E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Ich denke, solange nicht Audi oder BMW usw jammern, das ihnen jede Woche mehrmals der Saft abgedreht wird, brauchen wir uns keine Sorgen machen

    Ich denke auch.

    Und 7 Tage oder länger Stromausfall... spätestens am 3. Tag wird der Stromausfall unser kleinstes Problem werden, denn ich vermute, spätestens dann treffen sich die Leute auf der Straße... aber nicht, um zu feiern... :pfeif:

  • aktuelle Netzfrequenz (47,5-52,5Hz) - Netzfrequenz.info


    Hier sieht man mal die aktuelle Frequenz und was bei Unterdeckung und Überdeckung passiert.


    Gut, ein Notstromaggregat habe ich. Zur Zeit hätte ich gut 40 Liter Benzin, alle Kanister sind voll, alle Gartengeräte und das Moped auch. Das Aggregat ist mit Inverterkarte, da kann man auch Elektronik Teile mit betreiben. Vorräte habe ich eigentlich mein Leben lang reichlich, da ich nicht jeden Tag einkaufen will.


    Aber wenn man sich das mal vorstellt, eine Woche ohne Strom, das wird sportlich! Einkaufen, Tanke, Bankomat, das geht alles nicht. Es gibt Behördentankstellen, aber da darfst als kleiner Mann nicht tanken. Arbeiten wird nicht möglich sein. Keine Druckluft, kein Licht, keine Wagenheber, Laptop tot, Und man kann keine Hilfe holen wenn was passiert. (Arbeitsunfall) Keine Kommunikation, kein Internet. Radio Fernsehen, Heizung, alles tot. Selbst Wasser aus der Leitung wird knapp, wenn die Pumpen nicht laufen. Ich habe da vielleicht etwas Glück, am höchsten Punkt der Stadt 250 Meter über mir steht der Wasserkessel und ich wohne am fast tiefsten Punkt der Stadt, da wird wohl noch ne Weile was rauskommen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mal so in die Runde gefragt.


    Wie seht Ihr das Thema Blackout des Stromsystems?


    Ist einer von Euch auf solches Szenario vorbereitet? Notstromaggregat, Brennstoffe, Lebensmittelvorräte, Getränke, Medikamente alles als 14 Tage Vorrat.

    Kann Geschehen, ja.

    Vorbereitung… eher nö. Irgendwie ist genug zu hause für einige Zeit.

    Ok, je nach Zeit, könnte Klopapier knapp werden, aber sonst :kratz:


    Spiele sind da, Kerzen auch. IdR auch ne Gasbuddel, um Kaffee zuzubereiten ;)

    ….

    Oder packt ihr das in den Bereich der Spinnerei? Nach dem Motto, wir hatten immer Strom und werden auch immer Strom haben….

    Auch nö.

    Der Gedanke ist sicherlich berechtigt.


    Jedoch bin ich für mich sicher, das sehr viele Menschen eine stromlose Zeit überleben werden. Auch oder wegen des Zusammenhalts in Notsituationen - insofern halte ich es wie die Amerikaner „IN GOT WE TRUST“ :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • wir können ne stromlose Zeit schon ne Zeit überbrücken, das Problem sind unsere Häuser


    bei anständigen Minustemperaturen, dauert es nur ein paar Tage, dann ist das Haus soweit ausgekühlt das dir die Leitungen einfrieren, nicht nur Brauchwasser, auch die Heizungen, dann muß man entweder rechtzeitig vorher alles ablassen oder es zerreißt irgendwann die Leitungen, die Frage ist, wann lässt man das Wasser ab?


    warten wir noch ein bisschen, vielleicht gehts ja morgen wieder


    nur kanns morgen zu spät sein


    kommt der Strom 5 min nachdem mit ablassen fertig bist, ärgerst dich auch :biggrins:


    also werden die meisten es solange als nötig raus ziehen, bis es zu spät ist


    und viele wissen vermutlich garnicht wie sie ihre Leitungen leer bekommen, manche schaffen es ja nichtmal den Hauptwasserhahn ab zu drehen, die rufen dann die Feuerwehr wenn die Bude unter Wasser steht

  • ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben, hab mir aber bis jetzt noch kein Notstromer bestellt, aber schaden kanns nicht


    des glaubst a nur du, wo willst tanken? Oder hast 1000l daheim in Kanister?


    jJa, Manni, bin mir sogar sicher 8)

    Ich hab da n größeres, nennen wir es Gefäß, mit n paar Litern Diesel. So ne Art Hoftankstelle quasi.

    Ne Pumpe mit Zapfhahn, neu und 230V = Stromaggregat. Und ne Pumpe mit Zapfhahn, die geht mit 12V und ist in Verwendung.


    Deswegen sagte ich, sind eher die Partypeople für Testoteron verantwortlich :)


    Mit der Trinkwasserversorgung bin ich mir ned ganz sicher, läuft mWn hier aber alles Pumpenfrei...

  • also werden die meisten es solange als nötig raus ziehen, bis es zu spät ist


    und viele wissen vermutlich garnicht wie sie ihre Leitungen leer bekommen, manche schaffen es ja nichtmal den Hauptwasserhahn ab zu drehen, die rufen dann die Feuerwehr wenn die Bude unter Wasser steht

    Wasser ablassen ist (für mich) recht easy.

    Und klar, wer sich nicht helfen kann, hat das nachsehen. War aber schon immer so.

    Und die Bude steht ja erst dann unter Wasser, wenn‘s wieder taut ;)


    Klar, wenn die Hauptwasserleitung vor der Wasseruhr gefriert, wird‘s richtig nass :huh:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Befasst euch doch mal nicht mit irgendwelchen Fantasieszenarien, wo außer Strom eure ganzen privaten Ressourcen zur Verfügung stehen und auch noch die Mitbürger hilfsbereit sind und nicht plündern wollen.


    Spielt doch mal lieber realistische Dinge durch, die auch schon vorkamen bzw. vorkommen werden. Was z. B. hätte ein Ahrtal-Bewohner präventiv tun können, um sein Hab und Gut zu schützen? Was macht der Brandenburger oder Niedersachse, wenn der nächste Waldbrand auch mal sein Dorf erreicht?

    Reichen dann 40 l im Notstromtank oder sollten es besser 50 l sein... :/:huh:

  • Solche Szenarien lassen sich schwer konstruieren. Es gibt zu viele unbekannte Faktoren, bzw. Reaktionen.

    Hollywood hat's schon oft durchgespielt und es waren jeweils andere Szenarien und an jedem ist was wahres dran.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ahrtal war echt, Waldbrände im Norden auch, kein Hollywood. Ahrtal sicher ein Extremfall, aber trotzdem real. Darum kann man das schon gedanklich durchspielen auf Basis solcher Ereignisse.

    Das wir ohne Strom recht schnell abkacken, besonders im Winter, ist dabei wohl unbestritten.


    By the way. Den Behörden im Ahrtal wurde ja im Nachhinein Versagen bzgl. Vorwarnung vorgeworfen. Ich glaube ja trotzdem, dass es nicht viel weniger Tote gegeben hätte. Wer hätte wirklich freiwillig sein gesamtes Hab und Gut zurück und sich vorsorglich evakuieren lassen? Hätte doch niemand mit sowas extremen gerechnet und die Furcht vor Dieben wäre sicher größer gewesen. Bislang war man in Deutschland innerhalb seines eigenen Hauses immer noch am sichersten. Bislang, darum hat mich das im Ahrtal auch so geschockt.

    Ich selbst wohne in einer Ecke, wo es ziemlich oft windet und wir schon einige echt heftige Stürme überstanden haben, wonach nur Nachbars Mülltonne auf unserer Wiese lag. Da würde ich bei einem Evakuierungsaufruf sicher auch denken, "warum soll es schlimmer werden, als das was wir bisher erlebt haben" :/

  • Im Zweifelsfall überleben skrupellose Verbrecher und nicht die, welche sich hilfsbereit um die Nachbarschaft kümmern. Das liegt in der Natur einer Ellenbogengesellschaft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich glaube ja trotzdem, dass es nicht viel weniger Tote gegeben hätte. Wer hätte wirklich freiwillig sein gesamtes Hab und Gut zurück und sich vorsorglich evakuieren lassen? Hätte doch niemand mit sowas extremen gerechnet und die Furcht vor Dieben wäre sicher größer gewesen. Bislang war man in Deutschland innerhalb seines eigenen Hauses immer noch am sichersten.

    Das erinnert mich an den Film "Dont Look Up".

    Da ist fünf Monate vorher bekannt, dass die Welt untergeht, wenn man nichts unternimmt. Aber es glaubt halt kaum jemand. Fast keiner nimmt es richtig ernst...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ist wie jetzt, mit der Klimakatastrophe. Wissen wir seit den 80ern ....

    Für die Natur ist es nicht so ein Problem, die kann sich anpassen, aber für uns Menschen wird es dünn werden ... bei dem prognostizierten Temperaturanstieg.

  • Fast keiner nimmt es richtig ernst...

    Ähm - wann nochmal genau? :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ist wie jetzt, mit der Klimakatastrophe. Wissen wir seit den 80ern ....

    Für die Natur ist es nicht so ein Problem, die kann sich anpassen, aber für uns Menschen wird es dünn werden ... bei dem prognostizierten Temperaturanstieg.

    Lass Dich nicht so billig verarschen. Nutze Deinen Kopf.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Leute bleibt bitte sachlich, Hollywood Filme sind das sicher nicht


    aber wir sind von nichts abhängiger als vom Strom, das ist leider so


    die Regensburger haben das erst erlebt vor ein paar Tagen, war jetzt zwar nicht wegen Überlastung, aber weg ist weg


    so kurze ausfälle sind noch relativ gut zu verkraften, Gefrierschrank usw halten schonmal einige Stunden auch ohne Strom kalt, selbst wen es keine Minus 21 mehr sind, solange es Minusgrade sind taut nichts auf da drin


    schlimmer ist es halt, wenns draußen mal Minus 5 oder 10 Grad hat und auch keine Heizung mehr geht, das führt dann bei längeren Ausfällen definitiv zu Schäden, auch sämtliche Kommunikation bricht zusammen, das Telefonnetz geht zwar noch ca 2 Tage auf Batterie, (ist ja alles 60V Gleichstrom) das hilft dir aber nur wenn du noch ne alte Wählscheibenkiste oder ein eigeständiges ISDN Telefon hast, die gehen ohne Spannung von Außen, alle anderen Telefone sind tot, ohne Router kein Internet, kein Telefon, nichts


    wer dann Hilfe braucht, hat schlechte Karten


    Ihr dürft nicht immer nur an Euch persönlich denken, es gibt auch viele ältere Menschen die von Geräten die Strom brauchen abhängig sind, wenn die gerade auf ihrem Treppenlift sitzen wenn der Strom ausfällt, dann sind die dort erstmal gefangen


    andere kommen in ihr Haus nichtmal mehr rein, dank der neumodischen Haustür die sich per PIN oder Fingerabrdruck öffnen lässt, auch die bleibt dann erstmal zu, ich weiß warum mir so ein Schmarrn nicht ins Haus kommt, ich hab und bleibe bei ganz normalen Lichtschaltern und Schlüsseln, das funktioniert wenigstens


    Ich hab schon dreimal längere Stromausfälle mitgemacht, zweimal zum Glück im Sommer, und einmal im Winter, die ersten paar Stunden ist es ok, aber nach dem ersten Tag denkst dir dann schon, langsam könnte er mal wieder kommen der Strom


    einmal in den 70er Jahren in München, Wir waren im Einkaufszentrum als plötzlich alles dunkel wurde, das dauerte ein paar Sekunden, dann gingen ein paar vereinzelte Notlampen an, dann hörte man die ersten Menschen schreien, die die auf den schlagartig stehen gebliebenen Rolltreppen gestürzt sind und etwas weiter weg die die im Aufzug stecken geblieben waren


    als sich das erste Chaos beruhigt hat, wurden erstmal alle Türen geschlossen und die Leute beim rausgehen kontrolliert, weil sofort einige die Chance genutzt haben um sich die Taschen voll zu machen


    auf den Straßen herrschte auch Chaos, keine Ampeln, auf einer Kreuzung stand schön in der Mitte ne Straßenbahn, die gerade angefahren ist als der Strom weg war und somit zusätzlich alles blockierte


    Schuld war damals ne ausgefallene Leitung die uns aus Österreich Strom lieferte und durch ein Unwetter in den Bergen zerstört war



    Bis jetzt war sowas immer sehr selten und meist nur Regional und von kurzer Dauer, durch den Wegfall der Konstanten Quellen wie die AKW und in Zukunft auch die Braunkohlekraftwerke werden die Schwankungen größer ausfallen, Solar bringt eh nur tagsüber Strom, Wind wenigstens auch Nachts, auch wenn da meist weniger, aber das alles auszugleichen ist halt wesentlich aufwendiger


    und wenn mal tagsüber keine Sonne scheint und auch der Wind Pause macht, ja dann wirds eng im deutschen Stromnetz, wie eng, wird sich bald zeigen

  • einmal in den 70er Jahren in München, Wir waren im Einkaufszentrum als plötzlich alles dunkel wurde, das dauerte ein paar Sekunden, dann gingen ein paar vereinzelte Notlampen an, dann hörte man die ersten Menschen schreien, die die auf den schlagartig stehen gebliebenen Rolltreppen gestürzt sind und etwas weiter weg die die im Aufzug stecken geblieben waren

    Keine Ahnung was das war, aber bei Stromausfall bleibt keine Rolltreppe auf einen Schlag stehen, auch kein Fahrstuhl, zumindest heute.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Im Zweifelsfall überleben skrupellose Verbrecher und nicht die, welche sich hilfsbereit um die Nachbarschaft kümmern. Das liegt in der Natur einer Ellenbogengesellschaft.

    Das wird definitiv so sein. Stell es Dir im Winter vor, in seiner Wohnung hat es 0 Grad und ich lauf noch im T Shirt rum, weil ich mit dem Notstrom meine Heizung am laufen halte! Oder jemand der 5 Tage nichts gegessen hat und ich schmeiß den Grill an und lege Würstchen drauf! Das weckt Begehrlichkeiten denke ich. Das Notstromaggregat kannst bewachen, ebenso die Garage, wo Energie Vorräte sind, wie Benzin oder Flüssiggas. Da würde ich mein Auto ganz dicht vorstellen, so dass die nicht zu öffnen ist.


    Gut, der Notstromer rennt nicht den ganzen Tag. Der wird ne Stunde eingeschaltet, Heizung auf Vollgas, mehr heizen als man sonst macht und dann kann der wieder ein paar Stunden aus. Ebenso die Kühlschränke. So lange Notstrom da ist, werden auch die Kühlschränke bestromt. Das gibt zwar viele Verlängerungskabel durch die Wohnung, ist halt Notfall! Licht macht mir weniger Gedanken, da habe ich reichlich Akku Lampen, die dann auch bei Notstrom wieder geladen werden.


    Grausig stelle ich mir das für Leute vor, die auf medizinische Geräte angewiesen sind, wie Dialyse, Beatmungsgeräte bei Schlafapnoe etc.


    Oder so wie Mani schreibt, Treppenlifter oder Fahrstühle.


    Und man kann auch nicht unendlich Windräder oder Solar ins Stromnetz hängen, den zuviel taugt auch nicht. Auch das führt zum Blackout. Wir können mit unseren Nachbarländern knapp 20 Giga Watt tauschen, mehr geben die Leitungen nicht her, also bei denen einkaufen, oder denen verkaufen. Aber die müssen auch was über haben oder unseren Strom verbrauchen den wir denen schicken. Das ist nicht einfach. Da braucht nur einer in den Kraftwerken ne falsche Entscheidung treffen, Zapp, dunkel! Und die 20 GW teilen sich auf, wir können nicht 20 GW nach Österreich schicken oder dort kaufen. Mit Ö gehen nur 2,5 GW, das teilt sich auf.


    Auch der Bayrische Himmel, den wir alle so schön finden, mit den vielen weißen Schönwetterwolken ist Gift für unser Stromnetz. Die Solarzellen bringen unkonstant Strom, Sonne drauf, volle Pulle, Wolke drüber, zack nur noch 30%, 5 Minuten später wieder volle Pulle. Zappelstrom ohne Ende! Da muss dann ständig gegen gesteuert werden.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • manche schaffen es ja nichtmal den Hauptwasserhahn ab zu drehen, die rufen dann die Feuerwehr wenn die Bude unter Wasser steht

    Haha, das hatte ich letztes Wochenende bei einem Objekt. Da war die Zirkulationsleitung auseinandergegangen (Fehler vom Klempner) und die Mieter meinten, man müsste die Feuerwehr anrufen weil im Keller dadurch das Wasser (5cm) stand.

    Ich hab dann einfach mal die Hauptwasserleitung zuerst zugedreht und dann die Zirkulation (da man dann den Fehler dort fand). Ich habe die Mieter dann mal gefragt, was denen die Feuerwehr bringt?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)