E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Naja..., betriebswirtschaftlich gesehen lohnt eine Neuanschaffung nachdem das Vorhandene keinen Buchwert mehr hat. Abschreibungszeitraum...

    Das meiste Geld verdient man mit einer abgeschriebenen Maschine, wenn diese etwas erwirtschaftet und keine zusätzlichen Kosten verursacht. Wenn das Teil nicht mehr, bzw. mit 0 in den Büchern steht, dann sollte man in eine Neue investieren um Steuern zu sparen. Das wiederum hat nur Sinn, wenn man soviel erwirtschaftet, daß man Steuern zahlen muß. Was einem kleinen Unternehmen höchstens alle 5 Jahre passieren sollte. ;)

    Soviel dazu. Reine Betriebswirtschaft hat mit dem privatwirtschaftlichen/familiären Bereich nicht allzuviel zu tun.

    Und im Moment kann nur ein Hellseher sagen was sich nächstes Jahr rechnen wird, bei einer Inflation von 10% ( oder so)...

    Und bevor es jemand ganz genau weiß: Inflation kommt nicht von hohen Preisen, sondern nicht gedeckten Bargeldbestanden.

    Die USA zählen eigentlich zu den ärmsten Ländern, aber die ganze Welt glaubt sich in Sicherheit und legt alles in diesem frisch gedruckten Geld an.

    Als es keine Zinsen mehr gab, haben viele ihr Geld in Oldtimern angelegt. Zwar kein Interesse aber Wertsteigerung. Und da ist dann das Problem. Genauso schnell wie der Wandel zum Oldtimer geht er auch wieder weg, wenn es Zinsen gibt. Dann schwemmen die "Wertanlagen" den Markt und die Preise fallen ins unermessliche. Bsp. Immobilienblase..., weiß auch jeder daß die kommt.

    Bezogen auf den privaten Autokäufer ist, und bleibt, die Anschaffung eines PKW immer das größte Verlustgeschäft, egal ob Konjunktur oder Abwärtstrend, nur der Zeitfaktor ist unterschiedlich.

    Die Gesetzgebung in D ist so unzuverlässig, daß es schon optimistisch ist die richtige Entscheidung für's Folgejahr zu treffen. ;(

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte Betriebswirtschaft und sowas haben wir regelmäßig gerechnet

    Natürlich muss man dann immer die aktuellen Preise mit kalkulieren


    Von Solchen Berechnungen scheinst du allerdings kein Stück was zu verstehen🤔

    Kkugscheiss hier ned rum sondern rechne n Beispiel vor.

    Fänd manch einer interessant.

    Ob jetzt dein Betriebswirtschaftsstudium ausreichend ist um auf Betriebe mit Abschreibungen oder auf Private gemünzt werden kann ist ja derzeit mal egal...

  • Beim ersten Fahrzeug bezahlt man den Wertverlust noch mit

    Beim 2. Bezahlst den mit dem Restwert des 1. Fahrzeugs und hast somit nen neuen ohne Wertverlust

    naja, das ist so a bisserl doof ausgedrückt, aber ich weiß wie Du das meinst und somit kann ich dir sogar Recht geben


    das erste Auto kostet beispielsweise 60 000


    das zahlst in 5 Jahren ab, macht genau nen 1000 im Monat, (Zinsen mal weggelassen)


    Restwert sagen wir mal 20 000 dann


    der nächste kostet wieder 60 000 - 20 000 Restwert vom ersten die dann als Anzahlung nimmst, mußt also nur noch 40 000 aufbringen in den nächsten 60 Monaten also 666 im Monat


    der hat dann auch wieder 20 000 Restwert, usw usw


    so richtig teuer (1000/Monat) ist also nur der erste Neuwagen, wenn die Nachfolger immer annähernd gleichwertig sind, bleibt die Belastung (666) auch immer etwa gleich niedrig und durch die Zinsen wird die Differenz noch größer, zwischen erster und den Folgefinanzierungen


    und wenn irgendwann damit aufhörst bleiben dir noch 20 000 übrig, das sind aber eigentlich nur die, die am Anfang mehr bezahlt hast, aber immerhin


    und wenn jemand Leasing macht, hat er wenn er viele km fährt ne Leasingrate die fast genauso hoch ist, hat aber am Ende der Laufzeit Nichts und fängt wieder von vorne an, und somit ist Leasing eindeutig teurer, ich bin da nur einmal drauf reingefallen, war mein teuerstes Auto von allen, einer der 5 Patrols vor den Amaroks, ich mach jedenfalls kein Leasing mehr

  • Auch das Beispiel ist bezogen auf nie ändernde Rahmenbedingungen... :/

    Aber egal,es gibt keine größere Geldvernichtungsmaschine, als ein Auto.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.


  • Ok, und die 40 Riesen, die man in der Laufzeit zahlt blendet man aus... oder hab ichs echt ned verstanden?

    Fürn letzten zahl ich also 40, und krieg 20 raus. Sind immer noch 20 weg....

  • Wie gesagt, geht schon aus Preisgründen nicht .

    Ein Golf kostete:

    1980 - 12TDM

    1990 - 18TDM

    2000 - 30TDM

    2010 - 40TDM

    2020 - 50TDM

    Jetzt machst du den Sprung von Restwert 1990 auf Heute und siehst wie der prozentuale Anteil von Restwert zur Anzahlung such permanent reduziert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • und wenn jemand Leasing macht, hat er wenn er viele km fährt ne Leasingrate die fast genauso hoch ist, hat aber am Ende der Laufzeit Nichts und fängt wieder von vorne an, und somit ist Leasing eindeutig teurer, ich bin da nur einmal drauf reingefallen, war mein teuerstes Auto von allen, einer der 5 Patrols vor den Amaroks, ich mach jedenfalls kein Leasing mehr

    Das liegt an den vielen Vorteilen des Leasings, die leider (fast) alle auf der Seite des Leasinggebers bzw. des Vermittlers liegen. Einer davon sind die exorbitanten Finanzierungskosten, die sich dort so schön verstecken lassen.

    Ich habe immer extrem gerne Leasingverträge vermittelt. 8o

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Aber egal,es gibt keine größere Geldvernichtungsmaschine, als ein Auto.


    *hust* Boot *hust* :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ach iwooo :bigggrins::cool:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon nicht mehr Up to Date - da gibts ne 1750er Variante mittlerweile 8|:biggrins:

    https://www.mercuryracing.com/engines/competition/1750.html

    9 Liter V8 mit dickem Turbo :bigggrins: , benötigt allerdings Rennkraftstoff.


    Die "humane" Variante wäre dann deine 1350/1550PS Variante (1550PS mit Rennkraftstoff, 1350PS mit 98Oktan Super Plus) - ist ja nun auch nicht zu verachten.


    Da kommt wieder der Petrolhead durch, man sind das geile Maschinen. :love:


    Es wird halt mobilitätstechnisch (um den Weg zum Thread zurück zu finden) darauf hinauslaufen, dass die Gutverdiener weiterhin nen Verbrenner für Langstrecke vorhalten können und sich auch unterwegs den Kraftstoff leisten können, während der Pöbel doch bitte mit ner Elektrohutschel (die Besserverdienenden) oder am besten gar nicht bzw. maximal per Zug oder Bus in den Urlaub fährt (die Geringverdiener).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Jetzt ist mir grad was in Kopf gekommen... Gibt es eigentlich Anhänger für Boote?


    Klar das rückwärts manövrieren ist heikel... aber theoretisch muss sowas doch gehen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Jein. Ich weiss, an was du denkst, aber ich behaupte mal, das ist unter dem Begriff :guckstduhier: "Schubverband" zu finden.

    Da wird aber dann "vorne" angehängt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • nen Schubverband kenne ich. Ist ja in der Binnenschiffahrt üblich.


    Ich meinte eigentlich was wirklich hinten dran.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Siehe mein Link, da steht das auch drin - das Pendant "hinten dran" gibt es seit über 40 Jahren nicht mehr! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ahh okay. Naja durchgelesen hab ich das jetzt nicht weil ich nur dachte dass es um den Schubverband geht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich meinte eigentlich was wirklich hinten dran.


    Zwar OT aber da es gefragt wurde:

    Ich habe das mal im Urlaub mit meinem Beiboot (Gummipelle mit kleinem Außenborder) hinterm großen Boot gemacht.

    Das lässt sich nicht schön ziehen weil du hintendran in Verdrängerfahrt ordentlich Welle machst und dein Anhängsel da lustig drüberhüpft und an den Leinen zuppelt und zieht.

    Gleitfahrt geht gar nicht, weil da die Gefahr gegeben ist die Pelle zu versenken bzw. unkontrolliert auch aufsteigen zu lassen.


    "Abschleppen" geht schon hintendran, aber der hinterhergezogene muss mitsteuern und man darf die Rumpfgeschwindigkeit des gezogenen nicht überschreiten sonst kanns wirklich sein, dass er absäuft. (kann ja den Bug nicht heben um über die eigene Bugwelle zu kommen).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Manche schleppen ihr Beiboot hinterher..., das ist ja dann ein Anhänger. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir waren in Irland auch immer so ähnlich wie hier unterwegs: Hausboot

    Wir hatten sogar ordnungsgemäß gesicherte Ladung auf dem "Anhänger" (den Spritkanister für den Außenborder, der hat nämlich gestunken wie nur was).

    Aber die Zuladung war sehr überschaubar, im Hauptfahrzeug lies sich deutlich mehr transportieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum mal angemeldet, um mich über folgendes Thema auszutauschen:


    Wie es scheint setzt sich die E-Mobilität ja nun durch und mehr und mehr E-Fahrzeuge kommen auf den Markt. Auch ich liebäugle mit einem E-Fahrzeug beim nächsten mal. Noch ist das nicht akut aber manchmal kommt es ja schneller als man denkt. Ich besitze einen Saris Hochlader mit 2t zulässiger Gesamtmasse. Ich habe hierfür damals extra den B96 Führerschein gemacht. Damit kann ich die allermeisten Zugfahrzeuge nutzen. Nun sind E-Fahrzeuge in der Regel deutlich schwerer. Das Tesla Model 3 hat bereits eine zum von 2,3t. Damit kommt man in der Regel selbst mit dem B96 Führerschein auf über die erlaubten 4,25t zgm für das Gespann. Wie es aussieht, bin ich beim Wechsel auf ein E-Fahrzeug gezwungen auch den BE-Schein zu machen oder aber auf ein besonders leichtes (und wahrscheinlich kleines) E-Auto umzusteigen oder aber meinen Hänger abzulasten. Alle Optionen finde ich eigentlich unschön... Hat sich hiermit schon jemand beschäftigt?



    Grüße,

    Mizzel