Opel zafira a gebremst

  • hallo da der andere thread mir nicht weiter geholfen


    Möchte den opel zafira a als autoanhänger mit matratze un kleiner ausbau regale und sowas.


    Jetzt zu meiner eigendlichen frage bei 2,50m länge komme ich bestimmt über meine 500kg ungebremst .

    Wie sieht es aus kann man auch eine gebremste achse einbauen.


    Hätte sie gerne im Radlauf dann laufen.


    Mein ansatz 10.mm Stahlplatte einschweisen da wo ich dann die neue achse befestige.;)


    Den auspufftunnel so umbauen und als Fixierung nutzen

  • Du bist hier schon im richtigen Bereich gelandet - eigene Projekte.

    Hier sind mehrere Umbauten, in denen Autos zu Anhängern umgebaut wurden.

    Spontan fallen mir Mondeo und E-Klasse ein, die gebremst waren (und Espace, aber handwerklich ohne schweißen). Da sind sicherlich viele Anregungen für dich bei.

  • alte achsenaufnahme hängt leider am rahmen des autos zu weit vom radkasten weg


    Und em ja wie suche ich den hier die autos um.mich mal zu imformieren

  • alte achsenaufnahme hängt leider am rahmen des autos zu weit vom radkasten weg

    Wenn es vom Einbauraum passt, kann man einen Hilfsrahmen bauen, der das Fahrzeug und die Achse verbindet.

    Dann mit einem kompetenten Mitarbeiter vom TÜV die Möglichkeiten abklären ... und loslegen.


    In dem von UweZ genannten TÜV-Buch steht nix über den Umbau von PKW auf Anhänger.

  • ich würde sein Vorgesetzten informieren wenn er nicht will

    Das bringt dich auch nicht weiter!

    Er entscheidet und kann dir noch mächtig unsinnigen Kram reinwürgen und jedes mal die Hand aufhalten.


    Dann lieber wo anders hinfahren!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn einer von Anfang an sagt Nein...

    Geh zu nen anderen dessen Fachwissen für Anhänger größer ist...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein geographisch "nächsten" TÜV'ler wollte meinen Hänger auch nicht tüven, er sagte mir aber das er es nicht dürfte da sie keine Grube haben und mein Hänger über einer Grube geprüft werden müsste. Bin dann zum nächsten GTÜ'ler gefahren und der hat das dann auch ohne Grube gemacht.


    Ich bin auf deine Baudoku gespannt :).

  • TÜV-Außenstelle Mannheim-Sandhofen, zwei Hebebühnen aber keine Grub. War selbst in der Halle da der Fiesta meiner Frau dort getüvt wurde. Ich hätte mit meinem Hänger zur "großen" TÜV-Süd Niederlassung von Mannheim fahren sollen.

  • … War es denn der Pferdehänger wo zum Tüv sollte??? Dann hätt ich ne Idee warum er nicht wollte!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja ist der "Pferdeanhänger" aber als normaler Anhänger angemeldet (nichts mit grünem Kennzeichen, Tierdreck usw.)

    Ein Nachsatz von ihm war noch was von wegen Achsentlastung beim Hochheben.

    "Kein Bock" habe ich mir dann auch gedacht, zumal beim GTÜ ging es auch ohne Grube und Bühne, dafür mit Bodenkontakt von Knien und Rücken.


    Ist jetzt aber auch egal, da mein Hänger TÜV hat und ich weiß wo ich das nächste mal wieder hin fahre und wo nicht.

  • und mein um meinen alten thread wieder aufleben zu lassen bzw bräuchte ich Hilfe suche einen Tüver der in der Nähe von Mainz Koblenz nicht in Rheinland-Pfalz den gebremsten Zafira abnimmt bzw mit dem man sich mal unterhalten kann was man machen muss damit er ihn abnimmt