Beiträge von wayko

    Gestern wieder mal auf der Zulassungsstelle gewesen. Arbeitsmotivation dort ist auch eher unterirdisch...


    Kennzeichen sollte vom bisherigen auf das nächste Fahrzeug übernommen werden. Trotzdem sollte ich erstmal den Zulassungsaufkleber mit der "Drehmaschine" entfernen. Ich wagte dann zu fragen, ob man die nicht gleich drauf lassen kann, da auf der abgekratzten Fläche die Aufkleber immer so schlecht halten (mit der Maschine geht der Aufkleber nur weg, wenn man bis auf blanke Blech abfräst). Pampige Antwort, ob ich nicht verstanden hätte, was ich zu tun habe...


    Alles erledigt, nun gibt es (an einem anderen Schalter) die Aufkleber. "Wollen Sie sich nicht neue Schilder machen lassen, die Aufkleber halten so schlecht auf dem blanken Alu...?"

    "äh, nein!" :/X/

    Jupp, selbst normaler PKW mit 750kg-Hopser kriegt die LKW-Strafe. Das hat nix mit WoMo oder so zu tun, sondern mim Gespann.

    Richtig, nur weiß das fast niemand. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie schnell viele Gespannfahrer auf der Autobahn unterwegs sind.


    Im PWK-Tarif würde es nur kosten, im (unbekannten) Gespanntarif gibts dagegen Punkte bzw. der Führerschein ist weg...


    Hier mal der Link zu den Tarifen.

    Diese Form von der Aufnahme kenne ich vom Astra leider nicht.

    Passt definitv Nicht.

    Wenn Du da gleich was anderes anbaust wird das beste sein.


    Gruß Mario

    So, der Vollständigkeit halber: ich habe jetzt aus anderer Quelle die Info, das sei garkeine abnehmbare AHK, sondern eine Starre, bei der man einfach den Kugelkopf demontiert habe. So kann man es natürlich auch machen :rolleyes:


    Also nach einer neuen gebrauchten AHK geschaut und in der Bucht dann diese für 30.- bekommen:


    AHK Astra F.JPG


    Wenn mal Zeit ist, wird also geschraubt werden... :)

    Für die Insider , es wurde erst ein Höhenschlag vermutet ;):P

    Vom Kunden .

    Diagnose war dann, daß der Kunde selbst einen Schlag hat? ;)


    Trotzdem, wie bekommt man sowas hin? Falscher Lochkreis? Oder hat sich durch das Festknallen der ersten 2 Schrauben die Felge so verzogen, daß die anderen Löcher nicht mehr gepaßt haben? Aber die Schrauben schräg reinwürgen geht doch auch nur mit Gewalt?

    Der muß echt schmerzfrei gewesen sein...

    Hallo,


    nächste Woche bekomme ich einen 94er Astra F mit AHK. Dummerweise hat sich jetzt herausgestellt, daß die AHK am Fahrzeug nur noch eine AH ist, da das K nicht mehr aufzufinden ist. :S


    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, vielleicht hat ja noch jemand einen abnehmebaren Kugelkopf für eine Alko Kober Anhängekupplung, die an einem Astra verbaut war. Ansonsten werde ich mal nächste Woche schauen, ob ich eine Typennummer an der AHK finden kann, da der Kugelkopf selbst sicher nicht fahrzeugspezifisch war.


    Viele Grüße


    Clemens

    das einzige wo sie ihn eventuell dran kriegen können ist eventuell das Abschleppseil, das geht allerdings nicht aus dem Artikel hervor was benutzt wurde, bei Gewichten über 4t ist eine Stange Vorschrift, wurde mit normalem Seil abgeschleppt wäre das ein Punkt wo er dran wäre

    Oh, das war mir neu. Hatte nämlich vor ein paar Jahren mit meinem damaligen Pajero einen 7,5-Tonner 800m von der Bundesstraße in ein Gewerbegebiet abgeschleppt und dabei ein Stahlseil verwendet. War aber sicher besser, als einen LKW in Tarnfarben weiter bei Dunkelheit auf der Bundesstraße stehen zu lassen...

    Polizist: "Ist Ihr Auto verkehrstauglich?"

    Ich: "Klar, einfach die Rücksitzbank umklappen."

    Polizist: "... straßenverkehrstauglich!!!"


    Zwei Blondinen versuchen mit einem Draht ihr Auto zu öffnen, in dem sie versehentlich den Schlüssel stecken gelassen haben.

    "Ich krieg sie nicht auf", sagt die erste.

    Meint die zweite: "Versuchs noch mal und beeile dich bitte, es fängt gleich an zu regnen und das Verdeck ist noch offen!"

    Ich hab seit 2 Wochen die Stihl MS170. Hatte auch erst die 180er überlegt, dann aber die 170er für 145.- bekommen und zugeschlagen.


    Damit habe ich jetzt 5 große Fichten entastet, das ging problemlos. Das Fällen habe ich lieber Profis überlassen. Die Fallschneise war nur 6m breit, und ein Baum (Stammumfang 90cm) stand auch noch total schief. Das hätte bei mir nicht geklappt, und schon garnicht mit einer MS170.


    Für alle anderen Arbeiten wie entasten oder kleinere Bäume bzw. etwas Brennholz machen reicht sie mir vollkommen aus.


    Viele Grüße

    Clemens

    Also ich würde erstmal beim TÜV nachfragen, was der für Reifengrößen für den Anhänger im System hat. Es wäre nämlich möglich, daß der Anhänger ab Werk schon eine Freigabe für einen 15-Zöller hat, der letztendlich im Durchmesser größer ist, als der jetzt montierte 20-Zöller.


    Falls es nicht klappt, kann man sich immer noch die kostenpflichtige Version beim Achsenhersteller holen...


    Viele Grüße

    Clemens

    Einfache Lösung:


    Quelle: https://www.mimikama.at/aktuelles/pferd-auf-anhaenger/