E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Frag‘ mal nen Grünen, wann die letzte Eiszeit war :weg:

    oder warum Grönland Grönland heißt ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei 60% Sauerstoff hätten wir die Probleme und alle anderen nicht, wir wären einfach nicht da, und der Erde ginge es besser.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Bei 60% Sauerstoff hätten wir die Probleme und alle anderen nicht, wir wären einfach nicht da, und der Erde ginge es besser.

    Ähm - es steht jedem frei, seinen CO2-Bedarf auf null zu reduzieren ;)  :weg:, aber auch diese Entscheidung produziert CO2 :love:


    ‘s Leben soll ja weitergehen <3

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ne ne - schon Bedarf. Einfach vor die Tür treten und alles wegstreichen, was ohne CO2 nicht existieren kann.

    Dann das wegstreichen, was nach dem ersten wegstreichen nicht mehr leben kann... dann wird‘s schnell zappenduster


    Unsere Mitochondrien sind auch nur „stinknormale“ Verbrenner 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Fakt ist doch, wenn wir alle so weitermachen wie bisher, dann ändert sich gar nichts.

    Da ist schon was dran und die meisten widersprechen dem ja nicht!


    Aber mit ALLE sind leider die Chinesen, Amerikaner usw nicht dabei! Und das wird (leider) so bleiben weil der Kapitalismus über ALLEM liegt!

  • Aber mit ALLE sind leider die Chinesen, Amerikaner usw nicht dabei!

    Das ist der Punkt. Selbst wenn Deutschland einfach verschwinden würde von der Landkarte, würde das an der Klimaveränderung nichts ändern. Die kleinen Steine zuerst in den Eimer legen macht ihn nicht voll, man muss mit den großen anfangen. Das heisst nicht, dass in Deutschland nichts geschehen muss, aber einfach Änderungen ohne Alternativen zu forcieren hilft wirklich niemandem! China baut grad wieviel Kohlekraftwerke? Ah, em, ja. Und das ist nur ein einziges Beispiel. CO2-Freisetzung in der Ukraine, noch eins. Ganz viele Sachen, die größer sind als Verbrennungsmotoren in DE, und nix davon können wir auch nur halbwegs beeinflussen.


    Im übrigen kann niemand vorhersagen, obs durch den Klimawandel in Europa wärmer oder kälter wird, nasser oder nicht. Auch kann niemand das Wetter sinnvoll vorhersagen mit einer Vorlaufzeit von mehr als 3 Tagen, wenn überhaupt. Schon lustig, was alles geglaubt wird, und damit meine ich nicht die Lehre der katholischen Kirche. Trotzdem ändert das nichts daran, dass ein sehr schneller Klimawandel im Gang ist (die empirischen Daten sind da schon ziemlich eindeutig) und wir Zweibeiner gut daran tun, die Zusammenhänge besser verstehen zu lernen - und parallel Alternativen zu einigen Lebensumständen zu entwickeln. Aber erst entwickeln, bitte.

  • Fakt ist doch, wenn wir alle so weitermachen wie bisher, dann ändert sich gar nichts.

    Wen meinst mit Alle? ganze Welt oder nur D? wenn D dann ändern wir wenn wir ganz D stilllegen nur 0,000032%, also nix


    machen die Chinesen und Amis mit, sind es 0,0016%, aber die machen nicht mit, warum sollen dann wir die Welt retten? was eh nicht klappt aber uns Unmengen an Geld kostet das keiner hat

    Ich denke wenn man gesagt hätte nur für Neubauten gilt eine Pflicht für Klimafreundliche Heizungen dann wäre das weitaus vertrebarer für die Bevölkerung gewesen und es hätte nicht so ein Drama gegeben und es hätten auch mehr Leute mitgezogen.

    das wäre sinnvoller, wie damals mitm KAT, war auch nur für Neuwagen ab nem bestimmten BJ Pflicht

    Ich möchte meiner Tochter eine halbwegs normales Leben ermöglichen und eine intakte Welt hinterlassen.

    das ist wohl leider vorbei, der Zug ist abgefahren, nicht nur wegen dem Klima, das ist das kleinste Problem


    ich bin jedenfalls einerseits froh das ich schon so Alt bin und den ganzen Mist nicht mehr lange mitmachen muß, ich möchte heute nicht mehr 20 oder 30 sein, die haben alle noch schwere Zeiten vor sich, nicht nur wegen dem bisschen CO2, aber diese Themen haben hier noch weniger zu suchen als der Klimakram, eigentlich gings hier mal nur um E-Autos und was die als Zugfahrzeuge taugen

  • Ähm - es steht jedem frei, seinen CO2-Bedarf auf null zu reduzieren ;)  :weg:, aber auch diese Entscheidung produziert CO2 :love:


    ‘s Leben soll ja weitergehen <3

    Bei 60% Sauerstoff wäre die Luft toxisch, das überlebt keiner. Genau wie das Tauchen mit Pressluft ab 60 m toxisch ist. Da atmest du "nur 6x soviel Sauerstoff" ein wie an Land, das verbrennt dir die Zellen. Deshalb ab 60m nur mit Helium-Gemisch tauchen und anschließend dekomprimieren bzw. Aufstiegspausen einlegen.

    Der Mensch schaft das aber noch sich selbst auszurotten, da bin ich mir sicher. Ist nur eine Frage der Zeit.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wen meinst mit Alle? ganze Welt oder nur D? wenn D dann ändern wir wenn wir ganz D stilllegen nur 0,000032%, also nix

    Diese 0,000032% sind eine ziemlich unsinnige Aussage. Im Zusammenhang mit einem Land wäre es eventuell sinnvoll, dessen prozentualen Anteil zu benennen. Und so sehen die 0,000032% auch aus. Sind sie aber nicht.


    der Rest hat nichts mit dem Thema zu tun

  • Der Mensch schaft das aber noch sich selbst auszurotten, da bin ich mir sicher. Ist nur eine Frage der Zeit.

    Niemals - ein Hoch auf die Vielfalt. Jede Hochkultur hat ihr Ende gefunden... klar... aber es gab und gibt noch genug „Eingeborene“ die das Recht haben, Feuer für sich zu entdecken... und Scheiben mit Nullen und Einsern darauf


    Vielleicht entwickeln DIE in 500 Jahren Pferdefuhrwerke aus Pflanzenfasern, um dann festzustellen, das die Tagesreichweite mit 30km nicht so der Brüller ist - und bauen Grachten und Floße

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Diese 0,000032% sind eine ziemlich unsinnige Aussage. Im Zusammenhang mit einem Land wäre es eventuell sinnvoll, dessen prozentualen Anteil zu benennen. Und so sehen die 0,000032% auch aus. Sind sie aber nicht.

    Doch sind sie schon, Du hast es ganz offensichtlich nicht kapiert was diese Zahl bedeutet, aber egal, kannst ja nochmal auf Seite 121 anfangen mit lesen

  • Wie immer sag ich da dazu:

    Klein anfangen ! Erst mal für eine saubere Umwelt sorgen, bevor man beginnt das Klima verändern zu wollen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Diese Zahl bedeutet nichts relevantes, weil ohne eine Massstab der konkrete Anteil einfach bedeutungslos ist. Daher wiederhole ich mich: Dein ständiges Anführung dieser Zahl ist ziemlich unsinnig. Mit einer bedeutungslosen kleinen Zahl auf Unwichtigkeit zu plädieren ist schon etwas hetzerisch.


    Falls Du auf Augenhöhe diskutieren willst (nicht mir mir, insgesamt): Deutschlands Anteil an der CO2 Produktion ist 1,76%, und nicht 0,000032%. Das ist ein ziemlich grosser Unterschied zwischen den offiziellen Aussagen und Deiner Darstellung.

  • Deutschlands Anteil an der CO2 Produktion ist 1,76%

    richtig, und daran sieht man das du nicht kapierst was die 0,000032% oder wie im Video 0,000028% sind


    ob 0,000032% oder 0,000028% ist egal, weil da die Angaben schwanken, Du sagst jetzt 1,76% andere sagen etwas über 2%, ändert aber nichts an der Tatsache, das es nur 0,0000xx% sind die wir ändern können

  • Aber Deutschlands Anteil an der CO2 Produktion ist nun einmal nichts, was mit null komma null null null beginnt.

    Das sieht doch so aus, als würden wir nur einen winzigsten Teil beitragen. Das stimmt aber eben nicht!

    0,00003% ist der Anteil des CO2 in der Atmospähre, der "von uns" kommt. Das sieht aus wie ein winzige Zahl, aber ein Problem entstände ja nicht erst bei 100%. Dann wären schon alle längst perdu. Ohne dass ich auch nur ansatzweise wüsste, wann genau welches Problem entsteht: Es ist sicher bei weit unter 10% über dem "naturgegebenen" CO2 Eintrag in die Atmosphäre. Weil es eben eine jährlich wiederholter Mehrbeitrag ist, der einen kurzfristig betrachteten Regelkreis neu einpendeln lässt. Und auch 4% des "naturgegebenen" CO2 Eintrags, auf 50 Jahre aufaddiert, bedeutet eine Versiebenfachung der CO2 Zuwachses. Ob da nun 104% der "naturgegebenen" CO2 Menge vorhanden sind, oder in 50 Jahren 800%, das macht einen wesentlichen Unterschied.

    Das scheinst Du nicht zu sehen: Der Zuwachs addiert sich, und der Regelkreis wird massiv gestört.


    Das ganze Thema ist nicht so leicht, weil es viele Teilnehmer gibt, z.B. die Bäume als CO2 Verbraucher, denen es gut geht, und die wachsen und gedeihen. Es gibt wohl heute mehr Bäume auf der Welt als früher (mal von Brasilien abgesehen). Ist mehr Co2 da, werden Bäume auch besser wachsen, und CO2 binden. Es gibt aber auch einen Reflexionseffekt des Co2, der wiederum exponentiell zur Erwärmung beiträgt. Und es gibt abhängige Kreise wie die Meeresströmung, die eben auch ihre Richtung ändern können. Manche sagen, dass es dazu kommen wird (und früher schon häufig kam, lange vor dem Menschen). Ob die Meeresströmung sich in den kommenden 100 Jahren ändern wird, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass es hier sehr kalt werden wird, wenn es dazu kommt, und dass wir keine Chance haben, einen Rückwechsel zu erzwingen. Ein Wechsel der Meeresströmung gehört also zu den Dingen, die wir Europäer unbedingt vermeiden sollten, denn dann sind wir im Arsch.


    Klima ist komplex und passt nicht in einen einzigen Thread. Zudem ist dies ein Anhängerforum. Meinetwegen brauchen wir das nicht zu diskutieren. Meinetwegen kann dieser Thread enden. Das Einzige was ich nicht mag ist, wenn uninformierte Menschen falsche Aussagen ständig laut wiederholen, und den Anschein erwecken wollen, das alles chicco wäre. Du bist sicherlich sehr informiert, aber in Bezug auf die 0,00003% bist Du halt einem wesentlichen Irrtum aufgesessen. Ich habe Dich gebeten, diese irrelevante Zahl nicht mehr wie ein Schild vor Dir herzutragen. Das der Anteil in D produzierten CO2 in Prozent, ohne eine Angabe, ab wieviel Prozent es denn schlecht wäre, im besten Fall sinnlos und im schlechtesten Fall irreführend ist, wirst Du eventuell nicht mehr akzeptieren. Wahr ist es dennoch...

  • Du hast es immer noch nicht kapiert, sieht man an der Aussage

    Aber Deutschlands Anteil an der CO2 Produktion ist nun einmal nichts, was mit null komma null null null beginnt.

    es beginnt eben schon mit 0,0000 weil man ja nur den Menschen gemachten Anteil am weltweit vorhandenen CO2 sehen darf


    der Großteil nämlich 96% war schon immer da, und war zu Urzeiten früher sogar bis zu 5 mal so hoch


    So nochmal für alle die es immer noch nicht verstehen wie sich die Luft und unser Anteil zusammen setzt



    Luft auf der gesamten Erde Brauch ma nix rechnen100%
    Davon sind nur 1 lausiges Prozent verschiedene Edelgase wie Argon und
    noch viel weniger Spurengase wie CO2
    Brauch ma a no nix rechnen1%
    Von diesem 1% Luft sind 0,04% CO2Versteht man a no ohne Rechnen, oder?0,04%
    Von diesen 0,04% Anteil in der gesamten Luft sind aber 96% natürlich und nur 4% von uns Menschen, WELTWEITJetzt müss ma rechnen 4% von 0,04=0,0016%
    Jetzt kommen deine 1,76% an denen WIR in D Schuld sindAlso rechnen wir 1,76% von 0,0016% das sind dann0,000028%


    der von uns in Deutschland lebenden Menschen gemachte CO2 Anteil an der gesamten Luft ist 0,000028%

    das kann und wird jeder Forscher bestätigen, weil es keinen anderen Rechenweg gibt


    und bei diesen Zahlen ist eben ALLES dabei, Industrie, Flugzeuge, Schiffe Kraftwerke usw auch das Pupsen der Kühe auf der Weide, mit den paar E-Autos erreicht man garnichts, weil das nochmal nur ein Bruchteil des gesamten CO2 Ausstoß ist


    und selbst wenn wir die gesamte Menschheit ausrotten, der CO2 Anteil der Luft bleibt dann bei rund 0,0384% statt der jetzigen 0,04%



    Kennt jemand von Euch nen Waldorf Schüler der es uns vortanzt, dance.gif damits auch der letzte kapiert?