E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Verbrenner meinetwegen, und das auch nur noch aus historischen Gründen - aber E-Motoren?! Die sind ja wohl näher am kW dran als alles andere. Ausserdem ist seit Jahrzehnten schon die Angabe von kW als SI-Einheit Pflicht.

  • Sind halt viele ältere hier und auf die nimmt Jonas Rücksicht.... die kennen noch die pferdestärken und nicht den neumodernen Kram mit kw.... :weg:

  • Ausserdem ist seit Jahrzehnten schon die Angabe von kW als SI-Einheit Pflicht.

    ja und? siehst ja das sich keiner dran hält, auch wenn die PS nur noch in Klammer angegeben werden, die Kunden wollen es einfach lesen, klar wäre es bei den E sinnvoller,


    wenn Du mal so alt bist wie ich, geht dein Wunsch vielleicht in Erfüllung und es sagt jeder nur noch kW,


    bei Bar statt ATÜ hat es sich auch schnell durchgesetzt, aber nur weils 1 zu 1 war, aber bei Autos wird sich das vermutlich nie durchsetzen, und wenns wirklich gewollt wäre, bräuchten die Hersteller es ja nur in den Prospekten weg lassen, macht aber keiner

  • Also das mit den Reifen halte ich für Unsinn, wenn ich z.B. 600Nm habe, dann ist es schnurzegal ob die von nem E Motor oder nem Verbrenner kommen, es schieben 600Nm an, fertig


    und wenn ich beim LKW den Retarder auf die höchste Stufe stelle, ist das auch nix anderes als wenn der E Motor bremst, die Dinger haben auch bis zu 700 kW Bremsleistung

    Der Drehmomentverlauf ist anders. E Motor sofort, der Verbrenner braucht einen Moment bis das Maximum erreicht ist. Es soll mit der Reibungsgeschwindigkeit zusammen hängen. Das ist die Geschwindigkeit, oberhalb dieser tritt theoretisch kein Durchdrehen mehr auf. Wie bei der Eisenbahn.


    Auch Dieselbusse sind Drehmomentreduziert beim Anfahren. Das merkst deutlich, dass der oberhalb 20 km/h deutlich besser anschiebt als beim Anfahren.


    Das Bremsen mit Intarder geht auch nur auf die Antriebsachse. Aber ein Intarder fängt klein an und wird stärker. Die Rekuperation fängt aber maximal an und wird schwächer. Deshalb muss da auch was geregelt werden, dass die Reifen nicht für ne Millisekunde stehen bleiben und extremen Schlupf ausgeliefert sind. Und natürlich der Komfort der Fahrgäste. Für den Busfahrer ist es ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • naja, wenn die Reifen angeblich zu schwach sind, dann regelt man das halt elektronisch, das er nicht mehr so stark beschleunigt bzw bremst, schont auch alle andern Antriebskomponenten sowie Fahrwerksteile


    aber deshalb andere Reifen??? ne also wirklich , das muß nicht sein


    mein V6 schiebt doppelt so schnell an wie mein Vorgänger mit 4 Zyl, trotzdem hat er die gleichen Reifengrößen zugelassen wie der Vorgänger

  • Ich habe mir auch vorgenommen, an einem freien Tag dem E Bus aufzulauern und eine Runde mit zu fahren. Ich weiß ja, wo der rumgeistert!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie vor über Hundert Jahren als der Straßenbahnfahrer auch noch im Freien stand:


    Transport der Zukunft: XXL-Lastenrad ersetzt jetzt Lkw | Welt (bw24.de)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • das ist wieder so ein Sch.. Bericht


    es gibt auch andere ehrliche Berichte dazu, da steht das es 5-6 dieser Räder braucht um EINEN 7,5ter zu ersetzen


    die Räder haben gerade mal 0,5t Nutzlast, ein 7,5t hat 2,5-3t Nutzlast und richtig ersetzen geht auch nicht


    erstens zu langsam, zweitens zu teuer, drittens passt da nur Kleinzeugs drauf, möchte mal sehen wie der mit seim Radl ne Holzkiste mit 2x1x2m transportiert, das geht schon von der Höhe nicht, geschweige vom Gewicht


    selbst um Leergut zurück zu holen rentiert sich das nicht, ne leere Gibo hat knapp 80 kg, das geht zwar vom Gewicht, aber dann bringt er Platzmässig zu wenig drauf und beladen ist es eh ein Witz, sollen da dann 5 Radl losfahren um mir 5 Boxen zu liefern, da sind selbst die Mindestlohnkosten schon höher als was der LKW samt Fahrer kostet


    das einzige wo man sowas einsetzen kann, ist in Fussgängerzonen, aber selbst dort ist ja das Radfahren verboten


    tatsächlich fahren die mit den Radln nur kleine Pakete aus, bisschen größere Sachen macht ein CANTER und die drei zusammen ersetzen die zwei bisherigen 7,5t ner

  • Vor allem mach das mal bei Wind und Wetter. Die haben Einfälle wie ne Kuh Ausfälle. Auf den Kanaren, wo es jeden Tag 25 Grad hat, sieht das anders aus. Mir gings ja drum, dass der Fahrer ungeschützt im Freien sitzt. Ausgeliefert wird dann nur wenn die Sonne scheint. Sonst ist ja auch nicht genug Strom da! Weihnachten wird dann in den Juni verlegt!


    Und wie Du schon sagst, für Kleinzeug. Ich bin ja auch oft in den Poststationen. Da sind täglich hunderte Päckchen, die so groß sind wie ne Stange Zigaretten. Solch Krempel kannst damit fahren.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie vor über Hundert Jahren als der Straßenbahnfahrer auch noch im Freien stand:


    Transport der Zukunft: XXL-Lastenrad ersetzt jetzt Lkw | Welt (bw24.de)

    hahah das ja geil - würd' ich auch mal 'ne Runde mit drehen wollen :biggrins:8)

    vor allem wer setzt sich bei Wind und Wetter auf so nen Teil

    ich fahr' auch bei Wind und Wetter... dafür gibts Regenkleidung.

  • Genau - Alle Reden von Arbeitsschutz und die Deutschen setzen die Fahrer aus ihren Klimatiesierten Fahrerhäusern in die Pralle Sonne, oder Regen, oder Schnee....

    Jetzt, wo grade allen klar wird das Fahrer knapp sind.

    Wo denken die denn wo die Idis herkommen die die Dinger den ganzen Tag bewegen sollen?

    Dazu kommt das viele LKW Fahrer wegen anderen gebrechen werden. Letztens noch mit jemandem Unterhalten der die Gelenke verschlissen hat.

    Betonbaumeister, fährt jetzt mit 55 LKW weil alles andere einfach nichtmehr geht! Und der soll dann so Fahrrad fahren?

  • ich fahr' auch bei Wind und Wetter... dafür gibts Regenkleidung.

    Bin letztes Jahr im November noch Radl gefahren - so um 18:00/19:00 Uhr.

    Mit Motorradregenjacke - Doppelnutzung 😎

    Nach ‚ner Stunde merkte ich, das es mich am Rücken fröstelte….

    Kleidung innen nass - nix war‘s mit Verdunstung

    und die Füsse waren saukalt - trotz reduzierter Geschwindigkeit


    Und dann acht Stunden auf‘m Bock - unvorstellbar

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • das sind hat die üblichen Sprüche, genauso wie


    es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung..... Bla bla bla


    alles Sprücheklopfer, warum sieht man dann im Winter so gut wie keine Radfahrer mehr?


    da siehst dann wirklich nur noch so abgestürzte Typen die kein FS haben und fahren müssen


    oder diese Radlrowdys ala Fahradkurier oder Pizzataxi