Ja, Breite wäre mir weniger wichtig gewesen als die Höhe, weil die HP Anhänger eine etwas tiefere Kupplung erwarten und bei NQ-Reifen gerne mal den Arsch hängen lassen. Der Anblick monkt mich dann doch ziemlich…
Ich habe gestern mal einen 155/80 testweise drangesteckt (der saß noch auf originaler (Trabi- bzw. HP500-) Felge), hab das optisch begutachtet und bin ne Runde gefahren. Es war nicht ganz eben, aber der Trailer stand fast gerade. Der seitliche Abstand zum Stoßdämpfer war allerdings immer noch nicht sonderlich überzeugend, so dass ich mich heute entschieden habe, eine weitere Größe herunterzugehen und neue 145/80 zu kaufen.
In der Bucht läuft gerade ne 10% Aktion, die hab ich mitgenommen. 56€ für zwei Chinesen inkl. Versand sind schon ne deutliche Ansage.
Ein Kompromiss ist das natürlich trotzdem, weil 145er im Durchmesser ja wiederum kleiner sind als 155er und der Trailer deshalb hinten etwas weiter runterkommt. Aber ehe der Grünkittel bei der 21er mich dann zu nerven beginnt…
Eigentlich sollte der Trailer so ne Art Camo/NVA/Bund/Offroad Interpretation werden, aber die passenden Reifen werden dann so hundeteuer, dass sich mir das Kapitalisten-Kopfgefieder sträubt.
Sollte nicht irgend einer hier noch was Grobstolliges in 145/80 zum Knüllerpreis herumliegen haben, mach ich die Chinesen drauf und beerdige die Camo-Nummer.