Beiträge von xiszone

Ich habe gerade gesehen, dass bei unserem Toom Baumarkt quasi der gleiche Anhänger wie der von Obi im Angebot ist.
    Ist auch von Stema, auch 750kg ungebremst und das gleichen Kastenmaß aber mit 13" Reifen statt 10" und auch ein Stützrad ist dabei. Und das ganze für 459,95€ statt 423€ bei Obi.

Ich denke, dass ich bei bei meiner aktuellen Finanzlage bei Toom zuschlagen werde und dann in 1-2 Jahren auf einen gebremsten umsteige.

Das mit dem Aceton ist ne super Idee Christian. Beim Toom Anhänger auch leichter als bei OBI.

Edit:
    Ach mist, sehe gerade dass die Plane bei Toom noch mit 150€ dazu kommt. :(

Schön einen Gleichgesinnten zu treffen :)
    Das Problem mit den 1000kg gebremst ist leider der Preis. Momentan ist es wie gesagt nicht so voll auf unserem Konto. Der TPV EB2 ist der günstigste den ich gefunden habe und der ist mit 899€ + 199€ Plane immer noch 675€ teurer als der OBI Anhänger inkl. Plane. Die zwei sind wahrscheinlich kaum vergleichbar, jedoch sind beides Hänger die meine momentanen Anforderungen erfüllen.

Vom Gewicht sollten unsere Sachen da locker passen. Das Volumen ist eher der Grund für den Hänger. Es sind auch nur Dinge für 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und ab nächstem Jahr ein Baby. Das Zelt wiegt mit 33kg vermutlich mit am meisten. Unser Tisch Marke Eigenbau ist noch leichter als n Biertisch. Das problematische sind im Grunde die Länge von Ästen (Fahnenmast) und das Volumen von z.B. Matratzen. Und ja, ich möchte es doch etwas bequem haben ;)

mauzii, was meinst du mit "die denkweise mit plane+sprigel kannst du in dem fall eigendlich vergessen,
    weil das nie wirklich so past wie du´s vorhaben wirst"?
    Die schwereren und festen Dinge wie Kisten und Bretter kommen nach unten,werden formschlüssig gepackt und mit Gurten und Netz gesichert und die leichten und voluminösen Dinge wie Klappmatratzen und Felle kommen oben drauf. Eigentlich ist von unseren Sachen nichts höher als 40cm und hat seinen Schwerpunkt sehr bodennah. Beim letzten Lager hatten wir alles in einem VW Caddy. Da waren allerdings auch noch 2 Zelte mehr und Klamotten und Gedöns von einer weiteren Person drin.

Nach Rücksprache mit meinem "Finanzminister"/Frau ;) wird der Preis die 600€ nicht übersteigen dürfen.
    Vielleicht kann man aber ja in 1-2 Jahren den Billigen verkaufen und sich stattdessen einen mit Bremse und höherem Gewicht kaufen.

Liebe Grüße
    Steffen

P.s.: Für Interessierte hier noch unsere Webseite: www.nebelkraehen.net

Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Von den Maßen her passt alles ab 2m Länge. Alles was länger ist (ca. 3 Äste 3-5cm Durchmesser) lasse ich entweder rausstehen mit Fähnchen oder schnalle es oben auf den Anhänger.
    Ich habe gesehen, dass es bei Hornbach den Steely mit Plane für 530€ gibt. Lohnt sich ein Aufpreis von 100€ um nen Steely statt dem Stema zu nehmen?

Was gebrauchte Ungebremste angeht habe ich hier in der Gegend leider nur alt und ohne TÜV oder Obi Anhänger für 50€ unter Neupreis gesehen.

Ein günstiger Gebremster mit 850kg wäre natürlich optimal, da ich den mit meinem Auto ausreitzen kann.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für ein günstiges Modell mit folgenden Daten?
    Gebremst
    Bis 925kg
    Kastenlänge ab 2m
    Möglichst mit Plane

Liebe grüße und vielen Dank
    Steffen

Moin moin,

ich bin ganz neu im Thema Anhänger und auch hier im Forum.
    Da wir nur einen Citroen C3 (von 2002) haben und mindestens 4 mal im Jahr zu Mittelalter-Veranstaltungen mit Zelt und Gedöns fahren, bin ich auf der Suche nach einem Anhänger für uns.

Ziehen darf der C3 ungebremst 526 KG und gebremst 926 KG. Zur Zeit habe ich nur einen B Führerschein, bald jedoch auch einen BE.

Zu transportieren haben wir meistens leichte sperrige Sachen wie Stöcker, Latten oder Zeltstangen. Ab und zu auch mal Grünschnitt. Erde, Sand und Kies wenn überhaupt in Kleinstmengen, wenns mal mehr ist können wir es uns recht günstig liefern lassen.

Ich denke, dass der größte Knackpunkt an meinem Plan der Preis sein wird. Kreuzigt mich nicht sofort, aber ich denke über einen OBI Anhänger nach. Das wäre der Stema AN 750-10 für 423€ inkl. Plane (60cm).

Auch wenn ich sonst zur Devise "Wer billig kauft, kauft 2 mal" stehe, ist das Geld bei uns momentan nicht so sehr locker und die Anforderungen an den Hänger nicht besonders hoch. Und so wie ich es gesehen habe ist der Wiederverkaufspreis bei den Dingern relativ hoch wenn man pfleglich damit umgeht.

Die Frage ist, ob man für etwas mehr Geld einen merklichen Qualitätszuwachs bekommt oder ab man dafür dann mindestens doppelt so viel ausgeben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Raum Hamburg
    Steffen