Federdruckpunkt des Handbremshebel

  • Hallöchen,
    ich hab mal eine Frage zum Handbremshebel, bzw. dem Druckpunkt.
    Ich lese hier immer wieder der Handbremshebel sollte nicht weit nach oben stehen.


    Bei mir am Handbremshebel ist eine Feder dran, die ist so eingestellt, das der Hebel genau über den Druckpunkt drüber geht und der ist nunmal ziemlich weit oben. Kann man den verstellen?

  • Nuja ich sach ma so, mein Hebel ist fast 90° nach oben. Sonst würde er nicht über diesen Selbsthaltedruckpunkt drüber kommen. Bei anderen Bremsen ist das anders, da ist das schon wie beim Auto mit 3 Zacken und da ist der hebel auch nur 45° oder so angehoben.

  • Moin,
    wenn ich das richtig verstehe beschreibst du eine Handbremse mit Federspeicher.
    Wo aber liegt dein Problem?
    Gruß
    Otthardt

  • Der Bremshebel muss ja über diese - ich nenne sie mal Mittelstellung - gehen damit sich die Kraftrichtung umkehrt und damit die Bremse mittels Hebel zu drückt und nicht den Hebel unten und damit die Bremse auf hält.


    Wenn man rückwärts fährt und der Anhänger sich evtl. noch in der Rückfahrautomatik befindet kann der Bremshebel schon mal senkrecht stehen. Das liegt daran, dass der Belag in diesem Zustand relativ weit weg von der Trommel weg ist - logisch, muss er ja auch, sonst könnte man ja nicht rückwärts fahren. Er bremst eigentlich dann nur noch so stark wie er beim Rückwärtsfahren auch noch bremst, also ganz wenig. Weglaufen kann er aber trotzdem nicht, denn sobald das Rad sich vorwärts bewegen würde würde es über die Funktion der Automatik den Backen mit jedem Millimeter immer fester gegen die Trommel drücken. Er gibt sich durch sein Gewicht also selbst dann genau die Bremskraft die er braucht.


    Man sollte einen Anhänger möglichst so auch nicht abstellen weil eben dann die Bremskraft geringer ist. Im Normalzustand - also Zugrohr ausgefahren - sollte die Bremswirkung der Handbremse einsetzen wenn die Feder über diese Mittelstellung rüber ist. Ist die Radbremse (an der Bremse selbst) richtig eingestellt wird dieser Punkt parallel mit dem Auflaufweg über das Bremsgestänge eingestellt.


    Bei Alko ist das anders, dort drückt ein Gasdruck-Dämpfer den Bremshebel mit seiner vordefinierten Kraft zu und es muss kein "Mittelpunkt" überschritten werden. Aber auch dort steht der Bremshebel deutlich höher wenn die Rückfahrautomatik noch aktiv ist, denn die Funktion in der Radbremse selbst ist die Gleiche.


    Sorry, kompliziert geschrieben, ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine.


    Gruß Günter

  • Hallo


    diesem Satz muß ich wiedersprechen


    Zitat

    Er bremst eigentlich dann nur noch so stark wie er beim Rückwärtsfahren auch noch bremst, also ganz wenig.


    mit dem Handbremshebel bremst er auch rückwärts genauso stark wie vorwärts


    deshalb geht der Hebel ja so weit nach hinten, somit zieht er viel weiter am Gestänge als das die Auflaufbremse kann


    Gruß Mani

  • Der Meinung bin ich auch.
    An meiner Knott AE steht der Handbremse bei knapp 90grad,
    Rollt er noch etwas rückwärts zieht er sich noch bis ca 110grad und dann bewegst du den kein Stück mehr;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Einfach ausgedrückt: die Anhängerbremsen mit Rückfahrautomatik (also alle außer den ganz antiken Dingern) bremsen vorwärts viel besser als rückwärts.


    Um rückwärts zu bremsen, muss der Handbremshebel viel weiter nach hinten gezogen werden als es fürs Vorwärtsbremsen nötig ist.

  • Einfach ausgedrückt: die Anhängerbremsen mit Rückfahrautomatik (also alle außer den ganz antiken Dingern) bremsen vorwärts viel besser als rückwärts.


    Jein.


    Wird die Bremse über die Auflaufeinrichtung betätigt hat sie vorwärts die volle Bremskraft, rückwärts wird aber die Rückfahrautomatik aktiv und bremst nur mit ~30%.


    Wir die Bremse über den Handhebel aktiviert hat sich nach vorne sofort die volle Bremskraft. Nach hinten aber nicht weil, wenn der Anhänger bewegt wird, ja die Automatik anspringt. Der Handbremshebel macht aber mehr Weg an der Zugstange als die Auflaufbetätigung und stellt nach, dadurch wird die Rückfahrautomatik wieder außer Kraft gesetzt und man hat die volle Bremskraft nach hinten.


    D.h. wenn der Anhänger mit Feststellbremse bei voller Bremskraft stehen soll muss er ein Stück zurückgeschoben werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Eigentlich sind wir vom Thema abgekommen...
    Fabbel wollte doch Bilder von seiner Bremse einstellen, damit wir ihm sagen wie er selbige nachstellt ;)


    Gruss georg123

  • Ja hallöchen,
    sorry ich bin familiär gerade etwas im Stress und komme zu nichts. Jetzt hab ich mal gerade ne Stunde für mich.


    Ja ähm also meine Frage war eigtl. nur, ob man diesen Druckpunkt einstellen kann. Jetzt nach der Italien Fahrt muss ich sowieso mal die Bremsen nachstellen.
    Aber die Feder am Handbremshebel kann man da auch was einstellen? Da ist eine Mutter die die Feder auf Spannung hält und ich habe mal daran gedreht und die Spannung verändert, aber der Punkt den er braucht um durch die Federkraft die Bremse zu halten, den kann man nicht verändern, oder doch?Ich mache morgen mal ein Bild von meiner Bremse. Bilder sagen mehr als tausend Worte. :)

  • 20150308_161332.jpg20150308_161429.jpg


    So also das erste Bild, zeigt die normalstellung, wo der Druckpunkt gerade eben anfängt. Er müsste eigtl. noch nen klein wenig weiter, das wird auch bald durch nachstrellen der Bremsen erreicht und dann wird richtig eingestellt, ich habe jetzt provisorisch am Gestänge die Bremse nachgestellt und daher stimmt der Druckpunkt des Hebels auch nicht ganz.
    Zweites Bild zeigt die Stellung wenn der Hänger nen Stückchen zurückgeschoben wurde.

  • Ja gut, und ich dachte, man müsse da was einstellen das der weiter runter kommt.


    Dann wird demnächst die Bremse eingestellt und gut iss.