Normalerweise vertragen die 195/70 R 14 mit LI 96 3,4 bar, dann haben sie auch maximale Tragfähigkeit.
Lieber zuviel Druck als zu wenig, wenn man nicht dauernd anpassen möchte, die Spanne ist halt sehr groß, das stimmt schon.
Normalerweise vertragen die 195/70 R 14 mit LI 96 3,4 bar, dann haben sie auch maximale Tragfähigkeit.
Lieber zuviel Druck als zu wenig, wenn man nicht dauernd anpassen möchte, die Spanne ist halt sehr groß, das stimmt schon.
Wieso Baujahr 2015?
Das ist der Zeitpunkt der Erteilung der Betriebserlaubnis für diese Baureihe, das Produktionsdatum lässt sich daraus nicht erkennen.
Ein sehr ungewöhnlicher Anhänger, riesige Ladefläche und nur 450 kg Zuladung.
Bei einem ungebremsten kann nicht allzu viel kaputt gehen, der Hersteller ist mir völlig unbekannt.
Natürlich, echte Selbstfahrer Mietfahrzeuge auch als Anhänger nur 12 Monate HU.
Dieser Eintrag im Fzgschein seht so ähnlich auch bei anderen Anhängern drin, die 100 km/h gelten nur, wenn Stoßdämpfer verbaut sind ( bei Ausrüstung ... )
Das ist nur eine Vorbereitung.
Der Händler kann eine Bescheinigung ausstellen, dass Dämpfer verbaut sind.
Guter Service von Humbaur.
Komisch nur, dass das über 10 Jahre keinem TÜV aufgefallen ist.
Die Aufkleber sind leider zu groß für die meisten Bordwände.
Mit Gefühl über die Kante kleben, paar mm Luft nach unten lassen damit die Heckklappe noch problemlos aufgeht. ![]()
Auseinanderschneiden solltest Du nicht, eine Platte kann man machen ist aber nicht notwendig.
Das ist normal, dass die Stützen etwas Abstand zum Boden haben - bei Nennlast setzen sie dann auf dem Boden auf.
Die Anhängerkonstrukteure sind nicht blöd und das funktioniert so, bei jedem Doppelachser wird die Hinterachse beim Auffahren kurzzeitig auch hoch belastet und es passiert überhaupt nichts im Stand.
Was anderes ist überladen, und dann mit Schwung in ein Schlagloch oder über eine Bordsteinkante fahren - das mögen die Achsen gar nicht.
Ob sich der Aufwand noch rentiert? Das scheint ein ziemlich altes Ding zu sein, und ohne Papiere ist es ziemlich teuer, den wieder auf die Straße zu bringen.
Der Anhänger braucht ein Typenschild (kann man überall machen lassen) und eine eingeschlagene Fahrgestellnummer.
Meistens irgendwo vorne rechts oder an der Vorderwand.
Wenn viel Farbe drüber geklatscht ist, oft schwer zu finden.
Ein ähnliches Problem beim Auto meiner Mutter: der wird fast gar nicht mehr gefahren und nun sind die Winterreifen 6 Jahre alt, aber kaum gelaufen.
Die Sommerreifen hab ich erst gar nicht mehr montiert.
Also kommen da nächstes Jahr auch Allwetterreifen drauf - für unsere Gegend ohne harte Winter scheint mir das für die wenigen km die sinnvollste Lösung zu sein.
Nach 3, 4 Jahren härten nach meinem Eindruck die Reifen immer weiter aus - schlecht bei Nässe und Schnee.
Ich bin von den Eduard-Anhängern und deren Service nicht so uneingeschränkt begeistert wie viele andere im Forum.
Aber die neue Homepage gefällt mir sehr gut, es ist alles zu finden und die Umsetzung des Konfigurators inkl. der 360 Grad Ansicht super.
Fürs Moped noch nicht lieferbar - und da wird wegen der kleinen Stückzahlen vermutlich auch nichts legales kommen.
Immerhin ein Anfang für manche Autos.
Das nächste Motorrad wird dann einen LED Scheinwerfer haben - verglichen mit dem Autolicht ist das bisher eine trübe Sache.
Genau so geht das nur (ohne Prüfstand).
Herzlich willkommen zurück und alles Gute für deine Gesundheit!
Du hast echt einiges mitgemacht in der Hinsicht.
Die Sache bei Rower ist einfach zu erklären: der Hersteller druckt den Brief (und das CoC) erst dann aus, wenn er den Brief auf die Reise schickt.
Hier hatte der Händler offensichtlich den Brief noch nicht, weil noch nicht bezahlt - erst nachdem der Händler bezahlt hat, stellt der Hersteller die Papiere aus, dadurch bleiben die Papiere länger optisch "frisch".
Bei Fahrzeugen aus Deutschland bekommt man immer Brief und CoC vom Werk, bei im Ausland produzierten oft auch, manchmal aber nur das CoC.
Und zum Thema: ganz früher musste bei Neufahrzeugen nach mehr als 18 Monaten Standzeit (bzw. über 18 Monaten alten Papieren) eine teure Vollabnahme gemacht werden, seit vielen Jahren reicht eine normale HU aus.
Ich kenne es so, dass das Datum der Ausstellung im Brief und CoC identisch ist. Und die Papiere werden normalerweise kurz vor Auslieferung gedruckt.
Dass die ABE bzw. EU Zulassung alt sein kann ist klar.
Man erkennt nur, wann der Brief vom Hersteller ausgestellt wurde - die tatsächliche Produktion kann ein paar Tage / Woche vorher gewesen sein.
Das kann man so oder so sehen.
Freut man sich über die Ersparnis, dann rechnet man eben die Zeit nicht und am besten nur die reinen Spritkosten.
Ist einem die Freizeit etwas wert, dann nutzt man den freien Tag vielleicht lieber etwas anders, als mehrere hundert km zu fahren, um beim Anhängerkauf x Euro weniger zu bezahlen.
Jeder wie er mag.
Und manchmal kann man sich einen Anhänger sogar nach Hause liefern lassen - das kostet dann aber um die 200 Euro etwa.
Schöne Vorstellung - dann schreibe ich auch kurz meinen Senf dazu. ![]()
Es könnte sein, dass beim Octavia ein stärkerer Lüftermotor für die Motorkühlung eingebaut werden soll bei Nachrüstung einer AHK - das macht zwar fast keiner, sollte man aber mal gehört haben. Auskunft kann dir Skoda geben - zumindest falls noch Garantie besteht kurz drüber nachdenken, manche Octavias haben eine Vorbereitung für AHK schon verbaut.
Tief- oder Hochlader ist eine Glaubensfrage, die allermeisten hier im Forum bevorzugen Hochlader.
Wenn HL, dann würde ich keine 10 Zoll Räder nehmen, besser 13 Zoll - die Ladehöhe ändert sich nicht allzu sehr, aber die Bodenfreiheit, Laufruhe, Verschleiß, Traglastreserven sind einfach besser (bei den üblichen 195/50 R 13).
Zum Wetterschutz tut es auch eine Flachplane - Hochplane würde ich mir gut überlegen, ob die tatsächlich notwendig ist, evtl.auch ein anderer Aufbau (z.B. Laubgitter oder doppelte Bordwand) und dann eine Plane drüber.
H-Gestell ist nie verkehrt wenn man öfters lange Sachen fährt, kostet auch nicht viel.
Und ein Flugzeugrumpf ist sogar nur genietet und hält trotzdem. ![]()
Hirth produziert in kleineren Stückzahlen solide Anhänger - wie die Koffer sind weiß ich nicht, grundsätzlich kann auch ein geschraubter Rahmen sehr stabil sein.
Ist die Deichsel beim Hirth getrennt verschraubt?
Welcher Wert gilt: die eingetragene Leermasse oder der tatsächliche Wert?
Wenn der tatsächliche Wert gilt: werden 75 kg für den Fahrer und zu 90 % gefüllter Tank eingerechnet?
Wenn der eingetragene Wert gilt: bei vielen Autos steht da z.B. Leermasse von 1240 - 1480 kg: welchen Wert nimmt man denn nun an?
Es ist eben nicht ganz so trivial, und auf diese Fragen habe ich nirgends eine Antwort gefunden.