E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Ist ähnlich wie bei Reisemobilen: Elektro funktioniert auf Strecken noch nicht wirklich. Kommt aber sicher irgendwann, wobei die geringen Fahrleistungen (8-10k pa) sein übriges dagegen tut, lohnt quasi nicht :(

    Ein Wohnmmobil "lohnt" allgemein nicht. Nur wenn man es als Alltagsfahrzeug nutzt und selbst dann eigentlich auch wieder nicht.



    Was ich hier in der ganzen Diskussion vermisse, bzw nur selten in den Berechnungen und Aufstellungen gelesen habe....den WERTVERLUST!

    Wiederverkaufswert hat jemand geschrieben. Schaut euch doch mal um, wie die E-Karren an Wert verlieren. Das ist unnormal.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Wer für sein eigenes Fahrzeug mal die irischen Steuern nachlesen möchte, kann das hier machen:

    https://www.gov.ie/en/publication/41c9cc-motor-tax-rates/

    Dazu kommt, daß es bei Kauf des Fahrzeuges noch eine Zulassungsteuer fällig wird. Diese wird seit 2008 ebenfalls nach CO2 berechnet.

    hihi... na die aktuell 1809 €/a wären in der Tat krass und mehr als doppelt so teuer als die (bereits teuren) ~770 €/a in DE - Euro 1 5l.

    Aber die historische Zulassung in IRL ist ja wieder 'n Traum... während die hier 192 €/a beträgt, sind es dort nur 56 €/a. ^^


    ...ansonsten freue ich mich ja, wenn mein Caprice nachm Wiederaufbau und somit der nächsten Zulassung sein "H" trägt... und ich wieder mit LPG rumblubber'... billiger wirds dann nicht. 8):saint:

  • Moin,

    Wertverlust ist doch gleich Wiederverkaufswert (also anders rum gerechnet...)

    Bei der derzeitigen Problemlage (siehe oben) und vermutlich zügiger Weiterentwicklung gepaart mit politisch wenig stabiler Lage (Stichwort Förderung) ist der Verlust doch durchaus erklärbar.

    Habt ihr eigentlich an die Versicherungsfrage und eingeschränkte Parkmöglichkeiten in Parkhäusern gedacht?

    Gruß

  • ...eingeschränkte Parkmöglichkeiten in Parkhäusern ....

    Wie meinst du das denn? Parken kannst ja überall, nur eben laden nicht. Aber ich beobachte grade, dass es immer weniger "normalo"-Parkplätze werden und immer mehr (derzeit noch) ungenutzte E-Parkplätze errichtet werden. So z.B. bei mir vorm Büro: Da sind jetzt 4 Parkplätze mit Ladesäulen - die aber (zumindest tagsüber) immer leer sind. Und das in einem überwiegend Büro-Viertel mit nur sehr wenig Wohnanteil. Die Parkplätze fehlen aber für andere (mich z.B.). Klar, wenn jemand erst ne Ladesäule vor der Tür hat, wird der Anreiz nochmal größer - aber irgendwie hätte man da mMn auch erstmal mit ein oder zwei Säulen starten können und erst, wenn die ausreichend genutzt werden, noch weitere dazubauen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mit 100 € kann man gute 70 Liter tanken und bei 7l / 100 Km ca. 1000 Km fahren!

    Und du fährst im Monat nicht mehr als 1000Km?


    aber auch der kann niemals nicht die Reichweite meines Rexton (knapp 1.000km ohne nachtanken) erreichen

    Hier dann die Frage wie oft fährst du 1000km am Stück?

    aufgrund der Reichweite nur als Zweitwagen geeignet,

    Auch hier mal die Frage wieviel Km fährst du so am Tag, dass dir die Reichweite von den EV nicht ausreichend sind?


    Jeder klopft hier auf der Reichweite rum!

    Meine Tageskilometerleistung liegt, wenn ich zur Arbeit fahre und anschließend noch meinem Hobby fröhne bei ingesamt 100km.

    Wobei der Weg zur Halle die größere Strecke ist.

    Ja, ich habe auch kein E-Fahrzeug, liegt aber bei mir eher an mangelnder Lademöglichkeit!

    An dem Problem bin ich dran.

    Auch das ist noch ein Problem in D welches gelöst werden muss.

    Aber wenn jeder mal in sich geht und mit sich selber ehrlich ist würden Reichweiten von 150€ am Tag ohne Nachladen ausreichen.


    Jetzt kommt gleich wieder das Argument mit der Großstadt und keine Parkmöglichkeiten und keine Lademöglichkeiten!

    Das will ich alles gar nicht in Frage stellen.

    Wer etwas will findet einen Weg, wer etwas nicht will findet Argumente dagegen.


    Manis Argumentation kann ich auch nachvollziehen, aber solch ein Benutzerprofil ist eher selten als gewöhnlich.


    Die Technik entwickelt sich weiter, somit auch die Batterietechnik, Haltbarkeit und Gewicht.

    Bei den Verbrennern ist es ja auch so gewesen.

    Sieht man ja an Manis Beispiel, dass sein VW weniger verbraucht als der Patrol (?) vorher.


    Ich bin davon überzeugt, dass die Verbrenner auch noch weniger verbrauchen könnten.

    Die Technik liegt bestimmt in irgendwelchen Schubladen und versauert da.

    Der Verbrauecher hat aber auch gar kein Interesse daran Autos zu kaufen die weniger verbrauchen.

    Jeder, ob er es braucht oder nicht, kauft diese rotzigen SUV.

    Groß, schwer, viel Platz zum Sitzen aber kein Kofferraum und saufen wie ein Loch!

    Und dann fährt Vati mit dem großen Familien SUV 30km zur Arbeit und Mutti mit dem kleinen SUV die Blagen 3km zur Schule und noch 2km weiter zum Einkaufen.

    Und alle 6 Wochen wird mit der Familie ein Ausflug von 50 km gemacht.

    Wären alles Strecken, die man locker mit EV bewältigen könnte oder mit kleineren, spritsparenden Fahrzeugen.

    Aber so lange der Verbraucher weiter die Spritfresser kauft wird sich da auch nichts ändern.

    Auch nicht mit Kaufanreizen durch den Staat.


    Wer kauft denn aktuell Hybride?

    Leute, die sich sowieso ein neues Auto kaufen wollten und jetzt einfach die Förderung durch den Staat abgreifen wollen und natürlich die, die finanziel davon partizipieren können.

    Mal ganz ehrlich zu dir selbst.

    Wenn du einen Dienstwagen hättest und dein Eigenanteil den du monatlich bezahlen musst sich halbiert würdest du das dann nicht auch tun?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Was ich hier in der ganzen Diskussion vermisse, bzw nur selten in den Berechnungen und Aufstellungen gelesen habe....den WERTVERLUST!

    Wiederverkaufswert hat jemand geschrieben. Schaut euch doch mal um, wie die E-Karren an Wert verlieren. Das ist unnormal.

    So lange die Unsicherheit in Sachen Batteriekapazität bleibt, wird der Käufer wohl eher auf Neuwagen setzen - Leasing bei Neuwagen ist recht gut gefördert...

    Habt ihr eigentlich an die Versicherungsfrage und eingeschränkte Parkmöglichkeiten in Parkhäusern gedacht?

    Gibt es das noch? Nachdem im Süden Deutschlands (Ravensburg) ein Parkhaus durch einen Akku massiv beschädigt wurde, erfolgte eine Generalsanierung für einige Millionen - und die Option, auch weiterhin mit E-Mobilen dort parken zu können durch den Einbau von Brandschutztoren

    Hier dann die Frage wie oft fährst du 1000km am Stück?

    Nicht oft - vielleicht 6-8x im Jahr.

    Letzte längere Fahrt: 11.09.2020 - ok- keine 1000Kilometer, es waren nur 850km - Mittendrin eine "Beladungspause" mit 1,5 Stunden.

    Zwischen Anfahrt und Ankunft waren 13,5 Stunden.

    Nächste Fahrt am 08.102020 - 860km...

    ;)Nicht immer ist alles für jeden gut und tauglich :whistling:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Mal blöd überlegt

    Wie wäre es mit Solarzellen auf dem Autodach

    Würde das was bringen?

    Das Auto steht 7-9 Std auf einem Parkplatz und da könnten die Zellen doch etwas laden

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Jetzt kommt gleich wieder das Argument mit der Großstadt und keine Parkmöglichkeiten und keine Lademöglichkeiten!

    Das will ich alles gar nicht in Frage stellen.

    Wer etwas will findet einen Weg, wer etwas nicht will findet Argumente dagegen.

    Natürlich kommen Argumente mit Großstadt und keine Park-und Lademöglichkeiten. Ich hab das für mich beste Beispiel fast vor der Tür: Köln!


    Mittlerweile über eine Million Einwohner, kaum bis keine vernünftige Infrastruktur was das Laden von e-Autos angeht, sowieso ein vorhandenes Parkplatzproblem, wenn man da noch Parkplätze für e-Autos draus macht, ist Stress vorprogrammiert. Die Rheinenergie legt mitten in der Stadt Parkplätze an, bzw betitelt sie in e-Parkplatz mit Säule um, die dann wieder von Verbrennern belegt sind, weil Parkplätze einfach rar sind. Das ist Fakt!

    Ein Taxifahrer aus Berlin, der sich ein E-Auto (Tesla) angeschafft hat, damit er ökologisch usw fährt, hat sein Fahrzeug wieder abgegeben, weil es sich finanziell und auch Aufladetechnisch nicht lohnt. Die Ladekosten sind exorbitant gestiegen. Ob bei Tesla oder sonstwo. Zudem waren die Ladesäulen immer zugeparkt.



    Es gibt Argumente, die auch plausibel sind, wenn sie dann nicht runtergeredet werden und man sie als Argumente zulässt und die Meinung anderer respektiert und akzeptiert!

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • An der AB 71/73 sind mehrere Solarparks entstanden, direkt neben der AB.

    Wenn man wirklich E-Tankstellen errichten möchte, warum nicht dort, wo es sich anbietet?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab das für mich beste Beispiel fast vor der Tür: Köln!

    Wie weit musst du mit dem Auto fahren tagsüber?

    Bleibst du in Köln?

    Fährst du aus Köln raus zum Arbeiten?

    Wenn du innerhalb Köln bleibst ist es vielleicht eine Überlegung ob man das mit Öffis abdecken kann.

    Wenn du aus Köln zum Arbeiten raus fährst ist vielleicht ein Umzug eine Überlegung wert.

    Wenn wir in Bremen wohnen würden und beide in Bremen Arbeiten würden hätten wir kein Auto.


    Es gibt Argumente, die auch plausibel sind, wenn sie dann nicht runtergeredet werden

    Das gilt aber für beide Seiten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Natürlich gilt das auch für beide Seiten. Aber beide Seiten sollten sich dann nicht mürbe reden und auch sachlich bleiben. Nicht auf jetzt und hier bezogen, sondern schon oft Diskusionen gehabt, wo auf einmal soviele unnütze Argumente gegen Verbrenner und für Elektromobilität kamen, das man garnicht mehr weiß, wo man anfangen soll.



    Ich persönlich würde wegen einem E-Auto und Infrastruktur keinen Umzug anstreben. Zudem schrieb ich "fast" vor der Tür. Ich wohne im Speckgürtel, selbst hier ist es nahezu unmöglich, sein Elektrofahrzeug zu laden. Zum einen gibt es kaum Ladestationen, selbst in reinen Büro-Gewerbegebieten nicht und selbst ein neugebauter Aldi, der mit Solarplatten aufm Dach ausgestattet ist, hat nur 1 (!) Säule auf dem Parkplatz. Dort kann man sein Fahrzeug kostenlos laden, wenn man einkaufen geht oder eben wie manche das auch machen, einfach mal ein bisschen durchschlendern, sich ein Snickers an der Kasse kaufen und dann wieder rausgehen. Einige Freunde von uns fahren einen Zoe, der wird nur zuhause geladen. Immer nur für kurze Kurzstrecken. Für Langstrecken, die öfter stattfinden, als Kurzstrecken, wird ein größerer Verbrenner genutzt.


    Mir ging es persönlich um das "jetzt kommen natürlich wieder Argumente wie...". Ich kann sowas nicht so stehen lassen, denn es gibt wie in allen Dingen das für und wieder. Und wenn die Infrastruktur nicht da ist, bringt die beste Kaufanreizung nichts.


    Ich selbst fahre jeden Tag 150-200km. Jeden zweiten-dritten Tag mit Trailer bzw Planenanhänger. Ich bin u.a. Waldbauer, sehr viel unwegsames Gelände. Ich selbst habe zwei SUVs, ein Spielzeug für die Nordschleife und meine Frau hat auch noch nen Kleinwagen, Kinder genauso. Für uns, also Frau und mich und auch Kinder, kommt momentan kein e-Auto in Frage. Wofür auch?! Anreiz für Neukauf gibt es keinen, weil unnormal teuer, brauchbaren e-SUV mit reichlich Anhängelast gibbet nisch, der Wagen von Frau und Kinder löpt noch super....


    Wenn ich dann noch lese und höre, das es zb für den E-Smart keine lieferbaren Zellen gibt und jede Menge Smarties in Werkstätten stehen, dann ist es schon wieder ein Argument gegen E-Mobilität. Die Lieferzeiten für Akkus werden auch immer länger, weil man nicht nachkommt. Die Lithium Geschichte ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Wird auch irgendwann vorbei sein, was den Abbau angeht, oder zumindest knapp werden.



    Lange Rede, kurzer Sinn....für uns nicht lohnenswert. Und natürlich kann man jetzt auch hier wieder sagen, warum schreibst du dann was dazu. Eben genau deshalb....weil es das für UND wieder gibt. Warum sich jemand eben KEIN E-Auto kauft.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Mit was ziehst du dann den Anhänger? :/

    Gar nicht.

    Ich hätte keinen.

    In Bremen kannst du ganz viel und günstig mit ÖPNV erreichen.

    Und wenn du doch mal ein Auto brauchst, kann man sich einen leihen oder man macht Carsharing.

    Carsharing bietet in Bremen auch Transporter an.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Lithium Geschichte ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Wird auch irgendwann vorbei sein, was den Abbau angeht, oder zumindest knapp werden.

    Die Accus der Zukunft werden (irgendwann) aus ganz anderen Materialien bestehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hat da einer Ahnung:


    Lässt sich jeder (Turbo?) Benziner auf Holzvergaser umrüsten?

    Die Frage mag zwar witzig erscheinen, aber in Zeiten des Borkenkäfers bietet es sich doch an, Holz als CO²-neutrale Energieform zu wählen.

    Denn das Holz muss sowieso weg, die Lager quellen mehr als über.

    Da wäre doch eine mobile thermische Verwertung nicht schlecht, oder?


    Weiß jemand die Kosten für die Umrüstung?

    Muss der DÜV/TÜV (als Kesselprofi) sowas abnehmen/regelmäßig prüfen?

    Wie lange dauert so ein Anheizprozeß?

    Welche Reichweiten sind mit einer Füllung möglich?


    Wäre das eine ökologische Lösung (für Rentner), den Oldtimer noch ein paar Jahre am Leben zu erhalten - dazu noch -> steuerfrei weil CO²-neutral?


    Auf der Wiki-Seite ist auch ein Adler Diplomat mit Holzgasgenerator von 1941 zu sehen - mit Anhängerkupplung!

    :thumbup::thumbup::thumbup:Danke - dort habe ich diese Seite gefunden: http://kswlu.educanet2.ch/ch3m…ntation_Holzvergasung.pdf

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Holzgas wurde unter anderem dazu benutzt, Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen anzutreiben. Die Generatoren wurden außen an die Karosserie gebaut oder als Anhänger mitgeführt.

    Auf der Wiki-Seite ist auch ein Adler Diplomat mit Holzgasgenerator von 1941 zu sehen - mit Anhängerkupplung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Holzvergaser gab es im zweiten Weltkrieg und auch ein Opel Kadett Besitzer hat was getüftelt.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Holzvergaser Traktor bin i schon gefahren :love:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal ganz ehrlich zu dir selbst.

    Wenn du einen Dienstwagen hättest und dein Eigenanteil den du monatlich bezahlen musst sich halbiert würdest du das dann nicht auch tun?

    Mal ganz ehrlich zu uns allen. Geschenke nehmen wir alle gerne, wenn sie nicht zu teuer für den Beschenkten werden.


    Wir stecken in einem gewaltigen Klimawandel und die eigene Mobilität (eigenes AUTO) die ich seit 1974 bis heute erleben durfte, wird es soooooo zukünftig für jeden nie mehr geben können. Der Verbrenner wird abgeschafft und das E-Auto wird nicht jeder, der möchte, auch bekommen können. Die Ressourcen sind endlich.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • gewaltigen Klimawandel

    Moin,

    der wird durch batteriebetriebene Fahrzeuge (mit allen Nachteilen) nicht zu verhindern oder zu verlangsamen sein.

    BTW bei E-Autos muss man schon unterscheiden - auch Wasserstoffbetriebene sind E-Autos

    Gruß