Kuriose und unpassende Gespanne

  • Stimmt so nicht, in den NIiederlanden gibt es einen Fahrzeugbauer der speziell Sprinter / Transporter und Pick Ups auf 2 Kreis Bremsanalgen umrüstet. der baut auch die dementsprechenden Anhänger mit 5-6t sieht klasse aus so ein Anhänger hinterm Sprinter, könnte nur mehr Platz am Heck sein. Beim Kastenwagen wird es da schon eng mit Duomatic Strom und ABS.

    In Deutschland gibt es auch die elektro Bremse (Stichwort Minisattelzug) Pagenknopf baut Elektro sowie 2 Kreis Anlagen.

    Mittlerweile ist mir der Fahrzeugbauer wieder eingefallem.

    https://www.kuiperwagenbouw.nl/

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Zu den ganzen Themen mit schwereren Anhänger fallen mir noch folgende 2 Punkte ein.


    Traktion, ich weis nicht in wiefern das für ein BE - Gespann auch gilt, aber beim CE habe ich mal gelernt das 25% des Zuggesamtgewichtes auf der/den Antriebsachsen sein müssen.
    Was dann bei einem DS anhänger und 1 angetrieben Achse eher nicht der Fall ist.

    (In den Niederlanden eventuell nebensache, bei uns in den Bergen imens wichtig und eigentlich noch zu wenig Traktion)


    Das Zweite ist die Feststellbremse.

    Ist das Zuggesamtgewicht nicht auch dadurch reglementiert dass das Gespann mit der Feststellbremse des Zugfahrzeuges alleine am Hang mit soundsovielen Prozent stehen bleiben muss.

    Da muss dann auf dieser Achse genug Gewicht sein das das Funktioniert.


    Vom Anfahren bergauf ganz zu schweigen.


    Sind dir Anhänger/Auflieger zwangsweise mit Federspeicher ausgerüstet?

  • Dass das Zugfahrzeug das Gespann am Berg allein halten muss ist nur bei der Auflaufbremse so, bei ner durchgehenden Bremse bremst der Anhänger ja auch bergauf mit


    Auserdem brauchst was kräftiges mit Allrad, sonst klappt das eh ned

  • Hi,

    aktuell müsste ein Gespann mit eine zGG > 7 t in die Klasse C1E fallen :?:. Das sollte aber nicht das Problem an der Sache sein.


    In Sachen Anfahren am Berg / Traktion wurde damals bei mir folgendes geprüft: Das Gespann muss innerhalb von 2 min (da bin ich mir aber nicht mehr sicher, könnte auch 1 min sein - ist ja auch schon 14 Jahre her) 10x an 14% anfahren können, ohne dass ein unzulässiger Betriebszustand eintritt. Diese Übung hat der Cruiser zwar an 12% aber dafür mit 5,5 t am Haken so problemlos innerhalb von ein paar Sekunden gemacht, dass der Prüfer nach 3 x gesagt hat: Passt.

    So ganz Pillepalle war es aber dann doch nicht: Beim dritten Versuch hatte das linke Vorderrad auf feuchtem Teer doch kurz etwas Schlupf, allerdings waren auch alle drei Diffs offen.

    Die Sache mit der Handbremse wurde auch geprüft. Das hat auch geklappt, viel Luft nach oben war da aber nicht mehr.


    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Zudem war die Luftdruckbremse nicht richtig angeschlossen.

    Dazu möchte ich anmerken: Das ist etwas was man schon beim 3er Führerschein nicht gelernt hat.

    Es gibt also durchaus Gründe die Führerscheinklassen zu zerteilen und gezielt zu schulen.



    Dazu kommt dann noch die übliche Selbstüberschätzung. Sowohl beim Umgang mit der technischen Einrichtung als auch im Bezug auf die Wirksamkeit der Ladungssicherung.

    Ich möchte sogar behaupten das ursprünglich mehr als nur die zwei (hinten links liegt einer im Schatten) Unterlegkeile unter dem Traktor waren. Sprich: Er hat bereits Ladung verloren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das beste finde ich ja

    Bei einem Schlepper hat man soooooo viele Wirklich Bombenfeste Punkte wo man richtig gut verzurren kann, und der Typ tüdelt die Gurte irgentwie um den Reifen :kratz:

  • interessant finde ich den Satz, ob das wirklich stimmt???

    Zitat


    stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war

    der alte Herr hatte bestimmt den alten 3er, und der reicht für dieses Gespann, das haben die Jungspunde eventuell nur nicht gewusst


    das würde mich echt interessieren was da raus kommt

  • Vielleicht hat Er Ihn ja auch abgeben müssen ;)...

    Und war deshalb nicht im "Besitz"...


    Und ich glaube nicht, dass die "jungen" :police: nix vom alten 3er wissen :keinkommentar:...

  • Und ich glaube nicht, dass die "jungen" :police: nix vom alten 3er wissen

    das hab ich selber schon zweimal erlebt, zum Glück sind die jungen Neuen ja nie allein


    allgemeine Verkehrskontrolle, ihre Papiere bitte


    ich geb dem Schein und mein alten grauen Lappen


    und den Führerschein noch bitte


    den hast Du in der Hand


    Wo?



    die kennen vielleicht noch den rosa FS von Papi, aber die alten grauen kennen die nur vom hörensagen:biggrins:

  • Ich meine, man KÖNNTE, so rein HYPOTHETISCH, ja auch sich selbst und anderen das Leben leichter machen in dem man auf den neuen Führerschein wechselt....

    Aber vielleicht braucht man noch was von "früher" zum anfassen? ;)

  • warum sollte ich, außerdem hab ich von 1-5 alle Klassen und darf somit alles fahren


    und solange die das bei uns auf der FS Stelle nicht kapieren, können se den Plastikmüll behalten


    ich hatte den ja schonmal beantragt, aber nicht mitgenommen, weil se mir damals nicht alles eingetragen haben


    also fahr ich weiter mit meinem alten Grauen, 3 Jahre darf ich noch bis ich ihn umtauschen muss, bis dahin werden sie es hoffentlich kapiert haben welche Klassen sie beim Umschreiben eintragen müssen

  • Ich meine, man KÖNNTE, so rein HYPOTHETISCH, ja auch sich selbst und anderen das Leben leichter machen in dem man auf den neuen Führerschein wechselt....

    Für mich ist der alte leichter. Den neuen will ich nicht. Und wenn einer meinen alten nicht versteht, muss er zur Nachschulung:D

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Begründung? das ist so !


    die sind einfach doof dort


    hab mich dann umgedreht und bin gegangen



    habs seitdem nicht mehr versucht, und jetzt ist es mir egal, und wenn ichs erlebe dann streite ich 2023 weiter mit denen, bis mein FS so aussieht wie es sich gehört

  • der alte Herr hatte bestimmt den alten 3er, und der reicht für dieses Gespann, das haben die Jungspunde eventuell nur nicht gewusst

    Vielleicht war das Gespann zu schwer in Summe oder er hatte ihn schon umschreiben lassen und nicht aufgepasst.

    Über 50 darfst du ja nur noch 12t als Gespann und wenn das auf dem Papier mit dem Anhänger mehr war und nach Papierlage entschieden wird, hat er keine Erlaubniss mehr.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen ()