Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich wie wahrscheinlich die meisten hier angemeldet um direkt mal eine Frage zu stellen. Genaugenommen sind es gleich mehrere Fragen aber ich würde vorher noch ein paar Eckdaten zu mir und meinem Projekt preisgeben.
Mein Projekt:
Wir haben einen Cateringbetrieb bei dem wir einen Mobilen BBQ-Smoker auf einem Anhänger benutzen. 1300kg Einachsanhänger. Der Smoker selber wiegt 650kg.
Wir verkaufen auf Events, Messen, Festivals und privaten Partys aus dem Smoker heraus American BBQ.
Unser Verkaufsaufbau sieht aktuell so aus das wir ein Mastertent (Faltpavillon) vor dem Smoker stehen haben. Das ganze sieht recht gut aus aber ist sehr aufwändig zum aufbauen.
Außerdem haben wir recht viel Equipment was wir nicht auf dem Anhänger verstaut bekommen sodass wir zum ziehen des Hängers immer unseren Crafter nutzen müssen wegen der zusätzlichen Transportfläche.
Jetzt unsere Idee bzw. mein eigentliches Projekt.
Ich möchte einen Plattformanhänger kaufen und so umbauen das der Smoker und unser Equipment drauf passt und wir vom Hänger aus verkaufen können. Die Amerikaner haben solche Trailer in Benutzung aber für den deutschen Markt ist sowas nicht verfügbar.
Der Hänger sollte ca. 180cm breit und 400-450cm lang sein und ein Tieflader sein. Autotransporter oder Plattformanhänger mit diesen Angaben finde ich im Netz genügend. Umbauen „kann“ ich die auch dementsprechend. Meine Fragen beziehen sich also eher auf das „darf „ ich das alles so umbauen.
Ich würde jetzt einfach mal ein paar Punkte aufzählen die ich vor habe und es wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte ob sowas überhaupt realisierbar wäre.
- Da unser Smoker sehr schwer ist und im hinteren Teil des Hängers platziert werden muss werde ich Probleme mit der Stützlast bekommen. Darf ich zum ausgleichen der Hecklastigen Beladung die Achsen des Hängers nach hinten versetzen?
- Die Feuerkammer des Smokers wird über die hintere Kante des Hängers hinausragen. Ich möchte einen abnehmbaren Rahmen montieren um die Beleuchtung ähnlich wie bei Bootsanhängern hinter die Ladung zu bekommen. Darf ich sowas? Unser jetzige Hänger hat das auch.
- Ich möchte den Anhänger komplett überdachen und rundherum schlissen. Er soll nicht „dicht“ werden sondern nur „zu“ sein. Einige Segmente werden wahrscheinlich nur mit Baustahlmatten verschlossen sein. An den Seiten sollen Klappen entstehen die im hochgeklappten zustand den Gästen auch bei Regen unterschlupf Gewehren sollen. Ist sowas überhaupt erlaubt?
- Darf ich falls mir doch der Platz ausgeht die Länge des Anhänger erweitern indem ich z.B. die V-Deichsel versetze sodass ich vorne einen halben Meter Plattform anbauen könnte?
Das wären vorerst die wichtigsten zu klärenden Punkte.
Nun zu mir: Ich bin Mitte 30 gelernter KFZ-Mechaniker und habe Erfahrung im Fahrzeugbau. Ich kann mit Schweißgerät und Flex besser umgehen als mit Tastatur und Maus und bitte mir das nachzusehen J
Ich habe berufsbedingt eine gute Infrastruktur um so ein Projekt zu realisieren und wenn der liebe TÜV nicht wäre würde ich auch nicht zögern, aber wir leben in Deutschland und dementsprechend möchte ich auch durch jede Polizeikontrolle mit meinem Hänger kommen.
Wenn jetzt jemand hilfreiche Tipps oder Antworten auf meine Fragen hat wäre es super hier was zu hören.
Noch vorweg. Ich werde bevor ich starte auch noch einen Termin beim TÜV machen aber ich möchte gerne erst mal hier hören wie mein Plan ankommt.