Beiträge von xiszone

    Kommt auf die Achsbreite an...meinen WM Meyer Kipper hatte ich schon mehrfach auf nur einem Rad. Seine Achse ist so schmal, dass innerhalb der Autoräder läuft, bei Geradeaus im Regen meinst ich hätte Zwillingsreifen weil ich 4 Spuren auf die Fahrbahn bringe. Bei meinem neuen Saris habe ich das Gefühl meinen alten Westfalia am Haken zu haben, so satt liegt der in den Kurven!

    Bei 160cm Gesamtbreite meines Hochladers die die Außenkanten der Räder ca. 150cm auseinander.

    Beim Tieflader im gewünschten Maß wären es 20cm pro Seite mehr. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass das einen ernsthaften Unterschied macht. Das Gegengewicht der anderen Seite ist ja auch noch 5cm weiter innen als beim Hochlader.

    Naja, ein normaler Anhänger ist es bei deinen Anforderungen ja eben nicht. Es gibt halt wenige Hersteller, die 750er größer als Baumarkthopser bauen, erst recht mit den Anforderungen.


    Durch die klappbare Front wird der Rahmen deutlich schwerer, was erheblich an der eh schon knappen Zuladung frisst.


    Wie schwer ist denn das zweite Motorrad? Damit wir wissen, wie schwer der Anhänger maximal sein darf.


    Das mit den osteuropäischen Herstellern war übrigens ernstgemeint. Die bauen auch 4mx2m Anhänger als 750er mit einem Leergewicht von 700kg. Keine Ahnung warum und wofür. Aber die haben ein Faible für 750er in Ausmaßen, die für die Gewichtsklasse unüblich sind.

    Daher der Tipp.

    Achso, Richtung Holland könnte man auch gucken, da gibt es das Phänomen auch ähnlich.


    Achso, ist es eventuell ne Option, die Maschinen leicht diagonal zu laden um den Schwerpunkt mehr Richtung Mitte zu bekommen?

    Ich würde auch einen gebremsten empfehlen, primär allerdings weil der einfach vielseitiger ist. Zumal die Bremse, wie der Krümel schon geschrieben hat in absehbarer Zeit keinerlei Wartung bedarf. Man darf sie nur beim Abstellen nicht dauerhaft anziehen.


    Ist die zweite Maschine denn leichter als die 280kg Enduro? Bei 280kg Enduro, min. 280kg Anhänger bleiben nur noch 190kg fürs zweite Moped.


    Was die Kippgefahr beim Hochlader angeht, würde ich behaupten, dass du schon wie ein Henker fahren musst um den einseitig beladen auf die Seite zu legen. Der Schwerpunkt beim Moped liegt ja auch relativ weit unten. Ich habe einen 160cm breiten Hochlader mit 180cm Hochplane selbst mit hoher, schwerer Ladung ist der nicht wirklich zum Kippen zu überzeugen. Auch wenn so aussieht als wenn er schon von alleine umkippen müsste :D


    Ich würde eher einen 311*160 Hochlader nehmen als einen Tieflader nehmen und wenn es sein muss, das erste Moped seitlich verschieben. Wenn es immer die gleichen Mopeds sind, könnte man das über quer aufgeschraubte Airlineschienen mit Schlitten für Vorderrad und Hinterrad sehr einfach machen.


    Aber wenn es unbedingt ein ungebremster Tieflader mit 150cm Innenbreite sein soll, wird es vermutlich sehr schwer was passendes zu finden. Tieflader nutzen meist die vordere Bordwand zur Stabilisierung um Material im Rahmen zu sparen. Von deiner gewünschten Kombination aus Innen- und Außenbreite Mal ganz zu schweigen.


    Vielleicht fragst du mal bei einem der Hersteller aus Osteuropa an. Die haben oft ungewöhnliche Varianten oder können für einen geringen Aufpreis Sonderwünsche umsetzen.

    - Mario77 von Mittwoch bis Sonntag

    - Jay mit Frau & Hund von Donnerstag bis Sonntag H

    - Tomfred von Donnerstag bis Sonntag, C

    - Willam und Maike von Mittwoch bis Sonntag H

    - Biker144 & Bikerin144 von Mittwoch bis Sonntag H

    - SMP mit Frau von Donnerstag bis Sonntag C

    - der Krümel mit Frau und Kindern von Donnerstag bis Sonntag H

    - xiszone von Mittwoch bis Sonntag C




    Diesmal leider ohne Frau und Kinder.

    Voraussichtlich komme ich Mittwoch Abend, sollte ich unterwegs zu platt sein, penne ich irgendwo ne Nacht und bin dann erst Donnerstag da.

    Wie kommt ihr darauf, dass die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs in irgendeiner Weise relevant ist?


    Wichtig sind nur folgende Infos:

    Leergewicht des Zugfahrzeugs (eingetragen)

    Anhängelast des Zugfahrzeugs

    Hat das Zugfahrzeug ein Abs mit Anhängerunterstützung

    Zulässige Gesamtmasse des Anhängers

    Hat der Anhänger Bremse und Stoßdämpfer ja/nein

    Ist der Anhänger mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet

    Ist der Anhänger ein Wohnwagen

    Ist der Anhänger für eine Geschwindigkeit von 100kmh geeignet

    Sind die Reifen des Anhängers maximal 6 Jahre alt


    Aus der Gesamtheit der Informationen kann man ermitteln, ob die Kombination mit 100 kmh bewegt werden darf.

    Hast du eventuell Interesse an einem Gebrauchten? Ich plane meinen Eduard gegen etwas Größeres zu tauschen. Meine Anforderungen haben sich inzwischen geändert. Eigentlich will ich einen, der meinen Trecker transportieren kann, also in Richtung 2x4m mit 2700kg oder mehr.

    Ich warte ja auch noch auf die Info ob das auch für Gespanne zählt,da kann ich mir das Geld für B96 wirklich schenken,den gibt es aktuell "ab 800€" bei uns,so die Auskunft der umliegenden Fahrschulen...bin gespannt wann und wie es umgesetzt wird

    Das sind ja krasse Preise bei euch. Wahnsinn. In Elmshorn hatten die Fahrschulen immer 500-600€ aufgerufen. In Hamburg habe ich ihn dann für 260€ an einem Samstag gemacht. Es lohnt sich also in der Gegend mal bei verschiedenen Fahrschulen anzurufen.

    Ich habe für BE weniger als 1000€ bezahlt. Vorher habe ich B96 gemacht, das hat damals mit meinem Caddy und dem Eddi super gepasst und war mit 260€ auch deutlich günstiger als der BE mit 7xx€. Problematisch finde ich nur, dass viele Fahrschulen 500-600€ für den B96 verlangen. Und dann werben die damit noch, dass der ja so günstig ist.


    Ich finde die Erhöhung auf 4,25t etwas knapp. Besser würde ich 4,75t finden, dann sparen sich die ganzen Feuerwehren/THW/Rettungsdienst die zusätzlichen Schulungen für Einsatzfahrzeuge bis 4,75t. Aber grundsätzlich ist die 3,5t Grenze nicht mehr unbedingt Zeitgemäß. Die Fahrzeuge werden immer schwerer ohne, dass sich das Fahrverhalten groß ins Negative verkehrt.

    Kann man Dinge, die bei der Umschreibung von Rosa auf Plastik leider verloren gegangen sind, irgendwie ohne überbordenden Einsatz von Schreibkram „zurückholen“?


    Aus dem Kopf heraus: meine Frau darf 7,5to plus Hänger, ich nicht. Wir haben beide den Rosa Lappen vor Jahren umschreiben lassen und ich bin schlechter dabei weggekommen. Nicht dass ich es bräuchte, aber ärgern tuts mich schon. Hatte den alten 3er und alten 1er.

    Schon ein bisschen her, aber über die Ausweis App kannst du mit deinem Perso die Daten aus der Fahrerlaubnisstelle abfragen. Kostenlos und sofort als PDF. Da kannst du schauen was bei dir im System steht. Das weicht manchmal von der Karte in der Geldbörse ab. Entscheidend ist, was beim Amt steht, nicht was auf der Karte steht. Wenn das im System ebenfalls falsch hinterlegt ist, kannst du dich ja mal unverbindlich bei denen erkundigen. Die kennen das Problem mit falsch überschriebenen Führerscheinen. Ein Bekannter hat das ohne Probleme korrigiert bekommen und konnte dann mit dem Ausdruck zum Amt und sich nen neuen holen.

    Naja, für Anhänger in Deutschland ist das nicht unbedingt ein unbedeutendes Forum.


    Aber egal was der Händler sagt, man hat einen Anspruch auf ein einwandfreies Produkt. Und ein verzogener Anhänger ist nicht einwandfrei.


    Schau auch mal, wie sehr der Rahmen aus dem Wasser ist. Die Bordwand kann ja eher mal schief sein und die Rungen unterschiedlich hoch. Aber der Rahmen sollte auf jeden Fall plan sein.


    Ich würde auch parallel bei Eduard nachfragen, gerade weil dein Händler das anscheinend eher widerwillig macht. Wenn er es denn überhaupt weiterleitet und nicht nur in zwei Wochen behauptet, da könne er nichts machen.

    Viel Bandbreite, guter Empfang aber recht teuer wäre eine Lösung mit Skynet. Damit kannst du sogar streamen was das Zeug hält.


    Ist aber eventuell mit Weltraumlaserkanonen auf Spatzen geschossen. Aber je nach Nutzung eine gute Möglichkeit.