E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Hatte nur gefragt wegen der Kinderarbeit bei der Litiumgewinnung!


    Jo - dann ist ja alles in Butter.

    Außer natürlich jemand würde jetzt entscheiden, dass wir unsere Lithium- und Kinderarbeitsfreien Handys und Laptops mit enormen Zuschüssen des Steuerzahlers durch lithiumreiche und kinderarbeitsreiche Handys und Laptops zu ersetzen haben.


    Ganz davon ab, dass diese nur an speziellen Steckdosen schnell zu laden sind und an normalen Steckdosen ewig benötigen.
    Und das sie bei grafik- und prozessorintensiven Anwendungsfällen nur eine halb so lange Laufzeit wie angegeben haben.
    Und das Programme wie "schwere Anhänger ziehen" nicht lauffähig sind.


    Alles, natürlich!, "für die Umwelt".


    Ja, es gibt glücklicherweise Unternehmen, welche nur Material aus "fairen" Bedinungen abnehmen.
    Wenn das ähnlich läuft wie beim Fairtrade, dann bereichern sich eh nur alle Zwischenschritte daran - beim Erzeuger und dessen Arbeitern kommt aber nichts davon an. :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich würde auch E-Auto fahren und viele, viele andere auch, wenn es irgendwie sinnvoll wäre, d.h. nicht nur, weil eine Regierung es beschließt.

    Die ganzen Steuern, welche auf Benzin und Diesel sind fallen ja dann weg. Sicher verzichtet der Staat auf diese Einnahmen, damit ich mir ein E-Auto leisten kann wird perspektivisch der Strom sicher billiger. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das war einer der Gründe, warum ich vor knapp 2 Jahren beschloss, mich auf das Abenteuer E-Auto einzulassen (3-J Leasing)

    Was kostet es wirklich? Wie ich ist tatsächlich der Verbrauch? Die Reichweite? Die Ladeinfrastruktur? Kosten/Rep?

    Reden kann man viel, aber wissen tut mans erst wirklich, wenn man es selber erlebt.

    Das hab ich nun knapp 2 Jahre.


    26500km bei ~17,8 Kwh Gesamtschnitt (ohne Ladeverluste), was wiederum ~6,10€/100km sind (dies aber inkl. Ladeverluste)

    (Diese Werte sind ca.-Werte und mit Schwankung behaftet. Aber eine Hausnummer.)


    Zum täglichen Pendeln zur Arbeit find ich es wirklich super. Instant-Schub bei Bedarf, Heizung in kaum 2min warm bzw vorheizen reichen 5min mehr als aus.

    Aber für die Langstrecke nutze ich den garnicht mehr, was aber den Leaf-eigenen Gegebenheiten geschuldet ist (und weil ich noch n V8 hab)


    Wer Interesse hat kann gern vorbei kommen und ne Runde drehen^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • und weil ich noch n V8 hab)

    Und da sind wir wieder beim 80% Auto(oder wie hoch ist dein E-Anteil).


    Wie oben schon jemand erwähnt hat, funktioniert ein E-Auto wenn ein 2. Im Haushalt ist schon relativ problemlos.

    Aber wenn als alleiniges Fahrzeug geht's gerade am Land und Anhängernutzer eben noch sehr eingeschränkt.

  • Mittlerweile? ~1000-1100km im Monat. Arbeit + Einkaufen.

    Und.. grad nachgesehen.. das hab ich in 6 Monaten Durango auch geschafft (das wundert mich grad.. aber da merkt man halt die Langstrecke)


    Anhänger gibts beim Leaf nicht, gar nicht. Überhaupt nix.

    Aber brauchte es auch nicht - hab ja immer noch den Zugami gehabt.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ein Beispiel wo man es schön merkt ist wenn man sein Smartphone als Navigationsgerät nutzt. Ist über Stunden der Bildschirm aktiv und die CPU mit 3D-GRafik beschäftigt ist ruckzuck der Akku alle. Ich hab mir angewöhnt in der Anwendung stets am Netzteil zu lassen. Bei 5W Ladeleistung (5V, 1A) reicht das aber gerade mal das der Akku nicht völlig leergesaugt wird. Zum Laden bleibt da nix über.

    dann kauf dir mal nen neuen Akku in dein Handy, wenn ich mitm Radl unterwegs bin, hab ich so nen Miniakku dran, damit das Display immer an bleibt und ich die Karte sehe von der Komot App und damit der Akku halt länger hält

    wenn ich nur mit dem Handy allein fahre ist es nach 4 Std leer, bei der Tour bin ich mit 100% los und mit 2% zurück gekommen damals, hat gerade so gereicht

    Screenshot_20210716-225345_Komoot.jpg




    wenn ich wie letztens mit 64% Akku weg fahre und 2 Std unterwegs bin, und den kleinen Zusatzakku dran hab, komm ich mit 100% Akku wieder daheim an, hab aber nicht drauf geachtet wann er die 100% wieder hatte, wenn dein Akku nicht geladen wird gleichzeitig, ist er Schrott


    26500km bei ~17,8

    das rechnet sich aber auch nur wenn du daheim oder irgendwo günstig laden kannst


    in M als Laternenparker und auf irgendwelche öffentlichen Säulen angewiesen zahlst du bis zu 76 Cent, das bedeutet dann

    17,8 x 0,78 = 13,80, da fährt mein Diesel billiger, trotzdem der 8-10 l braucht

  • Das is korrekt Mani.

    Man könnte es auch so sehen: würde ich BAB-Geschwindigkeit fahren und die BAB-Preise für Schnelllader zahlen, dann wäre es unterm Strich günstiger, wenn ich den Leaf auf den Trailer schmeiße und mit dem Durango (Gas) durch die Gegend ziehe.

    Verrückte Welt..

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • für Kurzstrecken Pendler ok, aber dann brauchst ein zweites Auto, wie du auch


    und somit sind ALLE Vorteile im Arsch, da können die Ökos rechnen und die Verbrenner schlecht reden wie sie wollen


    wenn ich zwei Auto habe, ist jeder Öko Gedanke Quatsch, allein die Herstellung der zweiten Kiste macht jeden CO2 Sparerfolg zunichte

  • Wobei man auch sagen muss dass ich absolut kein Maßstab bin, was den Fahrzeugbestand angeht^^

    Als Erstwagen hätte ich mich auch nie für den Leaf entschieden.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • als Erst und einzigen Wagen nen E, da mußt schon sehr grün angehaucht sein


    ich kennen nur einen der so Tickt, der ist aber ein Freak, der will unbedingt allen beweisen das man mit so ner Gurke allein auskommt

  • Der Ioniq5 hätte m.E.n. das Potential als reinen Erstwagen. Darf aber mit nur-RWD bloß 750kg ziehen, als AWD 1600kg. Das reicht für die meisten Anhänger-fahrenden Menschen sicherlich aus (für die ohne Anhänger sowieso^^) um "mal das Grünzeug zum Hof zu fahren" oder ggf mal "zwei Sofas undn Schrank zwei Orte weiter zu holen".

    Ändert natürlich erstmal nix an der Problematik bei WoWa, aber das wurde ja bereits hinreichend diskutiert.

    Und natürlich kostet der Kasten auch Geld.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • und warum muß so ne Kiste 300 PS haben? reichen 120 nicht? dann würde er auch weiter kommen


    uns haben sie jahrelang erzählt wir sollen Langsam und Sparsam fahren


    und was machen die ganzen E Spinner, immer mehr KW, irgendeiner hat 1000 kW, zu was?


    naja, das ist ja der einzige Grund für viele sowas zu kaufen, einmal richtige Beschleunigung spüren

  • Die 150ps/320nm im leaf machen auch schon Spaß.

    Aber warum gibt's 500ps Porsche und AMG?

    Aus dem gleichen Grund gibt's auch 300+ PS elektros.


    Und nur weil das e-Fahrzeug ohne Ende Leistung hat, muss es nicht zwangsweise zum Säufer werden.

    Sofern man nicht ständig die Leistung abruft, versteht sich.

    Man kann ja auch eine c7-corvette mit 9,x l Verbrauch fahren. Wenn man möchte.


    Fürs Protokoll:

    Ich habe auch mehr Spaß an Beschleunigung als "nur stumpf schnell geradeaus zu fahren".

    Wobei die 144 vmax im leaf (40kwh Variante) schon wenig sind.

    Anderseits möchtest du eh nicht wirklich schneller als 120 fahren.

    Finde Mal regelmäßig n chademo-lader ^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ich

    Könnte mir vorstellen:

    Weil oft die große Batterie an dem großen Motor/Allrad hängt.

    Und die große Batterie möchte man ja, damit man 900km am Stück kommt (ich übertreibe bewusst)


    Das hat irgendwann Mal einer beim Hersteller entschieden.

    Vllt wird das auch gemacht, um die verbrennerfahrer zum Elektro fahren "anzulocken"

    (Beim ioniq5 kann man zb unabhängig wählen welcher Motor mit welcher Batteriegröße. Haben aber die wenigsten soweit mir bekannt)


    Und dann bist du preislich auch schnell in Regionen, wo man sonst bereits kräftige Verbrenner bekommen würde.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Bei deinem Fahr- und Anhänger Profil ist es wohl auch aktuell schwierig, da was zu finden.

    (Selbst wenn du wolltest ^^ )

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • eben, und ich kann mir auch nicht vorstellen das in naher Zukunft da was brauchbares kommt


    weil die paar Dinger die angekündigt sind mit 3,5t Anhängelast sind dann unbezahlbar, und annehmbare Reichweite mit Anhänger werden sie trotzdem nicht haben, ich fahr halt manchmal 400-600 km am Tag, heute warens nur rund 160


    mit der Werkzeugkiste hinten dran und 100 auf der BAB 9,3l, passt

  • Erzähl mal wie man mit E Fahrzeugen jetzt bei der Flut hier klarkommen soll? Überall Strom abgeschaltet und Wasser ohne Ende.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung