E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • du hast was übersehen


    die breite Masse fährt übrigends Kombi, oder was sich so nennt


    schau mal welche E Gurken es als Kombi gibt, nix, zum Großteil nur hässliches Schuhschachtel Design oder Sportwagen oder umgewandelte SUV die aber keiner bezahlen kann


    und auch hier liegst du falsch


    Zitat

    Einige hier missbrauchen einen Pkw als Nutzfahrzeug

    der Amarok ist ein NUTZFAHRZEUG, er wird von VW NUTZFAHRZEUGE vertrieben, hat LKW Zulassung, Leiterrahmen, was muß er deiner Meinung nach noch haben um ein Nutzfahrzeug zu sein?

  • Wenn die Automobilhersteller ausreichend Nachfrage für "3,5t Anhängelast am Pkw" sehen, wirds auch hier Lösungen geben. Warum? Einfach deshalb, weil der Automobilhersteller damit Geld verdienen kann und will. Es macht aber keinen Sinn, 99% der Kunden eine Anhängelast zu verkaufen die niemals genutzt wird. Und diejenigen, die sich in einer super engen Anwendungsnische bewegen, müssen halt zusehen, wo sie fündig werden .


    Jedes große SUV bietet 3,5to Anhängelast obwohl vermutlich 95% der Kunden diese niemals benutzen.

    Ähnlich wie die Offroadfeatures an meinem GL.

    Die Automobilhersteller können hier schlichtweg keine Lösungen anbieten, weil es mit eMobilität nicht vergleichbar darstellbar ist und sein wird bei den aktuellen Akkus.

    Es ist halt irgendwie hohl bis hirnrissig, bewährtes einzustellen und den Kunden etwas als "Zukunft" verkaufen zu wollen, was eben nicht vergleichbar einsetzbar ist.

    Keine schöne Zukunft...


    Genau deswegen ist die eMobilität eben eine Nische.


    Zitat

    PS: und wem 130kW für den Hängerbetrieb nicht reichen... na ich weiß ja nicht. Achtung: die 130kW liegen bei JEDER Drehzahl, bei JEDER Geschwindigkeit an. Ohne Schalten 8o


    Meinen Link nicht angeschaut?

    Interessante Tabellen dort, die u.a. auch deine obige Aussage als "falsch" ausweisen.

    Schaus dir bitte mal an.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • in welcher Realität lebst du eigentlich, oder schreibst du nur irgendwelchen Unsinn weil dir sonst nichts einfällt?

    Danke für deine liebenswerte Art und weise, wie du mit Leuten diskutiest.

    Und nein, selbverständlich bin ich nohc nicht auf so vielen Baustellen gewesen wie du!

    Und ja, ich weiß auch, dass mit dem Auto vom Chef öfter mal noch Sachen mit dem Anhänger an die Baustelle nachgeliefert werden, weil kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht.

    Du beziehst alle Aussagen immer nur auf deinen Anwendungsfall.

    Wenn die Baustelle so scheiße aussieht, dass du mit so einem Auto und einem Anhänger nicht rauf kommst fahren da sowieso nur schwere LKW rum und wird eher selten was mit nem PKW Anhänger angeliefert!

    Ja, ist schon klar, gleich wühlst du wieder in deiner Fotokiste um mir das Gegenteil zu beweisen!

    Spar dir die Arbeit, es interessiert mich nicht!


    Hi,

    ich bin erstaunt über die Debatte: der Link zeigt doch Pkw für die breite Masse. Und nein, die breite Masse zieht eben keine 3,5t durch die Gegend.

    Die Debatte geht schon seit Anfang an so.

    Ein e-Auto was nicht 3,5 Tonnen von Norddeutschland bis ans Mittelmeer ziehen kann taugt nichts.

    Nimm dir mal die zwei Stunden und ließ dir alles von Anfang an durch.


    die breite Masse fährt übrigends Kombi, oder was sich so nennt

    Darauf antworte ich mal mit einem Zitat:

    in welcher Realität lebst du eigentlich, oder schreibst du nur irgendwelchen Unsinn weil dir sonst nichts einfällt?

    Es werden mittlerweile mehr SUV zugelassen als Kombi.

    Kombis werden vorwiegend als Dienstwagen geordert.

    Ich sehe mehr SUV auf der Straße als Kombis, und ich hab einen Fensterplatz!

    Und nein, ich werde mir nicht die Arbeit machen und irgendwelche Statistiken aus dem Netz suchen um meine Behaubtung zu untermauern.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und muss nicht mit einem Kommentar darauf hinweisen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:


  • Das, was sich neudeutsch "SUV" schimpft hat aber wenig mit der Vorstellung eines als Kampfbegriff verwendeten SUVs zu tun - die haben ja oftmals nicht mal Allrad. :rolleyes:


    Die eAutos taugen vollauf als Nische - nicht mehr und nicht weniger.

    Und genau so werden sie auch gekauft: https://ecomento.de/2021/05/19…t-oder-drittauto-analyse/


    Zitat

    Der hierzulande seit 2019 spürbare Zuwachs an Stromern spielt sich demnach bislang insbesondere in den wohlhabenden Gegenden ab. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat die Erkenntnisse grafisch aufbereitet.

    In Deutschland leben E-Auto-Fahrer der Auswertung nach häufig in Ein- oder Zweifamilienhäusern in guten und exklusiven Wohngegenden mit großen Wohnflächen und Gärten. In ihrer Garage stehen meist schon zwei andere Personenwagen, in vielen Fällen sogar noch mehr. Häufig dient das Elektroauto auch als Dienstwagen für Selbstständige.



    Anders ausgedrückt: die (zahlende) Mehrheit subventioniert den "Schönen und Reichen" ihr 3. Wagen-Spielzeug welches diese als ökologischen Ablassbrief verwenden, zeitgleich aber 2 (oder mehr, siehe Artikel) herkömmliche PKW in der Garage im Eigenheim stehen haben.

    Zeitgleich sich aber selbst als umweltschützend betrachten obwohl sie der Natur mit Klettern, Golfen oder sonstigen Hobbys aufn Sack gehen.


    Und ja, DAS darf man kritisieren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,

    AltesEisen: danke.

    Die Debatte geht schon seit Anfang an so.

    Ein e-Auto was nicht 3,5 Tonnen von Norddeutschland bis ans Mittelmeer ziehen kann taugt nichts.

    Nimm dir mal die zwei Stunden und ließ dir alles von Anfang an durch.


    den Thread lese ich schon von Anfang an mit, und habe immer noch die Hoffnung, dass das ein oder andere unsinnige Argument ("3,5 Tonnen von Norddeutschland bis ans Mittelmeer") mit Tatsachen zu erschüttern ist. Aber vielleicht hat Helmut Schmidt einfach recht*.


    Amtrack: Du hast recht, ich korrigiere:


    PS: und wem 130kW für den Hängerbetrieb nicht reichen... na ich weiß ja nicht. Achtung: die 130kW liegen bei JEDER Drehzahl, bei JEDER Geschwindigkeit an. Korrektur: Ein adäquates Drehmoment liegt ab Stillstand an (die Leistung steigt ja linear mit der Drehzahl, also Drehzahl=0 => Leistung=0 ). Ohne Schalten 8o


    Fakt ist aber, dass ab Stillstand ein Drehmoment anliegt, dass den Verbrenner trotz Getriebe alt aussehen lässt :S . Reicht also zum losfahren. Und wer Angst hat, dass er an der Steigung nicht mithalten kann... nun ja.


    Glonntaler: in meiner kleinen Welt ist der Amarok auf Baustellen völlig unterrepräsentiert. Das ist eine Riesenkarre, was ich auflade liegt im Regen und kann geklaut werden, kostet im Vergleich zu einem Bus oder Kastenwagen ein kleines Vermögen. Wenn ich allen anderen Handwerkern in meinem Freundes- und Bekanntenkreis glauben darf, spielt TCO eine Rolle. Und wenn das noch gegen den schlechten Nutzwert des Amarok aufgewogen wird, ist es für mich schlüssig, dass der gemeine Handwerker in 90% aller Fälle mit einem Kastenwagen auf die Baustelle fährt. Soleid mir das persönlich tun mag, Dein persönlicher Anwendungsfall ist schlicht nicht repräsentativ, das ist einer dieser "Nischenanwendungsfälle", zumindest wenn ich nach dem gehe, was Du hier im Forum preis gibst.


    Gerhard



    *"Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel." - Helmut Schmidt -

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Das, was sich neudeutsch "SUV" schimpft hat aber wenig mit der Vorstellung eines als Kampfbegriff verwendeten SUVs zu tun - die haben ja oftmals nicht mal Allrad. :rolleyes:

    SUV Definition lesen hilft da weiter. ;)

    SUV ist eben kein Geländewagen, sonder ein Spaßmobil für Städter und Rentner ( etwas höherer Einstig).

    Genau deswegen haben die meisten kein Allrad und ein, nicht geländettaugliches Fahrwerk.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es werden mittlerweile mehr SUV zugelassen als Kombi.

    Kombis werden vorwiegend als Dienstwagen geordert.

    Ich sehe mehr SUV auf der Straße als Kombis, und ich hab einen Fensterplatz!

    Ich von meiner Seite aus mag auch was dazu beitragen: Ich habe Hüfte. Deshalb wurde es ein SUV.

    Mittlerweile gibt es immer weniger seniorentaugliche Fahrzeuge (beginnend bei R4 und Käfer bis zur "alten" A-Klasse). Deshalb gewinnen die SUV's immer mehr an Zuspruch. Weil die alten Säcke zwar in die Sitze runter kommen, aber halt nur noch mit dem Kran wieder raus.

    Dazu kommt das vermeintliche Sicherheitsgefühl in so einem hohen Bock, wo doch immer mehr Menschen immer ängstlicher werden (Nicht nur im Straßenverkehr)



    Hihi - :bigggrins: - und in Sachen Realität: Was gilt den so als allgemeingültige Realität?


    ich nutze fünf Fahrzeuge, drei Anhänger (mit WoWa vier Anhängsel). Fahrräder. Und hin und wieder miete ich einen Bus.

    Ziehe Lasten von eigentlich nicht der Rede wert bis 2,7to.

    Und bin praktisch veranlagter Bürohengst. Oder Praktiker mit Bürozeiten ;)


    Und fühle mich als Durchschnittsbürger mit durchschnittlichem Einkommen und überdurchschnittlicher Ehefrau beschenkt (welche Frau macht solche Spirenzchen schon jahrzehntelang mit).


    Mein Leiterrahmen-Zugfahrzeug hat bewusst nur Heckantrieb.

    Mein Nachbar sagt, wo du hinfährst, kannst du auch nur wegen Allrad :bigggrins:


    Wenn DER wüsste, wie oft ich schon ins Schwitzen gekommen bin :saint:


    Also - alles ganz normal. Durchschnitt halt.

    Und dennoch passt ein e-Fahrzeug nie und nimmer in mein Konzept. Weder vom Kaufpreis, noch vom sinnvollen Nutzungszweck. (Der Suzuki und der Agila bekommen bis zum Frühjahr noch eine AHK - beide dürfen 700kg gebremst ziehen ;) und sind für mich bis heute alternativlos zum eMobil)

    Mal sehen, was die Zukunft noch bringt


    Gruß Peter

    PS: Haut euch nicht die Köpfe ein - lohnt nicht

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich habe im Bekanntenkreis auch Leute, für die bspw. der Golf Plus bzw. Sportsvan perfekt gewesen wäre. Höher, nicht zu lang, nicht zu breit, schön übersichtlich und auch noch praktisch. Es gibt ihn nicht mehr zu kaufen, sei lt. VW nicht mehr zeitgemäß etc.

    Besagte Bekannte sitzen nun in einem Mazda CX-5, in dem sie irgendwie verloren wirken. Von den Nutzmaßen her teilweise sogar schlechter, aber draußen riesig aufgeblasene Backen,die nur mehr Platz beanspruchen. Und da dieser Spähpanzer auch nicht die o.g. Vorteile des Sportsvans besitzt, muss der auch Haufen piepsende Helferlein besitzen, die die deutlich schlechtere Übersichtlichkeit wieder ausgleichen.

  • Wie passend, kann leider nur einen Daumen als Reaktion vergeben

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mein Kumpel - Golf... immer Golf, dann Golf plus (2x) - mangels adäquatem Angebot MB GLC plus Rundumpiepser plus Camera (war beim Seniorengolf nicht notwendig).

    Weil das Ding halt so viel größer ist...


    Der Golf plus galt als Seniorenauto.... das missfiel den VW Mänätschern, deshalb Sportsvan... nicht nur dynamischer, jugendlicher, sondern auch schlechter zu händeln für Menschen mit Händikäp (alt, Hüfte, Rücken, Sehhilfe... nicht zu vergessen, Prostata, die oft ein zügiges Aussteigen einfordert :bigggrins:)

    Aber fast alle Hersteller setzen auf jugendliche Dynamik in Aberkennung der Realität namens Alterspyramide

    Deshalb der SUV-Boom. Aber auch hier: Verblendung. Jung und dynamisches Aussehen geht vor Zweckmäßigkeit.

    Erst GLK - ein Ding wie Ritter Sport, jetzt GLC, ein Unding wie Raumschiff Enterprise... rundgeschnullt und braucht eine Crew auf der Brücke, um unbeschädigt durch Raum und Zeit zu segeln

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der Golf plus galt als Seniorenauto.... das missfiel den VW Mänätschern, deshalb Sportsvan...

    Er hieß nicht umsonst Golf (60) Plus :biggrins:

    Zitat

    nicht nur dynamischer, jugendlicher, sondern auch schlechter zu händeln für Menschen mit Händikäp (alt, Hüfte, Rücken, Sehhilfe... nicht zu vergessen, Prostata, die oft ein zügiges Aussteigen einfordert :bigggrins:)


    :bigggrins::bigggrins::bigggrins::super:



    SUV Definition lesen hilft da weiter. ;)

    SUV ist eben kein Geländewagen, sonder ein Spaßmobil für Städter und Rentner ( etwas höherer Einstig).

    Genau deswegen haben die meisten kein Allrad und ein, nicht geländettaugliches Fahrwerk.


    Ja, ne... SUV im Ursprung bedeutet Sport Utility Vehicle.

    Und damit ist nicht gemeint, dass das Ding sportlich fahren soll sondern ein Auto "für alle (Freizeit+Hobby) Fälle" und eben geländetauglich zu sein hat (weil Jagen+Angeln mit abgedeckt wird).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle


    Wir Deutschen haben mit dem verdenglischten SUV Begriff halt wieder nur die Hälfte kapiert von dem, was die Amis damit ausdrücken wollten.

    Deswegen gibts im Ursprungsland auch noch Unterklassifizierungen der SUV.


    Das Spaßmobil für ÖPNV faule Rentner kam erst später als Fehlentwicklung hinzu.

    Im Idealfall natürlich mit kleinem Motor und ohne Allrad. :rolleyes:


    Und woher kommt das? Weil die Konzerne zu eitel sind, sich einzugestehen ein seniorengeeignetes und sogar -bevorzugtes Fahrzeug zu haben.

    Deswegen gibts keinen Golf Plus mehr, die A-Klasse ist zu nem sportlichen Allerweltskarren geworden und BMW hat den 2er eingestellt.

    Passt halt alles nicht zum selbsterkorenen Markenkern...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Und das ganze nur noch mit "Touch" steuerbar. Dieses Thema macht mich immer noch fassungslos. Habe vor ca. 15 Jahren meine Diplomarbeit im Bereich automobile Ergonomie geschrieben. Unglaublich, wie die ganzen - wissenschaftlich ermittelten - Grundlagen der Bedienbarkeit bei gleichzeitiger Wahrung der Verkehrssicherheit mittlerweile komplett über Bord geworfen wurden. Die Bubb'sche Regel bspw. von max. zwei Sekunden Blickabwendungszeit von der Straße galt seinerzeitl als gesetzt für die Entwicklung von Bedienelementen und Assistenzsystemen - unser Wahrnehmungsapparat im Hirn scheint mittlerweile unglaubliche Sprünge gemacht zu haben. Keine Ahnung, wann und warum man von solchen belegten wahrnehmungspsychologischen Aspekten im Automobilsektor Abstand genommen hat, bin dann beruflich einen anderen Weg gegangen.


    Die wirtschaftlichen Gründe dahinter sind mir schon klar; so ein Tablet in der Mittelkonsole ist halt deutlich billiger, als einen Haufen Schalter und Regler zu verkabeln. Aber ich will nicht wissen, wie viele da draußen unterwegs sind, die nicht wissen, wie sie die beheizbare Frontscheibe ankriegen oder den Abstand des ACC StVO-konform einstellen.

  • viele sind schon zu blöd zu erkennen das sie ohne Licht fahren, weil der ganze Elektronikkrempel ja immer leuchtet


    früher haben sie gemerkt, das sie das Licht einschalten müssen wenn sie den Tacho nicht mehr sehen


    heute strahlen die dämlichen Tagfahrlichter kreuz und quer durch die Gegend und Opi fährt ohne Licht rum und checkt es einfach nicht, wundert sich nur das ihn alle anblenden

  • Also bei unseren Autos bleibt der Tacho mit eingeschaltenem Tagfahrlicht dunkel, da fällt es einem schon rechtzeitig auf. Weiß aber nicht, wie das bei den neuartigen Digitaltachos ist.


    Im übrigen habe ich, was das Licht angeht, eher einen umgedrehten Eindruck. Das ist bei den allermeisten sehr zeitig eingeschaltet. Vermute, weil der Schalter überwiegend auf "Auto" gestellt ist.

  • Wie weit soll so ein Schlepper von der Reichweite her kommen ?

    Das Eigengewicht soll / muss hoch sein! Also ,könne auch riesige Batterien rein.

    Beim Auto das genaue Gegenteil, also bitte nich Äpfel mit Birnen vergleichen! :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • trotzdem ist sowas definitv NICHT zu vergleichen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die wirtschaftlichen Gründe dahinter sind mir schon klar; so ein Tablet in der Mittelkonsole ist halt deutlich billiger, als einen Haufen Schalter und Regler zu verkabeln. Aber ich will nicht wissen, wie viele da draußen unterwegs sind, die nicht wissen, wie sie die beheizbare Frontscheibe ankriegen oder den Abstand des ACC StVO-konform einstellen.

    Ich hatte jetzt einen Golf 8 als Leihwagen. Ich hatte ihn bei Europcar abgeholt. 2 Bildschirme bilden das Armaturenbrett. Nachgezählte 19 Tasten am (Formel1) Lenkrad. Reingesetzt, Motor starten war ungefähr wie bei meinem Auto, Pedal treten, Knöpfchen drücken.....brumm, Motor an. Dann gingen die Bildschirme an, Au Backe! Ganze 8 Minuten habe ich gebraucht, um einen anderen Sender einzustellen. Kaum noch Knöpfe in dem Auto, alles über die Bildschirme / Lenkrad. Ist das noch ein Volkswagen? Auch wenn ich KFZ Elektriker bin, beschäftige ich ich nicht mit den PKW. Die LKW haben ständig genug neue Technik die ich beherrschen muss, da habe ich genug zu lernen, ohne die PKW. Insgesamt bin ich 500 km in 3 Tagen damit gefahren und behaupte bis dahin noch nicht alle Menüs und Modis gefunden / genutzt habe!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • viele sind schon zu blöd zu erkennen das sie ohne Licht fahren, weil der ganze Elektronikkrempel ja immer leuchtet


    früher haben sie gemerkt, das sie das Licht einschalten müssen wenn sie den Tacho nicht mehr sehen

    Ist doch heute auch noch so. Da hat sich nichts geändert.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • da bist aber schwer im Irrtum, viele Autos haben Tachos die immer beleuchtet sind, selbst mein Amarok schon

    zum Glück hat der aber einen Sensor irgendwo, der merkt wenn es dunkel ist


    solange das Licht aus ist, oder nur Standlicht an ist, dreht er den Tacho bei Dunkelheit zurück, zb bei der Einfahrt in nen Tunnel

    erst wen ich das Abblendlicht anmache, geht der Tacho auch wieder an, so merkt man automatisch das man kein Licht an hat



    bei einigen OPEL Renault NISSAN ist mir das schon oft aufgefallen, das die bei einbrechender Dunkelheit oder beim einfahren in den Tunnel aber kein Licht anschalten und die Tachos weiterhin leuchten, und da bei diesen Kisten ja auch noch das Tagfahrlicht nach vorne strahlt, das besonders in den LED ausführungen auch noch oft so hell ist, dass das vor einem fahrende Auto gut beleuchtet wird, fällt vielen garnicht auf das sie zumindest hinten völlig OHNE Licht fahren, in nem Tunnel ist das ja noch vertetbar da die auch beleuchtet sind, auf der Autobahn oder Landstr ist das manchmal schon gefährlich wenn einer hinten ohne Licht mit 90 auf der Linken Spur dahin zuckelt und dann von hinten einer etwas schneller daher kommt


    solche Tachos gehören meiner Meinung nach verboten, entweder sie gehen aus wenns dunkel ist, oder sie dürfen von Haus aus nicht beleuchtet sein, machbar ist es ja ganz einfach, kann sogar meine Kiste der nicht besonders elektronisch verspielt ist