Anhänger ohne TÜV neu kaufen

  • die Daten in Brief und Schein haben nichts mit dem Baujahr zu tun, nur Erstzulassung ist dort vermerkt


    das echte Baujahr steht nur im COC


    anhand der Fin kann man noch das Jahr rauslesen, wenn man weiß welcher Buchstabe welches Jahr bedeutet, aber mehr nicht


    Man erkennt nur, wann der Brief vom Hersteller ausgestellt wurde -

    auch das ist nicht zu erkennen, es gibt nur ein Datumsfeld zu K, das ist das Datum wann die EG zulassung erteilt wurde oder die ABE, das kann auch 4 oder 5 Jahre alt sein, wenn das Fahrzeug unverändert gebaut wird seitdem


    das andere Datum ist, wann der Brief erstellt wurde, kann aber bereits vor der Produktion des Fahrzeugs gewesen sein, aber auch genauso gut erst Jahre danach

  • Ich kenne es so, dass das Datum der Ausstellung im Brief und CoC identisch ist. Und die Papiere werden normalerweise kurz vor Auslieferung gedruckt.


    Dass die ABE bzw. EU Zulassung alt sein kann ist klar.

  • Das mit dem Datum ist alles gar nicht so sicher:


    Vorführwohnwagen gekauft, nach Händlerinfo ca. 4 Monate alt ...

    nach 3 Tagen Brief erhalten, 2 Tage alt !!!! ... vom Hersteller gerade ausgestellt, obwohl der WW definitiv schon älter war

    mir war es egal: Neuwagen = Vorführwagen mit 23% Nachlass.

    Manfred

  • Das mit dem Datum ist alles gar nicht so sicher:

    das mit den Daten ist alles ganz sicher


    also ganz oben unterm Kennzeichen steht der Tag der ersten Zulassung, der bleibt immer gleich, auch in der rechten Spalte beim zweiten Halter oder einem neuen Brief


    dann kommt Feld I, dort ist das Datum von dem Tag an dem die Zulassungsbehörde dort den Eintrag gemacht hat

    beim ersten Besitzer ist das identisch mit dem Datum oben, ansonsten ist es das Datum der Wiederzulassung


    dann kommt das Feld mit den Fahrzeugdaten, im Feld 6 steht das Datum wann die Genehmigung in Feld K erteilt wurde


    und rechts daneben in dem großen Feld steht, wer den Brief ausgestellt hat, da kann bei einem Neufahrzeug oder bis zum 2 Halter der Fahrzeughersteller drin stehen oder die Zulassungsstelle die den Brief erstellt hat, ab dem dritten Halter steht dann immer die ausstellende Zulassungsstelle drin, da es ja dann wieder nen neuen Brief gibt


    in meim Brief steht überall das gleiche Datum, bis auf Feld 6, das Datum ist viel älter als das Fahrzeug, da ich nur das COC hatte und die Zulassungsstelle am Tag der Zulassung den Brief erstellt und bearbeitet hat



    genauso hätte ich gegen Geld auch von meim Händler das Auto mit Brief kaufen können, dann würde das Ausstellungsdatum und das Datum der Zulassung und Bearbeitung abweichen


    das genaue Produktionsdatum weiß aber nur der Hersteller und stimmt meist mit dem Ausstellungsdatum des COC überein, muß aber nicht


    da gibts aber Programme dafür wo man das Abfragen kann, mein Amarok wurde z.B. am Freitag den 13.12.2019 gebaut


    Gruß Mani

  • das mit den Daten ist alles ganz sicher


    also ganz oben unterm Kennzeichen steht der Tag der ersten Zulassung, der bleibt immer gleich,

    Wenn er zugelassen war ... ja.


    Wenn er noch nicht zugelassen war ... steht da kein Tag der ersten Zulassung.


    Ich dachte aber, es geht hier um einen "alten" Anhänger, der noch nicht zugelassen war.

    Da habe ich wohl den "Faden" verloren. :o

    Manfred

  • Die Sache bei Rower ist einfach zu erklären: der Hersteller druckt den Brief (und das CoC) erst dann aus, wenn er den Brief auf die Reise schickt.


    Hier hatte der Händler offensichtlich den Brief noch nicht, weil noch nicht bezahlt - erst nachdem der Händler bezahlt hat, stellt der Hersteller die Papiere aus, dadurch bleiben die Papiere länger optisch "frisch".


    Bei Fahrzeugen aus Deutschland bekommt man immer Brief und CoC vom Werk, bei im Ausland produzierten oft auch, manchmal aber nur das CoC.


    Und zum Thema: ganz früher musste bei Neufahrzeugen nach mehr als 18 Monaten Standzeit (bzw. über 18 Monaten alten Papieren) eine teure Vollabnahme gemacht werden, seit vielen Jahren reicht eine normale HU aus.

  • Um das Thema hier abzuschließen:

    Ich wollte auf euren Rat hin den "alten neuen" Anhänger kaufen. Der Verkäufer der jetzt Schicht hatte zeigte mir aber nen ganz anderen ?.

    Der erste Verkäufer hat sich geirrt und dementsprechend war das Angebot nicht mehr attraktiv.

    Wurde nun doch ein fabrikneuer.

    Ich danke euch allen für die vielen Antworten und bin zumindest schlauer geworden.