Darum schrieb ich ja bereits das man die Verarbeitungshinweise beachten MUSS.
An die hab ich das mal Bergeweise verkauft und wenn's da funktioniert hat, wird's wohl bei 'nem PKW Anhänger funktionieren.
Ich habe ein Fahrzeugbauer Kontaktiert der auch Offorad Fahrzeuge baut. Dieser meinte sofern der Winkel keiner Direkten Sonne ausgesetzt ist dehnt er sich nicht sonderlich Stark. Ebenso ist die Fläche sehr klein.
Sie nehmen Dekalin Sika oder sonst was Kleber Drauf Spreizblindnieten ende. Er meinte solang die Materialien nicht extrem gegeneinander Arbeiten passiert da auch nix.
Da ich aber im Wohnwgenforum auch schon gesehn habe was passiert wenn man Alu und GFK verbindet (größere Flächen) und die Schicht zu dünn macht halte ich das für Fragwürdig.
Ich werde die Winkel mittels Abstandhalter (Kunstoffscheibe o.ä.) auf ca 2 mm Abstand zum GFK halten und mittels Spreizniete fixieren.
So ist sichergestellt das die Kleberschicht auch noch in 5 - 10 Jahren tragfähig genug ist.
Die Lösung ohne Abstandshalter wird zwar funktionieren nur wie lang?
Ich stelle das Fahrzeug im Sommer in Italien irgendwo ab lass die Hecktüren offen (oder auf einem Berg) und die Sonne knallt frontal rein. Dann könnte ich breits probleme bekommen.
Gut ein Szenario wo zu 99,99% nicht vorkommt aber die Abstandshalter tun auch nicht sonderlich weh.
Das Alu wird in dem Fall auch größer dh eine Fixierung mit Niten geht Problemlos da das Loch ja größer wird dann der Kleber kann dann aber die Kräfte aufnehmen und Abfangen. Das Bohrloch ist eh nicht auf 1/10 passend bzw daher entsteht auch hier schon ein gewisses spiel wo sich das Material längen und Stauchen kann um die Niete herum.
PS: Es ist noch zu erwähnen das sich ein 8 cm Winkel bei -25 bis +40 Grad also in dem Geplanten einsatzbereich um ca 1-2 zehntel mm ausdehnt auf die Länge. Also eine Dehnung und Stauchung ist defintiv gegeben.
Die Wärmeausdehung von Alu und GFK ist zwar recht gleich das Alu nimmt aber Schneller die Temperatur an (vorallem wenn Sonne drauf kommt). Im zweifel würde dann der Kleber reißen und die Last nur noch an 2 Nieten hängen.
Dann habe ich eine Punktuelle belastung auf das GFK und gleichzeitig auch die Gefahrt das sich das GFK vom Schaum löst hier ist gar nicht mal so viel Kraft nötig. Mit 2mm Abstand wie es Dekalin oder Sika vorschreibt umgehe ich das Problem.
Von Förch gibt es ein Airlinerkleber dort steht die Klebedicke muss den Materialien angepasst sein... Super aussage.