E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Hallo Mizzel, wenn du dich ein bisschen bei den eAutos umschaust, wirst du schnell sehen, dass die meisten gar keine oder echt nur sehr geringe Anhängelasten haben. Dadurch erübrigt sich die Führerscheinfrage aus der anderen Richtung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie es scheint setzt sich die E-Mobilität ja nun durch und mehr und mehr E-Fahrzeuge kommen auf den Markt.

    ...und verlassen ihn nach 6 Monaten wieder Richtung Nordeuropa

    Das Tesla Model 3 hat bereits eine zum von 2,3t.

    ...aber der Akku reicht dann nur noch bis zur nächsten Buddel.

    Alle Optionen finde ich eigentlich unschön...

    ...und so geht es allen, womit das Bewegen von 5t, mittels Akku, vom Tisch ist !


    Die Praxistests haben bisher nichts positiveres ergeben und hier im Forum gibt es mMn keinen mit der Kombi E-Auto + schwerer (>750kg)

    Anhänger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt inzwischen durchaus E-Autis die ganz passable Anhänger Lasten haben, Siehe hier z.B.: https://www.energieloesung.de/…die-maximale-anhangelast/


    Ich denke aktuell sind davon die wenigsten betroffen aber wenn ich mir die Ankündigung der OEMs angucke kann man davon ausgehen dass in 5-10 Jahren der Markt von E-Autus dominiert wird. Vielleicht sind meine Überlegungen verfrüht aber ich hätte zB nicht unbedingt Lust im Alter nochmal einen BE machen zu müssen.

  • Hallo Namenloser


    hab dein Beitrag mal hierher verschoben, es wurde eigentlich schon alles gesagt zu dem Thema, einfach mal ganz vorne anfangen


    ansonsten kann ich dir gerne noch was sagen


    wenn ich mir die Ankündigung der OEMs angucke kann man davon ausgehen dass in 5-10 Jahren der Markt von E-Autus dominiert wird

    das glauben mittlerweile nicht mal die Hersteller mehr, können sie momentan aber schlecht zugeben


    aber von "wir stellen die gesamte Produktpalette auf E um" sind die meisten schon wieder weg, weils einfach nicht geht


    Vielleicht sind meine Überlegungen verfrüht aber ich hätte zB nicht unbedingt Lust im Alter nochmal einen BE machen zu müssen.

    wenn Du weiterhin größere Anhänger fahren willst, dann kommst um BE nicht herum, also besser gleich als später machen

    Es gibt inzwischen durchaus E-Autis die ganz passable Anhänger Lasten haben

    naja aufm Papier, die Reichweite ist aber dann bescheiden, so bescheiden das es keiner laut sagt


    und was auf der Seite die du verlinkt hast steht ist auch Unsinn, bei manchen Verbrennern steigt zwar der Verbrauch etwas an mit Anhänger, aber auch nur bei den untermotorisierten, ich brauch mit Anhänger in der Regel auch nicht viel mehr als Solo, weil man einfach langsamer und gleichmässiger unterwegs ist, spürbaren Mehrverbrauch hab ich nur mit 3,5t hinten dran in der Stadt oder auf kleinen Landstr, auf der Autobahn lieg ich beim normalen Durchschnitt


    vor paar Tagen hat sich ein Neuer mit nem Tesla hier angemeldet, der hat zwar auch nur nen kleinen Anhänger, aber vielleicht erzählt er uns bisschen was zu dem Thema


    Gruß Mani

  • Das "e" Auto wird NICHT die Zukunft sein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar sind sie da, aber auch schnell wieder weg.

    Aber das ist alles schon zu lesen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mizzel, wenn du dich ein bisschen bei den eAutos umschaust, wirst du schnell sehen, dass die meisten gar keine oder echt nur sehr geringe Anhängelasten haben. Dadurch erübrigt sich die Führerscheinfrage aus der anderen Richtung!

    Aber nicht aus Fahrerlaubnisrechtlicher Sicht - da hilfts nämlich net.


    und was auf der Seite die du verlinkt hast steht ist auch Unsinn, bei manchen Verbrennern steigt zwar der Verbrauch etwas an mit Anhänger, aber auch nur bei den untermotorisierten, ich brauch mit Anhänger in der Regel auch nicht viel mehr als Solo, weil man einfach langsamer und gleichmässiger unterwegs ist, spürbaren Mehrverbrauch hab ich nur mit 3,5t hinten dran in der Stadt oder auf kleinen Landstr, auf der Autobahn lieg ich beim normalen Durchschnitt

    Also nervt dich bei E-Autos (obwohl du ja garkeins hast) der Mehrverbrauch mit Anhänger, bei Verbrennern wird es aber vollständig und problemlos hingenommen, dass die solo NICHT weniger oder nur minimalst weniger verbrauchen als mit Anhänger?! :confused:

  • Mizzel

    Wenn Du das Gewicht das Anhängers voll ausnutzen willst, dann wird es schon bei der Anhängelast im eAuto-Bereich schwierig.


    Ich hab zwar nur einen 750kg-Motorrad-Anhänger, was mich aber dennoch vor die Thematik mit einem eAuto stellte. Nun hab ich mir letzten Monat einen KIA EV6 AWD bestellt...das Leergewicht fängt je nach Ausstattung mit RWD bei ca. 1900kg an, Anhängelast 1600kg. Wäre theoretisch mit Deinem B96 machbar.


    Erste Verbrauchstests im Forum/FB-Gruppe mit Anhänger lagen bei ca. 30kW/100km (je nach Aussentemperatur und Strecke), was in jedem Fall +200km mit dem großen Akku entspricht. Musst Dir halt die Frage stellen wie oft Du den Anhänger ziehen und was Du immer zuladen musst, ob es bei längeren Strecken für Dich ok ist unterwegs nachzuladen (im Idealfall bei diesem Fahrzeug von 10 auf 80% in knapp 20 Minuten, realistisch sehe ich 30-40 Minuten bei jetzigen Temperaturen), relativ hoher Anschaffungspreis und lange Lieferzeiten (letzteres ist derzeit aber bei fast allen Marken der Fall) etc...

  • Das E-Auto ist das, was die Energiesparlampe in der Beleuchtungsbranche war.

    Die erste Alternative zu längst überholten Techniken.

    Die Aufgabe von E-Autos ist es, dass kollektive Denken aufzubrechen und aufzuzeigen, dass es noch andere Antriebsmöglichkeiten gibt.

    Heute nutzt keiner mehr normale Glühbirnen und klasssische Energiesparlampen, sondern Halogen, LED usw. wird in Zukunft genutzt werden.

    Und so wird es in der Mobilität auch sein.

    Die wird viel breiter aufgestellt sein (ÖVP, Fahrrad, Sammeltaxi, Wasserstoff, Solarautos, E-Fuels, etc.).

    Und der, der am wenigsten Energie für seine Mobilität verbraucht, ohne nur auf dem Sofa abzuhängen, wird der Held sein. Alles andere wäre auch nicht mehr zu verantworten bzw. zu rechtfertigen.


    (Wir fahren super günstig, zuverlässig und umweltfreundlich mit Bio-CNG und können 1440kg ziehen. )

    Einmal editiert, zuletzt von xl8lx ()

  • Für viele Menschen ist der Klimawandel ein großes Thema.

    Die sind auch bereit dafür Einbußen in Kauf zu nehmen, oder mehr zu bezahlen.


    Es gibt aber auch viele, denen ist das vollkommen Schnuppe, und schauen auf ihre individuellen Vorteile und Kosten.

    Es gibt sogar welche die den Klimawandel (den von Menschen gemacht) leugnen.


    Und e-Autos sind ja sowieso nicht besonders Umweltfreundlich........................

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Es gibt sogar welche die den Klimawandel (den von Menschen gemacht) leugnen...................

    Stimmt :belehr:

    Und e-Autos sind ja sowieso nicht besonders Umweltfreundlich........

    Kein Fahrzeug ist umweltfreundlich. Never. Egal, welches Antriebskonzept

    Heute nutzt keiner mehr normale Glühbirnen und

    Ich gehöre nicht zur Gruppe „Keiner“.


    In Wohnräumen nutze ich nach wie vor Glühlampen, weil nur diese ein sonnenähnliches Farbspektrum bieten.

    Für kurzzeitig genutzte Räume nutze ich das restliche Angebotsspektrum ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022