E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Achso, klar DM - € hab ich ha völlig übersehen. Ossi halt ! Wir hatten da etwas mehr Bewegung mit noch DDR-Mark.

    Da irgendwas aus den 70ern umzurechnen in die 2tausender ist nahezu unmöglich.


    1000€ sind rund 2000DM sind rund 20 000DDR Mark, das sind wiederum 64 Jahre lang, täglich eine warme Mahlzeit in der DDR (Bockwurst mit Brot in der Mitropa kostete -,85 M)


    Das hat zwar mit E-Autos überhaupt nichts zu tun veranschaulicht aber die Absurdität von Preisvergleichen heute zur schwarz-weiß-Zeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also hast du 1973 1000€ verdient und 2015 dann 15000€ pro Monat, dann hast du jetzt ca. 8000€ Rente und dazu viel Lebenserfahrung :thumbup:

    Falsch gerechnet.


    Ich glaube es waren damals noch Mark, wa?

    Also 1000 Mark --> 15000 Mark --> 7500€ --> 3600(?) Rente??

    Grundsätzlich richtig gerechnet. Nur bei der staatlichen Rente nicht. Aber es gibt da zum Glück noch eine Firmenrente, dann passt deine Rechnung doch noch als Hausnummer ;-).


    Swifty


    Übrigens, in 45 Rentenversicherungsjahre können ca. max. 2 Rentenpunkte (Beitragsbemessungsgrenze) pro Jahr erwirtschaftet werden.

    Also 90 Punkte (real nicht zu erreichen), aktuell bekommt man 34 EURO/Punkt und danach beträgt die max. RENTE im Westen ca. 3100 EURO Brutto.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Jetzt kommt bitte zum Thema zurück...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was am Ende des Monats übrigbleibt ist wichtig und was ich dafür kriege, und da waren nunmal für mich die 70er und 80er optimal. Meinen ersten GTI hab ich in der Lieferzeit angespart.

  • Ich würde noch die Haltbarkeit und Reparaturanfälligkeit mit in die Rechnung einbeziehen.

    das ist unmöglich, ich kenne Leute mit nem Amarok, die waren 10x im Jahr unplanmässig in der Werkstatt, teils wegen Lappalien für die ich mich schämen würde da hin zu fahren, (durchgebrannte Scheinwerferbirne) teils auch andere Dinge


    ich war außer zum Ölwechsel nie in der Werkstatt und ich fahr 4 x soviel km wie manch andere

  • Image, Wiederverkaufswert, Ausstattung, Fahrleistungen.....

    is mir relativ egal, das Auto muß zu mir passen, was andere davon halten geht mir am A... vorbei

    Wiederverkauf, wer weiß was für ne 5 Jahre alte Kiste mit 120 000 km dann noch kriegst, wenn der Boom vorbei ist und der Akku halb tod

    Ausstattung sind se ja ähnlich

    Fahrleistungen auch ungefähr

  • Reisenverschleiß ist Quatsch, aber das weißt du selbst.

    Wartung, wie jährliche Durchsicht, Ölwechsel, Filterwechsel, Zahnriemen usw. sind Kosten, die ein E-Auto nicht hat. Du mußt es nicht sanft warm fahren und sanft abkühlen lassen um den oder die Turbos zu schonen.

    D.h. für die Mutti, die früh eine Nervensäge in die 2km entfernte Schule und die andere in den Waldorfkindergarten fährt, danach zum Käffchen und ins Nagelstudio und nach 4km zurück ist, jann such ein E-Auto rechnen. Eben als Zweitwagen. Ich hol ja auch den Lambo raus, wenn ich ins Eiscafe will, jeder hat anderen Bedarf. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Anhängelast, Transportkapazität, unabhängigkeit ,dummes Zeug. Du kannst doch mit dem Bus zum Baumarkt, und die Sachen kommen dann mit der Spedition. Und Kreti und Pleti fahren Twizzy, oder kleiner,natürlich mit rationiertem Ökostrom. Mindestbesatzung zwei Personen. Die systemrelevanten Politiker, systemtreue Journalisten, Gesundheitsämter und ähnlich überlebenswichtige Personen sind davon selbstverständlich ausgenommen. Findet ihr lustig? Wartet ab, wir sprechen uns in 10 Jahren wieder. Trabant fuhren in drr Ostzone auch nur die armen Malocher die den Laden am laufen hielten.


    Aussage eines Jungpolizisten auf die Frage nach der korrekten Ladungssicherung: nicht sein Problen, müßte man eben eine Spedition mit beauftragen. War nicht bei mir, hab ich nur beim vorbeigehen im Heinenkamp gehört, von Hornbach zum Möbelbuhl weil mit Anhänger da parken ist nicht schön. Einmischen durfte ich mich nicht meine Regierung war dagegen. Das kommt dann auch auf die Frage nach der Anhängelast. Schafft Arbeitsplätze.

    Also ich seh da schwarz . Aber ich bin alt und brauch eigentlich nicht mehr viel.

  • Also ersten ist es mir schnurz egal mit was Mutti ihr Gören zur Schule fährt ich rechne hier nicht für die Allgemeinheit sondern für mich, und da zählt eben nur Kaufpreis und Verbrauch denn das sind die größten Kosten


    mein letzter Amarok hat z.B. über 6000l weniger Diesel als mein letzter Patrol verbraucht, da ist es schnurzegal ob der Ölfilter auch noch 15 statt 6 Euro gekostet hat, das sind auf die Lebensdauer grad mal 100 Euro Unterschied


    der Vergleichbare Navara wäre zwar günstiger gewesen, aber verbraucht auch mehr, und gefällt mir Optisch nicht ganz so gut, der VW sieht zwar auch langweilig aus, aber trotzdem noch besser, deshalb bin ich zu VW gewechselt, ansonsten geht mir die Marke auch am A... vorbei, ich kaufe meine Autos nach dem was sie können (3,5t ziehen) ein bisschen nachm Preis, Verbrauch und Optik


    außerdem denkst du falsch

    Wartung, wie jährliche Durchsicht, Ölwechsel, Filterwechsel, Zahnriemen usw. sind Kosten, die ein E-Auto nicht hat

    mit der E Gurke mußt du genauso zur Wartung, der hat auch ein Fahrwerk, Bremsen Licht usw, was die Werkstatt durchschaut, und dafür das sie kein Öl zum Wucherpreis mehr verkaufen können, wirst dann ein kostenpflichtiges Update bekommen, Scheibenreiniger kostet dann das doppelte wie beim Verbrenner, die wollen ihren Umsatz ja steigern, nicht zurück fahren

    Du mußt es nicht sanft warm fahren

    muß ich auch nicht, der ist schon warm wenn ich los fahre

  • da du ja so überzeugt bist, dann sag mir mal was ich mir statt meim Amarok kaufen soll

    Schwierig :D

    Es gibt in der Tat Anwendungen, da gibt es derzeit keine kaufbaren EV. Tesla hat allerdings einen Truck angekündigt, der hier möglicherweise infrage käme. Dafür gibts in Deutschland leider noch keine Preise oder Verfügbarkeiten. Mußt also noch etwas warten :)


    Wenn man allerdings Fahrzeuggrößen von Polo bis Passat, anschaut, gibt es bei diversen Anbietern voll elektrische Fahrzeuge. Bis Touareg sind zumindest Plugin Hybride erhältlich. Allerdings dürfen - und auch da muß ich dir recht geben - eine Vielzahl der Fahrzeuge nichts oder nur wenig ziehen.

    Vor einigen Jahren war der Mitsubishi Outlander das einzige Elektrofahrzeug (nun.. der ist ein Plugin), das etwas ziehen durfte .. 1,5t.
    Nun gut.. ein Anhängerforum ist da vielleicht auch ein schwieriger Markt :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • an den Tesla hab ich auch gedacht, aber der ist hässlich und vermutlich 3 x so teuer wie mein Amarok und mit den Abmessungen nicht mehr Stadt tauglich, leider muß ich da ab und an auch hin

    Man kann nicht alle haben... aber man kann es versuchen... alles... ich meine alles :)

    Der Cybertruck ist wohl 5,8m lang und mehr als 2m breit.

    https://ev-database.de/pkw/1249/Tesla-Cybertruck-Dual-Motor


    Da wird's dann schwierig auf dem Aldi-Parkplatz :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Mein Jimny hat mit voller Offroad Ausrüstung knapp 20t€ neu gekostet, Reichweite 400km, 1,3 Tonnen Anhängelast, wenn ich für 5t€ mehr sowas in elektrisch bekommen würde, wäre ich vielleicht bereit zu wechseln, aber das werde ich wohl nicht erleben, für 25t€ ( ohne Förderung ) gibt's ja nicht mal einen E-Corsa, der kostet schon 30t€....

  • Vor einigen Jahren war der Mitsubishi Outlander das einzige Elektrofahrzeug (nun.. der ist ein Plugin), das etwas ziehen durfte .. 1,5t.

    mehr darf der immer noch nicht (der aktuelle Verbrenner aber auch nur 1.6t, BE halt... Der DI beim Eclipse Cross darf 2t...


    Ist ähnlich wie bei Reisemobilen: Elektro funktioniert auf Strecken noch nicht wirklich. Kommt aber sicher irgendwann, wobei die geringen Fahrleistungen (8-10k pa) sein übriges dagegen tut, lohnt quasi nicht :(

  • Ich hatte es schonmal geschrieben: für mich wäre ein plug-in Diesel Hybrid wie bspw. der GLE350de das perfekte Fahrzeug.
    Ich könnte tatsächlich fast 100% meiner Alltagsfahrten elektrisch zurücklegen, zu Hause laden und für die nicht alltäglichen Strecken stelle ich mich mit so einem Fahrzeug nicht schlechter, als mit meinem jetzigen Diesel ML.


    Ich werde jedoch im Leben nicht für sowas (und das vorgeschobene grüne Feigenblatt des "E" auf dem Kennzeichen) dermaßen viel Kohle hinlegen.

    Und eine eigene PV Anlage habe ich auch nicht, was das Laden dann wieder relativ teuer macht - Energiewende (wer erinnert sich noch an "die Kugel Eis"?) sei Dank.


    Mal ganz davon ab, dass das Thema Umweltschutz mit solchen "Lösungen" irgendwie...naja... nicht so wirklich zusammenpasst.
    Dann lieber meine olle Schüssel bis zum wirtschaftlich sinnvollen ableben weiterfahren.


    Was danach kommt, keine Ahnung.
    Planungssicherheit kann man bei unserer derzeiten Politik und deren ausdenkenden/-würfelnden Organen jedenfalls nicht erwarten.
    Das dürfte sich auch in den Zukünftigen PKW Zulassungszahlen deutlich zeigen.


    Wer investiert schon so große Beträge, ohne zu wissen ob man mit der Investition in 5 Jahren noch in die Städte darf...
    Aktuell ist ja die Diskussion, dass man die Hybride auf Batterienutzung kontrollieren möchte / zwingen möchte.

    Wer kauft denn aktuell Hybride?
    Doch meistens irgendwelche Firmentreiber deren Fahrprofil (Langstrecke+schnell) halt so überhaupt nicht zum Hybriden passt... aber denen die Anschaffung, der Verbrauch und der Wiederverkauf egal ist, weil das eh der Arbeitgeber zahlt und die gerne den steuerlichen Anreiz der halben Kosten (0,5% Regelung) mitnehmen.
    War ja auch so von Politikseite gewünscht, damit sich die weniger glücklich gestellten in ein paar Jahren diese Karren dann vom Gebrauchtwagenmarkt holen können.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hier in Irland ist das hauptsächlich durch die Besteuerung der KFZ bedingt.


    Bis 30.06.2008 war ausschließlich der Hubraum ausschlaggebend. Seit 01.07.2008


    Wer für sein eigenes Fahrzeug mal die irischen Steuern nachlesen möchte, kann das hier machen:

    https://www.gov.ie/en/publication/41c9cc-motor-tax-rates/

    Dazu kommt, daß es bei Kauf des Fahrzeuges noch eine Zulassungsteuer fällig wird. Diese wird seit 2008 ebenfalls nach CO2 berechnet.


    Da liegt es nahe, daß Käufer Fahrzeuge bevorzugen, die nominal einen geringen CO2-Ausstoß haben, ohne daß man sein eigenes Verhalten verändern muß. Das würde sich ändern, wenn man CO2-Besteuerung auf den wirklichen Ausstoß - also die Kraftstoffpreise - VERLAGERT (nicht oben drauf hauen... das ist wahrscheinlich, was Regierungen verstehen, wenn sie so einen Vorschlag lesen).

    Und mit der Verteuerung des Stroms hat sich die Bundesregierung natürlich selbst ins Bein geschossen. Bei den Strompreisen wird eine Umstellung für die Autobesitzer wirtschaftlich schwer darstellbar. Als "alternativlose Lösung" kommt dann die drastische Verteuerung der Kraftstoffpreise. So kann man auch Freunde gewinnen...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Als "alternativlose Lösung" kommt dann die drastische Verteuerung der Kraftstoffpreise.

    Genau - es wird immer die finanziell wirtschaftlichere Situation entscheiden :thumbup:Und schon wird das E-Auto lukrativ.


    Deshalb ja auch der Wunsch, weg vom Heizöl hin zu mehr Gasheizungen - ein Schelm, der geplantes Vorgehen vermutet =O

    Unvorstellbar, das Euro-Null-Dieselfahrer mit dem Gedanken spielen, alternative Kraftstoffe zu verheizen 8)8)8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022