Restaurierung und Umbau

  • Hallo zusammen ,


    ich bin der neue und komme jetzt öfter :D

    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt möchte ich die Holzbeplankung gegen einen verzinkten Rahmen mit Siebdruckplatte tauschen den ich zu meinem Hp 400 dazu bekommen habe.

    Die Seiten- und Bodenhölzer habe ich schon abgenommen, ging dank der vergammelten Schrauben ganz gut ^^

    Den Rahmen habe ich vor Sandstrahlen zu lassen da er mächtig Rost angesetzt hat.

    Jetzt zu meiner Frage :

    Auf dem eigentlichen Rahen ist noch einer drauf sieht aus wie ein Winkel, benötige ich diesen noch oder ist der nur für Aufbauten mit Nu und Feder vorgesehen.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Bilder kann ich morgen reinstellen wenn gewünscht.


    MfG Dirk

  • Moin.


    Da wir nicht wissen was du da jetzt hast, und was du dazu bekommen hast, können wir nicht so recht folgen.


    Mach mal ein paar Bilder und erkläre deinen Plan.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Guten Morgen,


    im nachhinein verstehe ich meinen Text auch nicht ^^


    Ich hab jetzt mal ein paar bilder gemacht.

    Wie ihr auf dem Rahmenbild sehen könnt ist dort so ein , ich sag mal jetzt einfach, Hilfsrahmen für die Bodenbretter drann meine Frage bezog sich eigentlich darauf ob ich den für den Umbau auf Alu mit Siebdruckplatte noch brauche oder ob der nur bei Nut und Feder Bohlen benötigt wird.


    Es ist noch einiges zu tun an dem guten Stück unter anderem Rahmen Sandstrahlen, Radlager Rechts, Schutzbleche und ganz wichtig die Eletrik sie funktioniert zwar, jedoch ist der Kabelbaum mehr mit Tape als mit Gummi ummantelt.

    Ersatzteile hab ich schon jedoch bin ich mir bei der Elektrik nicht ganz sicher.

    Was habt ihr denn da so verbaut am besten wäre etwas mit 13 Poligen Stecker.


    So das wars erstmal von mir.

    Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

  • Moin Dirk,


    den Rahmen würde ich NICHT entfernen....

    Er gibt dem Anhänger schon einmal etwas Stabilität, was durch den Einbau der Siebdruckplatte noch erhöht wird...

    Er ist das Fundament des gesamten Anhängers...


    Dass da noch viel Arbeit drin steckt, sieht man ;)....

    Aber das wußtest Du ja beim Kauf und Inaugenscheinnahme ....


    Jetzt liegt es an Dir, was für ein Gefährt Du wieder auf die Straße bringst ?(...

  • Bin schon gespannt welches Schmuckstück du daraus machst...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So also den ersten Teil hab ich hinter mir.

    Es ist soweit alles zerlegt und keine einzige Schraube ist heil geblieben :D

    Morgen dann Radlager tauschen und dann gibt es neue Farbe ^^


    Habt ihr tipps für Leuchten?

    Am besten etwas mit 13poligen Stecker mit diesen Adaptern in Kombination mit Nissan Qashqai werd ich auf Dauer nicht glücklich.

  • Schönes Projekt :super:


    Schau dich mal hier im Shop nach einem Aspöck Kabelsatz 13-Polig um.

    Das sind vorkonfektionierte Kabelbäume vom Anhängerstecker bis zu den Anschlüssen für die Rückleuchten.

    Gibt es in verschiedenen Längen und oft auch als Komplett-Set mit diversen passenden (Rück-)Leuchten.


    Das Aspöck-System wird auch bei großen Anhängerherstellern verwendet und ist somit sehr erprobt und verbreitet.

  • Moin, schönen HP 400 den du hast. Ich würde die Originalen Leuchten nehmen und dann zusätzlich eine Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte verbauen. Habe selbst bei meinem den Komplett auf 13 Polig umgerüstet und vom Grund auf neuaufgebaut. Damit hast lange Freude, zumal er viel aushält.
    Multipointleuchten gehen auch, aber ich fands etwas doof die zuverbauen und wenn er mal aufs heck sich stüzt waren die gläser hin, mit den originalen passiert es zum Glück nicht. aber jeder hat da andere Vorstellungen :thumbup: . Bin auf das gesamt ergebniss gespannt :) .


    MFG

  • Mal ein kleines Update.

    Kompletter Rahmen mit Soda gestrahlt,grundiert und 2 Schichten Hammerit drauf.

    Radlager sind auch gewechselt.

    Morgen kommen die Räder und neue Schutzbleche wieder ran und dann warte ich auf den Kabelsatz von Omegabenni.

    Bei den Leuchten habe ich mich für die Multipoont II entschieden die heute oder Donnerstag ankommen.

  • Weil Hammerit nicht nur gegen Rost ist sondern auch neuen Vorbeugt indem es die Oberfläche so versiegelt das Wasser und Schmutz abperlen.

    In dem Punkt hab ich noch nie etwas besseres gehabt.

  • Weil Hammerit nicht nur gegen Rost ist sondern auch neuen Vorbeugt indem es die Oberfläche so versiegelt das Wasser und Schmutz abperlen.

    In dem Punkt hab ich noch nie etwas besseres gehabt.

    Wollt auch grad Fragen, warum Hammerit. Hab das selbst auch schon mehrfach getestet, wie auch Schwiegervater und jedesmal enttäuschend. Der Rost kamm wieder durch. Mittlerweile bin ich bei Caramba angelangt und nutze davon den Rostschutzlack. Der Überzeugt mich total. Selbst nur der Reine Rostschutzgrund hält seit 3jahren auf´m Klappfix alles ab.


    MFG

  • Ich hatte eigentlich gefragt, weil das bei mir etwas anders läuft. D.h. wenn etwas komplett zerlegt ist, dann werden die Teile gestrahlt und anschließend verzinkt oder pulverbeschichtet. Weil, komplett auseinander, wird nicht so schnell wieder vorkommen und dann kann man es immer noch streichen oder lackieren.

    Aber das muß natürlich jeder nach seinen Wünschen und Vorstellungen machen. Und wenn man mit einer anderen Variante zufrieden ist, dann ist auch alles Bestens.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.