E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Zu Förderungen und Steuerbefreiungen: Dies ist doch, was Steuern erreichen sollen. Sie sollen was steuern. Und hier wird ein Verhalten gefördert, das aus Sicht der Regierung (*) vorteilhaft ist.

    Stimmt absolut!

    Man darf aber nicht übersehen, das es sinnvoll sein muss (soll), und von der Mehrheit "getragen" werden soll (muss). Und nicht weil eine Minderheit sehr "laut" ist, ihr blind hinter her laufen. Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Stimmt absolut!

    Man darf aber nicht übersehen, das es sinnvoll sein muss (soll), und von der Mehrheit "getragen" werden soll (muss). Und nicht weil eine Minderheit sehr "laut" ist, ihr blind hinter her laufen. Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht.

    Gebe dich dir auch recht... bei einer großen Anzahl von Förderungen/Vergünstigungen fragt man sich schon, welche fachliche Kompetenz die Berater hatten... oder war es doch nur einfaches Lobbying.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die normalen Bürger werden sich noch wundern, welche Lebensqualität sie sich beim Umbau der Energie auf CO2-freie Energie bald nicht mehr leisten können.

    Strom für alle und alle notwendigen Einsatzfälle wird sich nur ein kleiner Teil der Bevölkerung zukünftig leisten können. Von nun an geht es bergab. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()


  • Anyway... es ist schon erstaunlich, wie verbissen hier einige eine veraltete Technologie verteidigen ohne sich mit den Alternativen wirklich beschäftigt zu haben. Die haben dann zuhause wahrscheinlich auch noch ein 8Track und halten Kassetten, CDs oder Streaming für Blasphemie :)


    Ich bin in der IT unterwegs, bei vielen Sachen ziemlich fortschrittlich. E-Autos halte ich für gar nicht so dumm. Hier im Ort (ländlicher Speckgürtel um Stuttgart) gibt's viele Leute, die das perfekt passende Einsatzszenario für E-Autos haben: Renter, tagsüber häufig zu Hause, PV auf dem Eigenheim-Dach und Fahrten meistens im Radius 10-50km. Perfekt!


    Jetzt gucken wir uns mal an, wovon die (deutsche!) Automobilindustrie so lebt. Ganz viele Autos sind Geschäftsfahrzeuge, Passat&A6&E-Klasse&5er werden in DE fast nie privat gekauft. Geschäftsfahrzeuge bedeutet häufig Jahresfahrleistungen von 20 bis 60tkm. Die meisten davon können mit E nichts anfangen. Es paßt nicht zum Einsatzszenario. (Komme mir keiner mit "oh, Dienstwagen ist soo billig, alle anderen träumen nur davon" - das ist ein ziemliches Märchen, aber eine andere Geschichte)


    So, und jetzt ich: ausserhalb von Corona bin ich genau so ein Nutzer, Jahresfahrleistung meist zwischen 40 und 60tkm, und ich fahre derzeit ein steuerlich subventioniertes Hybridvehikel. Ich bin selten so schlecht gefahren, aber mit Abstand noch nie so billig. Und warum? Weil die derzeit 736 feinen Herrn aus Berlin einen dermaßen großen Förderschwachsinn verzapft haben, daß ich es auch heute noch kaum glauben kann. Ich bin noch nie ein derart schweres und spritschluckendes Fahrzeug gefahren, bei gleichzeitiger Förderung des Antriebskonzeptes, der überaus dämlich ist. Mit E komme ich maximal 30km weit, meist nicht mal 15. Ich kann also nur in meinem ländlichen Dorf abgasfrei fahren, überall anders puste ich dafür doppelt so viel Schadstoffe raus wie mit einem sinnvollen Auto. Juchee!!


    Das Problem ist nicht meine "Gestrigkeit", sondern die Kombination aus fehlendem Produkt mit E-Antrieb mit schwachsinniger Förderung.


    Im übrigen: wir könnten genug Energie haben. Das Problem ist nur die Speichertechnik. Mit einer 10kWp PV Anlage erzeugt man rund 10.000kWh pro Jahr und bekommt einen Haushalt mit 4.000kWh nicht halbwegs autark, von bezahlbar ganz abgesehen. Warum nicht? Weil es keine passende Energiespeichertechnik gibt! Batterietechnik für's Haus liegt meist so zwischen 5 und 15kWh, im Auto geht's da ernsthaft nicht mal los. Die aktuellen "Langläufer" wie Tesla Model 3 schaffen mit 60kWh nicht mal 500km nach WLTP - das heißt, im Winter und bei der empfohlenen Entladung von 80% auf 20% dann vielleicht ernsthafte 250-300km. Mit einer Batterie, die 4 bis 12x größer ist als das, was in einem Einfamilienhaus verbaut wird!


    Das ganze ist sicherlich für viele Einsatzzwecke sinnvoll, aber mit Sicherheit nicht für die Mehrzahl der Einsatzzwecke. Und: es ist viel zu teuer für den Massenmarkt. Ausser, irgendwer findet die Revolution der Speichertechnik. Ich warte darauf, und ich würde mich freuen. Weil ich tatsächlich sehr gerne elektrisch fahre, auch wenn's bei mir halt nur gute 15km sind ...


    PS. Ich streame ne Menge. Und ich nutze und kaufe noch CDs. Auch das ist ein anderes Thema.

  • margross, richtig .... die Speicher für die CO2 -freie elektr. Energie sind das Problem, nicht der sofortige Verbrauch der erzeugten elektr. Energie. Solar und Windrad sind unschlagbar günstig.

    Das Speichern in ausreichender Menge in "Batterien" kostet extrem viel Geld. Wasserstoff aus der Elektrolyse ist auch nicht preiswert und techn. einfach einzusetzen wie die Erdgasverbrennung.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das erste Fährunternehmen weigert sich jetzt, Elektro, Hybrid- oder Wasserstoffautos zu transportieren:

    Fire fear: Bent Martini bans electric cars from Havila ropaxes | TradeWinds
    Risk analysis concludes that a blaze involving hybrid or hydrogen vehicles will need external help
    www.tradewindsnews.com

    bzw. direkt in den FAQs der Reederei unter https://www.havilavoyages.com/faq (im ersten Abschnitt beim Punkt "Can I bring a car?"


    Problem ist dabei aber nicht der Energieträger an sich, sondern dass die Besatzung auf den Schiffen nicht für die Brände mit den Akkus bzw. Wasserstoftanks eingerichtet sind, seh ich das richtig? Wobei das Löschen auch an Land schon nicht einfach ist.

    Mir geht es jetzt nicht darum, ob die EV öfters brennen oder nicht!


    Micha

  • das ist nichts neues, und einfach zu handhaben, E Kisten am Ende laden, wenn einer kokelt, Tür auf, Auto raus, gelöscht


    lange Leine mit Boje dran, damit man ihn später wieder bergen kann



    JAJA ich weiß so einfach gehts nicht, na dann gibts halt kein Schweden Urlaub mehr für manche

  • ‘s war schon immer so: Auf jede Welle folgte eine Gegenströmung.


    Wird beim Hausbau auch noch kommen... Hausbau sollte leistbar bleiben...

    Genau so ist es bei Energie -> leistbar bleiben

    und Individualmobilität

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das erste Fährunternehmen weigert sich jetzt, Elektro, Hybrid- oder Wasserstoffautos zu transportieren:…

    Ist doch ok. eMobilisten stehen für Wandel. Und jede nicht angetretene Reise ist gut für Andere.

    Mehr Platz in den Urlaubsgebieten :weglach:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich hoffe VW, als großer Hersteller bekommt auch die Kurve, und setzt nicht nur 100% auf E-Autos

    Dafür müssten die Regierungen, die die Abschaffung der Zulassungsfähigkeit neuer Verbrenner schon in wenigen Jahren beschlossen haben, zuerst die Kurve bekommen. Und vielleicht auch die Medien, die trotz Rundfunkstaatsvertrag beständig ziemlich durchgehend im Einklang damit gegen Verbrenner journaillieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unterhaltsam und weitestgehend objektiv gemacht. Nicht immer nur Schönwetter-Präsentationen, man bekommt mal einen Eindruck, ob so ein Ding alltagstauglich wäre.

  • abgesehen von der lausigen Anhängelast kann der normale Papi der jeden Tag nur ein paar km zur Arbeit fährt damit leben


    aber für die Strecke nach Berlin über 6 Std, das ist ein Witz, da ist jeder 40 Toner schneller dort


    und man kann sich ungeplante Fahrten auch abschminken, wenn Du eigentlich erst am Freitag wieder voll laden wolltest und Donnerstag Abend fällt dir ein mal schnell nen Spezl im 150km entferntem Dorf zu besuchen, dann fällt das eben aus, außer du vertrödelst wieder wertvolle Zeit unterwegs an irgend ner Ladestadion und sorgst aus lauter Langeweile wieder dafür das deine Wampe noch größer wird


    bin gespannt wann Mc D auf die Idee kommt auf jeden Parkplatz ein paar Säulen zu stellen und ein eigenes Stromunternehmen zu gründen

  • bin gespannt wann Mc D auf die Idee kommt auf jeden Parkplatz ein paar Säulen zu stellen und ein eigenes Stromunternehmen zu gründen

    ich hab hier schon Aldis gesehen mit Ladesäulen. Derzeitiges Modell: kostenfrei während des Einkaufs. Da fehlt nicht mehr so viel, bis die Monetarisierung folgt.

  • Wer mehr Anhängelast oder Reichweite braucht wird sich wohl ein anderes Auto zulegen…


    Die ladeinfrastruktur wird zukünftig ihr Übriges tun und dafür sorgen, dass man auch ohne eigene Ladesäule die Karre voll laden kann ohne das tagelang zu planen…


    Aber ja: ohne zuhause laden zu können ist ein BEV eine Einschränkung, keine Frage…

  • ich hab hier schon Aldis gesehen mit Ladesäulen

    das ist ja nichts neues, gibts auch bei andern Supermärkten, was ich daran Unsinn finde, sie locken damit Leute an und schenken denen den Strom tagsüber der vom eigenen Dach kommt, weil meist haben die ja auch Solar aufm Dach


    anstatt das kostenlos zu machen wäre es aber sinnvoller für den Strom was zu verlangen, aber die Säulen so hin zu stellen das man sie auch OHNE Einkauf nutzen kann, die Säulen die ich kenne, stehen jedenfalls am WE und Nachts hinter einer Schranke und können von niemandem genutzt werden, sehr unsinnig das ganze

  • Bei uns ist nebeneinander Mc Duck, Jet, Tesla Ladeplatz mit 30 Säulen. Bis zur Autobahnauffahrt 800m. Da Tesla keinen Sprit braucht gehen die meist in der Jet Kaffee trinken. Ich hab mich da mal mit dem Kassieren unterhalten. Er sagt im Schnitt kommen ca. 80 Tesla-kunden pro Tag. Und Mc macht auch mega Umsatz.

    Rewe, Lidel und Aldi haben ebenfalls kostenlose Ladesäulen für Kunden aber da stehen immer die gleichen. Parken, einstecken, für Kleinstbetrag einkaufen und den ganzen Tag die Säule blockieren. (Teilweise Angestellte und Anwohner)

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • bin gespannt wann Mc D auf die Idee kommt auf jeden Parkplatz ein paar Säulen zu stellen und ein eigenes Stromunternehmen zu gründen


    Da ist Mc Donalds schon längst drauf gekommen. Bis 2025 sollen an 1000 Mc Drive-Standorten Ladesäulen entstehen. Natürlich mit "reinem Ökostrom". Ende 2020 hatte Mc Donalds schon 40 Ladestationen in Betrieb. Burger King ist da natürlich auch dran. BEV-Fahrern droht auf der Langstrecke dann wohl eine "Ladewampe".


    Hier gibt es eine recht brauchbare Übersicht zum Stromtanken an Ladesäulen vor Restaurants und Supermärkten.


    Wie man sehen kann, mit den kostenlosen Laden ist es weitgehend vorbei.


    Beim Blick auf die ganzen BEV, deren Eigenschaften und auch bei den aufgerufenen Preisen muss mein oller Verbrenner noch laaange durchhalten. Der darf für meine Bedürfnisse ausreichend ziehen, muss nur alle paar Wochen betankt werden und schafft es in 6 Stunden von EF an die Ostsee (mit gemütlichen Pausen und ganz ohne Nachtanken) und nicht nur bis Berlin.


    Ein bezahlbares BEV für meine Bedürfnisse gibt es nicht und wird es absehbar auch nicht geben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder