Wechsel des Zugfahrzeugs, Totalschaden

  • Hallöchen,
    ja es ist wirklich so. Mein heiß geliebter Espace ist in Richtung Afrika oder sonst wo hin unterwegs.


    Wir hatten uns eigtl. auf einen schönen Urlaub gefreut und ich hatte vorher noch Kupplung Querlenker und Stoßdämpfer erneuert, weil die Teile Teile nach 175tkm doch ein wenig ausgelutscht waren.
    Dabei hab ich gleich nen schönen Ölwechsel gemacht, wobei mir nichts komisches aufgefallen ist. Keine Spähne oder sonstige Auffälligkeiten. Also wieder normales Öl rein wie sonst auch und ab damit.


    Die nächsten 3 Wochen verliefen wie sonst auch. Alles war top und ich glaube der Wagen freute sich auf seine neue große Tour.


    Wie es so kommen musste passierte es natürlich genau auf der Urlaubsfahrt. Die Leistung war voll da, aber der Motor wurde lauter und klackerte. Auf dem nächsten Rastplatz angehalten hab ich mir das mal angehört und war mir ziemlich sicher, es kommt nicht von oben sprich Nockenwelle oder Ventile, es kam von unten. Als ob da jemand mit nen Hammer gegen die Ölwanne hämmert. Der Adac Man zeigte sich von seiner besten Seite. Der erste Spruch war, Ohh, ein Renault.
    Ich hasse das, dieser Wagen hat mich 150tkm sehr zuverlässig durch ganz Europa geschleppt ohne Probleme, er hat nie größere Probleme gehabt und da kommt irgendsonen Spinner daher gelaufen und macht sofort mein Auto schlecht. :mad:


    Nuja abgeschleppt zur nächsten Renault Werkstatt wo zumindest die ölwanne abgeschraubt wurde. Da unten drin war alles voll Spähne. Alles verklumpt.
    Fazit die Ölpumpe hatte einen richtigen Riss und dadurch haben die Kurbelwellenlager gefressen. Wir konnnten mit der Hand die Kurbelwelle bewegen, obwohl die eigtl. fest gelagert sein sollte hatte die massives Spiel.


    Ein kapitaler Motorschaden. Warum jetzt ausgerechnet so eine blöde Ölpumpe reisst, keine Ahnung.


    Es gint übrigens keine Lampe an oder gar eine Meldung im Mäusekino, alles wie sonst, gleiche Temperatur usw.


    Ich habe es nach langem telefonieren geschafft den Wagen noch verdammt gut zu verkaufen und somit brauchten wir dringends Ersatz. Ein neuer Espace wäre toll gewesen oder ein schöner SUV, doch leider lagen die alle sehr weit über unserem Budget und so musste jetzt eine Notlösung her. Ein Citröen Xsara Picasso 2.0 mit 41tkm und gehobener Ausstattung. Der Verkäufer macht jetzt noch neue Inspektion und Zahnriemenwechsel und dann hoffe ich, können wir erst mal 3-4 jahre Sorgenfrei fahren und dann mal weiter sehen. Wenn er gut läuft darf er vielleicht bleiben und wenn nicht, wird er mit 80tkm wieder abgestoßen.



    Auf meinen Anhänger wirkt sich das nicht besonders aus, den darf er ziehen, aber solche großen Ungetüme werden dann schon schwierig. 1400kg gebremst darf ich jetzt.
    Nur wenn ich höre das andere Leute mit dem Wagen sogar Wohnwagen und Pferdeanhänger ziehen frage ich mich was bei denen anders ist. Oder wiegen WoWa so wenig?

  • Ohje, ein Citroen. :biggrins:


    Fahr ja derzeit auch Renault, von daher kenn ich die blöden Sprüche. Ich möcht die Marke jetzt auch nicht über den grünen Klee loben: Die Innenausstattung ist aus Plastik, es scheppert und dröhnt gerne und die Elektronik ist ein Quell ewiger freuden...
    Aber wenn die Wartung ernst genommen wird und man das richtige Triebwerk hat sind das echte Dauerläufer. Mit meiner Modellreiche K4M (1,6l 16V) hat neulich einer die 400Mm geknackt. Jährlicher Ölwechsel mit Billigstöl.
    Der 1,5l Diesel im 99er Kangoo meines Vater läuft auch noch (inzwischen bei einem Handwerker), der dürfte auch nahe den 300Mm sein.
    Der und mein 02er haben auch keinen Rost an der Karosse. Ein paar Anbauteile sind schlecht gepulvert, mit der Zeit fällt die Beschichtung ab und der Blechteile gammeln. Was gerne Rostet (von Innen heraus) sind die Drehstäbe der Hinterachse, in Folge brechen die gerne.
    Aber mein Fazit geht in die Richtung: Besser als ihr Ruf. ;)


    Zur Ölpumpe kann ich leider nix sagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ohje, ein Citroen. :biggrins:

    Ohje, ein Citroën.
    Ich darf das sagen, ich bin da leidgeprüft. Das beste Extra, welches meiner hatte, war die Grantieverlängerung. Kein Scherz: EUR 760,-- habe ich dafür bezahlt und Reparaturleistung für über EUR 10.000,-- bekommen (nein, da ist keine Null zuviel). Inzwischen fährt mein Bruder das Auto, da es auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt nicht verkäuflich war. Die letzte Reparatur in meiner Zeit war dann die Entscheidende, so dass das Auto seit dem mit sehr wenig Reparaturbedarf auskommt (den gebrochenen Sitz schiebe ich auf die Leibesfülle des aktuellen Fahrers, die Elektronikprobleme auf die nachlässige Pflege, weil wegen einer verrutschen Dichtung das Wasser von der WSS direkt ins Auto läuft und die Steuergeräte die regelmäßige Dusche scheinbar nicht so richtig zu schätzen wissen). Ansonsten war es eines der beiden schönes Autos, die ich je hatte.


    Die Anhängelast fand ich beeindruckend: 1.630 kg gebremst mit den 1,6 l Diesel.


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Vorbesitzer ihn so behandelt hat wie ich: Vollständig durchrepariert. Dann solltest du lange Freude an dem Auto haben können.


    Immer gute, pannen- und unfallfreie Fahrt!

  • Hallo,
    nuja ich sage mal so, ich hätte auch gerne was anderes gehabt, z.B. gerne wieder einen Japaner, aber Modelle die etwas jünger sind und etwas Ausstattung an Board haben kosten locker 7000€ und die habe ich nicht.


    Ich hab für den Espace noch 900 bekommen und hab mir jetzt diese Citrone genommen weil der Vorbesitzer ein Händler und dann ein älterer Herr war. durchgängig bei Citronenverkäufer gewartet sobld eine pfaul war, kam eine neue her.


    Also was ich jetzt so über Citroen gelesen habe, man soll die Elektrik auf jeden Falll in Ruhe lassen, da Citröen so beknackt ist und alles ins Steuergerät verpflanzt hat, sogar welches Radio verbaut ist und wann es angehen soll. Möchte man dort was ändern, muss man ins SG rein und das Orig. Radio austragen.
    Oder solche geilen Funktionen wie wenn Panoramadach offen ist, geht die Lüftung nicht stärker als Stufe 2.


    Abwarten ich hoffe er läuft und hält erst mal 2 Jahre aus und dann kommt der nächste Tüv und dann mal sehen.


    Klappern stört mich nicht, denn das kann ich selbst beheben, das drum herum, die Technik und so muss stimmen. Und die franzosen sind Erfinder des variablen Innenraums, das ist mit der Hauptkaufgrund.


    Aber von technischen Problemen wird man auch bei anderen Marken nicht verschont. Ob deutsch, französisch, japanisch, koreanisch. Scheiß egal,

  • Zitat

    Aber von technischen Problemen wird man auch bei anderen Marken nicht verschont. Ob deutsch, französisch, japanisch, koreanisch. Scheiß egal,


    amen !
    allzeit gute fahrt,
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    Ölpumpe gefleddert ist nicht schön.
    Das kann aber bei jedem Auto passieren.


    Aber zur beruhigung, der Spruch Oh, ein Renault, ist Schrauberjargon.
    Das ist weniger abwertend gemeint, mehr als "insiderwitz"


    Ich sag immer, wenn einer kommt, "Fahr die Pann in die Saar"
    Die Sprüche sind meisst das resultat daraus, das jedes Auto seine Macken hat, diverse Teile wo mann sich wirklich einen
    abbrechen tut die zu reparieren.


    Wenn an unsem Taxi-Zafira was kaputt geht, kommt der Spruch bei mir immer, und wenn was nicht so klappt, wie es soll,
    höhrt mann auch gerne "Scheisskarre" aus meiner richtung.


    Aber nicht zu unterschätzen, der älteste Taxi-Zafira in Merzig, 780.000 Km, erster Turbo, erste Kopfdichtung.
    Und jeder, der mal beim Tigra ne Lima gewechselt hat, weiss wovon ich rede.
    Delco Lima ist harmlos, bei einer Bosch Lima muss die Antriebswelle raus.:hilfe:

  • Soo, da hab ich mich so auf die Citrone gefreut, besonders weil sie bis jetzt sehr gut läuft, sogar ohne klappern und heute wollte ich den Hänger ausprobieren.
    Ständig ein metallisches klackern.
    Fazit, die Ahk ist lose, sie sitzt nicht 100% feste drin. Aber ich bekomme sie auch nicht weiter rein bzw. richtig fest.
    Will ja nicht hoffen das da was kaputt ist, ich denke mal ich stelle mich zu doof an.


    Ist eine abnehmbare von Brink. Die man horizontal rein schiebt.

  • Erste Idee: Ist die Aufnahme sauber oder kann da etwas Dreck drin sein, so dass kein vollständiges Einführen möglich ist?

  • An den Geräuschen würde ich mich nicht weiter stören.


    Aber: kannst du ohne Anhänger dran wackeln und die Kupplung hat dann fühlbares Spiel, dann ist sie vermutlich ausgeleiert und Schrott, dann schraube dir besser eine starre dran.
    Vorausgesetzt, saubermachen und Sprühöl bringen nichts, rastet sie überhaupt richtig ein?

  • Wie schon geschrieben gibt es Fahrzeuge, die dürfen nur abnehmbare nutzen, wenn das Nummernschild oder eine Leuchte abgedeckt sind. Oder auch der Auspuff mittig ist.
    Wenn sie aber ordentlich einrastet und trotzdem etwas Spiel hat, dann hilft manchmal ein Schweißpunkt (für Nutzung auf nicht öffentlichen Straßen ;)). Nicht festschweißen sondern auf dem Schiebestück eine kleine ´Nase´ punkten.