Die Blinkerleuchte hatte es dann angezeigt, durch schnelleres blinken, als die mich mit der Kelle zum Folgen aufforderten.
Das ware ein 7 poliger Anschluss und normalerweise sind die ja fest, aber irgendwie muss der sich währrend der Fahrt losgerappelt haben. War nicht mein eigener Hänger gewesen und auch schon länger her.
Ich bin das mit der Abfahrtskontrolle gewohnt. Lichtanlage checken, den Allgemeinzustand und auch in den Innenraum gucke ich, nicht das sich nen obdachloser denkt er hätte ein neues zu hause gefunden.
Wenn ich längere Strecken fahre, dann halte ich durch aus mal öfter an, aber nicht, wenn ich mal eben 40km über die BAB fahren möchte.
Bei meinem Anhänger kann das auch nicht passieren. das kabel wird einmal um den Faltenbalg und dann in die Dose. und ich hab ja auch 13pol. Anschluss.
Das Kabel schleift nicht auf dem Boden und kann von selbst nicht aus der Dose. Alles perfeckt.
Das mit der Lichterkennung ist ja teilweise eine tolle sache, aber es kann auch nerven. Bei unseren LKWs nervt das tierisch, ab und zu muss ich auch mal fahren und dann geht die ganze Zeit das Display auf Orange und meldet dir den Fehler. Und beim LKW haste nicht 10 Birnen sondern gefühlte 200. Wenn du mehrere defekt hast, hört die Anzeige gar nicht mehr auf. LKW Rücklicht links gestört, Anhänger Bremslicht rechts gestört, Anhänger Seitenmarkierungsleuchte gestört. und sehr häufig sind es blinde Alarme. Denn wenn wir gucken, geht alles.
Da braucht nur ein etwas erhöhter Widerstand zu sein und schon meckert das Steuergerät.
Aber auch im PKW sind die Systeme ja schon ausgereift. ich hab bei mir ja hinten diese Umrissleuchen dran, die gekoppelt sind mit dem Rücklicht jeweils. und wenn ich jetzt eine kaputte Birne in die Umrissleuchte tuhe, sagt der Bordcomputer von Mercedes z.B. Anhänger Rücklicht rechts fehlerhaft. Bei anderen herstellern z.B. VW wird das dann nicht erkannt, weil ja eine Birne noch funktioniert. Dort muss jede Birne quasi defekt sein, bis der BC das als fehler erkennt. Aber wie gesagt, ich gucke vor Abfahrt nach und die Wahrscheinlichkeit das die gesamte Beleuchtung ausfällt, ist bei mir quasi nicht mehr möglich, außerdem sehe ich ja die Seitenmarkierungsleuchte. und wenn die leuchtet, weis ich der Hänger hat noch Strom.
Ps, wenn ich diese Wohnwagen sehe, denke ich immer an was anderes, an vielen Landstraßen stehen auch solche Wohnwagen, aber die machen glaub ich keine Pediküre. Oder etwa doch? Vielleicht sollte ich nächstes mal mal anhalten und fragen was das Herzchen mit Pediküre zu tun hat.