Wie hoch ist die Sicherheitsreserve bei einer 1350kg Achse von Knott ?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und beginne mal direkt mit einer Frage in die Runde. Mich würde es sehr interessieren ob Jemand weiß wie viel Last eine 1350kg Achse von Knott verträgt ohne dabei bleibende Schäden zu erleiden. Bevor ich nun sofort gesteinigt werde, es geht mir nicht darum meinen Anhänger zu überladen. Letzte Woche habe ich mir nach längerer Überlegung einen neuen Bagger-Anhänger mit durchgängiger Rampe zugelegt. Die Rampe hat eine Bodenabstützung das eigentlich nicht die volle Last beim be- und entladen auf die hintere Achse kommen sollte. Dachte ich zumindest. Diese Abstützung ist jedoch so gebaut, dass Sie bei ebenem Boden unbeladen ca 5-7 cm in der Luft hängt. Dies bedeutet jedoch leider auch, dass beim Beladen des Anhängers am angekuppelten Zugfahrzeug die hintere Achse wesentlich stärker beansprucht wird und vermutlich deutlich überlastet wird. Ob die Abstützung nur dafür gedacht ist bei nicht angekuppeltem Hänger diesen zu beladen weiss ich ich leider nicht. Die Abstützung zu unterfüttern wäre eine einfache Möglichkeit jedoch weiss ich nicht ob dann nicht zu viel Last auf die Rampe kommt. Ich kann es mir schwer vorstellen, dass der Hersteller die Stützen falsch berechnet hat und habe daher erst mal alles original belassen. Meine Anfrage beim Hersteller wurde für mich leider eher sehr knapp beantwortet: "Einige Kunden legen etwas Holz unter." Da ich den Hänger nicht beschädigen möchte wäre es toll wenn Jemand etwas dazu sagen könnte.

  • @ AltesEisen


    Vielen Dank für die freundliche "Antwort" die eigentlich keine ist, sowie auch an der Kritik an meinem Fließtext den Sie offensichtlich nicht verstehen können oder wollen. Ich habe nicht nach der zulässigen Achslast gefragt die bereits genannt und somit auch bekannt war.

  • In den Unterlagen zu der Achse auf den Seiten, auf denen sie verkauft wird, stehen auch immer die Maße des Schwinghebels und in welchem Winkel der bei bestimmten Lastsituationen eingefedert steht. Der letzte Wert ist dort (bei den Achsen die ich gesehen habe) immer "2x Vollast". Ob das nun heißt, dass man sie auch soweit belasten darf, weiß ich nicht.


    Gruß
    René

  • Oh, du Sie können sich freuen, dass ich geantwortet habe.

    Normaler weise ist die erste Antwort ein Link nach hier!

    Bzw. HIER


    Und die Antwort war mein ernst.

    Sicherlich kann man die Achse kurzzeitig (was definitionssache ist) höher belasten.

    Aber die Hersteller werden wohl kaum ihren Sicherheitswert raus geben mit dem die Achse berechnet ist.


    Und Bilder von dem Anhängedr sind immer hilfreich um eine bessere Beurteilung abzugeben oder einen Vorschlag zu machen, wie man den Anhänger hinten besser "unterstützen" kann.


    Der Hinweis auf den Fleißtext ( den ich sehr wohl verstanden habe) war auch nur gut gemeint.

    Ich sitze an einem Computer und kann das einigermaßen lesen.

    An einem Smartfon hätte ich mir das geschenkt, weil es viel zu anstrengend ist.


    Aber nun ja, dann spar ich mit meine Antworten auf dieses Thema und warte mal ab, was die anderen so antworten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Rene

    Vielen Dank für die wirklich gute Info. Ich werde morgen mal genau nachsehen welcher Typ Achse verbaut ist und wie weit der Schwinghebel unter Last einfedert. Hoffe mal das es im noch im grünen Bereich ist.

    Gruß Alex

  • Harald

    Kein Problem, ich hatte nur wirklich bevor ich im Forum frage ausgiebig versucht es anders in Erfahrung zu bringen. Hersteller Achsen , Hersteller Anhänger und natürlich google. Leider geben die Hersteller nicht an wie hoch der Sicherheitsfaktor ist. Das es während der Fahrt noch viele Faktoren gibt die einen Sicherheitsfaktor notwendig machen ist mir auch bewusst und ich wollte auch nichts überladen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist so viel Last nur auf die hinterste Achse zu geben. Ich werde versuchen den Winkel vom Schwinghebel zu messen wie es Rene vorgeschlagen hat.

    Mit freundlichem Gruß

    Alex

  • Der Abstand zwischen Stütze und Boden muss sein.

    Wenn er beladen einfedert und Gewicht auf den Stützen bleibt ist das raufklappen immer ein Gewaltakt.

    Das Problem besteht auch wenn du nicht ganz eben stehst.

    Mach mal Bilder vom Anhänger.

    Die 5 cm sind jetzt unbeladen nicht so viel.

    Schon mal beladen gemessen?

  • Das ist normal, dass die Stützen etwas Abstand zum Boden haben - bei Nennlast setzen sie dann auf dem Boden auf.

    Die Anhängerkonstrukteure sind nicht blöd und das funktioniert so, bei jedem Doppelachser wird die Hinterachse beim Auffahren kurzzeitig auch hoch belastet und es passiert überhaupt nichts im Stand.


    Was anderes ist überladen, und dann mit Schwung in ein Schlagloch oder über eine Bordsteinkante fahren - das mögen die Achsen gar nicht.

  • Moin Harald,


    dem ist nix hinzuzufügen....

  • Vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten. Ich habe es nochmal unter Last getestet und die Stütze setzt wirklich relativ spät auf. Aber wenn doppelte Last (natürlich nur im Stand beim Beladen) keine Schäden verursacht ist alles bestens.