kram kannst in die Tonne treten, vernünftige Kabel von Batterie zu Batterie reicht
mach ich seit 33 Jahren so
Was für Batterien hast du im Hänger? Lithium Batterien reagieren extrem empfindlich auf zu hohe Spannungen.
Zugegeben beim Auto werden es nie mehr als 14V. Von daher kein Problem aber optimale Ladung sieht anders aus. Vorallem da der Regler erkennt ob er nur erhalten muss Float oder Bulk Laden.
und was die Lima angeht, wer sagt das die nicht lädt? hast es gemessen? dann tu das, meine Kiste lädt IMMER wenn ein Anhänger dran hängt, erst wenn ich den abhäng, kann die Lima wieder in Schlummermodus gehen, aber mit Anhänger ist da immer voller Saft da
Wenn ich alles an die Originale AHK anschließe macht das meine Lima auch. Hier mal ein neuerer Artikel zu dem Thema.
Hier wird jetzt beschrieben das zumindest bei einigen Fahrzeugen die Lima nach der Spannung arbeitet. In eigen VW /Skoda Foren liest man das VW den Strombedarf nur erkennt wenn der Pin 10 Codiert ist und dem Steuergerät bekannt. Es wurde abgeraten direkt an die Batterie zu gehen.
Wäre also möglich das ich direkt auf die Batterie gehen kann.
Wie Manni schrieb, hat das Auto wohl nur 1,5 qmm.
Die Iso empfiehlt ein Kabel größer gleich 2,5mm2.
Bei nem 1,5mm2 Kabel wäre es kein wunder.
Woher soll die (auch intelligente Lichtmaschine) wissen, ob eine halbleere Batterie schnellstmöglich geladen werden muss, oder ob ein Verbraucher die Batteriespannung runterzieht.
Wenn die Batterie leer (halbleer) ist , sollte die Lima alles geben, um sie wieder voll zu kriegen. Das können in den ersten Minuten durchaus 50 Ampere werden…
Das Problem ist eher bei einer fast vollen Batterie oft wird nur die menge Strom nachgeladen die beim Start und von den Verbrauchern gezogen wurden oft auch nur max 80% voll. Jetzt hast du ne Fahrt mit 8h vor dir Kühlschrank läuft. Aufbaubatterie voll. Der Laderegler sagt ok muss nix laden geht von der Leistung auf null die Batterie am Auto ist voll die Lima sagt Juhu kein Verbraucher also abschalten der Booster muss die Lima dann Praktisch aufwecken und ihr sagen das er Leistung möchte. Hat man bei VW den Pin 10 Codiert passiert das Automatisch sobald der Belegt ist bleibt die Lima Aktiv.
Und ja, falls mit Laderegler die sogenannten Ladebooster gemeint sind, halte ich die auch für unnötig. Ich habe in meinen Autos durchgängig 2,5 qmm von der Autobatterie zur Wohnwagenbatterie, und bei normaler Nutzung keinerlei Probleme. Da regelt sich alles von selbst.
Klar, mit einer leeren Wohnwagenbatterie losfahren und denken, das sie nach einer halben Stunde Autobahnfahrt wieder voll ist, geht nicht.
Weder mit der Einfachlösung noch mit einem Ladebooster…
Naja hängt stark von den Batterien ab und welche Lebensdauer du anstrebst bei 2x 1000 Euro für ne Batterie ne möglichst lange.
Laden ist nicht gleich laden. Eine LifePo4 benötigt rund 14,2V um überhaupt voll zu werden.
Das Laden erfolgt in verschiedenen zuständen.
Das hat man übrigens in JEDER Batterie je nach Ladezustand verschiedene Zyklen mit verschiedenen Spannungen. Genau das managt ein Ladebooster.
Für maximal schnelle Ladung und trotzdem Schonung der Batterie.
Wer fährt den ne halbe std? Da komme ich mit dem Wohnwagen einmal um den Block bei 4-8h Fahrzeit lohnt es sich vor allem wenn man nachts fährt.
War noch nie anders! Zur Stromquelle hin nicht dünner werden mit dem Draht!
Theorie und Praxis das eine Verbaut VW das andere Ist die 13 Pool Dose dort 2x2,5 Kabel zusammen zu legen und auf ein Pin zu bekommen war schon ne halbe Meisterleistung weil die nicht sonderlich viel Platz haben und ich hab extra schon neue Dose mit Fettem 13 Pool Kabel gekauft mit allem drum und dran.
Auf ein neues Kabel ziehen hatte ich eigentlich überhaupt kein Bock genau darum wollte ich eine AHK ab werk haben.