Beiträge von taskfarce

    So, ich war vorhin bei der Dekra zu einem kleinen unangemeldeten Vorab-Gespräch. Natürlich hatte ich alles sorgfältig vorbereitet und ausgedruckt dabei:

    1. ABE der Felgen mit Traglastnachweis

    2. ABE des Lochkreisadapters 5x112 auf 5x120

    3. Exakte Gegenüberstellung der Vorher-Nachher-Situation inkl. Reifendurchmesser, Abrollumfänge, Breiten, Einpresstiefen, Lastindizes, auch im Vergleich zu den beiden bereits in den Papieren eingetragenen Dimensionen


    Der - leider noch ziemlich junge - aaS wirkte zwar sehr kooperativ und hilfsbereit, aber sichtlich überfordert - und ängstlich. Vielleicht lag es am Freitag, vielleicht hab ich ihn auch mit dem geballten Forumslatein einfach nur überfahren - keine Ahnung. Jedenfalls hat er mir nach 1,5 Stunden (zwischendurch hat er sich mal ne halbe Stunde abgeseilt zum Rechnen, oder vllt hat er auch erstmal zwei, drei Herrengedecke gestürzt) mitgeteilt, dass er das Wochenende bräuchte um darüber nachzudenken.


    Problem war am Ende des Gesprächs im Unterschied zum Anfang nicht mehr, dass sich die ABE des LK-Adapters auf PKWs bezieht, sondern die Tatsache, dass die Spurweite halt etwas höher wird. Vom Umbohren der Trommeln zeigte er sich wegen der nicht schriftlich nachweisbaren Festigkeit wenig begeistert.


    Mein technischer Stand ist:

    IST: 185/80 R14 auf 5,5x14, ET 30

    SOLL: 195/65 R15 auf 7x15 ET 11 nebst 15mm LK-Adapter


    Das kann doch nicht so ein Riesenproblem sein. Schlimmstenfalls muss ich wirklich den Adapter weglassen und hoffen, dass ich durch die geringe ET und den relativ schmalen Reifen innen am Aufbau vorbeikomme. Sollte eigentlich klappen. Heißt natürlich auch, dass der neue LK gebohrt und der alte LK komplett unsichtbar gemacht werden müsste und das dann halt schon immer alles so war. Zu einem anderen Grünkittel gehe ich ja ohnehin (meine Fahrzeuge gehen immer zu meinem Kumpel in die Landmaschinenbude mit mobilem aaS, heute war ich halt erst mal in der Zentrale).

    🤔

    Bist du sicher?

    Meine Anhänger wurden bei der HU noch nie abgekuppelt.


    Gruß Benni

    Bei mir auch nicht: "Ach, der hängt schon dran? Alles klar, da setzn Se sich gleich mal mal rein, fahrn Se mal an und bremsn Se mal...gut...Moment, jetzt nicht sofort losfahren, ich zieh die Bremse an, jetzt losfahren...gut..."

    Lichtcheck, fertsch.

    Und das steht morgen in der Zeitung:


    "Der Rohstoffmangel treibt seltsame Blüten: seit Tagen verschwinden von einem Friedhof in Buxtehude immer wieder Grabsteine aus wertvollem Marmor. Die Friedhofsverwaltung ist ratlos. Trauergäste werden gebeten, auf offenkundig beladene Transportfahrzeuge zu achten, die den Friedhof zur Tageszeit verlassen.

    Meldungen nehmen die örtlichen Baumärkte Polizeidienststellen entgegen."

    Kann man die 112er Löcher einfach offen lassen und den 120er Kreis daneben setzen? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Und das dann auch noch mit aaS-Segen?


    Die Lochkreisadapter lassen sich im Bedarfsfall leicht zurück schicken - daran soll es nicht scheitern…

    Ganz vielen Dank Delle und kc85 für die nützlichen Hinweise!


    Aktueller Stand: Ich habe einen Lochkreisadapter von 5x112 auf 5x120 bestellt, das determiniert die Verwendung von BMW Felgen, wovon es eine große Bandbreite gibt. Von zwei vorhandenen Sätzen aus der heimischen Garage bis hin zu einer unüberschaubaren Fülle von e**y Artikeln.


    Momentan tendiere ich zu 6x15 (580 kg nach ursprünglicher ABE für alte 5er E28-E34 und 7er E32, 680 kg nach Nachtrags-ABE) Exip Kreuzspeichen mit ET 11, die ich in etwas liebebedürftigem Zustand günstig erwerben kann.


    Meine Jungs aus der Metallabteilung hätten mir zwar auch den LK neu in die Trommeln gebohrt und die Altlöcher verschweißt, aber das wäre halt ne Einbahnstraße gewesen, an deren Ende vielleicht ein missmutiger Grünkittel mit gesenktem Daumen gestanden hätte. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.


    Schauen wir mal. Aussehen wird das definitiv klasse. Die Exip gefielen mir damals schon mega. Ansonsten gibt es ja noch die Styling 33 und die Styling 48, die derzeit arbeitslos herumhängen.

    Netze gehören ans Fußballtor oder aufn Volleyball-Platz! Schick die Haken am Besten wieder zurück!

    Jetzt weiß ich auch was es bedeutet, wenn der Trainer vorwarnt: Jungs, passt auf, die spielen mit Haken und Ösen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anhängerfahrstunde geht schief.

    Vielleicht kennt es der eine oder andere noch nicht.

    Das kannte ich tatsächlich noch nicht, habe aber auch nichts verpasst. Was für unfassbar dämliches Volk. Denen steht die Blödheit ja auch schon sprichwörtlich im Gesicht geschrieben.

    Hm, danke für deinen Tipp. Aber: so wie ich dieses Produkt verstehe, löst das mein Problem nicht, denn der Abstand zwischen Auflagebock und Außenkante Bremstrommel ist auch bei der Flexi-Achse nicht variabel, sondern fix (die Breitenverstellung passiert in der Mitte). Somit bleibt das Problem mit der Einpresstiefe. Das mit dem Lochkreis ohnehin.

    Außerdem sind knappe 600 € auch eher keine Option. ;)

    Folgende Fragen hätte ich in die Runde:


    Was darf ein neues Obergestell kosten (Winkelstahl; Käfig Größe ca. 110x165x40cm). Die Finale Bearbeitung (schleifen und Lackieren übernehme ich)?


    Auf was sollte auf jeden Fall geachtet werden, beim neu Aufbau?

    Wenn Du den 1:1 wieder erstehen lassen willst: miss doch mal die Dimension(en) des vorhandenen Winkeleisens und die Gesamtlänge, gib das bei einem Stahlhändler deiner Wahl ein, addiere auf den Gesamtpreis eine Summe, die zwischen Null Euro/Kasten Bier/100 Euro (je nachdem wer das macht) für das Schweißen liegt und dann weißt du das.

    Ich hab das gleiche Problem. Bremstrommel ist 5x112. Es gibt keine Lochkreisadapter von 5x112 auf 4x100 (andersherum sehr wohl). Jedenfalls suche ich seit Tagen in allen möglichen Richtungen, komme aber keinen Schritt weiter.


    Aktuell denke ich darüber nach, meine Zweit- bzw. Dritt-BMW-Felgen einzusetzen (7x16, 5x120, ET20). Interessant werden die durch die ET. Hab testweise mal 'nen 205er draufgemacht (ein 195er ließ sich nicht aufpumpen). Das passt schon fast, ich habe aber nur etwa 10mm Luft nach innen - das ist mir noch zu wenig. Meines Wissens gibt es aber keine anderen PKW-Felgen mit so niedrigen ETs oder noch niedrigeren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Leider ist der Lochkreis halt 5x120.


    Die wenigen sogenannten Anhängerfelgen auf dem Markt finde ich durch die Bank hässlich, außerdem nützt mir ET 30 gar nichts, es sei denn, die wäre maximal 5,5 Zoll breit.


    Ideal wäre wohl sowas wie 6 Zoll, ET etwa 20 oder 6,5 bis 7 Zoll, ET etwa 10. Und dann mit LK 5x112. Sowas habe ich leider nicht gefunden.


    BMW hat in etwa die ET, aber den falschen LK; Audi/VW hat den LK, dafür aber zu hohe ETs.


    Was ist der Weg?

    Bremstrommeln umbohren und noch 'ne 10mm Distanzscheibe drauf und auf 'nen guten Tag beim Grünkittel hoffen?

    Audi Felgen, 'ne ganz fette Distanzscheibe und ewig lange Radschrauben?


    Eigentlich will ich ja überhaupt auch nur 'ne Kreuzspeiche. Das macht alles noch schwieriger.

    Aktuell sind es 185/14

    Der Anhänger ist ein Eigenbau basierend auf einer 1200kg Nieper Achse aus den 90ern und mit Papieren aus 1973. Nix COC 😄


    Zulässig ist quasi alles, muss man halt beim HU Termin mal mit reinschreiben lassen. Ich habe eine BZB von Nieper da, die hat einen riesigen Toleranzbereich.


    Und ja, es gibt auch im PKW Bereich 14" Felgen, die 600 kg tragen können. Nur sowas wie die naheliegenden Barockfelgen von DB finde ich halt brechhässlich.

    Moin zusammen!

    Ich überlege, nun doch mal Alus auf dem Trailer zu verbauen. Meine Reifen werden nächstes Jahr 6 Jahre alt und müssen dann eh runter.

    Ich brauche zwei Felgen mit folgenden Daten:

    5 bis 5,5 Zoll, schon 6 Zoll könnten wegen des Aufbaus evtl. zu breit sein (Messe aber noch mal)

    ET 30 plus X (x wäre die Stärke von ggf. anzuschaffenden Spurplatten)

    LK 5*112 (notfalls 4*100, dann rüste ich eben auch noch die Bremstrommeln um)

    13-15 Zoll, egal

    600 kg Tragfähigkeit

    Bevorzugt Kreuzspeiche/Y-Speiche/Vielspeiche/Turbine, in dieser Reihenfolge


    Vielleicht hat jemand von euch noch was herumliegen. Freue mich auf Angebote.

    Wenn ich das genaue Datum weiß melde ich mich.

    Sehr gut. Falls für Chris Mitte Nov okay ist, schreib am besten mich direkt an, ich habe die Träger, die für ihn bestimmt sind, hier liegen.


    Und noch was in eigener Sache. Für mich liegt in

    Eibenstock, SN

    ein MZ Rahmen bereit. Groß ist der nicht, sollte für jeden normalen PKW machbar sein. Zeitpunkt, wann der die Reise zu mir nach

    Leipzig, SN oder

    Leuna, SAN bzw. die Großräume um die A9, A14, A38

    antritt, ist eher zweitrangig. Falls jemand von euch also irgendwann dort unterwegs ist, bin ich dankbar und lasse natürlich auch was springen.