Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Du hast Versicherungen und Steuern vergessen.

    Zudem kannst dir sicher sein, dass bei ner Nutzungsdauer von 10 Jahren mehr wie ne Standlichtbirne kommt, Scheibenwischer brauchst du auch keine, Motoröl auch ned und scheinbar kippen se dir das ja auch Gratis beim Filterwechsel mit rein.

    Wie gesagt, hab die Ordner gesehen und einen davon selber nachgerechnet.... weil ichs auch kaum glauben wollte und interessant fand:)


    Ich kommentier auch ned dass hier ständig Leute 200TKm mit den ersten Bremsen schaffen. Schafft bei uns keiner, wir haben hier Berge und Salz. An die Verschleißgrenze kommt kaum einer, davor ist das Tragbild dermaßen fürn Arxxx, dass du wechseln musst. Kontrolle ist hier zudem jährlich. Dass irgendwie beim dt Tüv das Tragbild ned relevant ist und quasi jedes Auto mängelfrei ist, ist mir auch nicht neu. Grad in so n Teil mit neuem Tüv kurz fast 1K € nur in Teile versenkt, so möcht ich garned fahren was die da gut finden<X

  • gut dann rechne noch 1500 Euro Steuer und VS pro Jahr dazu, bist trotzdem weit entfernt


    außerdem sind das Kosten die auch für ne alte Möhre genauso hast, den mußt auch versichern und Steuer zahlen


    Öl kostet mich tatsächlich nix, auch wenn du es nicht glauben willst

    und das Tragbild der Scheiben ist einwandfrei, willst ein Foto?

  • Jedes Fzg. hat bestimmte Kosten pro km. Sollte beim Amarok irgendwo bei 60Cent liegen. Kleinwagen liegen bei 45.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ....Tragbild der Scheiben ist einwandfrei, willst ein Foto?

    brauch ich ned. Glaub ich dir, dass das bei dir in deiner Gegend möglich ist. Kann dir gerne mal Bilder machen, wie sowas bei uns aussieht.... auch von nem Berg:)

  • ...zum Thema Zugfahrzeug.


    Gestern in der Werkstatt gewesen.


    Koppelstangen 2x Neu

    Radlager hinten 2x Neu


    Mit TÜV 630€


    Lenkgetriebe fängt an zu siffen.

    Aber ist noch im Rahmen.



    Favorit momentan zum Thema Kosten und Nutzung der Opel Zafira life.


    630€ sind keine 35.000€


    Aber die Reparaturen in diesem Jahr liegen jetzt schon bei 1850€


    Reifen Inspektion etc. inkl.


    Wenn man viel Anhänger zieht bleibt es nicht aus.

  • Kosten für Inspektionen Ölwechsel, Reifen und Bremsen kann man eigentlich nicht rechnen, diese Kosten hast bei bei jeder Karre, egal wie alt, außer man pflegt die Kiste im Alter nicht mehr, so wie es oft üblich ist


    Für mich sind auser planmäßige Kosten interessant, also defekte Wasserpumpe, ausgeleierte Fahrwerksteile, undichte Kühler, Dinge die eigentlich 100 oder 200000 km halten sollten, bei manchen aber regelmäßig kaputt gehen, und da waren meine Kisten immer gut, weil ich sie von Anfang an gut behandelt habe, nur auch dann kommt irgendwann der Punkt wo es losgeht, und dann muss a neuer her vorher, auch wenn der Wertverlust dann immer bei mir hängen bleibt, aber wie gesagt, ich hab keine Lust mehr auf basteln und ich brauche ein zuverlässiges Auto, reinsetzen und mal schnell 1000 km fahren darf nicht daran scheitern das ich überlegen muss, schafft die Karre das noch oder muss ich erst was reparieren, ich verdiene mit meim Auto auch einen Teil meiner Einkünfte, deshalb gibt's für mich nur Neu


    Wenn jetzt was auser planmäßigs kaputt geht, hab ich Pech gehabt oder war selber Schuld, zweites ist aber auf nahezu 0, da ich meine Autos sorgsam behandle

  • Ich kann Manni da aber echt gut nachvollziehen. Ich fahre auch eher neuere Autos, bei Zwei Jobs + Bauernhof bleibt für son quark einfach keine Zeit.

    Für mich muss es nicht zwingend ein neuer sein, aber jünger als 5 Jahre wäre schon schön.

  • Für jemanden der im Jahr nur den üblichen Schnitt von 10 000 km fährt ist ein guter Gebrauchter ja auch ok


    Wenn ich 100 000 in 2 Jahren fahre, brauch ich mir keinen kaufen der schon 5 oder mehr Jahre alt ist und schon 100 000 auf der Uhr hat, weil der überlebt bei mir dann die nächsten 3-5 Jahre nicht mehr, und selbst wenn, dann hat er 300 000 km drauf und ist auch nix mehr Wert

  • Hallo

    Bei der Jahres km Leistung wäre es Irrsin was gebrauchtes zu kaufen, außerdem kaufst nd nutzt Du ja gewerblich!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kosten für Inspektionen Ölwechsel, Reifen und Bremsen kann man eigentlich nicht rechnen.....


    ...reinsetzen und mal schnell 1000 km fahren darf nicht daran scheitern das ich überlegen muss, schafft die Karre das noch oder muss ich erst was reparieren...

    Ersteres: ist idR bei neueren Aitos immer teurer, da der Umfang steigt.


    Zweiteres: brauch ich bei keinen einzigsten Auto in meinem Fuhrpark überlegen. Warum? Das wäre für mich Wartungsstau. Die meißten Defekte kündigen sich an. Und werden bei uns z.b. jährlich beim Pickerl moniert.... einfach beim nächsten Service mitmachen und gut.


    Bei deinem Fahrprofil bin ich aber bei dir, da muss der Neue drinn sein. Sonst musst es lassen.....

    Denke aber, dass der Großteil hier von privater Belustigung redet....

  • Gute Wahl.

    Viel Spaß damit. :foto:nicht vergessen.

    Überlege auch schon länger hin und her.

    TT RS, RS3, A6 comp oder A8 4.2?

    Eigentlich egal, kann mir sowieso keinen davon leisten :weglach:

    Wenn du nen Audi suchst hätte ich noch einen im Angebot.

    Kostet Versicherung und Steuern im Jahr 340€.

    Auch ohne Vorversicherung, sprich Prozente.

    Entspricht nicht ganz dem, was du oben genannt hast, ist aber ein Audi! ;)

    Koppelstangen 2x Neu

    Radlager hinten 2x Neu


    Mit TÜV 630€

    =O


    Sind die vergoldet?

    Oder dauert das Wechseln vom Radlager 5h?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich stimme @weini total zu, wenn es finanziell derzeit nicht darstellbar ist, es auch ältere Opels tun :|...


    Äh, danke.


    Seit dem Motorschaden am Mercedes habe ich einen Opel Astra, EZ2000, 119.000km, Klima, AHK und 22 Monate TÜV. Das reicht, zumindest, um erstmal fahrzeugtechnisch überleben zu können 8o


    Das "gute" Auto hat meine Frau, sie fährt mehr und zieht auch mehr Anhänger als ich. Sie leiht mir aber ihr Auto, wenn ich mal was Schweres zu ziehen habe :rolleyes::D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Kia/Hyundai ist verdammt teuer in den Ersatzteilen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Kia/Hyundai ist verdammt teuer in den Ersatzteilen

    Original von Kia/Hyndai vielleicht.

    Ist aber wie bei jedem Hersteller.


    Kia Ceed 1,6GDI z.B. kostet ein Lager hinten um die 60€ und die Koppelstange hinten um die 12€.

    Finde das nicht übermäßig teuer. War auch nicht der ganz billigen Chinakracher.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Keine Ahnung.

    Denke Material 250€, der Rest Arbeitslohn.


    Der Tüv kostet mittlerweile 126€


    Für ein Santa fe cm wird es paar Mark mehr kosten.

  • Viele Fahrzeuge sind zwar zum Anhängerbetrieb geeignet. Motortechnisch dafür vorbereitet sind die wenigsten. Besonders die Kühlung ist bei vielen nicht ausreichend. Die Fahrzeuggeneration mit AHK ab Werk haben oft größere Kühler und machen es dem Motor leichter zu überleben.

    Beim Touareg ist das der Fall. Porsche und Audi haben das glaube ich auch!?

    Kennt ihr noch andere Fahrzeuge?? War für mich zu mindestens ein Kaufargument für den Touareg ! Mein Audi A6 Allroad 2,5 TDI hatte mit dem jetzigen Anhänger 2,7 to seine Mühe was die Wassertemperatur betraf!

  • Ich habe gelesen das mehr oder weniger alle Diesel vom A4 kleinere Kühler haben, wenn keine AHK ab Werk.

    Lässt sich auch im Netz ein bisschen was zu finden.

    Habe allerdings auch gelesen das bei einer Nachgerüsteten AHK das Kühlwasser auch nur in Ausnahmefällen überhitzt,

    also mit maximaler Anhängelast im Berggebiet unterwegs bei hohen Außentemperaturen o.ä.


    Es wird sicher noch sehr viele Modelle mehr geben bei denen das der Fall ist.