das Problem mit CAN-Bus und der Zwang zu LED, ein nicht ganz legaler Versuch

  • Mit den stinknormalen Aspöck-Leuchten mit Bajonettstecker gibt es nur sehr selten Kontaktprobleme, und ein neues Birnchen- falls es wirklich mal defekt sein sollte - kostet 1 Euro und ist schnell selbst gewechselt.


    Ich bin grundsätzlich ein Freund moderner Technik - aber mit LED am Anhänger schafft man sich gegen hohen Mehrpreis eher zusätzliche Probleme, als dass man welche löst.

  • Ich bin grundsätzlich ein Freund moderner Technik - aber mit LED am Anhänger schafft man sich gegen hohen Mehrpreis eher zusätzliche Probleme, als dass man welche löst.


    Besser hätte ich meinen bisherigen Eindruck nicht zusammenfassen können.


    Beim Beladen wird ja auch schnell mal was mit der Staplergabel touchiert - da hätte ich dann keine Lust erstmal Teile in 3 verschiedenen Shops zu bestellen und ewig zu basteln... Aber ist ja alles Geschmacksache :)

  • Ich sehe das Problem eher in den hierfür fehlenden Standards.
    CAN-Bus Controller im Auto für eine Beleuchtungsanlage im Anhänger ist, systemisch gedacht, großer Blödsinn.
    Eigentlich bräuchte man dafür eine eigene Steckernorm über die dann genormt der Bus + Masse + 12V zum Anhänger geführt wird.
    Controller, passend zur Beleuchtung dann im Anhänger.
    oder eben die bewährte Analoge Geschichte, dann aber bitte artrein.


    Mir schon klar, dass auch das zu Bauchschmerzen führen würde, aber das Heckmeck mit dem geht-geht nicht hätte ein Ende.


    In der jetzigen Situation wäre es vermutlich das Beste, die Versorgung vom Zugfahrzeug via Solid-State-Relais zu übernehmen, da kann ich dann an jedem der Relais eine klar definierte Last erzeugen.
    Dafür bräuchte man aber dann immer auch Dauerplus...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    Das Problem kommt davon, dass sich jeder Hersteller eigene Gedanken macht, wie er den Anhänger ansteuert. Wir haben die Probleme auch bei LKW, die am Anhänger/Auflieger 3 Leuchten pro Seite haben! Die Kunden geben einen Uralt LKW ab, kaufen einen "Modernen" und stehen im Dunkeln! Der Uralt LKW hatte eine reine Analogsteuerung, die Modernen haben einen Computer, der dann bei Überlast abschaltet. Entweder den Anhänger auf LED umrüsten, teure Steuergeräte zwischenschalten oder wie ich es mit meinem Anhänger gemacht habe mit Relaisschaltungen. Das hat aber den Nachteil, wenn hier ein Fehler drin ist, braucht ein anderer Stunden um sich da durch zu denken.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Also ich montiere an jeden Anhänger immer einen Satz ganz normale Leuchten mit Glühlampen (Aspöck oder Hella mit einfacher Lampenbestückung) und alles weitere wie zusätzlich Rückleuchten, Rückfahrscheinwerfer, oder SML/Begr.Leucht. Kennzeichen Leuchten (auch als rot/weiß leuchtend) dann als LED Leuchten dazu. Damit hatte ich noch NIE Probleme, egal bei welchem Autohersteller und egal wie neu oder alt die Zugfahrzeuge sind.
    Und natürlich immer alle Leuchten diagonal angeschlossen... Versteht sich!!


    Das mach ich im normalen Fall genauso.
    Ist von der Sache her die beste Lösung.
    Hat bisher bei jedem Zugfahrzeug funktioniert.


    Noch einen praktischen Erfahrungswerte für den glonntaler.


    An meinem Iveco hatte ich auch so eine Canbus Steuerkiste.
    Allerdings hat die auch gleich von 24 auf 12 Volt gewandelt.
    Einmal zu stark belastet und schon war die Beleuchtung auf der rechte Seite tot.
    Natürlich war das ohne Sicherung, wäre auch zu einfach gewesen.
    Teil musste komplett getauscht werden.

  • Sodale, ich hatte ja mal gesagt das es keine Legalen LED gibt, auch wenn sie ein Prüfzeichen haben, weil die Scheinwerfer dazu nur ne Prüfung mit Glühlampen haben



    das ganze ist ab sofort Geschichte, OSRAM hat es geschafft LED zu legalisieren


    bis jetzt erstmal als H7 im Scheinwerfer, und nur wenige Modelle und nur per Einzelabnahme, bzw Bescheinigung, aber immerhin, es tut sich was

  • Den Preis finde ich bei der Innovation gerechtfertigt ;)....

  • Fürs Moped noch nicht lieferbar - und da wird wegen der kleinen Stückzahlen vermutlich auch nichts legales kommen.


    Immerhin ein Anfang für manche Autos.


    Das nächste Motorrad wird dann einen LED Scheinwerfer haben - verglichen mit dem Autolicht ist das bisher eine trübe Sache.

  • Ab dem 6.10. gehen die (Vor) Bestellungen raus...


    Hab jetzt nicht geschaut, ob Dein Amarok dabei ist...


    ?(...

  • ne der ist nicht dabei, und da es ja seit ungefähr einem Jahr nen Voll LED Scheinwerfer gibt, werden die den vermutlich nicht so freigeben, die wollen ja erstmal ihre LED Scheinwerfer verkaufen, weil die kauft dann keiner mehr wenns die H7 allein gibt

  • Schade ....


    Ich hätte es Dir gegönnt....

    Gerade bei den langen Strecken :genau:...

  • mich hat mein Halogen Licht nie gestört, deshalb hab ich ihn auch wieder ohne Xenon gekauft


    ich hab auch schon an die Voll Led gedacht, aber die haben auch Nachteile, die Scheinwerfer werden nicht mehr warm, und bei Schneetreiben sind die nach ein paar km zu, dann kannst anhalten und wieder abwischen


    den Nachteil haben die Led von Osram auch, steht sogar in der Beschreibung

  • Also das Problem mit dem "vereisen" habe ich nicht....


    Hab mir beim Kauf des Autos die Extraoption Laserfernlicht gegönnt ;)...


    Für den Aufpreis hättest Du einen Duster bekommen :rolleyes:...


    Aber gefühlte ein Kilometer Fernsicht taghell war mir die Sache wert...


    :weg:....


    :anstoss:....


    Gruß Jens

  • das Problem mit dem "vereisen" habe ich nicht....

    dein BMW hat ne beheizte Scheibe vor den Scheinwerfern oder?


    anderseits sind die kleinen runden Scheinwerfer ja nicht besonders groß und werden dadurch vielleicht auch warm genug, bei so voluminösen Gehäusen wie bei mir reicht das nimmer


    das hört man aber von allen möglichen Modellen das die teilweise vereisen

  • Auch LED's werden warm. Zwar nicht so warm aber sollte reichen das die Scheinwerfer nicht vereisen. Ich weiß nicht ob des bei allen so ist, aber zumindesten einige, haben eine Kühlung verbaut.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016