Beiträge von Fabbel

    Hallöchen,
    ja also er hat bei der Werkstatt schon angerufen und die hätten schon mal nachgeguckt und sie gehen von einer zu hohen Temperatur des Automatikgetriebes aus, das wäre wohl über den Kühler mit angesteuert und da ist wohl ein Thermostat verbaut welches das Öl runterkühlen soll. Sie würden jetzt so ein neues Thermostat verbauen und dann mal gucken.


    Ich wusste bis heute gar nicht das ein Automatikgetriebeöl auch gekühlt werden muss. Jetzt weis ich`s. Ist das Öl eines Automatikgetriebes denn so viel mehr ausgesetzt als bei einem Schaltgetriebe?

    Italien? Internet? Hör mir auf, das ist alles Mafia da unten, die zocken dich ab wo es nur geht. Wahrscheinlich haben die bemerkt das ich Deutscher bin.


    Auf jeden Fall bin ich wieder daheim. Sonntag Abend hab ich mein Navi genommen und eingestellt das ich nicht über die Schweiz wollte 66€ Maut???? Spinnen die? , wie macht man das? Man suche bei Google eine Stadt die auf der Strecke kiegt und wähle die im navi als Zwischenziel an und schon hat mich mein Navi über Österreich geführt. Aber bevor ich überhaupt über die Grenze kam hat mich Navi perfeckt durch sämtliche Ortschaften geführt die es gab. Ob 16% Steigung oder 10% Gefälle, egal Navi kannte in diesem Moment keine Autobahnen. kürzeste Route.
    Irgendwann wusste nur noch Navi wo es war, ich nicht. Bei Scharnitz bin ich über die Grenze gegangen. Fragt mich nicht wieso, ich hatte mich total verfranzt. Berg hoch Berg runter. Teilweise mit Serpentinen. Schlimm, dazu kam noch die Dunkelheit. Ich bin die Anfangszeit sogar teilweise 130kmh gefahren.
    Weil es war so leer, das kein Scheinwerfer zu sehen war und dann hab ich nen bissle auf die Tube gedrückt. Irgendwann war ich in Innsbruck und dann war ich auch wieder auf der Autobahn und alles war gut. Dann hab ich am Brenner ein Mautticket gezogen und gesagt das ich nach Neapel wollte. Ja und dann durfte ich durch. Kurz danach hab ich mich dann 1 Stunden aufs ohr gehauen was bei 2m Liegefläche ja möglich ist. Aber schlafen war nicht möglich weil ich es nicht gewöhnt bin auf Kommando so zu schlafen.
    Gegen 8 bin ich weiter gefahren und dann bis nach Neapel durch. An den ganzen Mautstellen hab ich nur mein Ticket hoch gehalten und weg war ich. Keiner hat was gesagt, voll geil. Obwohl der Brenner ja nichts mit dem anderen Maut zu tun hat.


    Naja und dann gings weiter bis ich dann heile angekommen bin. Ca. 20 uhr war es, da saßen wir da. Also gute 25 Stunden hab ich gebraucht.


    Eines muss ich ja mal sagen, die Italiener fahren wie die bekloppten. Mit den Rollern zwischen durch. plötzlich steht rechts neben dir ein Fiat, der aber nach links rüber möchte. Kein Problem, willkommen in italien hier ist alles möglich, zumindest in den Großstädten. Die fahren einfach 2 oder 3 spurig. scheiß egal. Am nächsten Tag haben wir weiter abgebaut und eingepackt. Der Spinner hat kein normales Vorzelt sondern Vorbau an seinem WoWa gehabt. Richtig massiv, mit Klimaanlage und allem scheiß.



    Nun ja und dann gings los. Beide Fahrzeuge komplett ausgeladen. den espace vollgeballert, der darf ja schon 800kg zuladen dann noch den Anhänger und dann noch den WoWa. Er hat einen neuen Kia Sorento und der darf nicht so viel zuladen wie der Espace. Komisch. Dafür hat er einfach mehr Kraft mit 197PS oder über 400nM kann er einen Wohnwagen mit 1900kg locker ziehen.


    Donnerstag Morgen sollte es zurück gehen und er meinte er zeigt mir mal nen paar schöne Orte , über landstraße, da kann man viel sehen. Ja das taten wir auch. Quer durch Italien sind wir zwei bekloppte gefahren voll beladen. Aber es war schön er hat mir viel gezeigt. Bis wir kurz vor Udine halt machen mussten, sein Kia wollte nicht mehr. Hehe dabei hat er vorher noch gefragt ob mein alter Dicker das denn überhaupt schaffen würde. :). Haha Renault Power.
    Nuuja also kam ein Anruf bei der Hotline wobei sie 3 mal fragte wo stehen Sie? Italien?
    Nuja wäre alles kein Problem, Aber einen Sorento mit AHK haben sie jetzt nicht. Auto abschleppen und Hänger auch und so das war alles doof, der wollte den Wowa zu Hause haben.
    Nur einen Kia Ceed sports Tourer hätten sie. Nun ja also wurde kurzerhand umdisponiert, ich nahm den schweren Wowa hinten dran und der Kia den guten Saris. Und dann ab Richtung Heimat über die steilsten Klippen, Da kam mein Dicker ganz schön ins schwitzen.
    Mit meinen 270nM hab ich jetzt nicht so die Power einen dicken Wowa über die höchsten Pässe zu bewegen. Aber es hat gereicht. Nach umgerechnet 34 Stunden sind wir wieder im Lande und ich bin doch ein klein wenig stolz auf mich und besonders auf meinen Dicken alten Brummbär. Er hat sehr gut durchgehalten. Besser als sein Kia. Der hat übrigens ein Problem mit dem Automatikgetriebe, deshalb ging es nicht weiter.


    Verluste auf dem Weg, ein Handy, ein Kia, ein gerissener Spanngurt und eine nur halb funktionierende Bremse am Wohnwagen. Das geht eigtl. Ich war leider gottes so tolpatschig und hab mein Handy ins Wasser auf einen Stein fallen lassen. Nuja muss man mal gucken.



    Aber im ganzen war es sehr aufregend, besonders wo ich Nachts in den Bergen stand und nicht mehr weiter wusste und irgendeinem Waldweg gefolgt bin. Auf dem Rückweg im 4. Gang die Berge hochgekrackselt, wo ich dachte mein Motor bricht auseinander.

    Ja, ich denke mal ich fahre ganz normal Frankfurt, Stuttgart, Schweiz und dann weiter.


    Jetzt ist alles gepackt und fertig, dat mit der Maut hab ich auch gesehen, 33€ find ich persöhnlich etwas teuer für einmal durchfahren, aber nun gut. Müssen die ja bald bei uns auch. Aber 10€ oder 15 würdens genau so tun. Wobei ich mir mehr Gedanken mum die Maut in Italien mache, war da nicht auch was? Im Inet stand nur was nach eigenem ermessen. Also sieht der Bulle nen dummen deutschen mit hässlicher Frisur, keinem italienischem Auto, mit Anhänger dann kassiert er mich gleich mal ab. Schmiergeld muss ich noch einpacken, hab ich ganz vergessen.:weglach:Mein Kollege meinte, so schlimm ist das auch nicht mehr wie früher.


    das erinnert mich an meinen damaligen urlaub da unten, meine jetzige Frau bekamm ihr Eis für 1000 Lire, ich musste für weniger 3000 Lire bezahlen. So viel zum Thema "nach eigenem ermessen" :lol:

    Hach ich mag die EU, alles so einfach, alle mögen sich :ohmann::mad:.


    Meine Reisetasche ist jetzt schon voller als wenn ich ins Non EU Ausland fliege. Meine Frau hört gar nicht auf zu packen:hilfe::ichmussweg:


    Auf was hab ich mich da blos eingelassen. Ich fahr doch blos da runter helfe meinem Kumpel und ab nach Hause, ich wollte da nicht Urlaub machen. Wenn die Polizia erst mal sieht wieviel Gepäck ich dabei habe buchten die mich gleich ein.


    Ich studiere gerade meine Fahrtroute bis nach Neapel runter, ich war ein mal in Cesenatico, das war aber mit dem Bus, der durfte 100 fahren. :( Wobei das werde ich auch machen. Deshalb fahre ich morgen Abend über Nacht, dann bin ich hoffentlich Montag früh passend zum Frühstück da unten. in der Hoffnung ich kann Nachts nen paar Kilometerchen reißen. In Deutschland kann ich ja nen bissle schneller machen nur im Ausland werde ich nen bissle aufpassen zwecks Geschwindigkeit.

    Boh Leute hört auf, ich sehe mich schon hinter grün/weiß/roten Gardinen sitzen, mein Auto und Hänger freigegeben zur Versteigerung oder gegen 100000€ freizukaufen.


    Aber Warnwesten hab ich immer dabei, genau 6 Stück. 5 Personen und sogar eine für den Hund. Bisher blieb uns eine solche Modenschau auf der BAB aber erspart. Kosten ja nichts die Dinger.


    Taschenlampe hab ich dabei, Reifenpannenspray, Abschleppseil, nen bissle Werkzeug, man weis ja nie was da so alles passieren kann und bevor ich mich nicht ausdrücken kann und der mir den platten Reifen links statt rechts rum aufzieht......


    Mein Abrissseil kann nur an die abnehmbare AHK, denn ich habe keine andere Möglichkeit das Seil zu befestigen.

    Ok, hab ich. Schein und Versicherungskarte usw. hab ich alles drin, Hänger ist technisch gecheckt, Extra Glühbrinen sind auch eingepackt(man weis ja nie) Gurte Decken, Planen usw. hab ich alles drin, also sollte theoretisch nichts mehr schief gehen.


    Auto ist auch gecheckt, Öl Kühlwasser usw. alles tutti


    Ich hab sogar Wlakie Talkie eingepackt, das telefonieren im Ausland könnte teuer werden. :biggrins: Wollen wa nur hoffen das uns keiner beim belauschen versteht.

    Hallöchen, mein Hänger geht bald auf große Reise.
    Ein Bekannter hat seinen Wohnwagen im Süden von Italien stehen und nun soll der da weg. Problem ist, die haben sich das da unten mittlerweile so heimisch eingerichtet, das die Mehr haben als sie eigtl. transportieren könnten. Gewichts und Volumenmäßig.
    Da er schon da unten ist um alles einzupacken, fahre ich am Sonntag hinterher und wollte mal so fragen, was es denn für Vorschriften zu beachten gibt. Geschwindigkeiten, Maut, generelle Vorschriften über Anhänger die in anderen Ländern ja durch aus anders sein könnten.


    Gibt es etwas, was ich am Hänger beachten muss? Anbringung von irgendwelchen Zusatzschildern oder so?

    Also so ganz allgemein zum Thema LaSi,
    in vielen Fällen wird es auch einfach übertrieben. Ich kenne das aus dem LKW Bereich leider Gottes zu Gut. Du sicherst die Ware, es kann nichts verrutschen doch trotzdem möchte dir die BAG oder Polizei einen vormachen.
    Weil da ach so doolles PC Programm dir einen vorrechnet wie und wo du Spanngurte machen sollst und wie viele.
    Tja scheiße nur wenn das Programm den Aufbautypen noch nicht einmal kennt, und die Polizei einfach irgendwas eingibt und dir dann erzählen möchte du hättest es so zu machen. Erlebe ich zu häufig das die selbst keine oder zu wenig Ahnung haben. Denn die richtige Ladungssicherung eines jeden einzelnen Produktes ist gar nicht mal so einfach und man kann es nicht jedem Recht machen.


    Ich bin ja für LaSi, aber manchmal wird es einfach übertrieben, dabei gibt es viel schlimmere Fälle die auf unseren Straßen unterwegs sind. z.B. bei den vielen meist polnischen Autoanhängern möchte ich nicht wissen wie der Bremsentechnische Zustand ist. Oder wie viele fahren rum und haben überhaupt keine Ladungssicherung. Ich würde mich gerne mal im nächsten Sommer oder Frühjahr an eine große Baummarkt Ausfahrt hinstellen und jeden Anhänger kontrollieren, denn ich sehe es zu häfig, die Leute haben keine aber auch wirklich gar keine Ahnung von dem Thema und sichern gar nicht.
    Ich habe einmal eine junge Familie angehalten, die hatten für das Kinder klettergerüst diese Holzpfähle gekauft. Da der Real Einkauf noch im Kofferraum lag mussten die Pfähle natürlich aufs Dach und wie sichert man diese? Ja natürlich, mit einem einfachen Bindfaden. Denn diese 10km nach Hause wird schon keiner vor mir her fahren. Und warum ich mich so über diese Familie aufgeregt habe, weil sie hinten eine Anhängerkupplung dran hatten. Und die Ausrede war, ja aber ohne Hänger kann ich schneller fahren.:weglach::mad:


    Die meisten Leute die beruflich Ware transportieren, sichern auch und machen sich wenigstens Gedanken dazu.
    Mir hat einmal ein Polizist erklärt, mein Aufbau dürfte nicht ohne seitliche Ladungssicherung fahren, denn angenommen ich fahre mit 50 oder schneller in eine Kurve, dann würde ja meine gesamte Ladung in die Plane drücken.
    Daraufhin hab ich ihn gefragt wie viele LKWs er kennen würde die mit 50 oder 60 in ein Autobahnkreuz hineinfahren wenn sie beladen sind. Er meinte, fast alle.
    Tja dann ist er der einzige, denn ich möchte nur einmal einen sehen der es schafft einen voll beladenen 40ter mit 50 oder schneller durch ein BAB Kreuz zu lenken. Selbst wenn die LaSi hält wird man es kaum schaffen, weil die Lenkung so unglaublich schwergängig wird bei einer solchen Belastung.


    Ich hab letzt einen auf der A2 vor mir gehabt, der hat eine Matratze auf dem Dach transportiert, nur leider hat sich wohl der vordere Spanngurt gelöst und die Matratze hat sich aufrecht hingestellt in den Fahrtwind. Der hintere Spanngurt hat gehalten. Aber den Fahrer interessierte nichts. Jegliche Versuche ihn auf die Gefahr hinzudeuten hat er gewollt mit einen Kopfnicken ignoriert. Dem würde ich gleich den Führerschein abnehmen, denn wenn mich hunderte Autofahrer anhupen anblinken und Handzeichen geben, dann halte ich doch mal an und gucke nach der Ladung, aber so eine uneinsichtigkeit. Ich hab dann die polizei angerufen was schon einige vor mir gemacht haben.


    Komme ich noch mal auf das Bild im ersten Artikel dieses Freds. Nein die LaSi ist nicht ganz richtig. Aber ich würde dem Fahrer 1000 mal danken das er wenigens irgendwie gesichert hat. Denn irgendwie werden diese Spanngurte schon halten. Aber wie viel fahren gerade bei den Baustoffhändlern vom Hof und haben bei so etwas gar keine LaSi. Bei uns gibt es einen Baustoffhändler, dort ist eine dumme alte Schabracke an der Ausfahrt bzw. Schranke bzw. Kasse, und die guckt 20 mal in den Anhänger, aber sagt nichts dazu das dort keine LaSi gemacht wurde. Mal angenommen der Fahrer baut einen Unfall und durch die fehlende LaSi werden andere Personen verletzt, dann kriegt sie richtig einen dran, weil Sie mitverantwortlich ist.


    Zu dem Polo muss ich sagen, solange alles fest ist, die zulässigen Maße und Gewichte eingehalten wurden würde ich ihn fahren lassen,


    Ich habe schon mal unseren Weihnachtsbaum hinten an die Heckklappe dran gehangen und da wollte die Polizei dann 15€ Verwarnung von mir haben. Hab ich gegen protestiert denn der war richtig fest gemacht und so und konnte delbst durch reißen oder ziehen nicht abgehen. Aber die Bullerei meinte nein das wäre verboten. Ich sollte dann schriftlich bescheid bekommen, hab ich auch, habe dann darauf geantwortet das selbst die Polizisten am Baum gezogen hätten und ihn nicht los bekommen haben. Ich hab nie wieder etwas gehört.

    Zitat

    ...vielleicht frisst ja auch rein zufällig dein Hund die Rechnung GRAD in dem Moment wo der Sattler sie dir übergibt :biggrins: ;)


    .....Hassso Beiß zu los beiß doch endlich......:biggrins:


    Neee dat wird nicht funzen, der hat eine 70% weibliche Erziehung genossen und von daher hört der nicht auf solche Befehle. ;(


    Ich glaube ich muss das erst einmal verschieben, jetzt muss unser Auto erst mal neue Querlenker bekommen, das wird schon wieder teuer genug.

    Hallo zusammen,
    bin nun auch wieder im Lande, war beruflich weg.
    Ja genau Georg um den geht es. 2,60lang 1,33 breit und 1,60hoch


    Ja, also ich habe die Maße auch mal so im Internet angegeben und dort kam ich auf knapp unter 400€


    War auf jeden Fall mal interessant zu wissen was denn ein Fachmann für so etwas nimmt.


    Vorteil beim örtlichen Verkäufer, er hat die Plane da, ich konnte sie sehen anfassen und mir direkt ein Bild machen. Internet ist immer so eine Sache.


    Nun wenn ich dann bald mal im Lotto gewinne, gönne ich meinem kleinen ne neue plane aber bis dahin muss die alte her halten. Jetzt ist erst einmal das Auto dran, der hat jetzt auch so langsam seine Wehwehchen=)

    Hallöchen,
    die Tage bin ich bei einem Planenhersteller vorbeikommen und dachte mir fragste den doch mal nach nem Preis.
    ja würde er mir zumailen. und heute morgen war es da, das Angebot. LKW Plane, also schön stabil mit Doppelnähten und extra verstärkung an den Ecken u.s.w und mit ösen und neuem Seil für 500€.
    ist das teuer?
    Naja ich hab gerade noch nicht mal 500€ übrig um das zu machen aber es war mal interessant zu wissen was denn so eine Plane beim fachmann neben der Haustür quasi kostet.


    Meine Plane ist von oben drauf sehr porös, an einigen Stellen auch nen bissle undicht. Die Nähte an den Kanten sind auch sehr mitgenommen aber ansonsten ist die Plane noch ok.

    Die Idee mit dem Weidezaungerät ist wirklich gut, :evil2:dann geht er auch laufen der Dieb.


    Ich war schon drauf und dran mir mal so ein Automatikstützrad zu kaufen, es festzuschweißen und dann ist ein für alle mal Ruhe, dann könnte ich auf den Schrauben der Halterung noch einen Schweißpunkt setzen und schon muss man Gewalt anwenden um das Stützrad zu klauen.

    Hallöchen, also ich war beim Tüv und dieser war begeistert von meinem restaurierten Schätzchen.
    Trotz dieser ganzen Lämpchen u.s.w.
    Er war begeistert, Zitat: Endlich mal eine Beleuchtung die funktioniert und auch gut sichtbar ist. Er wüsste keinen Grund die Elektrik zu bemängeln, Ist alles richtig verschaltet und verdrahtet und alles ist sauber und funktioniert, er hätte tag täglich so viele Hänger da, wo meistens Masseprobleme sind, oder aber die Leuchten so verdreckt sind das der Besitzer eben mit dem Finger den dreck abmacht oder wo Birnchen kaputt sind.


    Meine Bremse wäre fantastisch, 6% Abweichung das wäre ein Traum meint er. Die Bremse greift sofort, ohne spürbarem Spiel.
    Der Gesamtzustand so wie er jetzt da stehen würde, sehr gut. Kein Rost außer an Schrauben. Technik 1+ Die Optik durch die schlechte Plane leider nur 3-, die weißen Reifen haben ihm besonders gefallen.


    Einziger Mangel den er bemerkt hat, die Isolierung der Bremsschläuche ist schon etwas porös, die dürfte ich nach 30 Jahren doch mal austauschen und die Radlager etwas nachziehen, die sind doch etwas locker.


    Ihr hattet mir empfohlen meine Beleuchtung zu ändern, weil die Dreiecke zu weit innen sind. Der Tüv meinte, wäre im Toleranzbereich, ich denke mal eher weil der Rest so gut war, hat er es nicht so ernst genommen.
    Zumindest brauche ich so jetzt nichts zu ändern. Alles im Lot.

    Hallo,
    Also zum Thema Diebstahl, ganze Hänger wurden bei uns eigtl nie gestohlen, hab das zwar mal auf der Arbeit gehört das einem sein kleiner Mitläufer gestohlen wurde, aber ansonsten ist mir das nie aufgefallen.


    Deichselschloss, nun ich hab bei mir so eins dran welches unten für die AHK so ein Loch hat damit ich es währrend der Fahrt drum lassen kann. Im angekuppelten Zustand ist das Ding absolut Diebstahlsicher, aber im geparkten abgekoppelten Zustand glaube ich kriege ich den Hänger angekuppelt, habs zwar noch nie probiert, aber richtig großes Vertrauen stecke ich nicht rein. Und das Schloss ist eine lachnummer, das werde ich demnächst auch erst mal durch ein vernünftiges ABUS Schloss sichern.


    Stützrad? Ja nee also das ist auch so eine Sache, da wo er vorher stand hat mich das 2 Stützräder gekostet und jetzt steht er direkt an der Straße und da bleibt das jetzige Rad dran. Wobei die Idee mit der Inbus gar nicht schlecht ist. Den inbusschlüssel könnte man immer beim Schlüssel tragen.


    Die hinteren Stützen wollte noch nie jemand haben, Hab die halterung schön fest geschraubt, aber die Stütze die man einfach raus nehmen könnte interessiert keinen.



    Aber was bei uns momentan in Mode ist, Kabel abschneiden. Bei einem Bekannten hatten sie letzt am Hänger das Kabel durchgezwickt.


    und jetzt bei nem Bekannten seinen Pferdeanhänger auch das Kabel durchgezwickt und Stecker mitgenommen.


    Scheiße ist es für diejenigen, die ein durchgängiges Kabel haben. Ich hab gleich vorne eine Abzweigdose hingesetzt wo das Kabel gesplittet wird auch für Innenbeleuchtung und Seitenmarkierung. Wenn sie es mir abzwicken dann brauch ich nur nen neuen Stecker, als Kabel verwende ich ne ganz normale Steuerleitung 12x1,5². Davon hab ich noch 20m zu Hause liegen und zur Not guck ich mal in der Firma im Schrottcontainer was da so liegt.
    Mein Bekannter will jetzt ein abnehmbares kabel haben. Eine 13pol. Steckdose am Hänger und dann ein Kabel anfertigen welches er quasi immer bei sich trägt.


    Ist ne gute Idee, auch ein sehr guter Diebstahlschutz, wobei wem würde es in diesem armen Land auffallen das da ein Hänger ohne beleuchtung fährt. Es interessiert doch keine Sau.
    Ich bin letzt bei der Raststätte in meinen LKW eingestiegen und hab die Weiterfahrt 500km angetreten, ja glaubt ihr es hätte irgendjemanden interessiert das das Kennzeichen vom Hänger weg war? Selbst die polizeiwagen die mich überholt haben, zeigten kein Interesse.


    Was mich viel mehr stört ist diese Verwechslungsgefahr mit Mülleimern. Viele Leute denken nämlich, och guck mal eine Mülltonne auf Rädern, wie praktisch. Da ärgert mich Maßlos.

    Danke ich finde die Lösung auch gut. Diese Bleche waren echt Goldwert, 8mm dicker Stahl, die biegen sich nicht so schnell. Hält auch alles bombastisch, hab ich schon erleben müssen.
    nur ein problem hab ich, Diebstahl. Das ist mittlerweile mein drittes Stützrad, irgendjemand meint er müsse mir immer mein Stützrad klauen und das geht mir allmählich auf die Nüsse. Wenn ich den erwische dann geb ich dem einen das er laufen geht. :mad:

    Ach was, dat ist Physik Grundlagen 5. Klasse:biggrins:, die beiden mussten nur nie Kreide holen.


    Nee also ich habe auch erst beim LKW Führerschein gelernt was überhaupt ein Federspeicher ist bzw. wie kompliziert die gesamte Anlage doch ist.
    Wenn mans richtig verstehen möchte mit den Drücken und Ventilen u.s.w muss man das Kapitel doch 2 mal lesen. Aber wenn mans dann in Natura sieht hat mans sofort verstanden.



    Ich meine bei der Eisenbahn wird die Druckluftbremsanlage genauso verwendet oder? Also jetzt nicht als Scheibenbremse, aber die Arbeitsweise.

    Also ich muss immer wieder sagen, der Kauf meines Saris mit 185er 14 Zoll war schon gut. Perfeckt läuft meiner wenn so ca. 500kg geladen sind, schön ausbalaniert lässt er sich super ziehen ohne ruckeln, schwingen oder ähnliches. Auch bei 80, 90, 100 läuft der wie auf Schienen.


    Ein Arbeitskollege hat sich einen gebremsten Baumarktanhänger gekauft, abgesehen davon das er aus ALU gefertigt ist gibt es für mich keine nennenswerte Vorteile. Der zieht meines erachtens die ganze Zeit an der Kupplung.
    Da hat man den Eindruck die Bremse wäre angezogen.