Beiträge von SkHänger

    Darum schrieb ich ja bereits das man die Verarbeitungshinweise beachten MUSS.

    An die hab ich das mal Bergeweise verkauft und wenn's da funktioniert hat, wird's wohl bei 'nem PKW Anhänger funktionieren.


    Ich habe ein Fahrzeugbauer Kontaktiert der auch Offorad Fahrzeuge baut. Dieser meinte sofern der Winkel keiner Direkten Sonne ausgesetzt ist dehnt er sich nicht sonderlich Stark. Ebenso ist die Fläche sehr klein.


    Sie nehmen Dekalin Sika oder sonst was Kleber Drauf Spreizblindnieten ende. Er meinte solang die Materialien nicht extrem gegeneinander Arbeiten passiert da auch nix.


    Da ich aber im Wohnwgenforum auch schon gesehn habe was passiert wenn man Alu und GFK verbindet (größere Flächen) und die Schicht zu dünn macht halte ich das für Fragwürdig.


    Ich werde die Winkel mittels Abstandhalter (Kunstoffscheibe o.ä.) auf ca 2 mm Abstand zum GFK halten und mittels Spreizniete fixieren.

    So ist sichergestellt das die Kleberschicht auch noch in 5 - 10 Jahren tragfähig genug ist.


    Die Lösung ohne Abstandshalter wird zwar funktionieren nur wie lang?

    Ich stelle das Fahrzeug im Sommer in Italien irgendwo ab lass die Hecktüren offen (oder auf einem Berg) und die Sonne knallt frontal rein. Dann könnte ich breits probleme bekommen.


    Gut ein Szenario wo zu 99,99% nicht vorkommt aber die Abstandshalter tun auch nicht sonderlich weh.

    Das Alu wird in dem Fall auch größer dh eine Fixierung mit Niten geht Problemlos da das Loch ja größer wird dann der Kleber kann dann aber die Kräfte aufnehmen und Abfangen. Das Bohrloch ist eh nicht auf 1/10 passend bzw daher entsteht auch hier schon ein gewisses spiel wo sich das Material längen und Stauchen kann um die Niete herum.


    PS: Es ist noch zu erwähnen das sich ein 8 cm Winkel bei -25 bis +40 Grad also in dem Geplanten einsatzbereich um ca 1-2 zehntel mm ausdehnt auf die Länge. Also eine Dehnung und Stauchung ist defintiv gegeben.

    Die Wärmeausdehung von Alu und GFK ist zwar recht gleich das Alu nimmt aber Schneller die Temperatur an (vorallem wenn Sonne drauf kommt). Im zweifel würde dann der Kleber reißen und die Last nur noch an 2 Nieten hängen.


    Dann habe ich eine Punktuelle belastung auf das GFK und gleichzeitig auch die Gefahrt das sich das GFK vom Schaum löst hier ist gar nicht mal so viel Kraft nötig. Mit 2mm Abstand wie es Dekalin oder Sika vorschreibt umgehe ich das Problem.


    Von Förch gibt es ein Airlinerkleber dort steht die Klebedicke muss den Materialien angepasst sein... Super aussage.

    Natürlich kann man Zusätzlich schrauben oder nieten, dadurch kann man den Ablauf beschleunigen. Aber bei 3N/mm2 dient das nur der Beruhigung.

    Ich sehe es als Geldverschwendung an wenn ich den Kleber praktisch auf 0 Presse und der kleber null seiner Eigenschaften richtig entwickelt, kann ich auch 90 cent Silikon vom Baumarkt nehmen.

    Da steht leider nix von der Dicke die nötig ist.


    Bei Dekalin in der Hotline hat der gute mann gemeint das gerade bei Verschiedenen Materialien die Dicke wichtig ist. Alu und GFK dehnen sich zwar recht gleich aus. Alu nimmt bei Sonne aber mehr wärme auf und dehnt sich schnelleraus. Dh die Airlinerschienen außen werden zu heiß dehnen sich stärker als das GKF und dann reißt der Kleber daher mindestens 2mm damit diese Spannungen aufgefangen werden können.


    Ich hab jetzt Klebeairlinerschienen gefunden wo hinten exta eine 2mm Sicke drin haben.

    Indemfall ist es aber falsch was man bei den ganzen Imbisswaagen und auf der Messe so sieht. Sika oder Deklalin Blindniete und gut bringt defakto nix. Dann kann man auch nur nieten. oder Lieg ich hier nun falsch?

    Das GFK außen soll 1-1,5 mm dick sein.

    Ja ca 1-1,5mm dicke

    Die bauen einfach mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und nehmen sich die Zeit zur fachgerechten Verarbeitung des Klebers.

    Ich war wegen eines Imbisswagen in 3 Firmen dort waren überall die Winkel mit Blindnieten und kleber fixiert. Ich habe leider damals nicht nachgefragt welchen Kleber. Aber überall waren Blindnieten.


    Auf der CMT war ich in 4 Verschieden Fabrikaten und auch dort waren Blindnieten verbaut. Teils von so mindewertiger Qualität das man sich nur denken kann krummer gehts ja kaum.

    Was für ein Kleber die nehmen konnte mir keiner sagen alle sagten nur ja kleber ist drunter.

    Das gehört bei solchen arbeiten nunmal dazu.

    Kleben und zwei Tage was vorbereiten sollte man hinbekommen.

    Wie machen die das im Profibereich? Kein Imbisshänger in dem Schränke verbaut werden wird so lang gewartet. Da Kommt irgend ein Kleber Nieten und gut ist.


    Natürlich gehen die. SIe halten nur nicht besonders.

    Halten soll ja der Klebstoff. Die Nieten sollen nur Fixierung sein damit ich direkt Weiterarbeiten kann und die Wände zb einschrauben kann. Die Belastung erfolgt erst Tage später dann.

    Wo willst du Niete durchmachen ?

    Außenhaut ?

    GFK 1mm ??

    Durch die Innenhaut.... Ich hab GFK - Schaum - GFK

    Oder man nutzt irgendwas als Distanzen.
    Ich hab immer 2mm starke Kunststoff Unterlegscheiben genutzt.

    Gute Idee Problem am Kleben ist das es gerne veruschen kann und ich die Teile nicht direkt belasten kann. Dh ich kann die Trennwände erst 24-48h später einsetzen Fixiert mit Nieten kann ich direkt weiter arbeiten.


    Also gehn normale Blindnieten bei einer GFK Wand?

    Hallo das thema hatten wir so ähnlich schon mal. Aber beim Stöbern der Datenblättern von den Klebstoffen bin ich auf ein Problem gestoßen.


    Mein Hänger hat eine GFK Sandwichwand. Das GFK ist 1-1.5mm Dick.

    Nun möchte ich meine Schränke und Trennwände und co mit Aluwinkeln fixieren.


    Meistens sieht man bei Youtube das man Kleber und Blindnieten verwendet. Nun lese ich bei Sika das der Kleber mindestens 3mm Dick sein soll und bei Dekalin 2mm.

    Auch wird irgendwo gesagt Blindnieten sind für GFK nicht so gut.


    Nun frage ich mich welchen Kleber nimmt man hierfür und welche Nieten?


    Blindnieten pressen das Metall ja direkt aufs GFK der kleber ist dann eher im 0 komma irgend was bereich zu finden.

    Hallo,


    hat mir jemand Tipps wie ich an einem Kofferanhänger nachträglich den PIN 10 die Ladeleitung Belegen kann?

    Ich hab ein Stecker dort kommen 2 Kabel raus eins für die linke Hänger Seite und eins für die Rechte.


    Ein Drittes Kabel im Stecker wird dann doch etwas eng. Wie würdet ihr hier vorgehn?


    Spontan würde ich die Kabel im Stecker lösen (Beschriften davor) in eine Verteilerdose legen Dort mit einem X Adrigem Kabel verbinden (je nach benötiger Aderanzahl) dann in den Stecker gehn und gut.

    Gibt es auch einen einfacheren Weg? Einen anderen Stecker wo ich evtl 3 Kabel rein bekomme?
    PIN 9 muss ich auch mit Anschließen wenn nicht schon belegt für die Masse. Damit mein KFZ die Ladeleitung erkennt und die LiMa nicht abschält während der Fahrt.

    Deshalb hab ich von vornerein quer liegende Spiegel genommen, sogar noch um nen Weitwinkel ergänzt...

    Die hatte ich in 2 verschiedenen Varianten zur Befestigung. Der Ateca hat so scheiß spiegel.

    EMUK hat wohl noch größere spiegel die gleich richtig Schotter kosten.

    Standlicht am Auto nicht weiter als 40 cm von den Kotflügeln am Anhänger entfernt ist

    Hä das geht doch alleine schon wegen der Deichsel nicht? Die hat ja schon über 1m. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

    das war schon öfters mein reden wenn Leute dann auch noch die normalen Lampen gegen LED tauschen,

    Der kommt leider ab Werk so da ist nichts von mir getauscht.

    es gibt keine Anhänger Stellung, weil egal wie du sie einstellst, sie sind einfach zu schmall um am Anhänger auch nur annähernd gerade vorbei zu sehen, du hast immer einen Winkel nach Außen

    Ich kann mein sichtfeld gerade in richtung gegenfahrbahn aber um einiges vergrößern das ich beim einfädeln mehr sehe. Für mich ist das das wichtigste das ich beim einfädeln auf die Spur sehe was bereits auf der Fahrbahn neben mir ist

    dann stell sie etwas enger, es reicht wenn die Zusatzspiegel an der Außenkante vom Außenspiegel sitzen, dann vibrieren sie weniger und die Sicht ist noch ausreichend,


    eventuell stellst sie auch quer, das verbessert die Sicht zur Seite ganz erheblich gerade beim Rangieren um ne Kurve und der Bereich nach unten und oben wird dafür kleiner, aber die LED Umrissleuchten blenden dann eventuell auch nicht mehr, weil sie nicht mehr siehst im Querformat

    Müsst ich mal testen. Gerade beim Rangieren geben die Spiegel einen riesen mehrwert ab. In unseren Hof komme ich ohne die nicht rein da er stark abschüssig ist und sonst alles verschwindet. Ich muss zudem mit den Rädern ganz nah an den Bordstein.


    Ich werde die Spiegel mal enger stellen und schauen ob man die Umrissleuchten vorne mit nem Streifen Klebenand (so das sie noch erkennbar sind) abdunkeln kann.

    Ich finde man sieht deutlich, dass Du im Serienspiegel nichts hinter Dir auf Deiner Spur siehst. Wenn ich damit regelmäßig auf der Autobahn unterwegs wäre, würde ich die Zusatzspiegel montieren.

    Das Bild ist nicht optimal und die Spiegel stehn noch auf "normaler" Pkw stellung in echt sieht man eine ecke mehr. Bei den Zusatzspiegeln hab ich die Probleme Nachts erkennt man gar nix und ab tempo 80 virbieren sie und ziehn die orginal spiegel mit.

    Das Schränkt die sicht ein.

    Sofern sich das nicht mit Abkleben der umrissleuchten vorne verbesser taugen die Spiegel nix mehr weil ich viel nachts unterwegs sein werde.

    Anbei mal ein paar Bilder. Ich finde den rückwärtigen Verkehr erkennt man gut.

    Die Spiegelverbreiterung bringt Vorteile beim rangieren.

    Bei Nacht sehe ich aber NULL die Umrissleuchten der reflektieren in den spiegeln so das es auf die Scheibe strahlt und ich in keinem der beiden Spiegel noch was sehe.

    Dezent kacke.


    Aber im normalen geradeaus fahren finde ich ist kein wirklicher Mehrwert gegeben. Ich erkenne was von hinten kommt und die Spur ebenso die Räder vom hänger und je nach Kopf Position sogar noch das Ende vom hänger (gerade so).


    Erst wenn ich nach hinten rangieren muss an ein Hindernis ran dann wirds ohne Spiegel fast unmöglich

    macht man mit Flies E Strich

    Ich hab echt überlegt ob man das Spachteln kann :D

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber du müsstest druckfesteres Material verwenden. Eine Kunststoffplatte z.b. oder du verlegst Laminatboden in 8-11mm.

    Laminat bringt auch wieder sehr viel Gewicht ich achte auf größtmöglichen Leichtbau. Eine Kunstoffplatte könnte in der Tat klappen wird aber vermutlich auch sehr teuer in 4,2x2m.