Beiträge von Fabbel

    Na ihr macht mir ja Hoffnung, :rolleyes::biggrins:.
    Ich hab erst 5 Jahre hinter mir, werden Frauen mit dem Alter anstrengender?


    Das mit der Anzeige finde ich toll, aber das automatische Licht an Gedönse finde ich auch doof, das macht er nur im Hängerbetrieb, ansonsten nicht.


    Aber ich gebe da Manni zum Teil Recht, schalten darf das Auto gerne selber wobei auch da möchte ich noch die hauptgewalt haben, aber diese Licht & Regensensoren finde ich absoluten Blödsinn.
    Schade das es Standard wird, so werden die Menschen immer dümmer.

    Danke Leute danke,
    ich war bei Renault, denn ich wollte über Zündungsplus gehen, denn bevor ich da irgendwelchen Ärger habe, das da plötzlich ein Verbraucher an bleibt und die Batterie leeer gesagut wird,
    alles solche Spielchen die nicht sein müssen, also hab ich den Super Herren von Renault gefragt und der meinte ja haben sie die AHK selbst nachgerüstet?
    Nööö, meinte ich, ich hab den Wagen zwar gebraucht kauft, aber beim renault Händler beim Kauf einbauen lassen.
    Da sagte er, er würde mal seinen Computer holen ich solle schon mal den PKW in die Halle fahren.


    Und dann hält der seinen Computer dran und meint, ist nicht frei gegeben. Ich guckte ihn blöd an und er erklärte, das ganze Auto arbeitet mit Steuergeräten und jeder einzelne Befehl wird vom Steuergerät verarbeitet und verwaltet und dem Steuergerät ist nie gesagt worden, das eine AHK verbaut ist.
    Die Funktion ließ sich aber nicht frei schalten, er guckte alle Sicherungen durch und meinte keine Anhängersicherung. Dann kam ein Kollege von ihm und meinte, guck mal die Sicherung auf der Beifahrerseite nach, dort sind die ganzen Sicherungen für die Steuergeräte. Vielleicht auch die für AHK.
    Nachdem das obere Amaturenbrett ab war, traute ich meinen Augen nicht, alles voll mit Steuergeräten, Kabeln Relais.
    Echt clever muss ich sagen, so muss man sich nicht mehr von unten quälen um irgendwo ran zu kommen, man nimmt das gesamte obere Amaturenbrett ab und hat eine Art Schaltkasten vor sich liegen.


    Na gut Sicherung gefunden, passende Sicherung und dann im Steuergerät die AHK frei geschaltet. Und jetzt spricht mein Auto, :biggrins:
    nein sprechen wäre zu viel aber es sagt mir in diesem infodisplay "Anhänger aktiv", "Einparkhile deaktiv". Könnte man auch schöner ausdrücken, aber nicht jedes Auto sagt einem das.
    Ob man das jetzt braucht, mag mal dahin gestellt sein, aber ich finde solche Spielereien cool.
    Diese Anzeige kommt kurz auf den Bildschirm und geht dann aus, außer beim aktivieren des Rückwertsgang oder beim längeren blinken kommt kurz die Meldung, nicht übertrieben aber halt ab und zu das man weiss da ist was. und er schaltet automatisch das Fahrlicht an, sobald ein Anhänger angeschlossen wird. das kann ich aber wieder ausschalten wenn ichs Licht einmal an mache und wieder aus.


    Naja aber jetzt sind alle 13 Adern aktiv, haben wir in der Werkstatt gleich nachgemessen.


    Goil, ich freu mich irgendwie, weil ich nichts basteln musste und alles schön Original ist.

    Hallo zusammen,


    also Manni ich gebe dir Recht, Faustregel Nr. 1 man verleihe niemals seine liebsten Schätze. Doch beim Auto mach ich da einmal eine Ausnahme, da er quasi schon fast zur Familie Gehört, wir kennen uns seit Kindertagen und ich weiss wie er fährt, von daher kann ich mich drauf verlassen, das er behutsam mit unserem Auto umgeht.


    Wenn du den Mondeo sehen bzw. fahren würdest, würdest du freiwillig nach 500m wieder aussteigen, der knackt an jeder Stelle und fährt sich als ob nen Rad lose wäre. und der Espace, auch wenn er in jeder Presse schlecht geredet wird, ist ein sehr zuverlässiges Auto. Von der Verarbeitung im Innenraum will ich nicht reden, aber er fährt und das sehr zuverlässig. :biggrins:


    Also Sicherungen hab ich alle durchgesehen, aber da ist keine Buchse für Hänger zu sehen.


    Wenn ich schon umrüste, dann auf jeden Fall mit dem Zündungsplus. Ich hab im Kofferraum so eine 12V Zigarettenanzünderdose, da könnte ich abgreifen oder aber mit einem Extra Relais arbeiten und dann an die AHK gehen.


    Ich habe heute von der Arbeit Kabel besorgt, Klemmen u.s.w und dann wird morgen umgerüstet, wer weiss wofür es gut ist, vielleicht komme ich ja mal in den Genuss da so etwas zu brauchen und dann hab ich wenigens. Ich hab jetzt 4mm² und 2,5mm² besorgt, Sicherungshalter, Sicherungen und Relais hab ich noch irgendwo in meiner Rumpelkiste liegen.


    Ich habe die Innenbeleuchtung von meinem Anhänger über das rechte Rücklicht geschaltet, da ich kein Dauerplus habe. So könnte ich jetzt den Anhänger wieder umbauen.:)

    Guten Abend zusammen,
    ich hab eine relativ kleine Frage, und zwar an meiner Anhängersteckdose sind 13 Adern aufgelegt, aber diese extra 12V leitung welche Dauerplus bzw. Zündungsplus liefert sind nicht aktiv.


    Ich habe das Kabel verfolgt, aber es verschwindet in den unendlichen Blechkatakomben des Espace.
    Hauptproblem überhaupt was zu finden ist, der Espace hat einen Doppelboden, einen Hohlraum zwischen Bodenblech und Innenraumblech und dort drin verlegt sind auch sämtliche Kabel und auch Steuergeräte. Ich hab mich schon an die Rückleuchten dran begeben, aber da ist die AHK nicht angeschlossen, also hab ich irgendwo ein Steuergerät, aber wo weiss der Teufel, selbst Renault ist ratlos, denn da, wo es laut plan sein soll ist es nicht.


    Jetzt hab ich überlegt, eine extra Leitung in 4mm² oder 6mm² nach vorne zur Batterie zu verlegen um nen Dauerplus zu bekommen.


    Jetzt mal zum Hintergrund, ich persöhnlich bräuchte das nicht, da ich sonst keinen Caravan ziehe,
    aber wir verleihen den Espace an meinen besten Kumpel für seinen Frühjahrsausflug, den Ihr Mondeo hat nach knpp 350tkm so viele Baustellen, das er nicht mehr Verkehrssicher ist.
    Einen neuen werden sie bis dahin nicht haben, weil einfach das Geld fehlt, aber der Urlaub war auch schon lange geplant und dann hab ich gesagt, das muss nicht sein, das die wohlmöglich unterwegs noch liegen bleiben und der Urlaub ganz kaputt ist.


    Er meinte, er würde währrend der Fahrt seine Batterien aufladen Kühlschrank betreiben und sonst noch was er alles da hat. Wenns nicht geht ist nicht schlimm, aber ich frage mich, warum sind bei mir 13 Adern aufgelegt und funktionieren nicht,


    würde es reichen provisorisch eine Leitung oder 2 Leitungen für den urlaub durchzuschleifen? oder ist der Aufwand übertrieben, da ich ja schon mit Sicherung an die Batterie muss, das Kabel unters Auto herverlegen aber geschützt und dann hinten wieder anschließen muss?

    Das nennt sich dann Geschwindigkeitsbegrenzer oder?
    Bei meinem Espace hab ich zwei Möglichkeiten,. entweder Geschwindigkeit halten, dann muss man aber auch über diese Kick Down Stellung oder aber Begrenzer dort stelle ich eine Geschw. vor und dann kann ich zwar selber Gas geben aber halt nicht schneller. Sehr nützlich in 50er Zonen, schön 52 oder 54 einstellen und es kann nichts passieren.


    Nun ich hab jetzt eine Woche lang den schönen ML und werde mich mal ein wenig mit dem anfreunden. 1 Woche lang durch Deutschland, da hat man genügend Zeit sich den langsamen Espace aus dem Kopf zu streichen.


    Ich finde man sollte auch selbst erkennen können wie schnell man fahren kann.
    Ein Bekannter hat einen 1000er Westfalia, der hüpft und springt immer und wackelt mächtig an der AHK. Mit dem kann man max. 80 fahren.
    Mit meinem kann ich locker die 100 fahren und der läuft ganz ruhig hinterher. Und wenn dem so ist finde ich kann man auch anstatt 80 mal die 100 fahren. Mal kurz drüber gehen, kann passieren, aber 130 oder 140 fahren, muss echt nicht sein.


    Ich sehe täglich auf der A44 Viele Baufahrzeuge mit 2 Achsern, die heizen förmlich über die Bahn, ganz schlimm finde ich, das die Bel. dann nicht funktioniert und die Ladung ist nur drauf geschmissen und nicht gesichert. und dann heizen die mit 120-140 auf der linken Spur.

    Hallo, ich hab heute was erlebt.


    Wir haben uns einen neuen Kühlschrank gekauft. Gebraucht übers internet, 120km entfernt, aber egal der Preis war heiß. Da spielen die KM keine Rolle.


    Nun ich hab derzeit einen richtig dollen Schlitten als Firmenwagen bekommen, einen ML 350 4 Matic mit allen Scheiß was benz nur so da rein packen kann. Nun und diese Kraft die ist so unbeschreiblich, meiner hat 270nM und der ML hat 650nM. und leise, man kann sich bei 180 ganz ruhig unterhalten.
    Nun also ab auf die BAB und Tempomat auf 90kmh. Ich darf zwar nur 80, aber langsamer als die LKWs sollte man auch nicht fahren, es sei denn das Gespann lässt es nicht zu.
    Aber mein guter Saris hat eine solche Spurtreue, der tänzelt nicht, der bewegt sich nicht, der läuft richtig schön gerade hinterher.
    Auf der Rücktour, es war schon 20 Uhr, die Bahn war leer und ich fuhr wieder schön 90, aber wir sind so ins Gespräch versunken, so dass ich unbemerkt leicht auf dem Gasfuß blieb und der Wagen wurde allmählich immer schneller. Warum der Benz das macht, keine Ahnung, mein Reno macht es nicht. Da muss ich erst Vollgas geben, damit er diese Sperre überwindet und ich schneller fahren kann.


    Mein Blick ging mal nach hinten, aber der Hänger lief immer noch schön ruhig und dann der Blick auf den Tacho. 130!!!


    Daran merkt man, das dieses Auto nichts für mich ist. durch die geballte Kraft merkst du nicht wie schnell du beschleunigen kannst und durch die Geräuschdämmung spürt man auch nicht mehr wie schnell man fährt.


    Wozu soll ich mir Stoßdämpfer dran bauen und ein 100er zeichen, die kann ich auch so fahren, ich müsste ein 120er Zeichen haben, gibts das?:rolleyes::)


    Hattet ihr das schon mal, das ihr so in Gedanken wart und den Hänger vergessen habt?


    Bei meinem Reno fällt mir das auf, weil der Motor viel schwächer ist und der Hänger als Widerstand deutlich spürbar ist. Außerdem spürt man das ruckeln an der AHK durch den Hänger.
    Das war bei dem Mercedes auch nicht, der ruckelte nicht, lag ganz geschmeidig auf der Straße.

    Das spricht wieder für die Downsizing Motoren der Hersteller,
    Kleinerer Motor=mehr Platz im Motorraum.


    Ich traue mich schon noch an heutigen Autos rum zu schrauben, nur das problem ist, das sehr viele teile im Steuergerät vermerkt sind mit identnummer.


    Das hatte ein Arbeitskollege mit seinem benz, da war ein injektor kaputt. hat sich einen neuen geholt und in seinem kleinen Hobbykeller selbst gewechselt. theoretisch hätte er laufen müssen, aber Mercedes hat so ne Art Sicherung eingebaut, verschiedene Bauteile sind im Steuergerät registriert sowie die Injektoren. Erst nachdem der bei Mercedes angemeldet wurde bzw. angelernt wurde, funktionierte das System wieder.


    Das geht dann wieder nen Schritt zu weit finde ich, aber so wollen die Hersteller sich schützen.


    Was ich schade finde bei den Ausstattungsmöglichkeiten, das man nicht so wählen kann wie man es gerne möchte.
    Ich mag die grundlegenden Dinge wie elektr. fenster und Auß. Spiegel und so und Klima nbatürlich auch. Sehr gut finde ich auch Xenon und Leder. Aber das gibt es immer nur im Set mit anderen Dingen dazu.


    Diese Dinge wie Spurhalte, Abstands und Schlaf warner. brauche ich persöhnlich nicht. Genau so wie nen Licht oder regensensor, ich weis selbst wann ich Licht an machen muss und wann es regnet.


    Ich will jetzt wieder nichts gegen VW sagen, das Problem haben andere bestimmt auch, aber bei unseren Firmenwagen den Passats spinnen die regensensoren total. Bei wenig Regen macht er den Scheibenwischer auf volle Pulle und bei viel Regen auf Stufe1. Echt geil, die Werkstatt hat x mal das Ding neu angelernt und neu eingelesen und ausgetauscht, aber es funktioniert nicht wie es soll.


    Dat sind doch Dinge die die Welt nicht braucht, wissen die Menschen nicht selbst wann es regnet?


    Diesen Licht sensor lasss ich mir noch gefallen, denn gerade die älteren Menschen sagen immer, man bräuchte kein licht.

    So so, hast du im Forum gelesen. Ist das ein Maßstab für alle Fahrzeuge?


    Das Modell kann ja nichts für die Unfähigkeit bzw. unfreundlichkeit der Werkstatt.
    Ich habe auch nicht gesagt, das alle Fahrzeuge gleich sind.


    Auch nicht das VW eine schlechte Marke ist.
    Habe lediglich geäußert das ich mir ein solches Fahrzeug nicht mehr kaufe weil ich 4 mal eher negative Erfahrung damit gemacht habe
    und auch unsere Firmenwagen haben die Sonderausstattung "zuverlässiges fahren" leider nicht bekommen.
    War im preis wohl nicht mehr mit drin, bei anderen Herstellern gehört das zur Serienausstattung.
    Wen du jedoch so gute Erfahrung mit deinen VW`s gemacht hast, dann kauf und fahr sie doch.


    Zitat

    Deshalb fahr' ich nur ältere Autos, an denen ich ALLES selbst machen kann, dann kann ich auch nach Belieben auf Werkstätten schimpfen :biggrins:


    Ja das stimmt sogar. Mein Mazda leistet mir seit 15 Jahren treue Dienste. Eine tote Batterie und Bremsen und einmal nen Abs Sensor, ansonsten läuft der sehr zuverlässig.

    Ich möchte nur mal klar stellen, das ich der friedlichste Mensch auf Erden bin, nur wenn man mir doof kommt, dann kann ich auch anders werden. Und wenn mir einer gegenübersteht mit Schlipps und Kragen und versucht mir einen vom Klapperstorch zu erzählen und der Meister mache keine persöhnlichen Gespräche dann krieg ich zu viel, dann kann ich mich auch mit meiner Mama darüber unterhalten die hat sogar mehr Ahnung wie dieser Schlippsträger.


    ich hab in verschiedenen VW Foren gelesen, das die 7 Gang Variante tatsächlich keinen sehr guten Ruf hat und schon gar nicht bei hohen Lasten. ich hab einen Artikel gelesen, der hatte einen Touran und wollte damit seinen Wohnwagen ziehen. Der hatte einen kaputten Sensor an der Hinterachse der wohl der Automatik meldet wie voll das Auto ist. Doch die Automatik bekam kein Signal also wurde schön früh untertourig geschaltet. Demnach schaltete die Automatik auch wie wild hin und her.


    Wir haben heute einen schönen netten Brief an VW direkt geschrieben und bitten auf Kulanz diese kosten zu übernehmen. Vielleicht hat man ja Glück.


    Heute hab ich mit dem Golf Holz geholt, ging ganz gut ohne nennenswerte Probleme. Also scheint das jetzt richtig zu arbeiten das System. Ohne Hänger bzw. leeren Hänger schaltet er früh hoch bei knapp 1700rpm und bei vollem Hänger merkt er es sofort und schaltet erst bei 2500-3000rpm. So soll es sein.

    Ich bin kein VW Hasser, der Touareg z.B. ist ein sehr schönes Auto.


    Updates an Fahrzeugen, sorry aber wie gesagt das ist mir fremd, hab ich bei keinen meiner Fahrzeuge erlebt das die ein Update bekommen haben.


    Danke für die Info das so ein Update kostenlos sein soll, sowat kann man nicht wissen wenn man nie eins brauchte.


    Was ich so schlimm fand, ist die unpersöhnliche Art bei den Händlern. Bei dem letzten wo wir jetzt waren, war es quasi genau so, man muss erst stochern, bis die was machen, der hat ja auch gesagt, da ist nichts, alles tip top. Nuja, er kann das ja auch nicht wissen, weil er nie einen Anhänger gefahren ist. :confused:


    Der Wagen ist übrigens Bj. 08 also in Augen vom Hersteller schon alt.


    Und ja das Sprichwort ist mir durchaus bekannt, doch wenn man im Regen stehen gelassen wird und behandelt wird wie ein Stück scheiße und für vollkomen Plemm Plemm abgestempelt wird, muss man vielleicht auch mal ein anderes Lied spielen.

    Hey Jungs, ihr werdet es nicht glauben, ein einfaches Softwareupdate sofgt für Ruhe.


    Wir sind heute morgen zu einer kleinen Werkstatt hingefahren, der hatte gemeint am Samstag könnten wir mal vorbeikommen. Und wir sind gleich mit Anhänger aufgetaucht und er meinte, er dürfte keinen Hänger fahren. Bis ers dann doch gemacht hat und dann meinte er, ja geht doch, das kleine ruckeln liegt an der Last, und das schalten wäre auch ganz normal. Wir haben lange gepocht, das es nicht normal wäre. Sogar so heftig, das es andere Kunden mitbekommen haben. Durch Zufall stand einer da, der fuhr den normalen Golf aber auch mit AHK und DSG. Und dann hat der Meister wieder Probefahrt gemacht, aber diesmal mit dem anderen Golf und dann kan er raus und meinte, ja da ist was defekt.
    Der andere schaltete ganz normal und auch das anfahren erfolgte ohne Bocken.


    Nach gut einer halben Stunde kam er wieder und meinte, es hätte VW seitig mal ein Update für das 7stufige Getriebe gegeben. Danach sollten wir Probefahrt machen und gucken ob es funktioniert.
    Nun ja ich sage mal so, wir sind 1km weit gekommen, danach schaltete er in keinen Gang mehr. Wir sind gefahren, das erste anfahren war super, kein bocken und das beschleunigen und fahren auch bis wir knapp 500m gepackt haten, dann fing er noch viel schlimmer an die Gänge wie wild zu wechseln und dann hab ich angehalten und wollte erneut anfahren, da war der Leerlauf drin, obwohl das Getriebe auf D stand. Hab den Schalthebel auf N gestellt und dann wieder auf D aber die Ganganzeige im Display blinkte nur noch und es tat sich nichts.


    Dann haben wir die Werkstatt angerufen und der kam dann eine ganze Stunde später wieder mit einem PKW Anhänger.
    Im Betrieb guckt er lange rum und kam dann auf den Fehler, er musste das Getriebe mit dem Anhängersteuergerät neu anlernen sonst würd das nicht klappen.,


    Nun nachdem wir dann gute 5 Stunden bei einer Werkstatt verbracht haben, und knapp 150€ ärmer sind, kann man wieder fahren. Das anfahren ist sehr sauber ohne bocken und ruckeln und das schalten ist auch wieder normal,


    ich weis nicht, wenn das jetzt nur an soner blöden Software gelegen haben soll. Ich weis ja nicht, aber es ist schon eine schwache Leistung, wenn der angeblich beste Autohersteller der Welt es nicht mal auf die Reihe bekommt ein vernünftiges Getriebe zu fertigen. Oder zumindest die Software. Es zeigt mir einfach mal wieder, VW ist von der Verarbeitung her Top aber zuverlässigkeit und Qualität der verbauten teile ein großer Flop.


    Da ist selbst mein Espace, der ja angeblich das unzuverlässigste fahrzeug laut ADAC sein soll drei mal zuverlässiger.
    Ich kenne keinen Hersteller, wo man nach knapp 50tkm ein getriebe neu kalibrieren muss.


    ich habe schon viele Fahrzeuge besessen(26), aber noch keines hatte Probleme mit irgendeiner Software.

    So hallo,
    also heute war ich ja beidem Bosch dienst und der hat mehrere Probefahrten gemacht und gemessen, bzw. Fehler versucht zu lesen, aber Fehler waren schon mal keine da. Zumindest auf die Tiefe wie er mit seinem Tester kommt. VW kommmt noch tiefer ins System rein wie die Tester von Bosch oder anderen freien Werkstätten.
    Was genau der Fehler ist kann er so nicht sagen, aber es muss was sehr merkwürdiges sein, denn das Verhalten ist immer, ob mit oder ohne Stecker.
    Der nächste test erfolgt bei VW.


    Audi TT mit AHK ist sehr sehr selten, sagt er selber, hat er auch nachrüsten lassen, aber er findet den Wagen schön und passt vom platz her, er fährt nur noch mit seiner Frau, Kinder sind groß und der Kofferraum von dem Ding ist ja nicht wirklich klein. Starker Motor, Quattro, AHK, und einen Kofferraum der größer ist als bei so manchem kleinwagen. Andere leute kaufen sich einen Kleinwagen ala Twingo oder so und er halt nen TT.


    ich möchte nicht andere hersteller schlecht machen, jeder hersteller hat gute Fahrzeuge und jeder Hersteller hat auch seine Montagsautos und Probleme, auch VW. Das sehe ich z.B. an den Firmenwagen bei uns in der Firma, die Passats sind mal mit das unzuverlässigste was es gibt.


    Was ich an VW nicht mag, ist das drum herum, ständig dieses gelaber von "das AUTO". Als ob ein VW das beste Auto der Welt wäre.
    Ich finde es schade das ein VW grundsätzlich als Maß der Dinge hingestellt wird.
    Es ist ein Auto und mehr nicht. Schon der erste Grund, dieses angeblich schöne zeitlose Design finde ich pott hässlich. Für mich sieht der Hyundai I40 Tausend mal schnittiger und besser aus als der Passat. der ist einfach nur langweilig.
    Aber das ist Ansichtssache, der eine findet einen Polo schön und der andere einen Clio. Und wenn wir heute noch meckern über Verarbeitung und Qualität, dann ist das meckern auf sehr hohem Niveau. Ein Clio ist nicht viel schlechter in Verarbeitung und Qualität als ein Polo. Die Zeiten wo Bleche klappern, Sitze auseinander fallen und Spiegel abfallen gehören eigentlich der Vergangenheit an. Außer vielleicht bei Lada oder vielleicht Dacia, wobei auch diese Fahrzeuge gewisse Vorteile haben.


    So viel zum thema Auto.
    Bei dem Golf häufen sich langsam die Probleme, das ärgert meinem Schwager auch ein wenig.


    Das mit dem Stecker ist auch eine sehr gute Frage.
    Nun also wir werden uns jetzt mal mit den leuten von VW zusammensetzen und mal gucken was die dann sagen, vielleicht gibt es dort kompetente leute die so etwas schon mal hatten oder das problem kennen.

    Das witzige fand ich jetzt eher, wie kommunikativ die Menschen doch sind wenn man sie direkt anspricht.
    Mit dem Förster hatte ich schon mal nen Wort gewechselt, aber ansonsten kennt man die ganzen vielen Leute in der Siedlung ja nur vom sehen her und vom kurzen hand heben.
    Und ich dachte mir, mehr als nein sagen kann er doch nicht. Genau wie derTT Mensch. Ob er mir den Wagen mal leiht für eine Sonntägliche Spritztour? Es lebe die Kommunikation.


    Morgen nehm ich den Golf und fahr mal zu meiner Bosch Werke bei meiner Firma, wenn wir von unseren Firmenfuhrwerk was kleines haben gehen wir immer zu denen gegenüber, vielleicht wissen die ja Rat.

    Hallo,
    der Fahrradträger ist 7 polig über Adapter und der Anhänger ist direkt 13polig. Sollte aber eigentlich keine große Rolle spielen.


    Dann hab ich nen anderen test gemacht. und zwar den großen Nachbarschaftszusammenführungstest:biggrins:. Klingt komisch, ist es auch. Von mir oder meinem Schwager(gegenüber) 10 Häuser links wohnt ein Förster und 10 Häuser rechts wohnt einer mit Audi TT und DSG und kleinem Anhänger.


    Wir haben zuerst den test gemacht mit meinem Hänger und zwar ohne E- Stecker. Hat nicht viel gebracht. Automatik ruckelt und bockt beim anfahren und im betrieb zieht er die Gänge auch ins jenseits.


    Dann zu dem TT Nachbar, ihn gefragt ob ich mit seinem kleinen süßen mal ne Runde drehen könnte und siehe da, auch bocken und ruckeln. Also auch nen kleiner Hänger ist nichts für ihn.
    Dann den Nachbar gefragt ob er sich mal meinen Hänger hinter seinen TT klemmen würde und mal damit fahren würde, weil er auch so nen DSG Getriebe hat. Ich durfte selber fahren, goil=) bin noch nie TT gefahren. Ich verkauf die Kinder und nehm nen TT. Auf jeden Fall fährt der sich mit meinem Hänger ganz normal, ohne bocken und ruckeln und die Automatik schaltet sofort in den nächsten gang, selbst mit Hänger Berg auf schaltet er bei 1600rpm.


    Gut dann sind wir zum Förster und haben den gefragt ob wir mal seine Riesenmaschine mit 1720kg hinten dran hängen dürfen, denn der hat ganz neuen Hänger mit Maschinenaufbau für Forstbetrieb und 13pol. stecker mit Zusatzbatterie mit Licht und hasse nicht gesehen und hinten auch so Aspöck All incl. leuchten. und auch mit dem Hänger bockte der Golf.


    Und dann wieder den fahrradträger genommen und diesmal schön Steine drauf gelegt, ich weiss, das darf man nicht, aber ich wollte das der jetzt mal richtig Gewicht hinten dran kriegt mit dem Fahrradträger. Solle auch nur nen Kurzer test werden, aber das interessierte den Golf nicht, er hat erkannt das nen Anhänger dran ist, das Symbol erscheint im Display aber die Automatik fährt ganz normal an.


    Und jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Wie bitte schön kann der erkennen ob ein Fahrradträger hinten dran hängt oder aber ein kleiner süßer Anhänger der vielleicht 100kg wiegt oder so.


    Mit dieser Erkenntnis werden wir den nächsten Händler mal befragen.



    Zu den Händlern,
    also meinen Renault und meinen Mazda bringe ich zum Fachhändler und bei renault sitzt vorne ein Meister, der die Annahme macht und bei Mazda sitzt eine süße kleine Schnitte, die aber sofort einen richtigen Ansprechpartner holt und die machen auch sofort oder aber nach ner kurzen Kaffeepause eine Probefahrt und nehmen sich meinem Problem richtig an.


    Nuja aber vielleicht sind die noch nicht in der Neuzeit angekommen, find ich persöhnlich besser so.

    Ja das ist unser Vorhaben, eine Werkstatt zu finden, wo sich der Meister noch mal selbst hinters Steuer setzt und ne probefahrt macht.


    In dieser Hinsicht kann ich Max& Moritz nicht weiter empfehlen. Das erste war ja schon so unpersöhnlich, wir kommen zur Dialogannahme und dann sagt die Frau, ja wir machen einen termin oder aber sie lassen den Wagen hier und der Meister guckt sich dann alles an.
    Bis wir es endlich geschafft hatten das sich mal der Meister mit uns unterhält und nicht irgendeine nette Kundenabwimmeldame musste schon viel geschehen.


    Ich kenne das von meinen Werkstätten nicht, dort kommt sofort jemand raus und guckt und man unterhält sich sofort mit dem richtigen Ansprechpartner. Das nenne ich Service und nicht eine nette junge Dame die weiß wie man das Telefon, den Stift und den PC bedient. Aber wir suchen weiter, vielleicht finden wir ja eine Werkstatt die mal guckt.


    Wobei er hat den Diagnosetester vor unseren Augen bedient und der sagte keinen Fehler. Ist der Fehler vielleicht nur da wenn ein Anhänger dran ist?
    Hat vielleicht das Anhängersteuergerät etwas damit zu tun?



    Das mit dem Hubraum ist Geschmackssache. Ich habe nichts gegen Turbos, habe ja selber einen, aber diese Nähmaschinen die jetzt fast jeder Hersteller macht ist nicht meins. ich finde es gut wenn der Motor immer noch durch Eigenkraft also Hubraum die Hauptarbeit leistet und den Turbo als unterstützung benutzt. Bei diesen Ultrakleinen Nähmaschinen läuft alles über den Turbo und Kompressor, was früher oder später auch verschleissen oder kaputt gehen wird.

    Bei drei kleinen Kindern mit samt Kindersitz und kinderwagen und Roller und haste nicht gesehen, ist so ein großes Auto schon angebracht.


    Ich gebe mich ja schon mit dem Mazda oder nem Twingo zufrieden zur Arbeit.
    Wenn ich mit nur einem Kind wohin fahre, nehm ich auch nen kleines Auto.
    Twingo ist da meist die erste Wahl weil schön klein und wendig. Aber meine Frau hat Tagsüber meist alle drei um sich. Von dem Hund mal ganz zu schweigen.


    Manchmal frage ich mich ja auch obs nicht nur 1 getan hätte, aber wie es der zufall will.


    Naja irgendwann krieg ich meinen XC90. :biggrins:

    Ach so was ich gerne hätte hab ich ganz vergessen,
    also mein Auto gefällt mir schon sehr gut was Transport und so angeht, Variabilität und Raumgefühl ist einfach geil. Platz ohne Ende.
    Nen stärkerer Motor und Allrad und höhenverstellbarem Fahrwerk würden das ganze abrunden, gibts aber nicht.
    Wobei ich mir auch gerne so einen Volvo xc90 for die Türe stellen würde, oder nen großen Landi, oder Pathi, oder Paji, aber meine Frau spielt dann nicht mehr mit. Die Dinger wären zu bullig und nicht mehr normal alltagstauglich. :confused:


    Sie meint kein Parkhaus würde sie passieren können und jeden Bordstein würd sie mitnehmen. Das wäre nicht schlimm meinte ich, dafür ist er ja gebaut worden und ins Parkhaus bräuchte sie dann nicht mehr, sie darf dann direkt vorm laden parken:lol:. Bis zum XC 60 würde sie mitspielen, aber darüber ist zu bullig. Ich möchte nur mal sagen, der espace misst 4,80m Länge und 2,15m mit Außenspiegel und 1,74 Höhe. Noch Fragen? Frauen haben echt keine Ahnung;(

    Hallo zusammen,
    nun ich weis jetzt warum ich VW nicht mag, das ist eines der Gründe.
    Und zwar mein Schwager hat nen Golf 5 Varioant 1,4 TSI mit DSG Getriebe.
    Wenn man solo fährt, merkt man gar nichts, die Automatik schaltet ganz sauber vor allem fährt er auch schön geschmeidig an.
    Auch wenn 4 gut gebaute Erwachsene und hinten nen Fahrradträger an Bord ist.
    Die Automatik bemerkt das zusätzliche Gewicht und schaltet dementsprechend anders, ist ja auch normal.
    Aber sobald ich einen Anhänger hinten dran mache, tickt die Automatik aus.
    Beim anfahren muss man so super gefühlvoll mit dem Gasfuß sein das die Hinterleute schon fast anfangen zu hupen, denn er bockt beim anfahren.


    Ganz schlimm natürlich wenn man am Berg anfährt.
    Auch so im Fahrbetrieb schaltet die Autoatik plötzlich in den nächsten Gang, gut damit sie das nicht macht, schalte ich um auf manuell Betrieb und dann hält er ja den Gang.
    Aber ansonsten zieht er die Gänge auch so unendlich hoch, ca. 4-5000rpm.
    Ich verstehe das wenn ich hinten z.B. nen beladenen Hänger dran habe das er die Gänge höher zieht, aber doch nicht wenn ich ganz gemütlich auf einer Ebene langsam beschleunige, dann sollte er vielleicht bis 2500 oder 3000 ziehen, aber doch nicht 5000. Das ist ja diese Turbo-Nähmaschine von VW diese TSI-kacke was sie jetzt überall verbauen.
    Die schaltet ja so früh, selbst im schwer beladenem Solo zustand schaltet er bei 2-2500rpm.


    Aber das witzige ist, ob beladener Hänger oder leerer Hänger. das bocken beim anfahren ist bei jedem Hänger so und das komische schalten auch bei leerem Hänger.
    VW ist mal wieder überfordert. Schließen ihren blöden Computer an und sagen da ist nichts, ihr Auto ist super in ordnung, alles was er macht, ist vollkommen in ordnung, denn wenn ein Fehler da wäre, dann würde er es anzeigen.


    Diese heutigen KFZ mecha dingsda, gehen mir mächtig auf den Sack mit ihrem blöden Computer, können die auch noch was anderes, außer Computer spielen? Das kann ich nämlich auch selbst. Stecker dran, Taste drücken, 5 sek. warten und schwupps steht da, kein fehler vorhanden.


    Ach so, ja na klar, es läge an meinem Anhänger, denn ohne Anhänger schaltet die Automatik ja, also muss der Anhänger bremsen oder blockieren.
    Das ist aber quatsch, hab ich alles nachgeschaut, da bremst gar nichts. ist alles tip top.


    Mein Kumpel hat einen A6 Quattro mit 3l diesel. der hat kein Problem gehabt mit meinem Anhänger. das Baujahr der beiden Fahrzeuge ist gleich, aber der Motor ist halt nen gaaanz anderer.


    Woran könnte denn so etwas liegen? Hat jemand ne Vermutung?


    Wie heißts so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und nicht durch kleine Nähmaschinen die mit Tripple Turbo und extra Kompressor den selben Bumms bringen sollen wie nen alter V6.



    Ach so, ziehen darf der gute Golf angeblich 1600kg gebremst, im moment bezweifle ich das ein wenig.