Beiträge von wayko

    Ich mag mein manuelles System.. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klasse Sache, hatte ein Freund von mir Ende der 80er Jahre auch in seinem W123 Kombi :thumbup:

    Hi Dirk,


    willkommen bei uns. Das Zelt samt Anhänger sehen ja noch sehr gut aus.


    Das mit den Reifen kenne ich. Ich hatte mir als Student in den 90ern einen Falter geholt, um ihn zu einem offenen Kasten umzubauen. Im Rahmen des Umbaus habe ich denn die sehr rissigen Reifen erneuert. Damals hat mich der Händler drauf angesprochen, ob ich mit den bis max. 20km/h zugelassenen Reifen (ich glaube, es waren 4.00-8) viel unterwegs gewesen wäre? Zum Glück war es nur eine Überführungsfahrt von 45km gewesen...


    Jedenfalls viel Spaß bei uns. :)


    Viele Grüße

    Clemens

    Nachdem der Speedindex direkt mit in den Reifen eingegossen wird und nicht - wie z.B. die DOT-Nummer - hinterher aufgestempelt wird, kann das ja schon garnicht sein!


    Ok, vielleicht früher mal. Da habe ich definitiv mal Reifen auf einem Anhänger gesehen, bei denen an der Seite "100km/h" eingefräst war. War aber schon Ende 80er Anfang 90er Jahre.

    Letztednlich aber egal.


    Ich würde einfach einen Reifen mit passendem Lastindex und in passender Größe nehmen. Das paßt dann auf jeden Fall.

    Nimm' bei der Reifendimension UNBEDINGT PKW-Reifen!

    Anhängerreifen sind im direkten Vergleich einfach minderwertiger Müll <X, hauptsächlich eben wegen dem geringen Speedindex.


    Angeblich (!) sollen Anhängerreifen oft nur normale Reifen mit Mängeln beim Rundlauf sein, die dann umgelabelt werden auf Tempo 120. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist!

    Ja, das ist klar, sollte so ein 50W-Modul letztendlich 20W mit so einem Regler bringen, wäre das schon viel. Es soll daher nur eine kleine Unterstützung sein, mehr nicht.


    An wirklich heißen Tagen ist man mit Hunden eh nicht unterwegs, und wenn doch, nimmt meine Frau auch mit nur 1 Hund den Anhänger. Da sind 130W drauf und ein MPPT-Regler, das bringt dann was. Und wenn das auch nicht reicht: die Box hat einen Unterspannungsschutz und schaltet dann ab. Meistens kann die Box auch schon am frühen Nachmittag vom Netz, da sie dann nicht mehr gebraucht wird. dann paßt das schon...

    Nachdem ich für den PKW der Frau was brauche, wenn sie mal ohne Anhänger unterwegs ist, habe ich mal bei Ebay gestöbert und bin auf 2 interessante Sachen gestoßen:


    https://www.ebay.de/itm/12V-So…l-Controller/313017732806

    https://www.ebay.de/itm/30W-12…r-Laderegler/401998437907


    Vor allem das zweite, feste Modul gefällt mir ganz gut und ist mit gerade einmal Din-A4 leicht zu händeln. Die Polklemmen lassen sich sicher auf Zigarettenanzünder umbauen. Das wäre dann eine nette Zusatzstromversorgung, um eine Kühlbox in Betrieb zu halten bzw. einen Lüfter laufen zu lassen, während der PKW steht.

    Ich habe derzeit 3 Fahrzeugsolaranlagen in Betrieb. Wohnmobil, Hundeanhänger, Kinderzimmeranhänger.


    Dabei nutze ich MPPT-Laderegler, um auch noch das Letzte aus den Modulen herauszuholen. Für den Hundeanhänger technisch vermutlich übertrieben, beim WoMo und Kinderzimmer paßt es. Beide sind zuletzt 4 Wochen in Schottland auch bei starker Bewölkung vollkommen autark und problemlos gelaufen. Die Notlademöglichkeit beim WoMo mußte ich nicht nutzen, das Kinderzimmer hat keine andere Stromquelle als Solar.


    Wie dem auch sei, letztes Jahr sind mir die Batterien im WoMo kaputtgegangen. Wie sich herausgestellt hat, war der Laderegler defekt und hat ständig weitergeladen.


    Das Solarmodul aus dem ersten Beitrag ist für die Erhaltungsladung sicher ganz brauchbar und vor allem nicht überdimensioniert. Trotzdem würde ich immer zumindest einen einfachen Laderegler dazwischenschalten, um die Batterie vor eine Überladung zu schützen.


    Viele Grüße


    Clemens

    Egal wer es von euch macht. Wenn ihr von der Autobahn runterkommt, biegt ihr bitte "versehentlich" in die falsche Richtung ab, ein paar km weiter wohne ich. Mein Garten ist sehr groß und die Kis wären mit dem neuen Spielzeug bestimmt einverstanden :D

    Denke auch, daß es ein Eigenbau ist. Vermutlich aus einem Unfall-Wohnwagen.


    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, Henry, ich möchte das Teil (u.a. aufgrund der fehlenden Papiere) nicht mal geschenkt haben, geschweige denn da noch Zeit und Geld investieren.


    Ich weiß ja nicht, wie Dein Budget ist. Aber wenn ich sowas sehe, da noch ein Fenster reinmache und ein Matratze reinwerfe, habe ich etwas Praktischeres und Solideres als bei Deinem Anhänger. Ok, Maße sind nicht ideal, aber ist ja auch nur ein Beispiel...


    Viele Grüße

    Clemens

    30. April 2037


    Heute wird es ein besonderer Tag für Johnny G. (37) werden...


    Um 7 Uhr wird der Wecker klingeln, er wird wie immer aufstehen, ins Bad gehen und sich auf die Toilette begeben.


    Und dann wird es soweit sein!



    Er wird die letzte der Klopapierrollen aufbrauchen, die seine Eltern damals, im Jahr 2020, gekauft hatten.

    Mit Typ, meine ich natürlich TÜV. :rolleyes:


    Es ging mir also darum, ob ich einen nakigen Hänger überhaupt als "Plane und Spriegel" durch den TÜV bekomme.


    Grüße


    Sollte kein Problem sein. Mein Tüv meinte letztens nur: "Oh, das ist ja laut Papieren ein Anhänger mit Plane. Ich nehme an, der Aufbau liegt einfach nur montagebereit in der Garage? Ansonsten können wir den Eintrag auch gerne bei Gelegenheit mal ändern..."