Beiträge von wayko

    Ich stimme @weini total zu, wenn es finanziell derzeit nicht darstellbar ist, es auch ältere Opels tun :|...


    Äh, danke.


    Seit dem Motorschaden am Mercedes habe ich einen Opel Astra, EZ2000, 119.000km, Klima, AHK und 22 Monate TÜV. Das reicht, zumindest, um erstmal fahrzeugtechnisch überleben zu können 8o


    Das "gute" Auto hat meine Frau, sie fährt mehr und zieht auch mehr Anhänger als ich. Sie leiht mir aber ihr Auto, wenn ich mal was Schweres zu ziehen habe :rolleyes::D

    Ganz ehrlich, sowas ist doch albern.


    Bei uns ist es rein zufällig, daß die Fahrzeuge und Anhänger die 141 haben, wobei die Zahl keine weitere Bedeutung hat. Die Buchstaben gehen dabei durch die Initialien dier ganzen Familie. Aber ansonsten echt Zufall... :weg:







    :kapitulier::weglach:

    Danke..

    Doxycylin hab ich jetzt bekommen. Hab da zum Glück keine Probleme mit.

    Aber bei dir hört sich das nicht so angenehm an... echt doof sowas :(

    Dann sei froh :thumbup: Ich habe das Zeug 2018 wegen Borreliose 24 Tage nehmen müssen. Die Überlkeit kam zu Glück erst die letzten 7 Tage, aber die Lichtempfindlichkeit war heftig. Die letzten 10 Tage hat die Haut sofort gebrannt, wenn Sonne drauf kam. Und das im August...

    Gut so!

    Ein Freund von mir ist stocksauer deswegen. Er hat seinen LKW selbst konfigurieren dürfen, super Bett, Standklimaanlage, Miniküche, Kaffeemaschine und sonstigen Schnickschnack. Da können viele Pensionen garnicht mithalten. Er will das also garnicht, auch wenn sein Chef das zahlen würde.

    Sein Problem: wie soll er vom LKW-Parkplatz zur Pension kommen? Fahrrad? Taxi? Wer paßt in der Zeit auf seinen LKW und seine Ladung auf?


    Sicher ist die Regelung nicht ganz unbegründet, wenn man sieht, was da teilweise für "Seelenverkäufer" auf deutschen Straßen unterwegs sind, die oft nicht mal eine halbwegs vernünftige Liegefläche haben, von einem Bett ganz zu schweigen. Aber deswegen alle über einen Kamm scheren?


    Wie so oft, gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht...

    Sollte am Montag Dachbleche geliefert bekommen. Die Lenkzeit des LKW war aber 13km vor meinem Wohnort abgelaufen. Also schnell mit den Anhänger hin und umgeladen. Dienstag früh um 6.30 Uhr wäre ich nämlich schon außer Haus gewesen...


    IMG_20200713_171634361_HDR_compress78[1]_autoscaled.jpg  IMG_20200713_171655076_compress98[1]_autoscaled.jpg


    Und nein, der Gurt am Stützrad dient nicht der Ladungssicherung, sondern verhindert nur, daß das Firstblech nach unten wegknickt...

    Habe mich eben wegen Kurzzeitkennzeichen erkundigt.

    Alles nur noch mit Termin!

    Frühester Termin ist der 21.7.! =O<X

    Ja, da habe ich vor 2 Tagen auch (hier) geschimpft. Termin erst am 24.07. (aktuell gibt es Termine erst ab 29.07.).


    Trotzdem, ich fahre nachher anmelden. Ich war gestern und heute bestimmt 30x in der Onlineanmeldung und habe gehofft, die Minute zu erwischen, in denen jemand seinen Termin storniert. Ich brauche definitiv am 13.07. mein Auto. Gestern Abend war ich schon beim 15.07., vorhin dann der Jackpot, Anmeldung heute 15.30 Uhr. Sind zwar 45km zu fahren, aber das ist mir in diesem Fall egal. :anstoss:


    Und seit heute früh ist auch die Presse dran, morgen gibt es einen Artikel zu den Zuständen in der Zulassungsstelle...

    Ein Anhänger muß nicht nach Offroad aussehen, er braucht nur ein geeignetes Zugfahrzeug...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute ist mein "Motorschaden" nach Bulgarien gegangen. Interessant fand ich den Anhänger, den er dabei hatte. Einen Faltanhänger...


    IMG_20200708_110511871_HDR[1]_autoscaled.jpg


    IMG_20200708_111451099_HDR[1]_autoscaled.jpg


    IMG_20200708_111719397_HDR[1]_autoscaled.jpg


    Weil aber das noch nicht reicht, kann er den vorne verladenen PKW an der Hinterachse soweit anheben, daß der Zweite PKW mit der Motorhaube unter dem Heck des ersten PKW steht. Das spart Länge.

    Leider ist das Detailfoto davon nichts geworden, aber ich glaube, man erkennt es trotzdem. Die Vorrichtung wird per Handpumpe hydraulisch angehoben.


    IMG_20200708_112433439_HDR[1]_autoscaled.jpg


    Geht aber nur bei leichten PKW, meinte der Fahrer...

    Gestern lief von meinem C200 plötzlich der Motor unrund. Die gute Nachricht: dem Mäusenest ist nichts passiert und sie hatten auch nichts mit dem Schaden zu tun.

    Die schlechte Nachricht: Steuerkette übergesprungen, also Totalschaden. Dabei war der Wagen noch für mindestens Jahre fest eingeplant... ;(


    Ok, Geld ist keins da, das haben wir im Januar in ein vernünftiges Fahrzeug investiert. Also muß ein Billigfahrzeug mit 18 Monaten TÜV her, um die Zeit etwas zu überbrücken. Mal sehen, was sich findet.


    Den Mercedes heute schnell abgemeldet. Dabei wollte ich für Freitag einen Anmeldetermin machen (bis dahin habe ich Ersatz, Montag brauche ich das Auto). Termin Freitag hat geklappt: Freitag 24.07. 8|8|8|:cursing: Drecks Corona als Ausrede. Termin schön und gut, aber warum von "spontan hin und max 1 Stunde warten" auf einmal 14 Tage Wartezeit wird, konnte mir keiner erklären... :cursing:

    Heute mal den Westfalia von LKW auf PKW umgebaut und aus dem Carport geholt und dabei festgestellt, daß sicht der Carport durch das Gewicht des "Kinderzimmer" nochmal um 3cm abgesenkt hat.

    IMG_20200703_104103765_HDR[1]_autoscaled.jpg


    Für die letzten 10cm des Anhängers habe ich Keile unterm PKW gebraucht, um rauszukommen. Egal, ich war mir sicher, daß ich heute etwas mehr Sand brauche und auf dem 750er liegt eh noch Grünschnitt von heute früh... Jedenfalls werde ich wohl mal die Fahrspur nach vorne etwas ausgraben müssen, damit das wieder vernünftig klappt.

    IMG_20200703_104333620_HDR[1]_autoscaled.jpg


    Dann schnell ins Kieswerk und Sand geholt, nachdem es gestern unwetterartige Regenfälle gab. 1005kg darf ich laden. Und, hat es gepaßt?

    IMG_20200703_114858836[1]_autoscaled.jpg


    Viele Grüße

    Clemens

    Hier noch zur Ergänzung ein Rechenbeispiel:


    Zitat

    100W Modul : 18V x 5,6A = 100,8 Watt


    Ein 100 Watt Modul kann mit einem herkömmlichen Laderegler bei 12V Batteriespannung nur etwa 67 Watt erzeugen. 12V x 5,6A = 67,2 Watt


    Ein Mppt Tracker liefert daraus 12V x8,33A = 99,96 Watt .


    Quelle: https://westech-pv.com/download/mppt.pdf


    Wenn du also echte 100W laden willst, kannst du also entweder PWT + 150W Modulleistung nehmen, oder MPPT + 100W. Und schon wird der preislich Abstand kleiner.

    Wenn Du dann auch noch bei schlechtem Wetter laden willst, kommst du um MPPT eigentlich nicht herum, vor allem, wenn keine alternative Lademöglichkeit vorhanden ist...

    So nicht ganz korrekt. Kauft man den Richtigen Modultyp hat MPPT nur wenig mehr nutzen. Da die Module dann schon mit etwas Verschattung fast am Optimum laufen.

    Sorry, aber das stimmt nicht. Ein Solarmodul, das flach auf einem Anhängerdach liegt, wird alleine schon deswegen niemals "fast am Optimum" laufen, schon garnicht mit einem PWT-Regler. Wenn Du dann noch schlechtes Wetter, Abenddämmerung oder gar Regen einkalkuierst, wäre ein Verzicht auf MPPT zu kurz gedacht.


    Wenn natürlich Strom nur bei strahlendem Sonnenschein gebraucht wird, nicht aber nach Einbruch der Dämmerung, bei schlechtem Wetter oder komplett unter Bäumen stehend, reicht natütlich auch die Kombination aus 100W und PWT.


    Ich habe auf meinem WoMo-Dach 390W, einen MPPT-Regler und momentan eine Batterie im Wohnbereich von (nur) 85Ah. Die Batterie versorgt einen Kompressorkühlschrank mit 90l, die komplette Innenbeleuchtung, eine Truma e4000 sowie die Wasserpumpe. An Sonnentagen ist die Batterie natürlich schon um 9 Uhr wieder voll. Nach 3 Tagen durchgängiger Bewölkung und relativ viel Regen sowie laufender Heizung (Schottland, 14 Grad) wird die Batteriekapazität dann aber doch knapp. Bei kann ich dann über einen A2B-Laderegler automatisch zuladen, der ist aber in 4 Wochen Schottland letztes Jahr nur 1x angesprungen. Ansonsten ist der Aufbau am WoMo komplett autark.


    Auf dem Kinderzimmeranhänger habe ich 200W, MPPT und 100Ah (die Batterie ist außer im Urlaub im Hundesportanhänger). Außer Licht und Heizung ist da nichts drin. Aber das Modul hat gebraucht nur 50.- gekostet, also hat es schon gepaßt. Da gab es trotz Truma e1800 keine Stromprobleme in Schottland. Eine alternative Lademöglichkeit gibt es in dem Anhänger nicht.


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ich nicht ausschließlich in der prallen Sonne stehe, ist MPPT ein muß. Und die Modulleistung sollte auch lieber höher als zu niedrig sein. Dann lieber ein gebrauchtes Modul holen und mehr Leistung haben, als ein neues Modul zum selben Preis, aber nur der halben Leistung.


    Viele Grüße

    Clemens


    Grundsätzlich richtig, zu bedenken ist aber, daß das 100W-Modul so gut wie nie diese Leistung bringen wird. Ich würde nicht mit viel mehr als 50% rechnen, da das Modul flach montiert wird und die Stellplätze sicher oft im Schatten sein werden.

    Wenn ich also schon ein Modul mit so wenig Leistung verwende, ist MPPT ein "muß", damit sich das überhaupt lohnt. Bei den aktuellen Modulpreisen würde ich unter 150W garnichts mehr kaufen, das wäre nämlich an der falschen Stelle gespart. Es scheint nicht immer die Sonne, und der Vorteil, wenn auch bei Wolken und Regen zumindest ein wenig geladen wird, ist nicht zu unterschätzen.


    Viele Grüße

    Clemens

    So ein Depp. Ist doch klar, daß das Stützrad erst nach unten auf den Boden muß. Nur wenn es Bodenkontakt hat, kann es sich nicht mitdrehen und läßt sich hochkurbeln... :/











    :weglach::weg:

    Mein Wohnwagen hat ein ZGG von 1700 Kg, dank Mover, Klima, Markise etc liegt er schon leer sehr weit an der Grenze, leider haben die Vorbesitzer hier nicht gut aufgepasst.

    Da ich noch Solar draufpacken möchte, muss ich auflasten.


    Das verstehe ich nicht ganz. Du kaufst einen Wohnwagen, der fast keine Zuladung hat. Dann willst Du zusätzliches Gewicht draufpacken, was ohne eine Auflastung nicht geht. Schuld daran ist der Vorbesitzer? :/

    Wohnwagen, vor allem aber Wohnmobile (insbesondere bis 3,5t) vor dem Kauf immer (!) wiegen, das gilt auch für den Neukauf beim Hersteller. Ein Freund hat sich mal ein neues 3,5t-WoMo geleistet und beim Hersteller konfiguriert. Zuladung laut Hersteller irgendwas um die 300kg. Ich habe ihn dann nach der Abholung solange drangsaliert, bis er auf die Waage gefahren ist. Ergebnis war, er kann zwar seine Familie mitnehmen, aber kein Wasser (50l-Tank) und Gepäck, oder er läßt seine Frau zuhause, dafür haben er und die Kinder Wäsche zum Wechsel und Wasser (aber nichts zu essen). Letztendlich hat der Hersteller nach einiger Streiterei das Fahrzeug zurückgenommem.

    Aber das nur am Rande...


    Wie schon gesagt, suche dir eine fähigen TÜV-Prüfer und sprich mit ihm alles durch. Im besten Fall brauchst Du nur neue Achsen drunterschrauben und gut. Es kann aber auch passieren, daß er eine Bestätigung des Herstellers möchte, daß der Fahrzeugrahmen da mitspielt.

    Im Zweifelsfall mal 2 oder 3 Prüfstellen aufsuchen, falls du das Gefühl hast, der Prüfer ist sehr lustlos.


    Viele Erfolg!

    Clemens