E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • genau so is es, es gibt überall welche die es nicht glauben! ist wie hier im Forum, da kannst sagen was Du willst sind die anderer Meinung!

    Das habe ich auch beobachtet, nicht nur hier im Forum. Die entscheidende Frage ist natürlich, ob ich offen bin für andere Meinungen. Oder aber, ob ich glaube ich habe recht alle anderen haben Unrecht.


    Die 0,04 Prozent haben eine grosse Auswirkung. Lasst Euch nicht von der kleinen Zahl täuschen.

    das mag schon sein, bin kein Wissenschaftler kann das nicht hundertprozentig bestätigen oder aber abstreiten. Wie immer, die Dosis macht das Gift! Wenn man sich das Klima anschaut, solange wie es die Erde schon gibt ca 4,5 Milliarden Jahre, hat sich das Klima immer wieder verändert teilweise war es 500 Millionen Jahre stabil sehr warm und auch kalt alles war möglich ohne den Menschen. Fakt ist eins, wenn Deutschland jetzt seine CO2-Emissionen auf 0,00% bringen könnte, würde das an dem Weltklima 0,00 gar nichts ändern.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger-zx12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fakt ist eins, wenn Deutschland jetzt seine CO2-Emissionen auf 0,00% bringen könnte, würde das an dem Weltklima 0,00 gar nichts ändern.

    ähm doch, aber nur 0,000032%


    aber 0,00% geht nicht, wir werden IMMER Co2 produzieren, wir leben, wir ATMEN und selbst wenn wir alle Heizungen abschalten und Autos gegen E tauschen, wir immer noch jede Menge CO2 produziert

  • Falsch! Ich habe geschrieben dass es an dem Weltklima nichts ändern wird, nicht an der Konzentration von CO2. Und natürlich ist es immer ein Unterschied ob wir von dem natürlichen CO2 reden oder aber von dem CO2 was durch z.B verbrennen fossile Energien in die Atmosphäre gebracht wird.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Fakt ist eins, wenn Deutschland jetzt seine CO2-Emissionen auf 0,00% bringen könnte, würde das an dem Weltklima 0,00 gar nichts ändern.


    Da stimme ich Dir zu (bis auf "gar nichts"). Sollte ein Handeln des Menschen notwendig sein (was ich denke, was aber jeder für sich beantworten mag), dann alle zusammen. Ein Land alleine wird nichts reissen.


    Sollte ein Handeln notwendig sein, und alle sagen "Soll doch der andere anfangen", dann würde es halt schief gehen, weil niemand etwas tut. Das ist jetzt mal völlig wertungsfrei, und unabhängig von Klima oder sonstigem. Diese Gruppendynamik ist ja hinreichend bekannt und beobachtbar. Menschenmassen sind recht leicht vorhersagbar.


    Um es neutral zu halten, aber konkret am Klima:

    1) Ist ein Handeln im Sinne einer Verhaltensänderung notwendig? Kann jeder für sich entscheiden. Ist wahrscheinlich letztlich eine Gesellschaftsentscheidung, die Mehrheit (aller / der lauten / der einflussreichen) wird's irgendwann entscheiden.

    2) Falls Punkt 1 mit Ja beantworten werden sollte: Dann mal los, es gibt einen Job zu erledigen. Das Problem mit dem Klima ist dessen Regelautomatik: Änderungen brauchen offensichtlich 50 Jahre, um zu wirken. Ist ähnlich wie ein alter Ozeandampfer: Was auch immer wir jetzt für einen Kurs am Ruder anlegen, es wird weitere 1000 Meter / 50 Jahre dauern, bis der Effekt eintritt. Und wenn der Dampfer sinnbildlich an der Flusseinfahrt halb vorbei gefahren ist, dann reicht eine späte, kleine Kurskorrektur nicht, sondern dann muss deutlich überkorrigiert werden. Statt 5° backbord braucht es dann 45° backbord für eine längere Zeit.


    Neutral Ende: Ich glaube, dass den Klimaproblemleugnern weder bewusst es, dass das 1°C nur die bisher sichtbare Auswirkung der Neu-Einpendelung des recht komplexen globalen Klimasystems ist, wir also selbst bei sofortiger Abschaffung aller CO2 Ausstösse keinesfalls dabei stehen bleiben werden, noch wieviel Glück wir mit unser Klimazone haben. Wenn derzeitige globale Einflussnehmer wie z.B. die grossen Meeresströmungen sich ändern, dann wird Mitteleuropa scheisskalt werden.

    Ob es dazu kommen wird, weiß ich nicht. Ich will auch nicht behaupten, dass es sicher dazu kommen wird. Nachdrücklich möchte ich aber darauf hinweisen, dass eine Verkleinerung der bewohnbaren Fläche, egal wo, sicher zu Kriegen führen wird. Selbst wenn die Fläche gleich bleibt, aber woanders liegt, wird eine Umsiedelung keinesfalls ohne Konflikte ablaufen.

    Je nach Entwicklung werden sich wahlweise Kanada oder Mexiko freuen, wenn die überheblichen USA dort um Wohnfläche bitten werden. Heissa, das werden interessante Verhandlungen werden.

    Und ratet mal, wer in Europa als überheblich durchgeht... Das wird kein Spass für uns, oder unsere Enkel.

  • ich glaube schon dass wir was ändern können, wir müssen alle mit dem Lastenfahrrad rumfahren, dann unsere Heizungen rausreißen, uns vegan ernähren und schön mit Elektro heizen, dann wird alles gut. Und wenn wir Deutschen damit anfangen, wird die komplette restliche Weltbevölkerung uns natürlich folgen. Dann wird es auch keine Kriege geben, keine Probleme mit Wasser etc. Sollte es trotzdem noch irgendwelche Klimaflüchtlinge geben, nehmen wir die halt hier in Deutschland auf.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Das ist mir zu fatalistisch. Unser gemeinsamer Umgang mit der Welt mag suboptimal sein, aber was soll's, wir paar Leute werden es nicht ändern. Dann wird die Welt von übermorgen halt kein gastlicher Ort für uns sein... Nee, so mag ich nicht denken.


    Wie ich so lebe ist ja nicht normal. Mag Euch bei Eurem Leben so vorkommen, aber faktisch verbrauchen wir alle mehr als nachkommt. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Mein winzig kleiner Beitrag kann also durchaus sein, weniger zu verbrauchen und bei der Gelegenheit weniger zu emmittieren. Für mich bedeutet das: Weniger Auto fahren. Wird für jeden etwas anderes bedeuten. Bedeutet für mich auch nicht die Abschafffung meines Verbrenners; ich habe nämlich keinen Ersatz zum Holen der Bäume aus dem Wald. Die ich übrigens nicht verbrenne, sondern verbaue. Für mich bedeutet es, Einkäufe zusammenzufassen und damit weniger Kilometer zu fahren, und ähnliches. Beim Kaufen drauf zu achten, wie die Produzenten einsparen. Jeder kann und wird da seinen eigenen Weg finden.


    Will ich Dir den Verbrenner verbieten? Keinesfalls, ich denke, dass es genug Anwendungen gibt, für die ein starkes (zug-)Fahrzeug benötigt wird. Würde ich mich freuen, wenn nicht jede Kleinigkeit mit dem Verbrenner erledigt wird? Ja, unbedingt. Ich denke aber auch, das mein Spritverbrauch ein eher kleiner Teil des Problems ist. Gehört dazu, ist aber nicht übermässig weit oben auf der Liste.

  • aber der Mensch tickt halt nun mal anders, man braucht nur in die Vergangenheit zu schauen. Wahrscheinlich wird der Mensch irgendwann von der Erde verschwinden, so wie Millionen anderer Arten vor ihm. Die Erde und die Natur wird sich verändern so wie schon immer.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Das was gemacht werden Muss ist klar, Kur mann sollte es davor auch überlegen was und wie man es macht.

    Aber müssen wir das nun wirklich noch 50 Seiten lang diskutieren?

    Kommen wir doch zurück zu Thema Anhänger

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • faktisch verbrauchen wir alle mehr als nachkommt.

    da streiten sich die gelehrten ja auch noch, ursprünglich hieß es immer, Öl ist durch Druck in Jahrmillionen entstanden, und wenns weg ist, ist es weg, das dies falsch ist wissen wir aber mittlerweile, da viele Ölfelder bei den Saudis die leergepumpt waren wieder voll sind, wo das Öl herkommt, wissen sie selbst nicht, da wird noch gerätselt


    und was zb Solar betrifft, ganz im Ernst, man sollte mal darüber nachdenken ob die ganzen Solarzellen wirklich so gut für uns sind


    klar, sie machen kostenlosen Strom, das ist ja momentan erstmal schön, aber man sollte auch mal weiter denken


    ist es wirklich Sinnvoll riesige Flächen mit den Platten zu zu pflastern? die Sonne erreicht ja dann den Boden nicht mehr, ich könnte mir vorstellen das diese Wärme dann der Erde abgeht, keine Ahnung obs da schon wissenschaftliche Untersuchungen gibt, ich kann mir jedenfalls vorstellen, das wenn man 20% der Oberfläche beschattet, das auch Auswirkungen auf die Erdwärme und das Klima hat

    Will ich Dir den Verbrenner verbieten? Keinesfalls,

    das ist ja schön, nur die depperten Grünen wollen das, daweil sollte eigentlich klar sein das man mit Einsicht und auf freiwilliger Basis mehr erreicht als mit Zwang, ich fahr seit ich mein E Bike hab auch mehr mit dem, ab und an mal zum einkaufen, oder in Nachbarort in meine Werkstatt, wenn ichs Auto nicht brauche, weil ich nun nicht mehr den Berg hochkeuchen muß sondern locker oben ankomme, das mache ich aber nicht um die Welt zu retten, sondern weils Spass macht und MEIN Geldbeutel schont und außerdem mein Auto, Kurzstrecken von 1,5 km sind ja nicht so toll für nen Diesel, aber ganz sicher nicht weil ich da 500 g CO2 spare

  • da streiten sich die gelehrten ja auch noch, ursprünglich hieß es immer, Öl ist durch Druck in Jahrmillionen entstanden, und wenns weg ist, ist es weg, das dies falsch ist wissen wir aber mittlerweile, da viele Ölfelder bei den Saudis die leergepumpt waren wieder voll sind, wo das Öl herkommt, wissen sie selbst nicht, da wird noch gerätselt

    Nun ja, die These mit dem Grünzeug wurde halt mal aufgestellt und nicht wirklich hinterfragt. Will vermutlich auch keiner so wirklich...


    Ich finde die These vom Physiker Thomas Gold spannend und glaubwürdig - gibt sogar ein (mittlerweile unbezahlbares) Buch in deutsch The original is here

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Irgendwer muss anfangen. Es bringt nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen, so lange die nichts tun, mache ich auch nichts. Ich möchte nur daran erinnern, wie schnell die Amis in den 70er Jahren Abgasreinigung eingeführt haben. Da waren wir aauch nicht führend. Und wer heute mal hinter einem Oldtimer herfährt und etwas älter ist, der weiß, wie es damals auf den Straßen stank und die Bleikonzentration nicht zu vergessen. 50m neben den Straßen war alles, was da angepflanzt wurde, Sondermüll bzw. wurde guter Ware untergemischt.

  • Wie schon oft gesagt wurde, muss auf jeden Fall was getan werden! Wer damit anfängt steht aufm anderen Blatt

    Was oft nicht erwähnt wird, dass unsere Weltbevölkerung stetig wächst, die bewohnbare Landoberfläche des Planeten aber nicht!

    Ca 61% der Landoberfläche ist bewohnbar und diese Menschen (mittlerweile 8mrd.) wollen einen gewissen Wohlstand! Dass Wohlstand Energie kostet ist kein Geheimnis!

    Selbst wenn Deutschland damit jetzt ganz krass anfangen würde….komplette Landfläche in ein Sumpf-Biotop umbauen und unsere Bevölkerung (ca 1% der Weltbevölkerung) wegrechnet, würde es für das Weltklima mal so gar nix bringen!

  • Wie schon oft gesagt wurde, muss auf jeden Fall was getan werden! Wer damit anfängt steht aufm anderen Blatt

    Was oft nicht erwähnt wird, dass unsere Weltbevölkerung stetig wächst, die bewohnbare Landoberfläche des Planeten aber nicht!

    Ca 61% der Landoberfläche ist bewohnbar und diese Menschen (mittlerweile 8mrd.) wollen einen gewissen Wohlstand! Dass Wohlstand Energie kostet ist kein Geheimnis!

    Selbst wenn Deutschland damit jetzt ganz krass anfangen würde….komplette Landfläche in ein Sumpf-Biotop umbauen und unsere Bevölkerung (ca 1% der Weltbevölkerung) wegrechnet, würde es für das Weltklima mal so gar nix bringen!

    Aber nur mittelfristig.

    Durch (massiv) sinkende Geburtenraten wird es langfristig weniger Menschen geben, siehe auch diese überaus interessante Doku:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ratet mal, wer in Europa als überheblich durchgeht... Das wird kein Spass für uns, oder unsere Enkel.

    Insofern KÖNNTE man sich ja auch fragen, ob Kinder bekommen sinnvoll ist... oder man es wirklich verantworten will, dass die zum fleißigen Arbeiterbienchen herangezogen werden... und es im Leben vermutlich noch schwerer haben werden wie wir (u.a. auch siehe Doku oben)

  • nö, etwas anzufangen was nicht zielführend ist macht keinen Sinn.

    Mit der Einstellung säßen wir immer noch in unserer Höhle am Lagerfeuer und würden uns angrunzen, Herzlichen Glückwunsch. Zumindest hätten wir dann diese Diskussion nicht und hätten auch keinen Klimawandel ;)


    Fakt ist doch, wenn wir alle so weitermachen wie bisher, dann ändert sich gar nichts.


    Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte, dass alles in Ordnung ist und wir keinerlei Klimaprobleme haben der verschließt die Augen vor der wirklichkeit oder hatten nicht alle Latten am Zaun. Es wird heißer bei uns, das Wetter und Klima verändert sich und das in einer rasend schnellen Geschwindigkeit. Für die mit dem Argument das Klima hätte sich schon immer gewandelt, JA über mehrere Tausend Jahre und nicht innerhalb von Jahrzenten. Jedes Jahr ist ein neues Rekordjahr und jedes Jahr wird das Wetter extremer, siehe Artal Flutkatastrophe, siehe Wetterschwankungen von 10c innerhalb von Tagen, Hitzerekorde, keinen lang anhaltenden Winter mehr. Fakt ist auch, das wir bzw. die komplette Menschheit mit ihrem Verhalten auf den Klimawandel Einfluss hat, demnach können wir es auch mit unserem Verhalten beeinflussen.


    Und ja, selbst ein kleines Land wie Deutschland kann etwas ändern, Vorreiter sind wir übrigens überhaupt nicht. Das sind eher die skandinawischen Länder, wie Norwegen, Dänemark und Schweden, die keine Verbrenner mehr ab 2030 zulassen. Das werden die auch durchziehen weil Sie nicht von diversen Autolobbys erpresst werden. Daher würden wir eher denen nachlaufen und damit ist es nicht nur Deutschland sondern dann sind es bereits 4 reiche europäische Länder die etwas ändern und das wird man merken.


    Wie die Grünen das anpacken ist zweifelsfrei eine Katastrophe aber sie stoßen zumindest eine Veränderung an. Ich denke wenn man gesagt hätte nur für Neubauten gilt eine Pflicht für Klimafreundliche Heizungen dann wäre das weitaus vertrebarer für die Bevölkerung gewesen und es hätte nicht so ein Drama gegeben und es hätten auch mehr Leute mitgezogen. Freiwillig will natürlich niemand etwas verändern da Klimaschutz unbequem ist und vielleicht auch Verzicht bedeutet für jeden Einzelnen.


    Ich möchte meiner Tochter eine halbwegs normales Leben ermöglichen und eine intakte Welt hinterlassen. Wir alle hier in diesem Forum hatten schließlich dieses Privileg als sollten wir dies folgenden Generationen auch ermöglichen.

  • Uiuiui - deshalb sind die Fronten so verhärtet.


    Wenn die Grünen lange genug an der Macht bleiben und fertig sind mit Ihrem Umbau, werden sehr viele Einwohner zum (Kleintier-)züchter und Kleingärtner umschulen. Von irgendwas will Mensch ja leben.

    Und unsere Industrie optimiert derweilen die Standortwarnung (gemäß der politisch verdrehten Gewinnwarnung) und übt sich in Energiesonderkonditionen


    Bzgl. Klima lohnt ein Blick in andere Länder, … wobei mir gerade auffällt, das einige Sender vom europäischen Ausland gar nicht bei uns empfangen werden können. Ei der Daus…

    Ist Deutschland der Stern, um den sich der Rest der Welt dreht(e)…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022