E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Nö.

    Der Tesla Model X darf schon ~2270 kg ziehen.


    Ich warte noch immer auf einen aussagekräftigen Zugfahrzeugtest (Auto Bild Allrad) eines Tesla X.

    https://www.caravaning.de/zugw…ektroauto-zugwagen-alpen/

    Der Test hier ging ja nicht so gut aus.


    Statt der möglichen 2250kg wurden nur 1400kg angehängt.

    Die Reisestrecke war mit 304km Länge nicht gerade urlaubstypisch.


    So oft kann man gar nicht aufs Klo gehen, wie man mit nem +2to Anhänger mit der Karre an den Schnelladestationen steht - sofern man sie denn erreicht.


    Von echten Herausforderungen wie 3,x to über 1000km nach Kroatien zu ziehen mal ganz zu schweigen - aber ich weiß, sowas ist ja auch überhaupt nicht mehr erwünscht, der Umwelt zuliebe und so. :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nur mal so: War von euch einer in den letzten Jahren mal auf einer Autobahnraststätte und hat diese Tesla Supercharger Stationen dort gesehen?

    Meist sind das kurze Boxparkplätze, in einer Ecke oder (fast noch schlimmer) entlang der Durchfahrt. Wie man da jemals mit einem Anhänger im Schlepp nachladen soll muss mir erst noch jemand erklären. Zumal man ja auch nicht den Anhänger erst woanders abstellen und dann zur Ladesäule zurück fahren darf. Und selbst wenn es auch Anhängertaugliche Ladestationen gibt fehlt diese Informationen in den gängigen Apps zur Suche. Die Kombination aus weniger möglichen Ladestationen bei gleichzeitig geringerer Reichweite... ach, was red ich eigentlich, ist halt alles noch großer Mist, aber Fehler werden nunmal anfangs bei allem gemacht.

    Also wenn man mich heute fragt werde ich mir in 14 Jahren noch mal nen dicken Diesel kaufen um unseren Wohnwagen auch weiterhin mit in den Urlaub nehmen zu können. Allein: Ich hab auch gewisses Vertrauen darin, dass es bis dahin Lösungen für dieses Problem geben wird, sind ja auch wirtschaftliche Interessen dahinter, das sollte man nie unterschätzen.

  • Zumal man ja auch nicht den Anhänger erst woanders abstellen und dann zur Ladesäule zurück fahren darf.

    Warum nicht?

    Allein: Ich hab auch gewisses Vertrauen darin, dass es bis dahin Lösungen für dieses Problem geben wird, sind ja auch wirtschaftliche Interessen dahinter, das sollte man nie unterschätzen.

    E-Mobile für's "kleine" Volk, der Gutverdiener darf weiterhin mit dem fetten Diesel unterwegs sein. Dann passt das in Summe mit dem CO2-Ausstoß.


    Hat ja auch was: So ein fetter Hybrid leistet beim Auffahren auf die Autobahn den Extra-Schub, um sich in die Reihe der 88er unbemerkt einzufädeln.

    Und hohes Gewicht beim Zugesel ist ein netter Gegenspieler bei 3,5to-Anhängelast.


    Es kann also nur besser werden :):):)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der Trainer wo ich beim Kurs hatte sagte....

    Hybrid macht nur für die Werkstatt Sinn,


    Recht hat er ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Mario77: aha, wie hat er das begründet? Und dann: wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, wäre für dich persönlich eine hohe Werkstattauslastung nicht der allergrößte Nachteil, oder? :S;)

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • ... in 14 Jahren noch mal nen dicken Diesel kaufen....

    ...ktiegst ja jetzt tlw schon nicht mehr =O , und das wird wohl nicht besser :|

  • Da gibt es viele Gründe ob sinnvoll oder nicht...

    Aber das möchte ich hier nicht diskutieren.

    Wir sind in nen Anhängerforum ;)

    Ausserdem ist es wie überall, es gibt solche sie es mögen und eben Gegner :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum nicht?

    schonmal was von Einbahnstraße gehört, und das man auf Autobahnen nicht zurück fahren darf, auch nicht auf Rastplätzen

    Und hohes Gewicht beim Zugesel ist ein netter Gegenspieler bei 3,5to-Anhängelast.


    Es kann also nur besser werden :) :) :)

    vergiss es, das schadet der Reichweite, E Auto mit 2,5t oder mehr Anhängelast wirds so gut wie keine geben, ich tippe auf maximal 5-10 Modelle

  • E Auto mit 2,5t oder mehr Anhängelast wirds so gut wie keine geben, ich tippe auf maximal 5-10 Modelle


    Geben wirds die schon.

    Ist ja eigentlich aus technischer Sicht sogar deutlich besser geeignet zum Ziehen (hohes Drehmoment vom Start weg, Getriebe nicht zwingend nötig, top Motorbremse usw.).

    Es scheitert halt an den Akkus bzw. deren Energiedichte, und solange von den Wunderakkus noch keiner im großen Maßstab bzw. überhaupt mal serienreif ist, bleibt die eMobilität nur eine Ergänzung, kein Ersatz.


    Der neue Ford F150 Pickup kommt ja auch als eVariante, mWn sogar mit 4to Anhängelast in den United Fails of America.

    Wie lange die 100kWh (so stand es in der aktuellen Auto Bild Allrad) des Akkus mit 4 to Anhängsel reichen, stand jedoch nirgendwo :bigggrins: .

    Serienreichweite liegt bei 482km mit der "extended-range Battery" wohlgemerkt und OHNE Anhänger... und um von 15% auf 80% zu laden (weil es bis 100% viel zu lange dauert und die Ladeleistung reduziert werden muss) reichen gerademal 40 Minuten bei nem 150kW Lader.

    Klingt doch alles total durchdacht und sinnvoll :biggrins:


    Da sieht man den Fortschritt - oder so. :rolleyes:


    Dodge wird sicher nachziehen, Rimac hat auch irgendwas in der Pipeline, der neue Hummer soll auch son Schwachsinnsgefährt werden und es gibt sicher noch 1-2 Projekte, die jetzt schon über 3to Anhängelast haben sollen.

    Wenn Benz, VAG, BMW und co. da mitmischen wollen, dann folgen auch eVarianten von X5, Tourag, GLE und co. - und wenn sie die Bootfahrende oder Trailer ziehende Stammkundschaft nicht gänzlich vergrellen wollen, dann haben die Karren auch 3,5to Anhängelast wie klassenüblich.


    Ob die Kundschaft den Schnelladersuchmarathon auf der Urlaubs- oder Arbeitsfahrt aber mitmachen will, steht dann wieder auf einem anderen Blatt...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nur mal so: War von euch einer in den letzten Jahren mal auf einer Autobahnraststätte und hat diese Tesla Supercharger Stationen dort gesehen?

    Das ist ein generelles Problem... Während man für eine Tankstelle etliche Berechnungen (Radien etc.) machen muß, damit auch der letzte Sattelschlepper an Säule 21 kommt, werden die Ladebuchten meistens derzeit irgendwo in die Ecke geklatscht, damit man irgendwas hat. Vielfach werden dazu irgendwelche wenig benutzte Parkflächen umgewandelt... Mit einem normalen EV-PKW kann man da auch dann hinrangieren. Mit Anhänger - vor allem, wenn die Ladebuchse am Fahrzeug für diese spezielle Bucht ungünstig platziert ist - wird es dann schwierig. Dann heißt es abkuppeln, aufladen und wieder ankuppeln. Das will doch kein Mensch.

    Aber andererseits... Benzin hat man vor 120 Jahren in 500 ml Flaschen in der Apotheke gekauft (natürlich wird sich jetzt wieder einer finden, der sagt, daß es 750 ml Flaschen waren und das außerdem nur bis vor 121 Jahren der Fall gewesen ist, aber ich versuche hier einen Punkt rüberzubringen ;)) . Da hat sich auch einiges entwickelt.
    Und wenn man sich Ladestationen bei einigen Anbietern ansieht, werden da derzeit auch Fortschritte gemacht.
    Statt Benzintanks braucht man dann eben eine Elektroinstallation, die es in sich hat... Die alten 22kW AC Anschlüsse hingen halt so nebenbei am 400V-Anschluß der Tankstelle...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • fährst aber Diesel :biggrins:

    Und mit welchem Ladegerät bzw welcher Wallbox

    Gar keins. 8o

    Aber da in meinem Haus EG Gewerbe geplant war (Die Planung war noch 1988,DDR), mit gr. Stromverbrauch, wurde zu ihm eine extra Stromleitung gelegt.

    Dann kam die Wende und alles wurde geändert.

    Der einzige Vorteil, den ich schon 2x erlebt habe ist, daß wenn die ganze Straße keinen Strom hat, dann habe ich weiterhin welchen. Wenn's natürlich umfangreicher wird mit dem Stromausfall, dann hab ich natürlich auch keinen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Elektro und Verbrenner sind ziemlich zeitgleich gestartet und auch unter gleichen Voraussetzungen (beides hatte sich noch nicht groß durchgesetzt).

    Aus naheliegenden Gründen, welche auch 120 Jahre später noch Gültigkeit haben, hat sich der Verbrenner im Mobilitätsbereich durchgesetzt.

    Stichwort Energiedichte.

    Bei den Akkus hat sich da ja enorm was getan, jedoch ist der Wert absolut betrachtet noch immer lächerlich gering verglichen mit flüssigen Kraftstoffen.


    Blei-Säue Akku = 80Wh/kg
    Li-Po Akku = 140-180Wh/kg

    1 Liter Benzin/Diesel = 11.000-13.000Wh/kg

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Naja, das kann man null vergleichen.


    Vor 120 Jahren war Strom einfach nicht so einfach in den großen Mengen herzustellen (zu gewinnen, wie auch immer)

    Öl hingegen war billig und recht leicht zu verarbeiten.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die ganze Elektroautoposts gehören ja eigentlich in den passenden Thread.

    Haben wir ja schon mal extra aufgemacht, weil das hier nichts zu tun hat.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,


    mal ne andere Frage: glaubt ihr nicht, dass die Anwendungen die hier propagiert werden (3,5t über lange Strecken ziehen mit Pkw) nur eine kleine Zielgruppe hat? In meiner kleinen Welt finden >>80% der in Deutschland mit Pkw gefahrenen km auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause, oder auf dem Weg in den Urlaub statt. Klar: ich hab auch einen vergleichsweise großen Anhänger, mit einem vergleichsweise kräftigen Zugfahrzeug. Aber mir reichen 200km Reichweite mit Anhänger allemal für 99% der Anwendungen.

    Welche Güter müssen in der Tat so weit transportiert werden? Gibts vielleicht auch lokale (<100km Umkreis) Möglichkeiten?

    Nachdem das jetzt 15 Jahre im Voraus bekannt ist, wird sich die Wirtschaft drauf einstellen können... und müssen.

    Mario77: Sachen anteasern und dann nicht vollstrecken? Schade.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Naja, große Anhänger mit Boot oder viel Ladung sind aber auch nicht grad nur im Privatbereich unterwegs, sondern werden auch sehr viel im gewerblichen Bereich, also z.B. von Handwerkern genutzt. Ich brauch mich ja nur morgens auf dem Weg nach München auf den Autobahnen ringsum umschauen: Ich behaupte mal, 95% der dort fahrenden Anhänger (Lastenanhänger, WoWa außen vor!) sind "große" Anhänger (also im Bereich über 1,5t zGG) und werden von Gewerbetreibenden gezogen. Was sollen die denn in Zukunft machen??? Ich selbst fahre oftmals 200-300km am Tag beruflich und das hast auch auf ner Baustelle in München als "Handwerker aus dem Umland" schnell zusammen - da wirds mit Last hintendran und auf Akku schon echt eng!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gibt da schon einige Tests bezüglich E + Anhänger.


    AMS


    Der Herr bloch hat auch schon n Testvideo auf Youtube gemacht mit nem VW ID4 + Wohnwagen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • schonmal was von Einbahnstraße gehört, und das man auf Autobahnen nicht zurück fahren darf, auch nicht auf Rastplätzen

    Ich parke auch in Einbahnstraßen rückwärts ein ;)

    Und ein Plätzchen wird sich wohl oft finden lassen

    WoWa-Schlepper könnten den nachgerüsteten E-Antrieb nutzen, um gegenüber einzuparken. (Dir könnte ein Tripplefeld genügen, um den DS zu parken)


    https://goo.gl/maps/yGpQdDYjFaGYza6bA

    Extra für Längsparker


    Noch gibt es viele freie Ladestationen ;)


    Btw:

    Heute meinen Roller mit ‘m Trapo abgeholt... will nicht mehr. Vermutlich Anlasser =O

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022