Bordwand Erhöhung selbst bauen

  • Oder bei YouTube

    :shocked:


    Da muss man aber auch wissen, was man sich anschauen sollte.

    Da hab ich schon so viel Schei*** gesehen die teilweise grob fahrlässig ist.

    Da kann man sich am besten die Gerätevorführvideos anschauen.

    Und nicht irgendwelche "Lifehacks"!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Natürlich! Soviel Verstand sollte jeder mitbringen. Das ist wie beim Zeitung lesen...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also zum Thema Google Suche muss ich mal noch was beitragen. Bullshit!

    Viele Kleinbetriebe die so was machen sind kaum über Google Zu finden.

    Google muß man halt auch bedienen können, sorry nicht böse gemeint sondern es ist so


    Google findet auch die kleinen, einfach über die Adresse die in den Telefonbüchern stehen


    zb schreinerei 08135 findet auch den kleinen Schreiner im Dorf der keine Internetseite hat

  • dafür kann aber Google nichts, das ist nur ne Suchmaschine, die findet halt was auf anderen Seiten steht, nicht mehr und nicht weniger, wenn sich die Firmen nicht ausm Telefonbuch löschen lassen, wird Gockel sie noch in 100 Jahren finden

  • Hey für die interessieren ich hab mal bilder meiner bisherigen Erhöhung ausgegraben. Was ich hier verändern würde wären die untersten Schrauben nicht 8 cm über der Bord Wand zu montieren sondern direkt darüber. Das gibt etwas mehr Stabilität.


    Ansonsten ist der Aufbau so ganz brauchbar. Bei schwerer Beladung / Gegenständen packe ich noch 2 Gurte zur Sicherheit drum.


    Falls noch jemand Verbesserungen hat gerne her damit

  • Hallo

    Also ich finde die Lösung schon gut ABER ….Ich würde evtl an der Aufsätzen noch Spannverschlüsse montieren.

    Bringt Stabilität und wird das Klappern verringern!


    Gruß

    Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde die Holzbrettchen aus Metall machen oder wenigstens damit verstärken. Die Länge bringt auch nicht viel bei den dünnen schmalen Brettchen.

    Wenn Front und Seiten ordentlich miteinander verbunden sind, reicht ein kurzer Überstand innen und außen von der Bordwand. Dafür aber nach unten verspannen.

    So würde ich das nicht fahren wollen.

  • Danke für den Hinweis mit dem Nummernschild :D Wie gut das ich den Beitrag nicht mehr ändern kann Naja egal. Sollte eigentlich noch ein drittes Bild rein.


    Spannverschlüsse scheiden aus. Ich habe so normale Verschlüsse genommen diese mit ner einfallöse. Grund ist ganz easy. Die lange wand ist genau so dimensioniert das sie IN den Hänger rein passt. Verschlüsse die überstehen machen das kaputt die Klappverschlüsse mit Öse kann ich einfach direkt nach unten klappen somit passt die Wand noch in Hänger weil nichts übersteht. Dh bei langen Fahrten fahre ich keine Schrankwand durch die Gegend. Ebenso kann ich den Verschlag mal längere Zeit direkt im Hänger liegend lagern etc. Die Haken habe ich so montiert das kaum spiel oben ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich überlege ob ich diese Haken auch noch unten anbringe für mehr Stabilität. Bisher habe ich einfach ein Spanngurt rum gemacht der wie ein Ring drum Lag. Aber das auch erst einmal meistens Fahre ich Grünzeugs weg. Das wiegt kaum was da ist die Stärkste Belastung mein Gewicht beim Stampfen :D


    Zum Thema Metallverstärkung schön und gut nur bin ich kein Metaller Holz war zweckmäßig. Auf langen strecken und mit schwerer Ladung mache ich ein Gurt oben einen unten und 2 Quer drüber die es nach unten Fixieren. Ich hab außen noch ösen. Bisher bin ich erst zweimal mit anderer Ladung wie Grüngut gefahren. 1x Holz und einmal Umzugskartons :D


    Mario78 hast du mir Tipps wie ich das Verstärken soll? Wenn ich unten nochmal so Haken anbringe hab ich hier schon mal eine bessere Verbindung. Alternativ wären Spannverschlüsse welche man so umlegen kann das sie nicht überstehen. Kp wo man so was bekommt. Alle wo ich kenne haben gestört weil ein stück überstehend war.

  • Anstatt der Bretter schon mal U-Stahl (30-40mm breit), 10-15cm Überstand an der Borwand reichen. Auf den Holzplatten bis vielleicht zur halben Höhe.


    Verbindung zwischen den Seiten und der vorderen Platte mit den von dir gezeigten Bügeln.


    Dann fehlt nur noch die Fixierung nach unten, was wenn du bohren möchtest, mit zwei Bolzen durch die Bordwand und die U-Stähle gelöst werden kann.

    Alternativ, ohne Bohren, ginge auch ein Seil vom U-Stahl zu den Planenhaken.


    Aber das sind nur Ideen ohne den Anhänger wirklich gesehen zu haben. Hängt natürlich auch davon ab wie umfangreichund oft man es nutzt.

  • Irgendwo hier im Forum sind schon Bilder von meiner Erhöhung... Ich hab die komplett aus ner alten Holzdecke gebaut, die bei Schwiegermüttern (gebraucht) im Keller gelegen ist. Die Einsteckbretter sind gehen auch innen bis zum Anhängerboden und sind so eng, dass es schon richtig Kraft braucht, um die aufzustecken oder auch wieder zu entfernen.


    2014-03-08 14_15_24.jpg 2014-03-08 17_30_45.jpg


    Bilder sind von August 2014, als ich die noch ganz neu hatte - zwischenzeitlich hab ich die Bretter noch mit Balkonfarbe gestrichen.


    Aus ~0,9 Kubikmetern sind so schnell mal ~1,8 Kubikmeter Ladevolumen. Und die Flachplane passt auch leicht drauf :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Irgendwo hier im Forum sind schon Bilder von meiner Erhöhung... Ich hab die komplett aus ner alten Holzdecke gebaut, die bei Schwiegermüttern

    Cool was hast du damit schon so Transportiert?

    Anstatt der Bretter schon mal U-Stahl (30-40mm breit), 10-15cm Überstand an der Borwand reichen. Auf den Holzplatten bis vielleicht zur halben Höhe.

    Das mit dem U-Stahl ist eine gute Idee. Die müsste ich selbst Bohren da meine Löcher nicht exakt vermessen wurden sondern nur Grob. Ich könnte mir den Stahl beim Schlosser besorgen und selbst die Löcher Bohren. Das wäre eine deutliche Verbesserung. Wenn ich dieses Jahr mal Zeit habe mal schauen.

    Die Haken habe ich bereits oben montiert über unten denke ich noch nach. Bisher habe ich 2 Gurte oben und unten drum gemacht wenn ich schwer lade. So das die Gurte einen Ring bilden und alles nochmals Fixieren. Die Gurte verlaufen dann zwischen den von Außen ersichtlichen löchern /Abständen.


    Die Fixierung nach unten erfolgt mittels Spanngurt einmal oben drüber und an den außen Haken befestigt, da ich so auch gleichzeigt mein Grüngut nach unten hin fixiere.

  • Ich plane, wenn ich wieder zuhause bin, eine Erhöhung in mein Spriegelgestell zu integrieren.


    Die Idee: Die Spriegelbretteraufnahmen nutzen, um die Seiten zu zu machen. Halt eine Platte, die Abgesetzt ist und dann genau in den Innenrahmen des Spriegelrahmens passt. Fixiert durch Schwerkraft (Die Bretter halten ja auch).

    An die vordere Wand käme dann auch noch ne alte Satellitenschüssel, so wie @v8_lover das auch gemacht hat.


    Nutzen wäre dann eben, die Plane eben runterzumachen, und den Anhänger mit Grünzeug zu beladen ohne die Plane zu ruinieren.


    Mach ich mir dann mal genauere Gedanken drum, wenns soweit ist (2022 ^^)

  • Cool was hast du damit schon so Transportiert?

    Na alles mögliche, was halt so anfällt: Auf den Bildern oben war Umzug von Schwiegermuttern, ein Jahr später dann leider schon Wohnungsauflösung, einiges an Gartenabfällen (Strauchschnitt usw.), die ein oder andere neue Pflanze für ebendiesen Garten, darunter auch ne knapp 5m hohe Smaragdtuja, viel Autozeugs (Sitze, Motoren, Hauben, Reifen, Reifen, Reifen, Heckdeckel, Reifen, Reifen, Reifen,....), Müll und Sperrmüll fürn Recyclinghof, Schrott fürn Schrotti, und und und und sicher noch tausend andere Sachen, die mir grad net einfallen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001