Beiträge von SkHänger

    auch mit Fotos von solchen Fahrzeugen, sind nach wie vor erlaubt, wenn alten 3er oder C1 hast,

    Ja mit C1 bist du sowieso frei. Aber das eine Dritte Achse als Anhänger zählt?

    Der Alte 3 er ist ja praktisch ein C1 E

    Im LKW bereich zb Zählt die Tandem oder Tridem auch als 1 Achse das ist dann ein Zentralachsanhänger.

    So ein (kleines) Teil war immer dabei…. Topcase auf, Kocher raus, im Topf heißes Wasser machen und den Kaffee/Cappuccino genießen

    Das hab ich in der Küche stehn. Also so was hab ich schon dabei. Das hat aber vorne nix in der Box verloren ich will morgens nicht erst mal ums kalte fahrzeug laufen mein kocher holen :D

    Also hier gibt es Trapezförmige auch "von der Stange", vielleicht passt da ja eine bei dir!?

    Leider nix passendes Dabei.

    Wie breit ist dein Auto, und wieviel Deichsel bleibt vor der Box frei?

    An hinteren ende knapp 1m länge ca 1,45. Bei meinem Auto (Seat Ateca) bleiben ca 55-60 cm Frei. Wenn das Auto auf fast 90 Grad steht ich schätze mal irgendwas um 85 Grad oder so die Stoßstange vom Auto war recht Parallel mit der Dichsel noch so 5 cm Abstand


    Mein Auto hat laut google ohne Spiegel 184cm. Ein Sprinter ca 195 cm Die Kupplung sitzt mittig dh der Sprinter kommt ca 5 cm näher an den Hänger bleiben also noch ca 50-55cm.


    Dann wäre ich mit ner 40-45 cm Box auf der Sicheren seite. Danke für den Denkanstoß der hat mir gefehlt. Vor lauter

    hinten ca. 157,502cm hoch

    ne die höhe reichen je nach dem ob ich Boiler übereinander oder Nebeneinander mache 30-50/60 cm

    Die Tiefe kann 30 cm betragen wenn montage hintereinander erfolgt wenn die Teile nebeneinander stehn ca 50 cm

    Sind die Gasflaschen dann in der unteren Etage mittels Zwischenboden hermetisch von der Heizung getrennt oder kochst du mit Diesel?

    Wer spricht den von Gas? Gas wird es in dem Fahrzeug nicht geben. Zumindest keine Flaschen. Die Heizung läuft mit Diesel

    Wird der Auspuff seitlich aus der Box geführt oder nach hinten?

    Geplant war senkrecht zur Box unten raus.

    Darf die Box am Aufbau befestigt sein?

    Tendenziell ja aber das macht es recht kompliziert da ich unterflur ins Fahrzeug gehe und so lange Wege habe

    Passen Campingtisch, Stuhl, Seepferdchen und die nassen Klamotten auch in den Kasten oder werden die immer im Innenraum gelagert?

    Ich hab ein Bad mit 80x80 cm Dusche so man gut Klamotten trocken kann. Insgesamt 125x80 cm.

    Könnte im Sommer ein schwarzer Sack für brühwarmes Wasser sorgen oder muss dies zwingend die Heizung erledigen?

    Es muss von der Heizung kommen da ich sonst die Dusche nicht nutzen kann. Muss das wasser ja irgendwie in Boiler bekommen.

    Klick doch mal auf meinen Link und schau dir ein paar Seiten an…

    11 Links angeklickt bei nicht einem war ein Preis für ne Maßbox dabei bei 2 warte ich schon seit tagen auf ein Angebot

    stell die Blechkiste halt Hochkant

    War auch in überlegung allerdings hat die Heizung eine Einbaurichtung die Eingehalten werden muss. Heizung über Boiler geht wegen dem Auspuff nicht. Boiler über heizung geht aber ich brauch trozdem recht viel Platz mit den Rohren dann würde ich den Boiler direkt ans Warmwasser flaschen und direkt in Innenraum gehn würde ich auch viel Platz sparen

    Sonst einfach mal den Gockel mit "Deichselbox nach Maß" füttern, da kommen einige Firmen, die unter 500 Euro deine Wunschbox klöppeln

    Wo hast du die Preise her? Meine angefragten waren teuer 700 die billigste

    trapezförmig, aber geräumig und noch halbwegs bezahlbar: Deichselbox 100x50x50

    Da verliere ich einiges an Wenderadius da sie vorne recht weit über die Deichsel steht

    Hallo,


    ich habe das Problem das ich meine Planar samt Boiler in einer Deichselbox montieren muss weil im fahrzeug schlicht ein Platz mehr ist (da lässt sich auch nichts dran ändern).


    Ich wollte eine 140 cm lange Box montieren nun meinte ein Kollege aber damit klaue ich mir massiv Wendefähigkeit. In Italien und co ist das aber defintiv nötig.


    Nun suche ich eine Box oder eine Möglichkeit die Hiezung samt Boiler unterzubekommen.


    Anbei mal ein Bild von einer Box die Fast passt aber ein Tick zu Klein ist.


    Die Box ist 90 Breit 50 Tief und 35 cm hoch.


    Die 90 cm schließen hinten genau Bündig mit der Deichsel ab. Ich bräuchte eine Box wo evtl 100 cm lang ist und Trapezförmig vorne zuläuft so das ich nur wenige cm übertand über der Deichsel habe.


    Die Tiefe mit 50 muss sein wie man sieht. Alternative könnte man Boiler und Heizung gestapelt also übereinander anbringen nur wie das mit der Verrorhung anstellen?


    Geplant ist der Aufbau (linear beschrieben):


    Heizung - Y Verteiler - Y Verteiler - 1 Rohr in den Boiler 1 am Boiler vorbei - Ausgang vom Boiler ein Y Stück - Ein abgang führt ins freie so das man im Sommer warmes Wasser machen kann ohne den Wohnwagen zu heizen.


    der Zweite abgang wird auch mittels Y Stück mit dem ersten direkt Abgang von der Heizung verbunden und dann geht ein Rohr ins Fahrzeug.


    Die Y Stücke sind regelbar so das ich den Boiler komplett "deaktivieren" kann das ich die vollen 2 KW nuztzen kann um den Innenraum schnell warm zu bekommen.


    Allerdings Fehlen mir langsam die Idden wie ich das Umsetzen könnte ohne 1-2.000 Euro für so eine Maßbox ausgebenen zu müssen.


    Das ist die letzte Hürde wo ich seit Wochen keine Lösung finde. Oder weiß jemand wo man so Boxen günstig auf maß bekommt? Preislich so bis 500/600 Euro?


    WhatsApp Image 2023-02-09 at 18.38.51.jpegWhatsApp Image 2023-02-09 at 18.54.54.jpg

    , sind das pro einzelnen mm nur noch 0,000625mm,

    Jetzt komme ich mit und nein ich muss mich nur bedingt entscheiden.


    Es hängt von der Dicke des Materials ab und der Legierung das waren verschiedene Rechner und Mittelwerte Zudem waren es einmal waren es -20 +40 also 60 Grad unterschied das andere mal hab ich von plus 10 bis + 40 Gerechnet da ich die Winkel ja nicht bei -20 Grad verbaue.


    Aber ja so passt es

    Laie?

    Laie im Kleberbereich. Oder im Anhängerbau. Ich mach Software für CNC Messgeräte die im MÜ Bereich arbeiten :D Aber geklebt hab ich noch nie was groß.

    Ich bin freund von Mechanischen Verbindungen.


    wie heiß muß Alu werden damit es sich 0,2mm bei ner Länge von 8cm ausdehnt?

    -20 bis +40 ergibt eine Ausdehnung von 0,15mm auf 8 cm.

    Allerdings ist da ein Fehler unterlaufen. Wenn das Alu bei -20 Verbaut wird und dann auf +40 erhitzt wird hab ich diese Ausdehnung. Hab ich 10 Grad einbautemperatur und 40 Grad enttemperatur dehnt es sich nur noch um 0,05mm.

    40 Grad sind relistisch wenn das Fahrzeug im August in Südiatlien in der Sonne steht.


    ich denke das ganze Ausdehnungsgedöns kannst vernachlässigen, papps hin, mit 1-2mm Stärke, das hält schon

    Sogar garantiert das garantieren Dekalin und Sika selbst wenn ich den Winkel bei -20 Verbaue und dann auf +60 erwärme kann der mit 2-3mm Kleber die Ausdehnung abfangen. Daher schreiben die das ja vor.


    Das wären dann 0,1-0,2 mm auf die 8 cm je nach dem welchen Rechner man her nimmt.


    Interessanter wirds wenn man ein durchgänigen 1m Winkel anklebt der Dehnt sich dann bereits um 1,5mm. Aber auch das kann der Kleber mit 2mm Stärke weg. Die Airlinerschienen zum Verkleben haben deshalb die 2mm Klebenut hinten dran.

    Nochmal, ich hab mich in 24 nur auf die Ausdehnung bezogen, die es so gut wie nicht gibt

    Für mich als Laie klingen zwei zentel nach verdammt viel. Da ich im Micrometer Bereich arbeite. Ich kann dir die Rauheit der Platten im Mü vermessen.

    Rein vom Gedanken her war der Alu dehnt sich 0,2mm auf die 8 CM das GFK nicht. Folglich muss der Kleber das ja abfangen können.

    Kleber Alu und GFK müssten sich perfekt gleich ausdehnen oder der Kleber muss "flexibel" sein um das auszugleichen.


    Das war mein Gedankengang. Im offroadbereich werden viele Schränke geklebt aber mit den 2-3mm Kleberdicke eben. Solar und Sat Klebt man auch mit 5mm Dicke aufs Dach.


    Ich hoffe die Gedankengänge sind wenigstens nicht totaler müll gewesen :D

    mehr wie 0,1-0,2mm hat der auf den Flächen bestimmt nicht, schau dir halt mal so nen Koffer an

    Bei meinem Hänger sind die Winkel nur als Katenschutz drüber. Aber GFK mit GFK verklebt und am ende ein Winkel zum Schutz drüber. Bei dem Fahrzeugbauer hier vor ort wird das profil mit Klebstoff gefüllt und dann die Platte rein gedrückt da hält der Kleber an der Stirnseite (dort durfte ich im Werk ein paar min zuschauen)

    hab ich was anderes gesagt? Nein, ich hab nur gesagt das es mit der Ausdehnung nicht so schlimm ist wie du denkst, das kann man vernachlässigen

    Also im Umkehrschluss brauch ich keine Abstandshalter und kann direkt Alu auf GFK Nieten? Besser wäre es aber mit 2mm Klebeschicht?

    1-2 Zehntel kam mir schon recht viel vor.

    Ich mach aber auch Software für Messchaschinen wo genauer sind als ein Micrometer. Da bewegen wir uns im Mü bereich.

    OK, wenn die Wände als Befestigungsflächen nicht geeignet sind, würde ich auf einen Innenrahmen aus Holz zurückgreifen.

    Das kostet Platz und Gewicht beides nicht vorhanden.

    al nötig ist, demontieren, denn diese 2mm reichen zum abschneiden

    Schneiddraht heißt das Zauberwort sehe ich genauso.


    hört doch mal mit diesem Unsinn auf was die Ausdehnung betrifft, selbst wenn sich das eine Material auf 1m Länge um 1mm mehr ausdehnt, was macht das dann pro mm aus??? ein hunderstel, also NICHTS

    Warum schreiben es dann alle Hersteller die bekannt sind vor?

    Ich hab mit Dekalin und Sika telefoniert mit der Technik überall die selbe Aussage erhalten.

    Abstandshalter drunter und 2mm Klebeschicht dann ist der Halt garantiert. Bei dünneren Schichten kann der Kleber "reißen" oder "brechen"


    Ebenso wird der Kleber so vibrationsbeständig (gut das hab ich weniger im Hänger). Auf dem Dach fürs Solar schon eher.


    Und der 8 CM Winkel geht um 1-2 Zehntel nicht hunderstel bei -20 bis +40.

    die Plywoodplatten in Alurahmen, da ist auch noch kein mm der Klebestelle gerissen

    Wie dick ist der Kleber? Auf fast null gezogen? Meistens hat man in den Profilen doch 1-2mm Klebenaht die stehn bleibt.

    Kiste steht im Sommer in der Sonne, dann mal wieder im Keller?

    Als gelernter "Metaller" sind mir lösbare Verbindungen deutlich lieber als unlösbare.

    Wenn beim Kleben und Nieten etwas in die Hose geht ..... wie kann man das noch reparieren?

    Da bin ich zu 100% Bei dir aber wie willst du eine lösbare Verbindung gestalten? Die Kraft muss flächig ins GFK gebracht werden. ich kann natürlich ein 10x20 cm winkel nehmen und mit 10 Speiznieten mit gewinde Arbeiten ohne Frage. Aber ob das Zielführend ist ?

    Darum schrieb ich ja bereits das man die Verarbeitungshinweise beachten MUSS.

    An die hab ich das mal Bergeweise verkauft und wenn's da funktioniert hat, wird's wohl bei 'nem PKW Anhänger funktionieren.


    Ich habe ein Fahrzeugbauer Kontaktiert der auch Offorad Fahrzeuge baut. Dieser meinte sofern der Winkel keiner Direkten Sonne ausgesetzt ist dehnt er sich nicht sonderlich Stark. Ebenso ist die Fläche sehr klein.


    Sie nehmen Dekalin Sika oder sonst was Kleber Drauf Spreizblindnieten ende. Er meinte solang die Materialien nicht extrem gegeneinander Arbeiten passiert da auch nix.


    Da ich aber im Wohnwgenforum auch schon gesehn habe was passiert wenn man Alu und GFK verbindet (größere Flächen) und die Schicht zu dünn macht halte ich das für Fragwürdig.


    Ich werde die Winkel mittels Abstandhalter (Kunstoffscheibe o.ä.) auf ca 2 mm Abstand zum GFK halten und mittels Spreizniete fixieren.

    So ist sichergestellt das die Kleberschicht auch noch in 5 - 10 Jahren tragfähig genug ist.


    Die Lösung ohne Abstandshalter wird zwar funktionieren nur wie lang?

    Ich stelle das Fahrzeug im Sommer in Italien irgendwo ab lass die Hecktüren offen (oder auf einem Berg) und die Sonne knallt frontal rein. Dann könnte ich breits probleme bekommen.


    Gut ein Szenario wo zu 99,99% nicht vorkommt aber die Abstandshalter tun auch nicht sonderlich weh.

    Das Alu wird in dem Fall auch größer dh eine Fixierung mit Niten geht Problemlos da das Loch ja größer wird dann der Kleber kann dann aber die Kräfte aufnehmen und Abfangen. Das Bohrloch ist eh nicht auf 1/10 passend bzw daher entsteht auch hier schon ein gewisses spiel wo sich das Material längen und Stauchen kann um die Niete herum.


    PS: Es ist noch zu erwähnen das sich ein 8 cm Winkel bei -25 bis +40 Grad also in dem Geplanten einsatzbereich um ca 1-2 zehntel mm ausdehnt auf die Länge. Also eine Dehnung und Stauchung ist defintiv gegeben.

    Die Wärmeausdehung von Alu und GFK ist zwar recht gleich das Alu nimmt aber Schneller die Temperatur an (vorallem wenn Sonne drauf kommt). Im zweifel würde dann der Kleber reißen und die Last nur noch an 2 Nieten hängen.


    Dann habe ich eine Punktuelle belastung auf das GFK und gleichzeitig auch die Gefahrt das sich das GFK vom Schaum löst hier ist gar nicht mal so viel Kraft nötig. Mit 2mm Abstand wie es Dekalin oder Sika vorschreibt umgehe ich das Problem.


    Von Förch gibt es ein Airlinerkleber dort steht die Klebedicke muss den Materialien angepasst sein... Super aussage.

    Natürlich kann man Zusätzlich schrauben oder nieten, dadurch kann man den Ablauf beschleunigen. Aber bei 3N/mm2 dient das nur der Beruhigung.

    Ich sehe es als Geldverschwendung an wenn ich den Kleber praktisch auf 0 Presse und der kleber null seiner Eigenschaften richtig entwickelt, kann ich auch 90 cent Silikon vom Baumarkt nehmen.

    Da steht leider nix von der Dicke die nötig ist.


    Bei Dekalin in der Hotline hat der gute mann gemeint das gerade bei Verschiedenen Materialien die Dicke wichtig ist. Alu und GFK dehnen sich zwar recht gleich aus. Alu nimmt bei Sonne aber mehr wärme auf und dehnt sich schnelleraus. Dh die Airlinerschienen außen werden zu heiß dehnen sich stärker als das GKF und dann reißt der Kleber daher mindestens 2mm damit diese Spannungen aufgefangen werden können.


    Ich hab jetzt Klebeairlinerschienen gefunden wo hinten exta eine 2mm Sicke drin haben.

    Indemfall ist es aber falsch was man bei den ganzen Imbisswaagen und auf der Messe so sieht. Sika oder Deklalin Blindniete und gut bringt defakto nix. Dann kann man auch nur nieten. oder Lieg ich hier nun falsch?

    Das GFK außen soll 1-1,5 mm dick sein.

    Ja ca 1-1,5mm dicke

    Die bauen einfach mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und nehmen sich die Zeit zur fachgerechten Verarbeitung des Klebers.

    Ich war wegen eines Imbisswagen in 3 Firmen dort waren überall die Winkel mit Blindnieten und kleber fixiert. Ich habe leider damals nicht nachgefragt welchen Kleber. Aber überall waren Blindnieten.


    Auf der CMT war ich in 4 Verschieden Fabrikaten und auch dort waren Blindnieten verbaut. Teils von so mindewertiger Qualität das man sich nur denken kann krummer gehts ja kaum.

    Was für ein Kleber die nehmen konnte mir keiner sagen alle sagten nur ja kleber ist drunter.