Beiträge von taskfarce

    Gut, dass Verbrenner ähnlich effizient mit der im Kraftstoff gebundenen Energie umgehen. Sogar noch schlechter. UND die nichtmal teilweise zurückgewinnen können...

    Es ergibt keinen Sinn, eine funktionierende Maschine zu ersetzen, deren Ersatz keine messbaren Vorteile liefert. Ein Unternehmer der das macht, der geht - völlig zu Recht - pleite.

    Um Nebensächliches wie Ressourcenschonung, Effizienz, Kosten, Gesamtbilanz ... kümmern sich Ideologen - aus deren Sicht verständlich, da von Allgemeinbildung und ökonomischem wie technischem Sachverstand in der Regel völlig unbelastet (von themenspezifischem Fachwissen ganz zu schweigen) - nie. Kann man ja aktuell schön beobachten. Alles hohles Geschwafel ohne Substanz.

    Batteriebetriebene e-Mobilität ist und bleibt eine Totgeburt (von den wenigen Ausnahmen wie Ameisen und Staplern mal abgesehen), das wissen Gebildete seit den 40er Jahren, als der Quark schon mal beerdigt wurde. Tote kriegt man auch nicht mit Injektionen von Nahrungsergänzungsmitteln aka Subventionen lebendig, deren Kosten dann auch noch unverschämterweise allen anderen Patienten aufs Auge gedrückt werden. Auch wenn sich deren Kinder bester Gesundheit erfreuen.

    Wolfi kommt mal wieder aus seinem Loch gekrochen und erzählt Unsinn

    100kg Mehrgewicht machen bei z.b. nem normalen Golf im Stadtverkehr rund 1 Liter Mehrverbrauch aus, also erzähl keinen Unsinn das es beim E nichts ausmacht


    Auserdem ist Rekuperation eh Augenwischerei, wenn man vom Gas geht dann bremst er, wenn er dabei die Batterie lädt, also kann ich erst dementsprechend spät vom Gas gehen um zb an ner Ampel anzuhalten oder um meine Geschwindigkeit vor ner Kurve zu verringern

    Leider ein Gesprächspartner, bei dem es sich nur aus einem einzigen Grund zu antworten lohnt, nämlich damit man den hanebüchenen Schwachsinn entkräftet, den der hier (und ich fürchte: auch anderswo) den Leuten auftischt.

    Einer, der noch nicht mal den Unterschied zwischen potentieller (Lage-E.) und kinetischer Energie (Bewegungs-E.) kennt, kann nicht ernstgenommen werden.

    Der will hier was von Rekuperation von potentieller Energie im Fahrbetrieb herbeifaseln. Potentielle Energie wird genau dann in kinetische Energie umgewandelt, wenn ich den einzig sinnvollen Anwendungsfall herbeiführe, nämlich den E-Schrott von der Fähre aus über Bord zu schmeißen, um zu verhindern, dass der mir die schönen mitreisenden Verbrennerautos mit in Brand steckt.

    Und dann reden wir mal über Rekuperation: wo kommt denn die Energie her, die beim Bremsen per elektromagnetischer Induktion teilweise zurückgewonnen wird? Ausm Universum oder 'nem Scheiß Müsliriegel oder wie? Vielleicht hab ich die ja aber auch vorher wegen des völlig sinnlosen zusätzlichen Leergewichts von 600-800 kg doppelt und dreifach ausm Kohlekraftwerk inklusive Transformations- und Leitungsverluste reingesteckt?


    Junge Junge, wie es mich ankotzt, wenn nicht mal Sechstklassenphysik verstanden wurde aber hinterher das Maul aufgerissen wird, dass ein Weißer Hai vor Neid erblassen würde.

    Ich hab mich heute mal ein wenig mit meiner Elektrik auseinandergesetzt. Eine der beiden Lüsterklemm(leist)en hatte nach reichlich 3 Jahren extreme Korrosion, die Schrauben ließen sich nicht mehr bewegen. Also Kabel abgeschnitten und nach der Ersatz-Lüsterklemme gesucht, die eigentlich seit Wochen in meinem Kfz mitreist. Ergebnis: das Ding ist natürlich unauffindbar. Verlegt. :rolleyes:

    Also die verkeimte Klemmleiste erst mal durch 5er Wagos ersetzt - ich muss morgen mit dem Ding fix zum TÜV. Der war im Mai abgelaufen. Verpennt. :rolleyes:


    Für das Problem, dass man schnell mal 5 oder mehr Kabel an einem Punkt zusammenlaufen lassen möchte (wenn viele Verbraucher wie SML und/oder oder separate KZL an Licht links/rechts hängen), kannte ich bis heute keine andere sinnvolle Lösung als Lüsterklemmen (oder ein Ensemble von Verteilerdosen), ggf. samt Brücken. Irgendwie gefällt mir das nicht (mehr) so wirklich. Deshalb hab ich mal recherchiert, ob es Alternativen gibt und wohl auch was gefunden.


    Demnächst rupfe ich das Lüsterklemmen-Wago-Mix-Geraffel also noch mal auseinander und werde mir das mal gönnen, verpackt in eine große Verteilerdose.

    Mal sehen wie sich das Ding so macht. Vielleicht ist das die Endlösung.

    Nur warum ich an die Bilder erst denke, wenn ich die Ladungssicherung schon teilweise abgebaut habe, verstehe ich nicht :/

    Ich weiß es Uwe. Ich weiß es ganz genau und ich sag es Dir auch gerne.


    Du hast nämlich immerzu nur einen Satz im Kopf gehabt: der kleine Heinemann macht sich sooooo unendlich viel besser an meinem Zugfahrzeug als der viel zu große, viel zu weiße, viel zu BMWige Multitrailer.....


    Recht hast Du! :biggrins:

    Ich finde deine Planung gut. Keine Ahnung, warum der da was dran zu mosern hat. Daumen sind gedrückt, dass du einen grünbekittelten Unterstützer findest.

    Notfalls müsstest du vllt mal einen Trip in Richtung Rheinisches Schiefergebirge machen ;)

    Hast du genug Bodenfreiheit, auch wenn es mit dem Auto mal über ne Kuppe geht? Sonst freut sich die Fa. Aspöck künftig über einen treuen Stammkunden.


    ...und ein rechteckiger Rahmen aus Blech ist in 15 min angefertigt und in weiteren 10 min mit einem Scharnier versehen, findest du nicht?

    Man kann in das Chinesengedöns ja nicht reingucken...ich würde (nach Gefühl) die Reifen nehmen, die den meisten Radau machen. Denen würde ich jetzt einfach mal die stabilste Karkassenkonstruktion unterstellen. Wenn man RSU Glauben schenken darf, wären das Maxxis Trailermaxx CR 966 mit 73dB, gefolgt von diversen Goodride/Kenda/Security etc. mit 72.


    Auch Markenreifen können Karkassenschäden erleiden. Hatte ich unlängst bei einem Pirelli, der plötzlich hoppelte. Allerdings war der Reifen schon woanders gelaufen, keine Ahnung unter welchen Bedingungen.

    Wenn dir die V besser gefällt ok.... beim Zugrohr könnte das je nachdem wie es mit der Anbindung passt im Kardantunnel laufen.... Nur mal so als Hinweis....

    Einer der vielen Vorteile des Hecktrieblers. :love:


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Zerlegung eines X5 zu derart profanen Zwecken mindestens strafrechtlich relevant, wenn nicht gar als Gotteslästerung zu betrachten ist. :shocked:


    Also Oddy70 , wundere dich nicht, wenn dich mitten während deines Tuns ein Blitz erschlägt (sich ein Mähdrescher selbstständig macht/deine Frau dich verlässt/das Internet ausfällt/...) und sage nicht, du wärst nicht gewarnt worden! :belehr: :belehr:


    Na ja, Abbitte wäre zu leisten mit dreimalig täglichem Gebet gen München: "Ich war ein Sünder, so vergebet mir, denn ich bin reuig." Plus vernünftiger Dokumentation der Sünde in diesen heiligen Hallen. Mit anständigen Bildern! Und Text! Und nem anderen X5 davor! Jawohl!

    nebenbei , wie Lang wäre dann die Rolle ?

    evtl. besser anders aufrollen ?

    Ähm, man könnte es einfach mal mit LESEN probieren.

    Der Belag ist laut TE 5x5 Meter groß.


    2 Fragen für Grundschüler:

    1. Wie lang wird die Rolle ungefähr sein?

    2. Wie sinnvoll ist es, die Rolle abzurollen und andersherum wieder aufzurollen?


    Grundgütiger.... :rolleyes:

    Ich würde mir 'nen Trailer mieten. Warum sich fast 300km den Stress mit dem Dach antun, da ist doch 'n Zwanni gut angelegtes Geld. Oder alternativ erst mal im Mitnahmethread anfragen. Vllt fährt ja einer die Tour.