Beiträge von Fabbel

    Aha, na gut dann hab ich ja bis zum Tüv noch Zeit mir darüber ´Gedanken zu machen. Vielleicht sagt mein Prüfer ja auch gar nichts.


    Wie sieht das denn bei dir aus?
    Kannst ja mal berichten wie du es gemacht hast wenn du eine Lösung gefunden hast.


    Also bei mir fehlen 8cm um das Außenmaß vom Radkasten zu erreichen, ich könnte aber den Rückstrahler noch gute 6cm nach außen verschieben. Oder sagen wir 5cm dann ist noch nen cm Luft zwischen Rücklicht und Rückstrahler und ich bin mal gespannt ob der wegen 2 cm einen Aufstand macht.

    Das stimmt natürlich, ich hab als äußersten punkt jetzt nicht die Radkästen genommen sondern den kasten.


    Nuja mal abwarten, zur Not klebe ich so dreiecke oben aufs Holz, dann sind sie immer noch 90cm vom Boden entfernt und 40cm vom äußersten Rand.


    Die Rückleuchten sind z.B solche hier.
    http://www.voelkner.de/products/159157/Anhaenger-Komplett-Leuchtensatz.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C34974


    muss man nur selber erweitern, NSL und Rückfahrscheinwerfer sind meist nicht vorgesehen, die Birnenhalterung ja nur den metallanschluss musste ich nachrüsten.

    Hallo,
    schnelle Antwort von euch.
    Also die Beleuchtung ist so gut es geht mit meinem Tüv Prüfer abgesprochen(wobei der das ziemlich locker nahm). Aber davon abgesehen halte ich alle Maße ein.


    Für die Rückstrahler gilt
    "Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein."
    Bei mir ist der äußerste Punkt 28cm von der Außenkante entfernt. Von der Höhe her brauche ich mir keine Gedanken zu machen.


    Kennzeichenbeleuchtung:
    Es steht nur geschrieben, sie sollten oberhalb oder seitlich angebraucht werden und nur indirekt das Kennzeichen beleuchten. Das licht darf nicht so stark sein das der rückwärtige Verkehr geblendet oder gestört wird.


    Kennzeichen:
    Die Tussi vom Amt fragte mich damals sogar welches Kennzeichen ich bräuchte. Da fragte ich wieso brauchen, ja es gäbe ja bestimte Anhänger die haben eine Aussparung oder ähnliches oder haben es an der Heckklappe.
    Und so hat sie mir die Kennzeichengrößen genannt und gezeigt und dann hab ich mich dafür entschieden.


    Umrissleuchte/Begrenzungsleuchte:


    Streitfrage, ich hatte meinen Prüfer daraufhin extra gefragt und er meinte das ist eine Streitfrage, genau wie bei den Wohnmobilen, Wohnwagen und LKW Anhänger.


    Er meinte, eine Begrenzungsleuchte dürfte ich vorne und hinten seitlich anbringen solange sie nach vorne weiß und hinten rot leuchtet
    Umrissleuchte nicht, da mein Anhänger nicht breiter wie 1,80m ist.
    Aber er würde das nicht ganz so eng sehen, solange die hauptsächlichen Gesetzesanforderungen eingehalten werden. Sprich verkehrstaugliche Rückleuchten die auch richtig funktionieren, was ja bei vielen Anhängern nicht der Fall ist und das man Dreieckrückstrahler hat und das man das auch erkennt. Sonst müsste jedes zweite Wohnmobil u.s.w aus dem Verkehr ziehen, weil die es ja sehr häufig mal übertreiben mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung.


    Er hatte mir aus seinem Gesetzesbüchlein ein paar Seiten zwecks der Beleuchtung heraus kopiert und da stehen alle Maße drin, die eingehalten werden müssen und welche Leuchten man darf u.s.w. Und diese Richtlininen habe ich eingehalten.


    Trotzdem danke das ihr mich drauf hingewiesen habt, aber ich hab mich über alle Veränderungen am Hänger ausführlich beraten lassen beim Prüfer. Ich bin bei ihm vorgefahren wo ich die Rückleuchten schon dran hatte und fragte wegen den Begrenzungsleuchten und er stand hinter dem Hänger und sagte ja geht so.
    Aber wenn er sich am nächsten Abnahmetag umentscheiden sollte, dann versetze ich einfach die Dreiecke und alles ist gut.:police::super:

    Hallöchen zusammen,
    nachdem ich mich ja schon vorgestellt hatte und auch schon sehr viele dummen Fragen gestellt habe, wollte ich euch an der Entwicklung an meinem Hänger beteiligen in Form von Bildern.


    Es fing ja damit an, das wir einen eigenen Hänger haben wollten, denn ständig leihen ist doof außerdem hat man gleich so ein schlechtes Gewissen, wenn etwas kaputt geht.
    Also kam ein Hänger her, vorher haben wir uns verschiedene angesehen und für mich stand fest, diese Baumarkt schnäppchen sind nichts für mich. Ich möchte solide Qualität, also ein gebrauchter guter Hänger von Böckmann oder ähnliches.
    Nun es ist ein Saris geworden. Auf anhieb stand er eigtl. ganz gut da.
    Aber verschiedene Dinge mussten ge/ver-ändert bzw. verbessert werden.
    Als erstes war da diese Beleuchtung, alt mit Wackelkontakt, verstaubt und alter Stecker mit 7 poligen Anschluss und so unsymmetrischen Leuchten.
    Ich muss dazu anmerken, ein kleiner Tick von mir ist Symmetrie. Daher mussten bei mir auch schöne symmetrische Rückleuchten dran, die alles beinhalten und vor allem das was in meinen Augen viel wichtiger ist als die Nebelschlussleuchte, nämlich das Rückfahrlicht. Sehr viele Hänger mit hohem Aufbau haben diese nicht dran oder nicht beschaltet und wenn man ein kleines Zugfahrzeug hat und möchte rückwärtsfahren, wird der rückwärtige Verkehr nicht gewarnt. Schlimm, echt schlimm.
    Und so kamen neue Rückleuchten dran, die komplett symmetrisch arbeiten und alles beinhalten was die Stvzo verlangt.
    Ein extra Gimmick sind bei mir die Positionsleuchten, ich mag Licht und finde es gut, wenn man auch gesehen wird. Es muss zwar nicht gleich ein Coc.. Col.. Truck sein, aber ein bissle Beleuchtung darf schon dran und sie ist nützlich, so weis ich beim rückwärtsfahren auch wirklich wo Schluss ist.


    Ich habe also neue Rückleuchten besorgt für ein Schnäppchenpreis von 5€, da kann man nicht meckern, zusätzlich die Positionsleuchten die ich insgesamt für 10€ bekommen habe.
    Einen neuen 13pol. Stecker und eine neue Dose fürs Auto mussten auch her.
    Kabel habe ich welches von der Arbeit genommen, 14x1,5er Steuerkabel in grau. Normalerweise für die großen Maschinen verwendet versorgt es jetzt meine Glühlämpchen.


    Ich habe zwei Abzweigdosen verbaut, vorne und hinten. Komplett Wasserdicht, also ich könnte mit der Elektrik unter Wasser fahren, außer dem Stecker natürlich.


    Als kleinen Gimmick habe ich mir eine Innenbeleuchtung eingebaut, die eigtl. eine echt geniale Steuerung bekommen sollte, aber die verschiedensten Faktoren kamen dazwischen. Die erste Überlegung war, eine extra Leitung zu missbrauchen, viel weg weil die Bel. auch mit 7pol. Anschluss arbeiten sollte. Dann viel mir ein das mit dem Rückfahrlicht zu kopeln, aber 1. gibts das bei 7pol. nicht und 2. gibt es fahrzeuge, bei denen kann man den R Gang nicht bei Motor "aus" einlegen. Dann kam die Überlegung mit der Nebelschlussleuchte. An sich eine sehr gute Idee, aber auch dort gibt es gravierende Unterschiede. Bei meinem Mazda kann ich NSL an machen nur mit Standlicht. Bei Renault nur mit Abblendlicht und bei einigen anderen Fahrzeugen nur in Verb. mit NSW. Eine sehr starke Belastung für die Batterie dachte ich mir.
    Ich muss dazu sagen, bei uns gibt es vier verschiedene zugfahrzeuge, Mazda 323f 1250kg Zuggewicht, Renault Espace 2100kg, Golf 5 Touring 1600kg und Audi A3 Cabrio der aber nur für Fahrradträger eine Ahk hat.


    Also wurde ein Schalter unter dem Hänger angebracht, damit man die Innenraumbel. auch schön ein und aus schalten kann. Angesteuert wird die Leuchte jetzt über Pin 7. Hätte auch 5 sein können, auf jeden Fall übers Standlicht. So braucht man nur Standlicht anhaben und kann auch schön im dunkeln arbeiten. Ohne das gleich die Batterie leer ist.


    Tja so viel zu meiner Beleuchtung.
    Das eine Bild zeigt die Bel. im neuen zustand, die alte Bel. hatte ich auch fotografiert, weis aber leider nicht mehr wo die Bilder sind.
    Weitere Bilder und Veränderungen des Hängers werden folgen.

    Und was mache ich mit meiner Nachbarin?
    Die dumme Tucke hat eine garage, nutzt sie aber nicht.
    Einmal aus bequemlichkeit sagt sie, es wäre viel zu weit zu laufen um das Auto jedes Mal raus und rein zu fahren und der zweite Grund, sie hat eine Solaranlge auf dem Garagendach damit das Tor elektrisch funktioniert, doch leider ist nie genug Sonne da, also bleibt das tor zu.
    Und ihr Auto quasi auf den Stellplatz vor unseren haus.
    mich ärgert das tierisch.

    Kann das sein, das die das auf eigene Besitzer bezogen haben? Also wenn ich jetzt ne KFZ Werkstatt hätte und würde 5 eigene
    Hänger alle irgendwo hinstellen um Werbung zu machen für mich selbst?
    Ich meine da auch mal was im Inet zu gelesen haben, bin mir aber nicht sicher auf was das genau bezogen war.

    Hallo zusammen,


    ich gucke hier und da nach einer neuen Plane. meine ist ziemlich alt und aufgebraucht.
    Naja und ein Bekannter ist selbstständig und meine er würde was dazu tun wenn ich für ihn Werbung fahre.
    Jetzt hab ich wiederum gehört, sobald ich das mache, darf ich den Anhänger nicht mehr auf öffentlichen Straßen und Wegen abstellen bzw. nicht länger als 3 tage. Weil es dann ein Anhänger für Werbezwecke wäre.


    Stimmt das? was ist denn dann mit den ganzen Anhängern von Hellweg, ATU, Praktiker, ich sehe so viele Anhänger hier rum stehen und fahren, die bestimmt nicht gezielt für Praktiker Werbung machen wollen.



    Der Hänger ist nicht gewerblich angemeldet und wird auch weiterhin nur Privat genutzt, nur das ich quasi eine Firmenaufschrift hätte. Darf man das?


    mfG Fabian

    Hallo nochmal, ich habe jetzt doch angefangen die Bremse zu zerlegen, irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen.
    Das war auch höchste Zeit, auf dder rechten Seite hat der linke Belag keinen Belag mehr. Quasi Eisen auf Eisen, Die Trommel hab ich gesehen, sieht noch gut aus, keine Riefen oder ähnliches.


    Was mich aber viel mehr wundert, ich konnte die dicke Achsmutter mit 2 Fingern einfach so abdrehen nachdem ich den Splint gelöst habe, ist das so richtig? Muss die Mutter denn nicht fester sein?


    Gibt es eine Liste mit Anzugsdrehmomentwerten? Für die dicke Achsmutter z.B.

    Danke, klingt vielleicht Lebensmüde, aber für dieses Jahr lass ich es erst mal. Das muss die Bremse jetzt noch aushalten, so oft werde ich ihn im moment eh nicht brauchen und im Winter steht er meist rum. Daher werd ich nächstes Jahr die komplette Bremsanlage in Augenschein nehmen.


    Was meinst du mit der Schwinge, woran erkennt man das die hohl ist? Ist das dieser Arm wo das Rad quasi mit dem Chassis verbunden wird?
    Ich denke mir, ich werd die ganze Konstruktion einmal abbauen und dann richtig reinigen, entrosten, Bremse richtig einstellen, bzw. erneuern und dann strahlt der von unten, wie ein neuer.


    Wo ich die alte Gummimanschette lösen wollte, triefte die ganze Einheit nur so von Fett, das quillte an allen Ecken und Enden heraus, an den Schrauben, von innen am Dämpfer, muss dort soviel Fett dran?
    Ich kenne das eher so, das man zwar fetten soll aber nicht übertreiben, diese Verfettung kenne ich aus der Firma, wenn die PKW und LKW mal wieder in der Werkstatt waren, dann triefen die auch vor Fett, die packen überall an jedes Scharnier 3t Fett.
    Ich hab jetzt normal gefettet, die Manschette schön dicht drauf gesetzt, das kein Dreck und so dran kommen und wollte demnächst aus der Firma mit einer Fettpresse einmal die Schmiernippel neu mit fett versorgen. Reicht das oder muss ich wieder 3t Fett da überall dran schmieren?

    Hallo noch einmal,
    ich habe heute den Faltenbalg ersetzt. Da der alte schon eingerissen war. Dabei hab ich mir mal den Stoßdämpfer angesehen und mich einmal richtig unter den Hänger gelegt.
    Vom Rahmen her sieht alles in Ordnung aus, nur die gesamte Bremsanlage sieht mir unheimlich aus. Alles verrostet, die Gestänge sind angerostet und schief und die Trommeln sehen aus als würden sie gleich auseinanderfallen.
    zumindest in meinen Augen, ihr habt bestimmt schon schlimmeres gesehen, aber für mich ist es das erste mal das ich so etwas anpacke und da bereitet mir so etwas Sorgen.


    Das heißt, ich werde nächstes Frühjahr mich an Bremse und Fahrwerk dran begeben. Damit das mal wieder auf dem neuesten Stand ist. Ich denke mal bei Bj. 1981 darf man dann auch die Lager u.s.w mit erneuern.


    Ich weis ja nicht ob das jetzt so richtig ist. der Bremsstoßdämpfer ging von selbst raus, zwar nicht schnell aber er ging raus, und rein drücken ging zwar, aber nur mit ordentlich Kraft. Lässt man alles los, Dauert es so knappe 4 sek. bis alles wieder komplett ausgefahren ist, das sind ja gute 10cm.


    Also wird das Stützrad erst mal nicht versetzt, da geht mir die Bremsanlage vor.

    Ich oute mich jetzt wahrscheinlich, weil ich immer wieder feststellen muss, das ich der einzige in meinem Umkreis bin, der diese PKW-Anhänger-Umbauten total sinnlos findet. Mein bester Kumpel findet so einen Käfer ja richtig cool. Ich frage mich, wo ist der nutzen? Oder ist das der Gag, es gibt keinen richtigen Nutzen? Wofür zahle ich dann Steuern?
    Ich meine wenn man den nutzt für Camping, dann ists ok, da passt ne große Matratze in so eine E Klassse, aber einen anderen Nutzen hat so ein Teil doch nicht, oder irre ich mich?
    Wenn ich allein daran denke wo ich das letzte mal beim Baustoffhändler war.
    Da müsste man aber schon mit der Stützlast vorne aufpassen. Ein Sack Zement und die St.Last ist erreicht. Aber bleiben wir beim Liebesnest, dafür kann man so ein Teil wiederum besser gebrauchen als einen normalen Anhänger.


    Den Vorteil den ich jetzt sehe steckt im Fahrwerk.


    Aber es soll ja jeden selbst überlassen sein was er oder sie mit so einem PKW Anhänger anstellt. Vielleicht als Werbeträger, das wäre noch eine logische Idee.

    Vielen Dank für die vielen Antworten,
    ein großes Dankeschön an Mani für die ausführliche Beschreibung der Hängerbremse.
    Wenn ich ehrlich bin hab ich das heut Nacht noch kurz überflogen und muss eingestehen, das ich nichts verstanden habe, aber es war auch spät.
    Ich werde also jetzt erst einmal lesen, lesen und nochmals lesen und mich dann bei schönem tage mal ganz langsam an die bremse ran trauen.
    Wobei ich das schon hinkriegen sollte, wenn man ganze Roller und Motorräder restaurieren kann, dann sollte ich wohl eine bremsanlage vom Hänger richtig verstehen und einstellen können.


    Bis dahin danke ich euch erstmal für die zahlreichen Hinweise und Tipps und wenn verschiedene Frgen aufkommen sollten, steht ihr mir hoffentlich wieder mit Rat und tat bei Seite, im moment ist sehr viel Regen und ich bin gezwungen das draußen zu machen und nicht in einer Halle oder Garage. deshalb muss ichs Wetter abwarten. also kann ich erst mal lesen.

    Hallöchen,
    danke Mani, wie weit darf man denn so einen Handbremsgriff ziehen? Wie beim Auto auch? So knapp 15cm? Da muss ich mich sowieso noch dran begeben, ich muss die Gummimanschette vorne neu machen, die ist eingerissen und das Bremsgestänge ist nen bissle angerostet, das will ich alles mal genau inspizieren und überarbeiten. Vom Verkäufer hatte ich ein Schreiben bekommen von einer Werkstatt, da wurde der Bremsstoßdämpfer getauscht. Vielleicht haben die die Bremse dann nicht wieder richtig eingebaut. Wobei er darauf hin dann Tüv bekam.


    Hat hier jemand eine Anleitung, wie man bei einer Peitz PAV SR 1.3 MX das einstellt? Oder ist das quasi immer gleich?

    Genau. Ist übrigens aktueller Stand der Technik und ein Schande für jeden Hersteller der das nicht ab Werk macht.


    mfg JAU


    Aber da ist das Problem, sehr viele Hersteller machen es nicht, zumindest wenn man eine AHK ab Werk mitbestellt, werden keine Hülsen verwendet und noch nicht einmal im Zubehör nachbau.
    Ob bei Audi, Renault, Toyota, da weis ich das sie keine verwenden. Selbst spezialisierte Anhängerfachbetriebe benutzen keine Aderendhülsen, das ist wirklich traurig, das man an diesen 3 € spart. Und nen bissle fett wird genau so wenig verwendet.


    Und dann machen viele Leute keine Abfahrtskontrolle und merken nicht, das plötzlich das Licht nicht geht oder ähnliches und fahren nachts durch die Gegend.

    Mit Holzpolitur, warum bin ich nicht eher drauf gekommen,
    danke für den Tipp, wenns klappt werdets ihr sehen. Das wäre auf jeden Fall günstiger und weniger Zeitintensiv als neu zu streichen.

    Da möchte ich mich mal kurz einmischen.


    Bei meinem Vater war das vor 4 Jahren auch so, kein Kontakt mehr. Und nach dem öffnen der Dose sah es genau so aus wie oben auf dem Bild. Ich hab Kabel mit Aderendhülsen versehen(was ab Werk nicht der Fall war) und neue Dose. Ich habe das ganze mit Caramba eingesprüht von hinten, dann diese Gummimanschette drauf, mit Kabelbindern fest gemacht, damit so wenig Wasser und Dreck wie möglich da dran kann und dann hab ich von vorn in die Dose auch Caramba gesprüht. Seit diesen 4 jahren ist alles noch top.


    Ich hab das vor 2 Jahren bei meinem Wagen auch gemacht und dort musste ich dies Jahr einmal drunter gucken und es sah auch noch gut aus. Ich habe aber auch an jedes Kabel eine Aderendhülse gemacht. Diese Methode ist billig und bisher funktioniert sie gut.

    Also wenn mich nicht alles täuscht hat 185/14C die Maße 185/75R14 mit nem lastindex von 104 wenn ich mich nicht täusche, das würde dann auch erklären warum die vom Umfang oder Durchmesser her größer sind. im Endeffeckt sollte das egal sein, hauptsache der Lastindex und Geschwindigkeitsindex wird eingehalten. Die Felge hast bestimmt einen anderen Lochabstand.


    Ich hab bei mir im Schein 7.00-14/8PR eingetragen. Ich würde ja beim nächsten Reifenwechsel ganz gerne breitere Schluffen drunter machen, nur die Frage, ob der Tüv dort was dagegen hat. Ich hab gesehen es gibt 215/45R14 als 8PR mit nen index von 110. Ob ich sowas bei mir fahren dürfte, müsste ich mal beim Tüv anfragen.

    Ja nun ich versuche das zu nehmen was geht und was stabil genug ist, also ich kann es absolut nicht leiden wenn etwas was fest sein soll noch irgendwie wackelt und dann sagen, ach ja das hält schon. Ohhh man da krieg ich die Kriese,
    gut 1cm ist vielleicht wirklich etwas dick, aber 0,5cm ist min. würd ich sagen. Es soll ja schließlich was halten. :)



    Ihr könnt euch ja mal die Bilder ansehen und eure Meinung äußern, ob es geht oder nicht oder was man außerdem machen könnte.


    Ach so bitte nicht wundern, die verrostete Bremsstange sieht nur auf dem Bild so kaputt aus. In Reallife hat die nen bissle Flugrost aber noch nichts ernstes. Die wird nächstes Jahr erneuert.