Beiträge von Fabbel

    Also ich habe bei meinem Saris mit Hochplane einen Reifendruck von 2,8 drauf gemacht. Wenn ich mit weniger fahre dann schwingt der Hänger und diese Schwingung spürt man an der Kupplung hinten und das finde ich auch unangenehm.


    Mit dem härteren Druck ist das schwingen weg, aber das leichte tänzeln wird erhöht, hat also alles vor und Nachteile.


    Wobei das Zugfahrzeug auch eine Rolle spielt. Bei unserem Espace trotz hohen Eigengewicht spürt man den Hänger schneller durch die weichere federung. Der Golf wiederum ist härter gefedert und dort macht sich das nicht so bemerkbar trotz geringerem Eigengewicht.


    Am angenehmsten empfand ich das fahren mit dem SMaxx vom Kollegen, Ich hab meinen Hänger dahinter gar nicht gespürt, weder voll noch leer. Einfach geil aber auch gefährlich, denn die 80 waren schon längst überholt.

    Kommt drauf an was das einzelne Steuergerät dazu sagt. Es schaltet von sich aus ab und gibt eine Fehlermeldung im BC-Display.
    Ein Bekannter hat seinen Wohnwagen zum rollenden Weihnachtsbaum gemacht. Er meint wohl den LKW`s konkurrenz machen zu müssen.
    Er hat Jahrelang E Klasse gefahren ohne Anhängersteuergerät und jetzt hat er einen nagel neuen Tiguan mit Anhängersteuergerät und sofort wo er seinen WOWA dran gehangen hat und das Licht anschaltete, ging Licht am Hänger wieder aus und es leuchtete ein rotes Ausrufezeichen im BC-Display und danach eine Meldung Anhänger Elektrik defekt.


    Wir haben dann die Sicherungen vom Fahrzeug überprüft, aber es war nichts neg. fest zustellen. Dann kam mir der Gedanke mit der Überlast. Ich hab vorne links mit der Markierungsleuchte angefangen und schon brannte das Licht wieder. Er hat jetzt die Markierungsleuchten durch LED`s ersetzt und die Rücklichtanlage auf normale Lämpchen gelassen und schon ist alles in Ordnung.


    Ob VW jetzt ein eigenes Stger. baut oder von Westfalia oder so einkauft, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das Ding so clever und kann trotz der vielen Lämpchen auseinanderhalten was defekt ist. Also er hat jeweils 2 Rücklichtbirnchen pro Seite und der BC vom Auto ist so clever und signalisiert Anhänger Rücklicht links defekt. Trotz das die andere Birne noch geht und die LEDs auch alle leuchten.

    Fahrzeugproblem?
    Könnte aber auch Korrosion am Stecker oder Kabel sein.
    Bei meinem LKW hab ich das, dort ist der Kontakt vom Blinker nämlich korrodiert, der Blinker geht zwar, aber der Bordcomputer sagt Blinker Anhänger fehlerhaft.


    Ich tippe entweder auf Korrosion oder aber falsche Birne oder Fahrzeugfehler.

    Nun Manni du betreibst das Thema Hänger ja auch schon etwas länger als ich, aber ich muss mal ganz ehrlich sagen, wie kann man vergessen das Kabel ab zu machen?
    Und ich persöhnlich finde 13pol. schöner oder besser. Wie gesagt, bei den 7 poligen hab ich es schon gehabt, das wenn man einen alten ausgelatschten Stecker benutzt, das der sich auch gerne mal selbstständig machen kann und rausflutscht.

    Pflicht ist es nicht, aber ich finde sie wichtiger als eine Nebelschlussleuchte. Die benutze ich eh nur alle 2 Jahre einmal.
    Es sei denn es ist wirklich so nebelig, das ich meine sie zu brauchen.


    Ich hab bei mir 2 mal 21W Rückfahrleuchten dran und die leuchten schon ein wenig den Boden aus. Aber es geht halt nichts über einem richtigen Suchscheinwerfer.


    Was haben eigtl. so viele Leute gegen diesen schönen 13pol. Stecker? Ein Bekannter meckert auch. er hätte früher nur diese 7pol. gehabt und damit hätte doch alles funktioniert und jetzt hat jedes Teil auch Fahrradträger so einen 13pol. Stecker.
    Ich finde es gibt ja nichts einfacheres und geileres. reinstecken drehen fertig. Bei den 7pol. Steckern hatte ich schon so oft das ich mir einen abgebrochen habe beim reinstecken. Wenn die so stramm sind. Und wenn die alt wurden und nicht mehr richtig hielten, flutschten sie von selbst raus und schlackerten über den Boden.

    Joa die könnte vielleicht passen, ich werde das mit den 30cm noch genau ausmessen.


    Einerseits stört mich der Preis, da ich ans Material nahezu kostenlos ran kommen würde, aber die Zeit die ich investiere und die passgenauigkeit. da ist es vielleicht doch besser gleich eine fertige Box zu kaufen.

    Danke fürs verschieben,


    Also ich denke mal ich werde wohl selber bauen, ich finde nicht die richtigeBox die meinen Anforderungen gerecht wird. so ca. 1m lang 40cm hoch und 25-30cm Tief. Mehr kann ich nicht weil dann kommt schon die Auflaufeinrichtung. Da werd ich mir also was einfallen lassen müssen.

    Hallo,
    ja die Bremsanlage wurde überholt und der Handbremshebel ist nun nicht mehr ganz so steil. Der steht jetzt senkrecht.
    Das Stützrad ist nun nicht mehr in der Mitte, sondern vorne links an der Deichsel befestigt.


    Mit dem Unterbau hast du wohl Recht. Wenn man dran möchte muss man sich immer so schwer bücken, das wird mit zunehmenden Alter nicht leichter.
    Also auf die Deichsel. Dann werde ich mal gucken, das ich eine Lösung finde.

    Hallo zusammen,
    allllllso, ich würde mir gerne so eine Box an meinen Anhänger dran bauen.
    Da gibbet ja diese berühmten Deichselboxen oder wie ich schon gesehen habe solche Unterbauboxen.
    Diese Unterbauboxen finde ich ja auch klasse, aber ich bei beiden Varianten ein klitze klitze kleines Problem. Und zwar der Platz.
    Wie viel Bodenabstand muss ich denn eigtl. laut TÜV, Dekra, Staat etc. unter dem Hänger haben? Also meine Höhe zwischen Boden und Rahmen beträgt so knapp 40cm. Das ist nicht viel.
    Aber auf der Deichsel siehts auch nicht so rosig aus, von Kasten bis Bremshebel hab ich knapp 30cm. Aber ich wollte nicht gleich Kante an Kante gehen, also dachte ich so 5cm Platz zu lassen.


    Da ich so oder so wenig Platz habe und diesen vorhanden Platz aber so sinnvoll wie möglich nutzen möchte, dachte ich daran mir so eine Box selber zu bauen.
    Mein größtes Problem bei der sache ist, ich habe keine Biegebank. Also ich kann alles, hab schon mit allen geräten gearbeitet, daher traue ich mir so ein Projekt auch zu, zur Not muss ich ohne biegen arbeiten.
    Dann wäre die nächste Frage, welches Material, Stahl oder Alu? Besser wäre Alu wegen gewicht. Dort würde ich dann wahrscheinlich mit Nieten und Schrauben arbeiten, da ich kein ALU schweißen kann.
    Stahl könnte ich schweißen und schön mit Schrauben fixieren.
    Was ist denn günstiger? Stahl oder Alu?


    Wenn ich dann so an den Kasten denke, hatte ich 3 Ideen. Die eine halt die klassische Variante auf der Deichsel, dann die zweite Variante, hinter dem Reifen so einen Kasten anfertigen, wo ich dann vielleicht den Abstand zum Boden einhalten muss. Wieviel cm sind das? 5? 10? 15?
    Und die 3. Variante wäre halt gewesen, eine durchgängige Box hinter den Achse zu machen. Die quasi über die gesamte Breite des Kastens geht.

    Genau aus dem Grunde hab ich die Masse gebrückt. Soll man zwar nicht tun, aber ich versteh nicht ganz wieso, denn im Endeffeckt kommt sie doch eh wieder zusammen und so hab ich auf jeden Fall eine sehr gute dicke Masseleitung mit 3*1,5mm² Querschnitt, da solllte es keine Probleme geben.

    Ohhhhh ich will mit diskutieren. :)


    Prinzipiell hat JAU Recht, Lötverbindungen haben in der KFZ Technik nichts zu suchen. der Grund ist ganz einfach der, das Lötverbindungen schneller brechen können. Gerade wenn sie alt werden, so würde ich es mal beschreiben werden sie bruchanfälliger. Man sieht das gerne bei Relais, Steuergeräten und vielen anderen systemen im Auto.


    Aber löten ist nun mal schnell einfach und in erster Hinsicht auch sicher. Besonders bei verbindungen wie kabeln die unter Vibration, Zug oder Druck stehen kann es dann mit der Zeit schneller passieren, das lötverbindungen brechen. Bei meinem Mazda war das relais des Lüftermotors vorne kaputt. Grund war einfach nur eine gebrochene Lötstelle. Die Lötbahn war einfach durchgebrochen. Ich habs einfach erhitzt, nen bissle neues Lötzinn zugegeben und seit dem hält das Relais.


    Aber auch ich löte immer noch gerne, besonders im KFZ und Anhängerbereich.
    Bei meinem Anhänger hab ich zwar noch nicht viel gelötet, aber besonders wenn es darum geht zwei Kabel wieder zu verbinden, dann löte ich. denn das ist für mich die sauberste Art und dünnste Art kabel wieder zu reparieren. Ich mag es nicht wenn man bei einem dünnen kabel sagen 1,5mm² Querschnitt mit solchen Monsterklemmen ankommt und diese dann verbindet.


    Aderendhülsen brechen nicht, wenn man sie in einer Lüsterklemme verbindet. Lötzinn ist da nen bissle zu weich. Viele Leute besonders die Azubis bei uns sind sehr faul. Die holen sich keine Hülsen, nein die verzinnen bzw. verlöten die Adern und stecken sie dann in die Lüsterklemme. Und wenn das dann solche sind die nur nen Schraube drin haben, keine Metallplättchen, dann wird das lötinn richtig schön zerquetscht. Das schöne ist, dadurch wieder das Kabel auf die Dauer immer kürzer und wenns Hart auf hart kommt dürfen die Stifte den fehler ausbaden und das gesamte kabel neu verlegen.


    Aber die Lautsprecher in meinem Auto sind auch verlötet und halten bis jetzt. Also ich vermute mal es liegt auch mit an der Menge an Lötzinn die man verwendet und wie man lötet. Ich denke mal im KFZ Bereich, müssen sie einfach sparen, also schlecht löten. Ob Audi Mercedes oder Renault oder Hyundai, da sind sie alle gleich.


    Und natürlich die Kabel spielen auch eine große Rolle. Hab letztens lautsprecherkabel aus dem Inet gekauft. das geht die Isolierung so schön ab ohne es zu bewegen. Hab ich zurückgeschickt und hat sogar Geld wieder bekommen.

    Also bei meinem Mazda spiuelt das keine Rolle was mit dem Hänger ist. der merkt nichts. noch nicht mal ob nen Blinker kaputt ist oder ob der gar nicht erst angeschlossen ist.
    Der Mazda ist noch 99er technik mit altem Lastrelais und das klackert halt nur schneller, wenn eine Birne vom PKW kaputt ist, aber wenn beim Hänger eine defekt ist, geht die Blinkeranlage im PKW normal weiter.


    Beim Renault ist es so, das die hintere Blinkerbirne nur kurz auflackert wenn der Blinker geht. Also wenn PKW solo, dann gehen die Blinker normal, gesteuert über Steuergeräte.
    Wenn Hänger dran, dann geht die hintere Blinkerbirne vom PKW nur kurz, also die glimmt eher als das sie richtig blinkt. Der Blinker vom Anhänger wird aber normal angezeigt. Wenn ich dann eine Blinkerbirne raus tuhe, egal ob PKW oder Hänger, klackt er ganz schnell und signalisiert mir Birne defekt.


    Ich mag das wie es beim Mazda ist. Was du nicht weist, kann dich auch nicht verrückt machen. Entweder kaputt oder funktioniert.


    Ein Bekannter hat in seinem Chevrolet einen Pieper, der piept die ganze zeit wenn der Blinker an ist und du den Hänger dran hast. Das ist nicht nur eine sau blöde Erfindung, sonder noch nervig obendrein. Stehste an ner Baustellen Ampel, dann piept dir 2 min. lang der Wagen einen vor. und der Peiper ist tierisch schrill.

    Die Blinkerleuchte hatte es dann angezeigt, durch schnelleres blinken, als die mich mit der Kelle zum Folgen aufforderten.
    Das ware ein 7 poliger Anschluss und normalerweise sind die ja fest, aber irgendwie muss der sich währrend der Fahrt losgerappelt haben. War nicht mein eigener Hänger gewesen und auch schon länger her.


    Ich bin das mit der Abfahrtskontrolle gewohnt. Lichtanlage checken, den Allgemeinzustand und auch in den Innenraum gucke ich, nicht das sich nen obdachloser denkt er hätte ein neues zu hause gefunden.
    Wenn ich längere Strecken fahre, dann halte ich durch aus mal öfter an, aber nicht, wenn ich mal eben 40km über die BAB fahren möchte.


    Bei meinem Anhänger kann das auch nicht passieren. das kabel wird einmal um den Faltenbalg und dann in die Dose. und ich hab ja auch 13pol. Anschluss.
    Das Kabel schleift nicht auf dem Boden und kann von selbst nicht aus der Dose. Alles perfeckt.


    Das mit der Lichterkennung ist ja teilweise eine tolle sache, aber es kann auch nerven. Bei unseren LKWs nervt das tierisch, ab und zu muss ich auch mal fahren und dann geht die ganze Zeit das Display auf Orange und meldet dir den Fehler. Und beim LKW haste nicht 10 Birnen sondern gefühlte 200. Wenn du mehrere defekt hast, hört die Anzeige gar nicht mehr auf. LKW Rücklicht links gestört, Anhänger Bremslicht rechts gestört, Anhänger Seitenmarkierungsleuchte gestört. und sehr häufig sind es blinde Alarme. Denn wenn wir gucken, geht alles.
    Da braucht nur ein etwas erhöhter Widerstand zu sein und schon meckert das Steuergerät.



    Aber auch im PKW sind die Systeme ja schon ausgereift. ich hab bei mir ja hinten diese Umrissleuchen dran, die gekoppelt sind mit dem Rücklicht jeweils. und wenn ich jetzt eine kaputte Birne in die Umrissleuchte tuhe, sagt der Bordcomputer von Mercedes z.B. Anhänger Rücklicht rechts fehlerhaft. Bei anderen herstellern z.B. VW wird das dann nicht erkannt, weil ja eine Birne noch funktioniert. Dort muss jede Birne quasi defekt sein, bis der BC das als fehler erkennt. Aber wie gesagt, ich gucke vor Abfahrt nach und die Wahrscheinlichkeit das die gesamte Beleuchtung ausfällt, ist bei mir quasi nicht mehr möglich, außerdem sehe ich ja die Seitenmarkierungsleuchte. und wenn die leuchtet, weis ich der Hänger hat noch Strom.


    Ps, wenn ich diese Wohnwagen sehe, denke ich immer an was anderes, an vielen Landstraßen stehen auch solche Wohnwagen, aber die machen glaub ich keine Pediküre. :pfeif: Oder etwa doch? :confused: Vielleicht sollte ich nächstes mal mal anhalten und fragen was das Herzchen mit Pediküre zu tun hat.:weglach:

    Das ist alles totale Verarsche. Sorry muss ich mal so loswerden.
    Die Behörden suchen sich das manchmal aus hab ich den Eindruck.


    Bei uns in der Stadt steht jetzt auch so ein neuer Edelstahlbaum mitten auf grüner Fläche seit letztem Jahr. Passt da überhaupt nicht hin, aber egal.
    Letztes Jahr steht ganz groß in der Zeitung Achtung Achtung neuer Blitzer aufgebaut. und nen Kollege sagt mir Wochen später, ich bin geblitzt an eurem neuen silberBaum. 9kmh drüber 15€
    Meine Frau nicht viel besser, ist dort mit 3kmh drüber und sollte 20€ Strafe zahlen. Und wie es der zufall will, nen LKW Fahrer von uns ist dort auch mit 5kmh drüber und sollte 25€ zahlen.


    Meine Frau daraufhin zur Bußgeldstelle hin und mit dem Schreiben von meinem Kollegen dahin. Da sagt die Tussi vom Amt, ja Sie fahren ja auch einen Kastenwagen oder ähnliches. Und der hier auf dem Foto einen kleinen BMW. :confused:. Dann hat meine Frau den KFZ Schein rausgeholt und noch einmal schön betont das es sich um einen Personenkraftwagen unter 3,5t handelt. Zulässiges Gesamtgewicht des Vans liegt bei 2,7t. Entweder Sie haben diesen netten Herren hier zu wenig abkassiert, oder aber mir zu viel. Wenn Sie zu unfähig wäre Ihren Job richtig zu machen, dann sollte sie vielleicht lieber zum Grünflächenamt wechseln, aber nicht dort wo man die Größe und Art eines Kraftfahrzeuges noch unterscheiden muss. Nuja das Gespräch verlief lang und kühl, bei einem Hexentanz sollte man nicht dabei sein.
    Ende vom Lied, das Verfahren wurde eingestellt wegen angeblicher computer-Berechnungsfehler, denn unsere Stadt wäre schon so modern, die ganzen Schreiben computergestützt auszuwerten.


    Ich bin nur einmal mit nem Hänger in eine Kontrolle gekommen, weil derStecker vom Hänger sich gelöst hatte und der Hänger ohne Licht war. Aber da gabs keine Verwarnung oder so, nur eine kleine Belehrung, ich sollte öfter mal anhalten und nach dem rechten sehen. Spinner. Als ob ich alle 30km aussteige und gucke ob meine belechtung hinten noch geht. Wer tut denn sowat.

    Also meine Versicherung hat heute gesagt,
    wenn ich von mir aus gesagt habe, ich nehme den Anhänger ist das in ordnung. Anders wäre es gewesen, wenn mein Chef mir befohlen hätte, ich solle doch bitte mit dem Hänger etwas transportieren.
    Dann ist die nächste Frage, lag gewerblicher Zugewinn vor? Nöö, meinte ich, wir haben nur ein Maschinenteil transportiert von einem Standort zum anderen, welches schon Eigentum der Firma ist und somit kein Zugewinn macht.


    Prinzipiell ist es wohl so, wenn ein Unfall passiert, dann ist die Zugfahrzeug-Versicherung dran. Es kann aber auch sein, wenn nachweisbar ist das der Anhänger am Unfall aktiv mit beteiligt ist, ihn also sozusagen hervorgerufen hat dann kann auch die Hänger-versicherung mit hinzugezogen werden.


    Das was ich gemacht habe fällt nicht unter gewerbliche Nutzung, da es 1. nicht jeden tag gemacht wird. Der Hänger keinen Zugewinn für die Firma bringt, und das interessanteste, keinen Auftrag vom Chef bekommen habe das zu tun. Also nichts schriftliches wie einen Lieferschein oder so.


    So viel also zu dem Thema Versicherung.

    Ja genau, es war ein normaler VW Passat Kombi.
    Lieferscheine hatte ich ja nicht. Es wusste nur ich und meine 3 Arbeitskollegen, das das ein gewerblicher Transport war, sonst keiner. Also hätten die mir das auch erst einmal nachweisen müssen.
    Fahrtenbuch müssen wir so oder so immer ausfüllen bei den Fahrzeugen.


    Mich würde nur interessieren wie das mit Versicherungsschutz ist. Interessiert es meine Hängerversicherung wo er hinten dran gespannt wird?

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen Hänger schon einmal für einen Transport genutzt, der quasi für die Firma war.
    Es musste ein Maschinenteil dringend von A ach B gebracht werden und unsere LKW`s waren alle weg und so hab ich kurzer Hand gesagt,
    ich nehm so lange meinen Hänger. Notsituation, war quasi eine einmalige Sache.


    Aber jetzt die große Frage. Was passiert wenn wir damit angehalten werden. Ich meine damit fahren ist ja nicht das problem, aber in dem moment wo ich dann eine Ladung transportiere die nicht für mich sonder für die Firma ist also quasi Gewerbe ist, dann gelten doch wieder andere Richtlinien. In meinen Versicherungsunterlagen stand diesbezüglich jetzt nichts drin, aber wie ist das denn eigtl. beim Gesetzgeber? Ist ein gewerbebetriebener Hänger teurer? Hätte ich mich strafbar gemacht?


    Ich bin gefahren mit Firmenwagen und meinen Hänger, was aber wohl keine Rolle spielen dürfte, weil es sich ja um die Ware dreht und ein Privatmann will wohl keinen Motor für ne Maschine haben. oder müsste mir die Rennleitung in diesem Moment erst mal nachweisen, das das ein gewerblicher transport ist?