Beiträge von wayko

    Ich hab seit 2 Wochen die Stihl MS170. Hatte auch erst die 180er überlegt, dann aber die 170er für 145.- bekommen und zugeschlagen.


    Damit habe ich jetzt 5 große Fichten entastet, das ging problemlos. Das Fällen habe ich lieber Profis überlassen. Die Fallschneise war nur 6m breit, und ein Baum (Stammumfang 90cm) stand auch noch total schief. Das hätte bei mir nicht geklappt, und schon garnicht mit einer MS170.


    Für alle anderen Arbeiten wie entasten oder kleinere Bäume bzw. etwas Brennholz machen reicht sie mir vollkommen aus.


    Viele Grüße

    Clemens

    Also ich würde erstmal beim TÜV nachfragen, was der für Reifengrößen für den Anhänger im System hat. Es wäre nämlich möglich, daß der Anhänger ab Werk schon eine Freigabe für einen 15-Zöller hat, der letztendlich im Durchmesser größer ist, als der jetzt montierte 20-Zöller.


    Falls es nicht klappt, kann man sich immer noch die kostenpflichtige Version beim Achsenhersteller holen...


    Viele Grüße

    Clemens

    Einfache Lösung:


    Quelle: https://www.mimikama.at/aktuelles/pferd-auf-anhaenger/

    So, nachdem es in den letzten Wochen extrem hektisch bei mir war (wenigstens hat sich bei meiner Frau der starke Verdacht auf Gehirntumor komplett zerschlagen), war ich heute spontan mit dem Westfalia beim TÜV, nachdem ich die Bremsen nochmal nachgestellt habe. Trotzdem war des Ergebnis nicht ganz wie erwartet...:rolleyes:

    IMG_20200812_163311019_compress9.jpg


    Ok, das eine Radlager hat zuviel Spiel, das ist schnell eingestellt. Habe ich verpennt.


    Probleme bereitet mir aber vor allem folgender Punkt: "Auflaufweg zu groß"

    Bei der harten Bremsung vor der Halle ist gab es ein "schönes" metallisch knallendes Geräusch, als mir der Anhänger hinten rein ist. Gut, so habe ich selbst noch nie gebremst, klang aber definitiv ungesund... Aber was ist die Ursache dafür? Ist der Auflaufdämpfer verschlissen, oder spricht einfach nur die Bremse zu spät an?

    Was ist in dieser Anleitung mit "Ansprechstufe prüfen" gemeint? Oder betrifft das meine Auflaufbremse doch nicht?


    Die Trommelbremsen selbst sollten richtig eingestellt sein, nur bei der "20" muß ich mal nach der Ursache suchen. Vielleicht hab ich da doch wieder zu weit aufgedreht.


    Festellbremse: wenn die Auflaufeinrichtung noch (teilweise) zusammengeschoben ist, kann man den Hebel so weit hochziehen, daß die Mechanik "auseinanderfällt". Ist die Auflaufeinrichtung ganz ausgefahren, funktioniert es problemlos. Ich denke, das kann ich aber beheben, den Hebel kann ich alleine 3 Rasten hochziehen, bevor er überhaupt was betätigt. Da kann ich den Weg verkürzen, dann sollte es passen. Aber erst einmal muß die Auflaufeinrichtung und die Bremse an sich passen.


    Hat jemand evtl einen Tip, wie ich die Auflaufeinrichtung hinbekomme? Was ist denn die Ursache für das "reinknallen" ?

    Ansonsten würde ich erstmal nochmal die Radbremsen vorne nochmal nachjustieren und dann das Hauptbremsseilvon der Auflaufeinrichtung her noch ein wenig verkürzen, sodaß halt die Bremsen "gerade so" noch nicht schleifen.


    Viele Grüße

    Clemens


    P.S. hier noch ein paar Fotos

    IMG_20200812_162946400_compress76[1]_autoscaled.jpgIMG_20200812_162953765_compress77[1]_autoscaled.jpg  IMG_20200812_163419884_HDR_compress77[1]_autoscaled.jpg

    Wie merkt man nicht das der Wohnwagen / Anhänger fehlt?


    Naja, wenn ich manchmal sehe, was da auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, wundert mich das nicht. Diese Fahrzeugführer machen mir schon ohne Anhänger Angst. Und ja, die bemerken selbst den Verlust eines großen Wohnanhänger nicht...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…engel/1467015937-220-5790


    8|



    Für den Fall, daß die Bilder mal verschwunden sind:

    Autotransporter mit Autotransportanhänger.

    Auf dem Autotransporter steht ein Wohnwagen, der mit seinem Heck bereits ca. 20cm über die Ladefläche des Anhängers ragt.

    Auf dem doppelachsigen Anhänger steht ein doppelachsiger Wohnwagen auf dem letzten Drittel der Ladefläche, die Achsen ca. 50cm hinter den Achsen des Transportanhängers...

    Unsere Stadtwerke haben auf allen 2 Achser Bussen RS-VK xxx für Verkehr kurz und RS-VL xxx auf allen Gelenkbussen, für Verkehr lang.


    "Hey Angestellter, Du nimmst heute für deine Tour den langen Bus!"


    "Ok Chef, aber wie erkenne ich den?"


    "Schau auf's Kennzeichen..."



    :/

    ja aber im neuen wollte se ned alles eintragen, kein L, T kein D, also können se den behalten

    Wow, bei uns wäre das einfacher. Auf der Homepage steht zwar was von "in begründeten Fällen" oder so, aber das hätte mir ein Freund mit Landwirtschaft eine Bestätigung geschrieben, daß´ich regelmäßig bei der Ernte helfe.


    Hab dann dort mal angerufen um vorzufühlen, ob das reichen würde. Darauf meinte man dort: "sagen sie einfach, daß sie den brauchen, dann tragen wir das mit ein...".

    Ich habe immer noch den alten Lappen, aber gut zu wissen, daß es wohl klappen würde...

    https://www.stuttgarter-nachri…6c-9d2b-5b07e57f4193.html