Beiträge von SkHänger

    Das gehört bei solchen arbeiten nunmal dazu.

    Kleben und zwei Tage was vorbereiten sollte man hinbekommen.

    Wie machen die das im Profibereich? Kein Imbisshänger in dem Schränke verbaut werden wird so lang gewartet. Da Kommt irgend ein Kleber Nieten und gut ist.


    Natürlich gehen die. SIe halten nur nicht besonders.

    Halten soll ja der Klebstoff. Die Nieten sollen nur Fixierung sein damit ich direkt Weiterarbeiten kann und die Wände zb einschrauben kann. Die Belastung erfolgt erst Tage später dann.

    Wo willst du Niete durchmachen ?

    Außenhaut ?

    GFK 1mm ??

    Durch die Innenhaut.... Ich hab GFK - Schaum - GFK

    Oder man nutzt irgendwas als Distanzen.
    Ich hab immer 2mm starke Kunststoff Unterlegscheiben genutzt.

    Gute Idee Problem am Kleben ist das es gerne veruschen kann und ich die Teile nicht direkt belasten kann. Dh ich kann die Trennwände erst 24-48h später einsetzen Fixiert mit Nieten kann ich direkt weiter arbeiten.


    Also gehn normale Blindnieten bei einer GFK Wand?

    Hallo das thema hatten wir so ähnlich schon mal. Aber beim Stöbern der Datenblättern von den Klebstoffen bin ich auf ein Problem gestoßen.


    Mein Hänger hat eine GFK Sandwichwand. Das GFK ist 1-1.5mm Dick.

    Nun möchte ich meine Schränke und Trennwände und co mit Aluwinkeln fixieren.


    Meistens sieht man bei Youtube das man Kleber und Blindnieten verwendet. Nun lese ich bei Sika das der Kleber mindestens 3mm Dick sein soll und bei Dekalin 2mm.

    Auch wird irgendwo gesagt Blindnieten sind für GFK nicht so gut.


    Nun frage ich mich welchen Kleber nimmt man hierfür und welche Nieten?


    Blindnieten pressen das Metall ja direkt aufs GFK der kleber ist dann eher im 0 komma irgend was bereich zu finden.

    Hallo,


    hat mir jemand Tipps wie ich an einem Kofferanhänger nachträglich den PIN 10 die Ladeleitung Belegen kann?

    Ich hab ein Stecker dort kommen 2 Kabel raus eins für die linke Hänger Seite und eins für die Rechte.


    Ein Drittes Kabel im Stecker wird dann doch etwas eng. Wie würdet ihr hier vorgehn?


    Spontan würde ich die Kabel im Stecker lösen (Beschriften davor) in eine Verteilerdose legen Dort mit einem X Adrigem Kabel verbinden (je nach benötiger Aderanzahl) dann in den Stecker gehn und gut.

    Gibt es auch einen einfacheren Weg? Einen anderen Stecker wo ich evtl 3 Kabel rein bekomme?
    PIN 9 muss ich auch mit Anschließen wenn nicht schon belegt für die Masse. Damit mein KFZ die Ladeleitung erkennt und die LiMa nicht abschält während der Fahrt.

    Deshalb hab ich von vornerein quer liegende Spiegel genommen, sogar noch um nen Weitwinkel ergänzt...

    Die hatte ich in 2 verschiedenen Varianten zur Befestigung. Der Ateca hat so scheiß spiegel.

    EMUK hat wohl noch größere spiegel die gleich richtig Schotter kosten.

    Standlicht am Auto nicht weiter als 40 cm von den Kotflügeln am Anhänger entfernt ist

    Hä das geht doch alleine schon wegen der Deichsel nicht? Die hat ja schon über 1m. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

    das war schon öfters mein reden wenn Leute dann auch noch die normalen Lampen gegen LED tauschen,

    Der kommt leider ab Werk so da ist nichts von mir getauscht.

    es gibt keine Anhänger Stellung, weil egal wie du sie einstellst, sie sind einfach zu schmall um am Anhänger auch nur annähernd gerade vorbei zu sehen, du hast immer einen Winkel nach Außen

    Ich kann mein sichtfeld gerade in richtung gegenfahrbahn aber um einiges vergrößern das ich beim einfädeln mehr sehe. Für mich ist das das wichtigste das ich beim einfädeln auf die Spur sehe was bereits auf der Fahrbahn neben mir ist

    dann stell sie etwas enger, es reicht wenn die Zusatzspiegel an der Außenkante vom Außenspiegel sitzen, dann vibrieren sie weniger und die Sicht ist noch ausreichend,


    eventuell stellst sie auch quer, das verbessert die Sicht zur Seite ganz erheblich gerade beim Rangieren um ne Kurve und der Bereich nach unten und oben wird dafür kleiner, aber die LED Umrissleuchten blenden dann eventuell auch nicht mehr, weil sie nicht mehr siehst im Querformat

    Müsst ich mal testen. Gerade beim Rangieren geben die Spiegel einen riesen mehrwert ab. In unseren Hof komme ich ohne die nicht rein da er stark abschüssig ist und sonst alles verschwindet. Ich muss zudem mit den Rädern ganz nah an den Bordstein.


    Ich werde die Spiegel mal enger stellen und schauen ob man die Umrissleuchten vorne mit nem Streifen Klebenand (so das sie noch erkennbar sind) abdunkeln kann.

    Ich finde man sieht deutlich, dass Du im Serienspiegel nichts hinter Dir auf Deiner Spur siehst. Wenn ich damit regelmäßig auf der Autobahn unterwegs wäre, würde ich die Zusatzspiegel montieren.

    Das Bild ist nicht optimal und die Spiegel stehn noch auf "normaler" Pkw stellung in echt sieht man eine ecke mehr. Bei den Zusatzspiegeln hab ich die Probleme Nachts erkennt man gar nix und ab tempo 80 virbieren sie und ziehn die orginal spiegel mit.

    Das Schränkt die sicht ein.

    Sofern sich das nicht mit Abkleben der umrissleuchten vorne verbesser taugen die Spiegel nix mehr weil ich viel nachts unterwegs sein werde.

    Anbei mal ein paar Bilder. Ich finde den rückwärtigen Verkehr erkennt man gut.

    Die Spiegelverbreiterung bringt Vorteile beim rangieren.

    Bei Nacht sehe ich aber NULL die Umrissleuchten der reflektieren in den spiegeln so das es auf die Scheibe strahlt und ich in keinem der beiden Spiegel noch was sehe.

    Dezent kacke.


    Aber im normalen geradeaus fahren finde ich ist kein wirklicher Mehrwert gegeben. Ich erkenne was von hinten kommt und die Spur ebenso die Räder vom hänger und je nach Kopf Position sogar noch das Ende vom hänger (gerade so).


    Erst wenn ich nach hinten rangieren muss an ein Hindernis ran dann wirds ohne Spiegel fast unmöglich

    macht man mit Flies E Strich

    Ich hab echt überlegt ob man das Spachteln kann :D

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber du müsstest druckfesteres Material verwenden. Eine Kunststoffplatte z.b. oder du verlegst Laminatboden in 8-11mm.

    Laminat bringt auch wieder sehr viel Gewicht ich achte auf größtmöglichen Leichtbau. Eine Kunstoffplatte könnte in der Tat klappen wird aber vermutlich auch sehr teuer in 4,2x2m.

    Hallo,


    mein hänger steht nun da und ich möchte mit dem Ausbau loslegen. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Fußboden die Platten Sind nicht durchgängig sondern gestoßen und mit recht vielen Nieten versehen.

    Nun wollte ich damit es Wohnlicher wird PVC/Vinyl über den Boden legen. Da Drücken sich die Nieten aber durch. Die Könnte ich das Ausgleichen ohne gleich mehere cm Aufhauhöhe zu verlieren und viel gewicht rein zu bringen?


    Ich hab mir überlegt die Nieten mit Farbe zu markieren eine 3-4 mm Pappelsperrholzplatte drüber zu legen und an den nieten zu senken 1-2 mm. Da frag ich mich dann aber ob ich da nicht "Dellen" in den Fußboden bekomme bei so wenig Material.


    Hat sonst noch jemand Idden wie ich das Problem lösen könnte?

    na dann kannst du anscheinend um die Kurve schaun, Glückwunsch

    Ich sehe die Komplette hängerflanke inkl der danebenliegenden Fahrbahn was muss ich mehr sehn?

    Nebenbei: Es gibt durchaus universelle Caravanspiegel die an alle Autos passen.

    Kosten dann allerdings bis zu dreistellig. Taugen dann aber auch was.

    EMUK zb wo in der defekten Packstation liegen kosten 130.

    für ein Fahrzeug mit einer Gesamtbreite von 180 ist ein Koffer mit 160 ungefähr das maximale an dem man noch vorbei sieht

    ich hab 1,84 OHNE spiegel. mein Hänger hat 2m Breite.


    Wenn es heute noch hell ist und ich an eine ruhige stelle komme mach ich mal ein paar Bilder. Die überfürung mit 300km Autobahn inkl einfädeln und überholen war problemlos.

    Nachteilig war tatsächlich das man autos ein tick später erkennt bzw genauer schauen muss durch den riesen hänger wie groß der abstand beim einfädeln ist.