Lohnt sich das noch? Anhänger reparieren oder Neukauf?

  • Hallo,


    ich hoffe, daß ist die richtige Rubrik.


    Ich besitze einen Brenderup Anhänger. Die Plane ist fertig. Die Bordwände auch.

    Ich überlege mir, lohnt sich eine Reparatur noch? Der Hänger ist 20 Jahre alt.


    Die Plane kostet neu 269 Euro. Die Bordwände (Siebdruckplatten?) vielleicht 100 Euro.

    Wenn ich für den alten Hänger noch 150 Euro bekommen, bin ich bei:

    520 Euro. Dazu Kleinteile, Schrauben usw bin ich bei etwa 600 Euro, ohne Arbeitsleistung. Und habe denn immer noch einen alten Hänger mit alter Bodenplatte. (und angerostetem Fahrgestell, fragwürdiger Elektrik)


    Alternativen:


    1. Ich kaufe hier einen neuen Saris für 999 Euro im Angebot oder Koch für 1150 Euro

    2. Ich pfusche die Bordwände mit Alublech zu.


    Was meint ihr?


    Viele Grüsse


    Denis20200130_145137.jpg

  • Haha... ausm T4-Forum, ne?

    Wollte dir fast schon ne Verlinkung hierher schicken, haste ja selbst gefunden ^^ :)


    Ich würde auch neu kaufen, die Erfahrung einiger User und die ehrliche Kostenrechnung hat gezeigt dass es sich fast nie lohnt. OHNE Arbeitszeit


    Mach ihn sauber, und weiter verticken.

  • Ja, hehe. Ich denke auch, es macht keinen Sinn, obwohl mir der Hänger gefällt. Und wenn man Arbeitszeit mit rechnet ist man schnell im negativen Bereich.

  • Das ist immer eine Glaubensfrage....


    Der Kopf sagt:"Neu kaufen"....

    Der Bauch sagt:"wieder aufbauen"....


    Dann muss es aber schon ein besonderer Anhänger sein ;)...


    Ein Neuaufbau fordert nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Zeit....

    Und da ist jeder anders aufgestellt...


    In Deinem vorgestellten Fall, würde ich auch einen neuen Anhänger kaufen...

  • Koch Anhänger kaufen, alten Anhänger für 399,-€ VB bei ebay Kleinanzeigen rein setzen, irgendeiner kauft den dann für 250,-€ und alle freuen sich...


    Vorm verkaufen einmal mit der Kärcher Dreckfräse rüber, damit das Grüne von der Plane weg kommt...

  • Koch Anhänger kaufen, alten Anhänger für 399,-€ VB bei ebay Kleinanzeigen rein setzen, irgendeiner kauft den dann für 250,-€ und alle freuen sich...


    Vorm verkaufen einmal mit der Kärcher Dreckfräse rüber, damit das Grüne von der Plane weg kommt...

    Plane ist schon entsorgt die hing nur in Fetzen. Kann man die Bordwände nicht zusammen pfuschen? Denke da an Alublech oder so? Wie lange dauert es die Bordwände zu tauschen?

  • Also, ich hatte einen Westfalia neu aufgebaut. Insgesamt habe ich 3 Wochen täglich von 17-22 Uhr daran gearbeitet.

    Insgesamt hat es 2000€ gekostet, einen Anhänger Baujahr 78 für 15 Jahre am Leben zu halten. Habe ihn letztes Jahr verkauft und einen fabrikneuen Anhänger gekauft. 5 Jahre nach Renovierung fing der Westfalia wieder an zu rosten und das nochmal zu machen, ne keine Lust.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, das kannste nur als Hobby sehen, lohnen tut sich das nicht.


    Und ich repariere seit 34 Jahren LKW und kann die LKW Werkstatt auch privat nutzen. Also beste Voraussetzungen.


    Die genaue Kostenaufstellung kann man auch hier im Forum finden, müsste so ca. 1 Jahr her sein


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Danke für Eure Einschätzungen. Da bleibt eigentlich nur verkaufen oder über den Tüv pfuschen. Ich tendiere im Moment zur Pfusch Reparatur. Habe ca. 400 Euro dafür eingerechnet. Davon 270 Euro für die neue Plane. Irgendwie hänge ich an dem alten Kram.

  • Da habe ich aber gut geschätzt, ca. 1 Jahr her.


    28. Januar 2019 war das!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist ja was ich gemacht habe. Ich habe alle Platten ersetzt, auch den Boden.


    Zusatzarbeit war halt das Fahrgestell mit Flex zu entrosten und neu anmalen.


    Die neuen Platten habe keinerlei Bohrungen. Das musst alles ausrichten, anpassen und bohren. Da sind schnell viele Stunden zusammen. Kommt ja auch drauf an, wie geschickt DU bist und welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen und wie lange Du am Tag dran basteln kannst. Zwischen Suppe und Kartoffeln wird das nichts. Ne Woche bei 5 Stunden täglich würde ich schon einplanen. Kotflügel Plangestell muss ja alles ab und wieder angebaut werden. So wie das auf dem Bild aussieht, ist das alles genietet. Die kannst dann alle aufbohren oder direkt mit der Flex abschneiden.


    Ich denke, so in einem Tag hast den abgewrackt, dann die neuen Platten zurecht schneiden und alles anpassen und bohren wird dann den Rest der Woche füllen


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja danke für die Einschätzung! Hilft mir sehr. Den Aufwand werde ich mir nicht machen.

    In den seltensten Fällen findet man einen gebrauchten Anhänger für einen guten Preis. Ich bekomme seit mehreren Jahren von Ebay täglich eine Aufstellung welche Anhänger im Umkreis von 75 km verkauft werden. Einen habe ich gefunden, bei dem es sich lohnte.


    Anhänger 105.jpg


    Der stand in Neuss, 60 km entfernt, 10 Jahre aufgebockt und vergessen in einer Garage. 200€ habe ich für Ihn gegeben. Es mussten nur die Radlager ersetzt werden, für 20€. Die Umbauten hätte ich bei einem neuen gemacht.


    Jetzt sieht er so aus:

    Anhänger 123_autoscaled.jpgAnhänger 124_autoscaled.jpg


    Das ist ok, vom Preis her. Kauf dir einen neuen und versuche auch eine Unterstellmöglichkeit für den Winter zu finden. Ich habe eine Doppelgarage, in der 3 Anhänger parken und einen Teil einer Halle gemietet, in der die 2 großen stehen, die wegen ihrer Höhe nicht in eine Standardgarage passen. Jetzt mit dem 6. Anhänger wird es eng, aber ohne den Zusatzaufbau kann ich den hier in den Kipper stellen und dann passt es auch in die Garage. Den Unterschied merkt man schon, wenn die in der nassen Jahreszeit trocken stehen. Dann hast gut 25-30 Jahre Freude dran, bis die Bodenplatte vielleicht ersetzt werden muß.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie sieht er denn jetzt ohne Plane aus?

    Zum Verkaufen auf jeden Fall ordentlich sauber machen, das bringt enorm viel.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 15807433754077876626738998171468_autoscaled.jpg

    15807434391445175675007513105153_autoscaled.jpg

    Hier ein paar Löcher. Sieht jetzt mies aus, saubermachen ist bestimmt nicht verkehrt. Irgendwie hänge ich an dem Teil. Hab hier ein Angebot liegen für eine neue Plane für 270 Euro. Kann man nicht auch Epoxy in die Löcher spachteln und denn ein Blech drüber machen? Für den Tüv dürfte das doch reichen?


    Ob ich noch 300 Euro für den Hänger kriege in dem jetzigen Zustand? (meiner Meinung nach ist er das nicht wert)