E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

• Keine Cola kaufen!

Vorbildlich.

So zurückhaltend bin ich nicht, wenn ich etwas haben möchte, dann hole ich es mir.

Und wenns das 6er Pack PET Flaschen (deutlich) günstiger gibt als die gleiche Suppe in Glasbuddeln, dann kaufe ich eben die PET Flaschen.

Wird sich über kurz oder lang eh über den Preis regeln, aber man darf nicht dem falschen Gedanken erliegen, dass Glasflaschen dann günstiger werden würden... letztlich wird halt alles teurer werden.

Wenns der Umwelt hilft und die Leute dennoch nicht in die Armut abrutschen -> ok.

Wenns soziale Verwerfungen verschärft -> nicht ok, danach siehts halt leider aktuell aus.

Ich kann schlecht den Leuten quasi nur den Dreck unter den Fingernägeln zum Leben lassen, aber auf der anderen Seite dann fordern, dass sie gefälligst mehr Verzicht üben sollen und hochwertigere Sachen kaufen mögen da diese den Umweltaspekt besser berücksichtigen...

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Ich sagte doch, einen Generator im Anhänger ist ne feine Sache!

(1) Facebook

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Über Glas od. Plasteflaschen zu diskutieren bringt garnichts. Mit dem Einwegpfand wurde der Untergang von Mehrweg eingeläutet ! Dümmer hätte man es nicht machen können und eingeführt von einem "Grünen" !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• 95% meiner Getränke werden mit Leitungswasser hergestellt ;) Also eine Art Roh(r)verpackung

Über Glas od. Plasteflaschen zu diskutieren bringt garnichts. Mit dem Einwegpfand wurde der Untergang von Mehrweg eingeläutet ! Dümmer hätte man es nicht machen können und eingeführt von einem "Grünen" !

Hey - noch nie Mehrwegflaschen beim Albrecht abgegeben... die werden immer geschreddert. Da ist nix mit Mehrweg. Es sind nur mehr Rohstoffe weg.

Aber nicht aus Umweltgründen oder? Denn da ist Glas oft Umweltschädlicher......

Glas lässt sich immer wieder einschmelzen, recyclen.

Glas zersetzt sich in freier Natur. Nix giftiges dabei. Fertig.

Ich empfehle eine Führung in 96355 Kleintettau https://www.glasbewahrer.de/

:belehr: Wenn schon, denn schon - 555Meter weiter kann Klein Eden besichtigt werden

Klein Eden - ein nachhaltiges Umweltprojekt  :anstoss:

Dümmer hätte man es nicht machen können und eingeführt von einem "Grünen" !

Glaubt hier irgendwer noch, das die Grünen mit Natur (noch) was zu tun haben (wollen) :weglach:  :weglach:  :weglach:

Wenn wegen Öffentlichkeitsarbeit nur die letzten Metern zum Wahlkampf mit‘m eMobil fährt, verliert doch flächig an Glaubwürdigkeit, oder? :gerngeschehen:

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

• .

Glas lässt sich immer wieder einschmelzen, recyclen.

Glas zersetzt sich in freier Natur. Nix giftiges dabei. Fertig.

Energieaufwand, Gewicht (Transport) usw. mach Dich mal schlau. Die Welt ist kompliziert, nicht was auf den ersten Blick (klick) einleuchtend ist, ist auch immer richtig.

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• Aber genau das ist es doch... weiterdenken. KEIN Abfall, ja, höherer Transportaufwand.

Sollte uns der Mehraufwand beim Transport die 100ige Müllvermeidung nicht wert sein?

Selbst wenn jede Plastikfasche nur zu 60% auf der Deponie landet, sind es halt 60%. DER Berg wächst sicherlich. Von Jahr zu Jahr. Im Gegensatz zum Glas.

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

• Was hat das nun mit E Autos zu tun?? Sind wir evt weg von eig. Thema :/

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Naja, zur Überschrift passt es schon noch. Aber in diesem Thread geht es schon lange nicht mehr um die Sache...Die Speakers Corner des Forums, für einige scheinbar hier die Frustabladestelle. Dafür könnte man eigentlich einen eigenen Thread einrichten. Kenne das von anderen Foren und funzt dort gut. Kann dann bei Bedarf jeglicher Frust da abgelegt werden und die fachlichen Threads bleiben beim Thema.

Noch eine kleine Ergänzung zu den vorigen Inhalten: Muss immer noch schmunzeln, wie ich beim letzten Österreich-Urlaub in einem Supermarkt verzweifelt den Flaschenpfandautomat gesucht habe und eine Verkäuferin dann nur mitleidig seufzte "wieder a Deitscher" :biggrins:

• Vorbildlich.

So zurückhaltend bin ich nicht, wenn ich etwas haben möchte, dann hole ich es mir.

Aber genau das ist das, was ich meinte das es der Verbraucher in der Hand hat.

Ich kann es mir leisten etwas mehr auszugeben. Deshalb verurteile ich die Leute auch nicht, die günstiger kaufen weil sie es sich nicht leisten können.

Das ist noch eine ganz andere Diskussion.

Man sieht auch immer mehr unverpacktes Gemüse und Obst in den Geschäften.

Vom Diskounter bis zum Vollsortiementer. Und das Unverpackte ist nicht teurer als das Verpackte. Und ich kann auch noch die Qualität besser prüfen als z.B. 6 eingeschweißte Äpfel in der Pappschale. Immerhin ist sie schon nicht mehr aus Styropor.

Wir kaufen viel auf dem Wochenmarkt auch weil es uns wichtig ist die Landwirte der Umgebung zu unterstützen.

Aber nicht aus Umweltgründen oder? Denn da ist Glas oft Umweltschädlicher......

Das musst du mir bitte erklären.

Abgesehen davon schmeckt es mir besser aus Glas als aus Plaste!

95% meiner Getränke werden mit Leitungswasser hergestellt ;) Also eine Art Roh(r)verpackung

Ich sprach ja auch nur von den Getränken, die ich kaufe. ;)

Trinke auch vorwiegend Wasser und das kommt aus dem Hahn.

Energieaufwand, Gewicht (Transport) usw. mach Dich mal schlau. Die Welt ist kompliziert, nicht was auf den ersten Blick (klick) einleuchtend ist, ist auch immer richtig.

Transport:

Ja Plastikflaschen sind leichter. Werden dafür durch halb Deutschland gekutscht obwohl es genug Mineralbrunnen in der Nähe gibt wo die Transportwege kürzer sind. Ganz schlimmes Beispiel ist das Wasser von Nestle! Das geht um die halbe Welt nur damit die Leute hier was in der Plastikflasche mit Nuckel dran haben!

Mal zum Energieaufwand:

Zum Glas schmelzen wird der Abfall (Schweröl) verwendet, der bei der Herstellung (rafinieren) von Erdöl hin zu Benzin entsteht und sonst keiner haben will!

Besser als den Scheiß zu verklappen!

Und schlau machen muss ich mich da nicht viel, habe auf einer Glashütte gelernt!

Aus Glas kannst du immer wieder Glas machen!

Plastikflaschen werden verbrannt. Nicht mal mehr die Chinesen wollen unsere Einwegflaschen um da Pullies draus zu machen.

Und das was z.B. Lidl jetzt bewirbt ist nur greenwashing. Wenn man mal das Kleingedruckte beim Sternchen liest wird nur aus ihren eigenen Flaschen neue gemacht.

In die Automaten werden aber auch andere Flaschen eingeworfen und ich glaube nicht, dass die ihre eigenen aus dem Sack aussortieren/aussortieren lassen!

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Um zum Thema zurück zu kommen:

Warum sind Mon Cherie nochmal eingepackt ? ;):weg:

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Nur mal so, zum Wirken lassen:

https://www.n-tv.de/politik/po…XdsvWs4MpHZuu7oJEpQ-Lh_CY

Nach Angaben des Global Energy Monitors brachte China 2020 neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 38,4 Gigawatt ans Netz - das ist dreimal so viel wie der gesamte Rest der Welt zusammen.

Derzeit sind mehr als 200 neue Kohlekraftwerke im Bau. Die Expertengruppe Carbon Tracker beziffert Pekings Planungsvorhaben auf 368 neue Kraftwerke. Greenpeace berichtet, dass allein im laufenden Jahr weitere 24 neue Steinkohlekraftwerke genehmigt worden seien.

Der unterstrichene Teil... mir fehlen die Worte.

Es ist, wie es ist - nämlich einfach vollkommen sinnfrei sich hier einzuschränken und den Wohlstand (in meinen Augen auch die Zukunft) zu riskieren während anderswo auf der Welt einfach....mhja...der eigene Vorteil zählt?
    Womit wir dann wieder beim Egoismus des Menschen wären und in einem nicht zu durchbrechenden Kreis - anders gesagt: der Assi mit harten Ellenbogen (in diesem Fall China) kommt immer weiter als der, der Zurückhaltung übt.

Wir retten die Welt...jo, macht mal. :super:

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Um zum Thema zurück zu kommen:

Warum sind Mon Cherie nochmal eingepackt ? ;):weg:

Wenn du an der Diskusion nicht teilnehmen willst dann lass es!

In der Überschrift steht unter anderem Klimakram!

Das das Eine zum Anderen gehört und eins ins andere fasst übersteigt die Aufnahme manch einem!

Um deine Frage zu beantworten:

Wenn man den Hersteller fragt aus hygenischen Gründen und weil man sie dann besser präsentieren kann!

Ist auch was, was man sich sparen kann!

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Na, dann freuen wir uns auf 2022, wenn es 2021 schon fast so weit war!

Blackout Stromausfall - Alles was Sie wissen müssen (blackout-stromausfall.com)

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung