Gebremste achse unter *Autoanhänger*

  • Hallo liebe community,
    Ich habe schon seit einiger Zeit ein Projekt im Auge.
    Ich möchte einen opel zafira a als Anhänger umbauen. Nun befürchte ich folgendes Problem :
    Ich möchte das Auto, wenn möglich, in seiner ganzen Länge nutzen, also ab A - Säule. Aufgrund der Größe und des Gewichtes ist auszugehen, dass ich über die 750kg komme und somit eine gebremste achse einbauen muss. Mein TÜVer sagte mir, dass ich dies original Achse nicht nutzen kann, dass ich eine zuordnungsberechnung benötige und ich solch eine nicht für eine Auto - bremsanlage benötige.
    Nun kann ich ja sicherlich nicht einfach eine gebremste achse drunter flanschen, oder? Ich muss bzw möchte ja schon auf die Höhe der original Achse kommen und eigentlich auch die originalen Felgen verweisen.
    Wie stelle ich das nun am klügsten an? Gibt's vllt doch die Chance, die original bremsanlage zu verwenden?

  • Hallo


    das hier hast du entweder falsch geschrieben oder falsch verstanden


    Zitat

    dass ich eine zuordnungsberechnung benötige und ich solch eine nicht für eine Auto - bremsanlage benötige.


    das müsste heißen


    dass ich eine zuordnungsberechnung benötige und ich solch eine nicht für eine Auto - bremsanlage bekomme.


    also um andere Achse kommst nicht drum rum



    ansosten, es gibt sehr viele die aus Autos Anhänger gebaut haben


    wie haben hier vom Clio bis zum dicken Benz alles


    einfach mal bisschen durchlesen




    Gruß Mani

  • Moin und willkommen,


    Wie Mani schon sagte, am besten erstmal zum Thema belesen, es gibt hier sehr viele hilfreiche Umbauberichte.


    Wenn dann noch fragen übrig bleiben gibt's hier immer gern Hilfe;)


    Noch zu erwähnen wäre die beliebteste Währung in diesem Forum, sie nennt sich "Bilder", Also wenn du nach einer ernsthaften Recherche wirklich anfängst immer gut dokumentieren und uns Teil haben lassen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nicht nur das Forum freut sich über Bilder, auch der abnehmende TÜV-Prüfer tut sich leichter wenn man die einzelnen Umbauschritte fotografisch dokumentiert hat. Sonst muss er das Endoskop bemühen um die Hülsen im Vierkantrohr zu besichtigen...


    Gruss georg123