E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

• Holger-zx12

Zumindest nur für kleine Strecken. Wenn ich den Lottoschein abgebe, dann nehme ich schon mal das Fahrrad. Der Lottokiosk ist so 600 Meter entfernt.

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Bekannte von mir fuhr gute 30km (einfach/täglich) mit‘m eBike zur Arbeit - echt 5x die Woche - von April bis Oktober (regenfreie Anfahrt Voraussetzung) - zumindest in der Zeit vor Carina.

Mein Nachbar fuhr mit ‘m Rennradl 18km einfach - auch 5x die Woche

Das sind aber auch die einzigsten persönlich bekannten ZurArbeitRadler.

Freizeitextremisten kenne ich auch ein paar 😉

Es gibt schon Menschen, die fahren aus Überzeugung zur Fitness 😎😎

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

• Es gibt schon Menschen, die fahren aus Überzeugung zur Fitness 😎😎

So z.B. ja auch ich. Gut habe derzeit nur 9 km einfach zur Arbeit, d.h. 18 km am Tag, aber das würde ich nichtmal mitm Auto fahren wollen, wenn man mich dafür extra bezahlt.

Ich weiß eh nicht, woher das Bild kommt, Fahrrad sei nur was für Freizeitbeschäftigung. Nein, Fahrräder sind und waren "normale" Fortbewegungsmittel.

Demnächst habe ich z.B. 'ne Fortbildung ~110 km vom Wohnort entfernt. Also wirds Rad mitgenommen... - somit fahre ich 1x Langstrecke mitm Auto zur Fortbildungsstätte, dann zur FeWo.

Dann 6 Tage lang schön mitm Rad zwischen FeWo und Fortbildungsstätte pendeln (7 km einfach, hätte ich ebenfalls wieder kein Bock die Karre für Kurzstrecke herzunehmen) - und am letzten Tag nochmal mitm Auto 1x die 7 km, dann wieder 110 km Langstrecke.

Vorteile - für mich:

Ich bewege mich und genieße die Landschaft.

Mein Auto hat kaum Kurzstrecke, und 2x Langstrecke. (somit auch wenig Verbrauch)

Hab' ich zwar in der Art eigentlich schon seit meiner Projektarbeit 2019 gemacht, wo ich wochenweise von Bad Nauheim nach Dortmund pendelte - aber seitdem LIEBE ich diese Art der Fortbewegung - und auch (oder gerade) wenns die Symbiose US Car für Langstrecke und Rad für Kurzstrecke is :love:

Das mache ich, wann und wo es nur geht.

• So könnte es aussehen:

Facebook

2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€

• Superidee - und GaLaBauer und GaWaSchei-Monteur kommen auch mal ein bisschen zur Ruhe auf dem Weg zum Arbeitsplatz

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

• Entschleunigen heißt das Zauberwort! ;);)

• Ich weiß eh nicht, woher das Bild kommt, Fahrrad sei nur was für Freizeitbeschäftigung. Nein, Fahrräder sind und waren "normale" Fortbewegungsmittel.

ja für sehr wenige Menschen war das schon immer so. Aber für die meisten doch eher Freizeitgerät, Sportgerät bzw. bei schönen Wetter auch mal für sehr kurze Strecken als Fortbewegungsmittel. Ich finde es gut wenn Leute mit dem Fahrrad fahren, aber bitte nicht auf Straßen die für Autos Motorräder und LKW gemacht und bezahlt wurden.

Jeder soll soll es so machen wie er will, wenige hundert Meter gehe ich auch mal zu Fuß, ansonsten habe ich Roller, Motoräder und Autos, die ich sehr gerne nutze, und mich immer wieder daran erfreue sie zu fahren.

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• Bevor alles auf E AUTOS gesetzt wird, sollen sie mal überlegen was mit den Motorrädern zb. passieren soll....

Gibt ja auch Menschen, die sagen sowas braucht niemand :/

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich finde es gut wenn Leute mit dem Fahrrad fahren, aber bitte nicht auf Straßen die für Autos Motorräder und LKW gemacht und bezahlt wurden.

Also Kraftfahrstraßen und Autobahnen?! Da darf man ja sowieso nicht mitm Fahrrad fahren.

Alle anderen Straßen sind für ALLE Verkehrsteilnehmer gleichermaßen vorhanden und gebaut. In der Ausführung manche besser, manche schlechter.

Was ist das denn für 'ne verquere Ansicht, dass Straßen nur für Kraftfahrzeuge seien?!

• Bevor alles auf E AUTOS gesetzt wird, sollen sie mal überlegen was mit den Motorrädern zb. passieren soll....

Gibt ja auch Menschen, die sagen sowas braucht niemand :/

Das heißt dann E-Motorrad ;) Ist aber für mich nicht`s. Bleibe bei meinen Verbrennern. <3

Und je mehr Leute der Meinung sind man braucht kein Motorrad um so besser, habe ich mehr Spaß, sind nicht so viele "im Weg"

Was die dann in 30-40 Jahren machen ist mir dann egal.

• Schon klar, Hauptsache "DU" war jetzt nicht anders zu erwarten.

Und wenn jemand über Radfahrer auf der Straße schimpft, mache ich das über Motorradfahrer....

Merkst was?!?

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• So könnte es aussehen:

Facebook

und was soll daran so besonders sein? da wird wieder was gelobt was es in den 70er Jahren schon viel größer gab und da war das nichts besonderes

die verlinkte Siedlung in Köln ist 360m lang und gute 200m breit an der breitesten Stelle, na und?

Köln.jpg

in München gabs schon in den 70er Jahren solche Autofreien Wohnanlagen

die hier ist allein der untere Teil 700m lang und auch 200 breit

dann geht halt ne Straße durch und oben drüber gibts nochmal zwei so Parkähnlich angelegte Wohnanlagen

neuau.jpg

und sowas gibts einige in München, also das in Köln ist absolut nichts besonderes

• Schon klar, Hauptsache "DU" war jetzt nicht anders zu erwarten.

Und wenn jemand über Radfahrer auf der Straße schimpft, mache ich das über Motorradfahrer....

Merkst was?!?

Schon klar, würde mich auch wundern was anderes von "Dir" zu lesen.

Jeder darf vor sich hin schimpfen, jedem das seine.

Jeder soll seine Meinung haben, aber alles bezahlt wird nicht durch Meinungen, sondern durch Geld.

• Der Glonntaler

Mani, ich meine auch nicht dass das was besonderes ist. So könnte es dann flächendeckend aussehen, wenn man es nicht schafft, ausreichend elektrische Energie bereit zu stellen, für die Energiewende. Alles Stromer, Verbrenner ausgestorben und so sieht dann die Zukunft aus!

• Also Kraftfahrstraßen und Autobahnen?! Da darf man ja sowieso nicht mitm Fahrrad fahren.

Alle anderen Straßen sind für ALLE Verkehrsteilnehmer gleichermaßen vorhanden und gebaut. In der Ausführung manche besser, manche schlechter.

Was ist das denn für 'ne verquere Ansicht, dass Straßen nur für Kraftfahrzeuge seien?!

Spricht nix dagegen.

Straßen/Wege sind nunmal für alle da (abgesehen eben von Autobahnen und Kraftfahrstraßen).

Was ich aber ABSOLUT befürworten würde: Versicherungs- samt Kennzeichenpflicht an Fahrrädern.

Dürfte reichlich helfen, bei der Beachtung der Verkehrsregeln - und Sicherheit geht doch nunmal alle an! :biggrins:

PS: irgendwer den G20 Gipfel mitbekommen?

Läuft doch prima, der internationale Klimaschutz... war auch üüüüüüüberhaupt nicht zu erwarten, dass da gewisse Staaten Rückzieher machen, geschweige denn fixe Zusagen.

Aber was solls, wenn andere nix machen, verdoppeln wir eben unsere Bemühungen. Wir sparen ein, koste es, was es wolle! :bigggrins:

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

• Hab heute beim Zahnarzt ein älteres Heft (Sommer) von Auto-Motor-Sport gelesen. Da war ein überaus interessanter Beitrag drin, wie groß der Einfluß von E-Autos auf den CO2 Ausstoß ist. Ein Team aus 15 Wissenschaftlern hat errechnet, daß es sich nur in Frankreich rechnet, weil die, dank Atomkraft, den saubersten Strom erzeugen.

Frankreich ca. 45g

Deutschland 300g

Polen 600g

Es ist halt eine Frage dessen, wie der Strom erzeugt wird.

"Oh, wie neu, diese Erkenntnis! " 8o

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Deswegen gibts doch die Energiewende.

Das ist zwar nicht gänzlich (lol) bis zu Ende gedacht, aber was macht das schon...

Es bringt uns "sauberen" Strom und nebenbei die teuersten Strompreise der Welt.
    Passt scho. :super:

2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel