Also so ganz allgemein zum Thema LaSi,
in vielen Fällen wird es auch einfach übertrieben. Ich kenne das aus dem LKW Bereich leider Gottes zu Gut. Du sicherst die Ware, es kann nichts verrutschen doch trotzdem möchte dir die BAG oder Polizei einen vormachen.
Weil da ach so doolles PC Programm dir einen vorrechnet wie und wo du Spanngurte machen sollst und wie viele.
Tja scheiße nur wenn das Programm den Aufbautypen noch nicht einmal kennt, und die Polizei einfach irgendwas eingibt und dir dann erzählen möchte du hättest es so zu machen. Erlebe ich zu häufig das die selbst keine oder zu wenig Ahnung haben. Denn die richtige Ladungssicherung eines jeden einzelnen Produktes ist gar nicht mal so einfach und man kann es nicht jedem Recht machen.
Ich bin ja für LaSi, aber manchmal wird es einfach übertrieben, dabei gibt es viel schlimmere Fälle die auf unseren Straßen unterwegs sind. z.B. bei den vielen meist polnischen Autoanhängern möchte ich nicht wissen wie der Bremsentechnische Zustand ist. Oder wie viele fahren rum und haben überhaupt keine Ladungssicherung. Ich würde mich gerne mal im nächsten Sommer oder Frühjahr an eine große Baummarkt Ausfahrt hinstellen und jeden Anhänger kontrollieren, denn ich sehe es zu häfig, die Leute haben keine aber auch wirklich gar keine Ahnung von dem Thema und sichern gar nicht.
Ich habe einmal eine junge Familie angehalten, die hatten für das Kinder klettergerüst diese Holzpfähle gekauft. Da der Real Einkauf noch im Kofferraum lag mussten die Pfähle natürlich aufs Dach und wie sichert man diese? Ja natürlich, mit einem einfachen Bindfaden. Denn diese 10km nach Hause wird schon keiner vor mir her fahren. Und warum ich mich so über diese Familie aufgeregt habe, weil sie hinten eine Anhängerkupplung dran hatten. Und die Ausrede war, ja aber ohne Hänger kann ich schneller fahren.
Die meisten Leute die beruflich Ware transportieren, sichern auch und machen sich wenigstens Gedanken dazu.
Mir hat einmal ein Polizist erklärt, mein Aufbau dürfte nicht ohne seitliche Ladungssicherung fahren, denn angenommen ich fahre mit 50 oder schneller in eine Kurve, dann würde ja meine gesamte Ladung in die Plane drücken.
Daraufhin hab ich ihn gefragt wie viele LKWs er kennen würde die mit 50 oder 60 in ein Autobahnkreuz hineinfahren wenn sie beladen sind. Er meinte, fast alle.
Tja dann ist er der einzige, denn ich möchte nur einmal einen sehen der es schafft einen voll beladenen 40ter mit 50 oder schneller durch ein BAB Kreuz zu lenken. Selbst wenn die LaSi hält wird man es kaum schaffen, weil die Lenkung so unglaublich schwergängig wird bei einer solchen Belastung.
Ich hab letzt einen auf der A2 vor mir gehabt, der hat eine Matratze auf dem Dach transportiert, nur leider hat sich wohl der vordere Spanngurt gelöst und die Matratze hat sich aufrecht hingestellt in den Fahrtwind. Der hintere Spanngurt hat gehalten. Aber den Fahrer interessierte nichts. Jegliche Versuche ihn auf die Gefahr hinzudeuten hat er gewollt mit einen Kopfnicken ignoriert. Dem würde ich gleich den Führerschein abnehmen, denn wenn mich hunderte Autofahrer anhupen anblinken und Handzeichen geben, dann halte ich doch mal an und gucke nach der Ladung, aber so eine uneinsichtigkeit. Ich hab dann die polizei angerufen was schon einige vor mir gemacht haben.
Komme ich noch mal auf das Bild im ersten Artikel dieses Freds. Nein die LaSi ist nicht ganz richtig. Aber ich würde dem Fahrer 1000 mal danken das er wenigens irgendwie gesichert hat. Denn irgendwie werden diese Spanngurte schon halten. Aber wie viel fahren gerade bei den Baustoffhändlern vom Hof und haben bei so etwas gar keine LaSi. Bei uns gibt es einen Baustoffhändler, dort ist eine dumme alte Schabracke an der Ausfahrt bzw. Schranke bzw. Kasse, und die guckt 20 mal in den Anhänger, aber sagt nichts dazu das dort keine LaSi gemacht wurde. Mal angenommen der Fahrer baut einen Unfall und durch die fehlende LaSi werden andere Personen verletzt, dann kriegt sie richtig einen dran, weil Sie mitverantwortlich ist.
Zu dem Polo muss ich sagen, solange alles fest ist, die zulässigen Maße und Gewichte eingehalten wurden würde ich ihn fahren lassen,
Ich habe schon mal unseren Weihnachtsbaum hinten an die Heckklappe dran gehangen und da wollte die Polizei dann 15€ Verwarnung von mir haben. Hab ich gegen protestiert denn der war richtig fest gemacht und so und konnte delbst durch reißen oder ziehen nicht abgehen. Aber die Bullerei meinte nein das wäre verboten. Ich sollte dann schriftlich bescheid bekommen, hab ich auch, habe dann darauf geantwortet das selbst die Polizisten am Baum gezogen hätten und ihn nicht los bekommen haben. Ich hab nie wieder etwas gehört.