Beiträge von taskfarce

    Gut gemacht, der Aufwand sollte sich gelohnt haben. Einen Trailer mit vergleichbarem Fahrverhalten wirst du heute nicht mehr bekommen. Schau vielleicht mal noch nach dem Winkel des linken Kotflügels, der scheint oben deutlich zu weit außen zu stehen.


    Ich habe ein ähnliches Projekt fast abgeschlossen, allerdings ist mein HP 500 ungebremst und ich habe ihn als reines Fahrgestell gekauft, musste also nicht erst einen verrotteten Aufbau entfernen. Zudem war das Fahrgestell in tadellosem vollverzinktem Zustand. Das Fz. war für 130.- auch preislich okay, wurde allerdings im Nachgang noch ziemlich teuer, weil ich zwar den Brief, aber keine Zulassung dazu bekam (und weil es hier in L für normale Leute schon seit Monaten de facto keine Termine auf der Zul.-St. gibt, sondern man einen kostspieligen Zulassungsservice beauftragen muss).


    Ich werde bei Gelegenheit mal einen kleinen Resto-Thread dazu machen.


    Edit: ich bin ziemlich sicher, dass dir schon sehr bald diese scheußlichen Billigst-Heckleuchten derart auf den Sack gehen werden, dass du sie gegen das Original ersetzen wirst ;-)...notfalls hätte ich sowas noch da. Ich selbst habe mich bei der Restauration nicht mehr am Original orientiert, sondern so gut wie alles geändert.

    Das wird ein Riesenheckmeck bei diesem alten Trailer. CoC Papiere gibt es erst seit 1996.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung (mit einem Standard-HP aus 1987) berichten, dass das eine extrem unerfreuliche und sauteure Tingelei von Pontius nach Pilatus und wieder zurück wird, deren Aufwand in keinerlei sinnvoller Relation zum Ertrag stehen wird. Miserable Erfolgaussichten inklusive.

    Kauf einen mit Zulassung und hol das Boot da ab. Den Trailer soll er dort im See versenken. Oder du verkaufst ihn bei Kleinanzeigen für 'nen Kasten Bier.

    Die übliche Empfehlung: finnische oder russische Birke (falls noch verfügbar). Von dem chinesischen Zeug lassen alle die ich kenne die Finger. 18 mm reicht. Ich hab 21, aber nur weil das Zeug kostenlos herumlag.

    Verfügbarkeit: Holzhändler in der Nähe fragen. Oft sind die günstiger als der Baumarkt. Vergiss nicht, dass die Platten ein wenig unhandlich sind... ;)

    Wofür gilt dieser Preis? Für das Entzinken des angelieferten Materials oder für dessen Verzinken?


    Zum Entzinken noch: ich würde das natürlich mit der guten alten HCl machen; wer mich kennt, der weiß warum ;)

    Gefäß? Pah! Ne alte Plastikplane, ein Pinsel und los.

    Vielleicht magst du schon mal damit anfangen, die Finger von der Tastatur zu lassen?

    Denn viel Hilfestellung auf sachlicher freundlicher Ebene habe ich von dir noch nicht gesehen...

    War auch mein erster Gedanke. Wieder mal einer, der mit stolzen drei Beiträgen bereits markige Worte findet, wie sich andere in diesem Forum zu verhalten haben - auch diejenigen, die das schon zehn Jahre oder mehr hier machen.

    Wie 'n Grundschüler, der an seinem ersten Schultag die Lehrerin über die Relativitätstheorie aufklärt und dabei auch nicht vergisst, ihr mangelhaftes Kommunikationsverhalten zu brandmarken.

    Ja, Breite wäre mir weniger wichtig gewesen als die Höhe, weil die HP Anhänger eine etwas tiefere Kupplung erwarten und bei NQ-Reifen gerne mal den Arsch hängen lassen. Der Anblick monkt mich dann doch ziemlich…


    Ich habe gestern mal einen 155/80 testweise drangesteckt (der saß noch auf originaler (Trabi- bzw. HP500-) Felge), hab das optisch begutachtet und bin ne Runde gefahren. Es war nicht ganz eben, aber der Trailer stand fast gerade. Der seitliche Abstand zum Stoßdämpfer war allerdings immer noch nicht sonderlich überzeugend, so dass ich mich heute entschieden habe, eine weitere Größe herunterzugehen und neue 145/80 zu kaufen.


    In der Bucht läuft gerade ne 10% Aktion, die hab ich mitgenommen. 56€ für zwei Chinesen inkl. Versand sind schon ne deutliche Ansage.


    Ein Kompromiss ist das natürlich trotzdem, weil 145er im Durchmesser ja wiederum kleiner sind als 155er und der Trailer deshalb hinten etwas weiter runterkommt. Aber ehe der Grünkittel bei der 21er mich dann zu nerven beginnt…


    Eigentlich sollte der Trailer so ne Art Camo/NVA/Bund/Offroad Interpretation werden, aber die passenden Reifen werden dann so hundeteuer, dass sich mir das Kapitalisten-Kopfgefieder sträubt.


    Sollte nicht irgend einer hier noch was Grobstolliges in 145/80 zum Knüllerpreis herumliegen haben, mach ich die Chinesen drauf und beerdige die Camo-Nummer.

    Ich rette mal wieder einen.

    Was ich brauche: 2 Reifen bis - sagen wir - 165er Breite. 175 schleift schon ganz leicht am Stoßdämpfer.

    Der Rest: Tragfähigkeit, Verhältnis, alles egal. Der Trailer hat 500kg ZGG.

    Gern unter 6 Jahren alt wegen der 100er, aber nicht zwingend Bedingung. Hauptsache günstig. Ich möchte den Zeitwert nicht mittels der Reifen verdreifachen.

    Heute mal nix mit Anhänger gemacht, sondern mich eher um künftige Ladung gekümmert.


    Ein kleiner Ausritt mit dem aktuellen Motorrad führte mich zu gleich zwei zweirädrigen Restaurationsobjekten, einst in glanzvollen Tagen im wundervollen sächsischen Ort Zschopau mit Liebe und Hingabe aus Blut, Tränen, Schweiß und minderwertigen Materialien entstanden ...

    Beide liegen schon seit Längerem beim gleichen Verkäufer im Dornröschenschlaf und warten auf den Märchenprinzen. Der bin dann wohl ich, wie es aussieht. Na klar!


    Also: eine ETZ 150 und eine ETZ 250, beide momentan leider deutlich zu teuer - aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn, dann kauf ich die gleich alle beide. Die große hätte ich in zwei Wochen fit, die kleine braucht wohl eher ein halbes Jahr...

    Bei zwei großen Boxern liegt die Befürchtung nahe. Ich denke die Bordwand selber zu nutzen ist der korrekte Ansatz, falls die stabil genug wäre..

    Ich persönlich wüsste nicht, warum man Bordwände beim Motorradtransport mitschleppen sollte.


    macx

    Schau dir mal ganz normale Rampen an. Die liegen mit zwei dünnen, gebogenen bzw. leicht abgewinkelten Profilen auf dem Boden des Anhängers auf, damit die Rampe nicht abrutscht. Sowas in der Art willst du auch.

    Vielleicht ist es möglich eine seitliche Bordwand so anzupassen, dass man sie als Rampe, Laufhilfe nutzen kann? Oder kann man so etwas vielleicht fertig kaufen, bzw. herstellen lassen?


    Dann könnte ich die bisherige Rampe zum Auffahren und die Seitenbordwand zum Hochlaufen benutzen.

    Was willst du an der Bordwand groß anpassen? Wenn das Material stabil genug ist um dich zu tragen, kannst du die doch fast ohne Änderungen benutzen. Bestenfalls noch zwei lange (demontierbare) Gabelzinken anfertigen, um eine Auflage zu haben und schon bist du fertig.

    Ja, kommerziell ist das kein billiger Spaß. Ich würde mir für höchstens ein Viertel deines Überschlags so ein Dings selber bauen und nur z.B. vier Quadratrohre oder Winkeleisen etc. (ggf. auch die noch demontierbar gestaltet) als Führungsschienen auf dem Trailer fixieren. Das sollte dann auch für sonstige Transporte flexibel genug sein.

    Zudem las ich aus dem Thread heraus, dass der TE evtl. schon etwas älter sein könnte. Da hat man ja (hoffentlich) in der Regel die Kohle, mit der man sich das Leben ein wenig erleichtern kann.

    Hat sie. Sie hat mich beauftragt, alles Menschenmögliche zu unternehmen, um die Zulassung herbeizuschaffen. Inklusive Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer (den ollen 88er DDR-Trailer Typ HP 500 habe ich als nackiges Fahrgestell ohne Kastenaufbau mit vom Überladen verbogener Quertraverse, verbeulten und verrosteten Kotflügeln, rissigen Reifen, verrosteten Schraubenfedern, ölfeuchten Stoßdämpfern, zerkloppten Heckleuchten und völlig wegkorrodierten Kabeln vom Sohn der Vorbesitzerin erworben, der hatte dort jahrelang ein vergessenes Dasein in der hintersten Ecke des Hofes gefristet; der Kauf fand an einem späten Novemberabend in Berlin statt, bei strömendem Regen auf der Straße, gefühlt minus zehn Grad und fast völliger Dunkelheit; der Kaufvertrag ist ein Einzeiler auf nem Blatt aus nem karierten Schreibblock - also alles wie im Film :biggrins: ).

    Erst wenn das nicht gelänge und ich haarklein dokumentieren könne, was ich alles unternommen hätte, könne ich damit zum Notar gehen und dort eine Erklärung abgeben, und dann würde geprüft werden, ob man mir eine neue Zulassung ausstellen könne...zur Erinnerung: wir reden über einen 35 Jahre alten Anhänger, den ich für 130 Euro vor dem Schrotti gerettet habe, der nach Restauration und Umbau zwar das Fünffache wert, aber trotzdem noch ein ganzes Stück von einem Testarossa entfernt ist...und für den ich einen Brief habe...

    Wenn es ganz komfortabel sein soll, gibt es auch ein rollbares Gestell, auf dem man die Motorräder schon auf dem Boden verladen und verzurren kann und das man dann komplett mit/von einer Winde hochzieht/hochziehen lässt.

    Hab gerade keinen Link, aber du findest das sicher irgendwo im Netz.