Hab heute mal den E Corsa mit nach Hause genommen...
Egal ob Gegner oder nicht, rein vom fahren ist so ne e-Kiste schon richtig geil...
Bin eigentlich begeistert auch wenn ich ihn nicht kaufen würde!
Und morgen bekommen wir unsere neuen Benziner
Hab heute mal den E Corsa mit nach Hause genommen...
Egal ob Gegner oder nicht, rein vom fahren ist so ne e-Kiste schon richtig geil...
Bin eigentlich begeistert auch wenn ich ihn nicht kaufen würde!
Und morgen bekommen wir unsere neuen Benziner
Kumpel von mir hat so einen bzw seine Frau, die beiden sind absolut begeistert.
Gruß benni
was ist an so nem Spielzeug so toll das man davon begeistert sein kann?
sauteuer vermutlich, kaum Reichweite, keine Anhängelast, was gibts noch?
eventuell ne gute Beschleunigung, aber dann ist die Batterie noch schneller schlapp wenn ich das nutze
Es ist halt geil vom Beschleunigen her ohne rucken immer Leistung....
Klar Anhängelast , teuer, usw ich geb dir recht deswegen würde ich's ja nicht Kaufen!
Aber so ist er echt geil zu fahren!
E reichweite von E Corsa ist richtig gut wenn man mit E Krüppelkisten wie Seat Mi, VW Up, Nissan Leaf, Renault Zoe und andere als vergleich nimmt.
Fahrverhalten ist schon echt nett bei Elektroantrieb.
Das drumherum passt halt nicht zum Anwendungsbereich der meisten von uns
was ist an so nem Spielzeug so toll das man davon begeistert sein kann?
sauteuer vermutlich, kaum Reichweite, keine Anhängelast, was gibts noch?
Du nörgelst nur rum und vergisst dabei, daß deine Argumente auf Lamborghini, Ferrari, Lotus usw. auch zutreffen und trotzdem können die richtig geil sein !!
Also den Corsa bin ich schon als Peugeot 208e gefahren und war auch schwer begeistert von dem Antrieb. Geht von der Ampel irre gut weg, da kommen meine 180 Diesel PS nicht gegen an.
Die Reichweite langt auch locker aus für die tägliche, flott gefahrene Pendelstrecke von 100km und für noch viel mehr.
Nachteil ist halt das es ein kleines Auto ist und man nix ziehen kann. Als Zweitwagen wäre der aber klasse, meine Frau ist nämlich auch davon angefixt...vor allem in Verbindung mit der Solaranlage eine echte Überlegung wert.
Würde sogar Langstrecke damit fahren. Die meisten Ziele erreicht man ja locker mit einem oder maximal 2 Ladestopps von jeweils ca ner Stunde.
Ich find die Technik einfach geil, wegen dem Pseudo Umweltaspekt würde ich mir sowas aber nicht holen, das bringt in meinen Augen nichts
Du nörgelst nur rum und vergisst dabei, daß deine Argumente auf Lamborghini, Ferrari, Lotus usw. auch zutreffen und trotzdem können die richtig geil sein !!
Der Klang des Antriebs gehört ebenfalls zu den Emotionen... der Auspuffsound...genauso wie der Geruch des Leders, das Knacken beim Abkühlen des Triebwerks... Es gibt so viel, was ein E-Auto nicht kann, ok, Drehmoment oder Laufruhe außen vor, aber sonst?
vergisst dabei, daß deine Argumente auf Lamborghini, Ferrari, Lotus usw. auch zutreffen
das sind auch Autos die ich mir nicht kaufen würde, außer ich wüsste nicht mehr was ich mir als 10. Auto für eins kaufen soll
Der Klang des Antriebs gehört ebenfalls zu den Emotionen... der Auspuffsound...genauso wie der Geruch des Leders, das Knacken beim Abkühlen des Triebwerks... Es gibt so viel, was ein E-Auto nicht kann, ok, Drehmoment oder Laufruhe außen vor, aber sonst?
bin zwar persönlich bei dir... aber ganz ehrlich... ~95% der Leute wollen einfach nur von A nach B kommen... völlig emotionslos und günstig. WIE das ganze geschieht, interessiert die null.
~95% der Leute wollen einfach nur von A nach B kommen... völlig emotionslos und günstig
nene da muß ich Einspruch einlegen, wenn das so wäre, würden alle z.B. Golf fahren
ich würde sagen das trifft maximal auf die Hälfte zu, alle andern wollen schon mehr als nur von A nach B fahren
Der Klang des Antriebs gehört ebenfalls zu den Emotionen... der Auspuffsound...genauso wie der Geruch des Leders, das Knacken beim Abkühlen des Triebwerks... Es gibt so viel, was ein E-Auto nicht kann, ok,
Und genau das ist in meinen Augen Quatsch ,
Entweder du willst ein e-Auto weil es zum Fahrprofil passt oder nicht!!
Ob es sich rechnerisch lohnt oder nicht sei dahin gestellt!!
Nächste Frage ob es sich Umwelttechnisch lohnt oder nicht ist da dann auch egal!!!!
Und glaub mir, es wird KEINER der ne e-Kiste will, nein dazu sagen weil er anders Klingt oder nicht knackt!?
Außerdem knackt er trotzdem und wenn er Leder hat riechts danach!!!!
Und nein ich würd ihn mir nicht kaufen!!! ABER wenn Du schon mal solche Fahrzeuge gefahren hättest würdest auch sagen das die trotzdem Spaß machen können!!!!
in diesem Sinne zurück zu den Anhängern
Gruß Mario
Macht keinen Spaß.
Das, was der Petrus erwähnt, macht Spaß.
Und da sind keine 10% der Autofahrer beheimatet.....
Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein und derselbe Fahrer in verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Bedürfnisse und Anforderungen hat.?
Mit einem Baggerlader kann ich auch fahren. Macht manch einem Spaß, meiner Tochter z.b. Für mich mehr Mittel zum Zweck.
Beim Sprinter und LT siehts gleich aus, speziell der LT ist das bevorzugte Fahrzeug meiner Lütten (muss man nicht verstehen, sind aber beide fast gleichalt).
Wenn ich bissl Spaß haben will, brauch ich einen der PKW's hier bei uns.... für richtig Spaß eine der Vespen oder Cabbys.
alles
Ich habe gerade gelesen das der Tesla Modell Y der für den deutschen Markt in dem Werk das hier gebaut werden soll, 1600kg Anhängerlast bekommt.
Leider in meinen Augen immer noch zu teuer.
Mit großen Akku soll er 58.000€ kosten.
Ich glaube die E Autos sind schon wieder Geschichte, auch bei den Herstellern
mir ist am Wochenende aufgefallen, das fast alle Autowerbung plötzlich Hybrid sind, keine reinen E-Gurken mehr
die habens schon gemerkt das die keiner will, und irgendwer will wieder Prämie für Verbrenner einführen, kam heute früh in den Nachrichten
ich hoffe ja das E schon bald wieder Geschichte ist, und momentan schauts fast danach aus
Das Problem bei den E-Auto‘s vermute ich in der externen Wertschöpfung des Antriebs (Batterie). Könnte sich im hohen (K)aufpreis wiederspiegeln.
Was noch niemanden interessiert: Die Entsorgung der Batterie. Mangelnde Aufbereitung. Landen oft auf Halde >60%. Deshalb wollen findige Mänätscher das Ding in den Keller als Pufferspeicher entsorgen...
Mich stört die mangelhafte Mobilität. Nur hochpreisige Fahrzeuge können Blitzladung. Dennoch sind meine Verbrenner schneller wieder auf der Bahn. Und ich kann Kaffeepausen nach meiner Lust und Laune durchführen. Bei Zeitdruck mittels Coffee to go. Sieht bestimmt doof aus, wenn ich neben der Schnellladesäule stehe und meinen Coffee to wait langsam schlürfte
Deshalb das Ding mit Hybrid. Wegen der CO2-reinen Weste. Und unbegrenzter Leistungsbereitschaft des althergebrachten Antriebs. Und bei den fetten Hybrids fällt das Mehrgewicht des Zweitantriebs nicht so stark auf.
Vermutlich bringt uns der Coronahype noch ganz andere Überraschungen - jetzt plant erstmal Airbus eine Personalverschlankung auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung (Vorruhestand). Wie viele Leiharbeitnehmer bereits bei den Automobilherstellern „freigestellt“ wurden, mögen unsere unabhängigen Journalisten (noch) nicht ans Tageslicht zerren....
auf NTV kam heut Vormittag ne Sendung, konnte ich leider nur am Rand mitverfolgen, lief in ner Firma im Wartebereich, da haben se gesagt das die E Autos Unsinn sind und die Leute Angst haben vor
lange Ladezeiten,
geringe Reichweite
Angst das alle Ladesäulen belegt sind, wenn sie dann an der geplanten Säule ankommen, bei ner längeren Tour
Umweltschutz ist noch garnicht ausgereift, was die Entsorgung betrifft
usw, waren noch einige Punkte mehr
ich bin schon immer gegen E Autos, aber trotzdem beobachte ich das und auch auf der Straße
was ich immer lustig finde, wenn die Tesla oder andere E Gurken auf der Autobahn mit 90 hinter den LKW herschleichen, weil se Strom sparen müssen, ganz selten das man mal einen sieht der mehr als 120 fährt
Die meisten, die sich hier über EV aufregen, haben noch nie in einem gesessen
Der typische Autofahrer muß zwingend immer ein Auto haben, das die tägliche Distanz von 1000 km in einem Stück und das auch mit 3,5t-Anhängers schafft
Macht doch mal aus Spaß eine Testfahrt.
Die Zurückhaltung der deutschen Hersteller bei den EV liegt auch daran, daß - wie bereits hier geschrieben - die Batterie ein großen Batzen der Wertschöpfung (ich hab mal 40% gelesen) ausmachen. Wenn man das einkaufen muß, geht der ganze schöne Profit in fremde Taschen.
Aber mal zurück zu den "Problemen" der EV. Ich selbst habe einen Nissan Leaf mit nominal 24 kWh Batterie und einen Mercedes C350e Plugin Hybrid.
Der Leaf im Jahr 2015, als wir den Wagen gekauft haben, wurde mit 150 km Reichweite beworben. Das kann er schaffen, ist aber anstrengend (ähnlich als wenn man beim Diesel die angegebenen 4,6 l/100km und damit die 1100 km Reichweite erreichen will).
Die Batterie enthält die Energiemenge von 2 l Diesel und damit kommt man über 100 km weit. Das ist einfach etwas. was man nicht wegdiskutieren kann.
Realistisch sind rund 120 km Reichweite (was mir vorher bekannt war) und beim Kauf berücksichtigt wurde. Der Zweck des Fahrzeuges war, die Kosten des Arbeitsweges zu reduzieren, was auch gelungen ist. Wartungskosten: Nahe null. Aber er ist ein Reifenfresser
Ich freue mich schon darauf, wenn meine Garage fertig ist. Dann kann ich die Batterie im Leaf tauschen (nein, die Batterie ist nicht platt! 110000 km und 90%). Wenn man sich eine Hausbatterie neu kauft, kostet das rund 15000EUR. Für weniger als 10000 kriege ich eine neue größere Batterie für den Leaf und darf die alte behalten. 2 Fliegen mit einer Klappe. Dann ist der Leaf fit für mindestens noch mal 8 Jahre. Und die Batterie kann dann auch in die Garage, wenn der Leaf mechanisch platt ist.
Der Mercedes ersetzt einen 2002er Mondeo. Im extremen Kurzstreckenbetrieb fährt der auch komplett elektrisch und ist damit spottbillig zu betreiben. Ein passendes EV für diese Anforderungen (Auch Anhängerbetrieb) in meiner Preisklasse konnte ich leider nicht finden. Der Mitsubishi Outlander hat zwar eine größere Batterie, ist aber auch nur ein Geländewagen mit Benzinmotor. Da ist die C-Klasse etwas besser geeignet für meine Zwecke.
Achso... Batterien werden ständig weiterentwickelt. Kobalt (was ja auch immer gern als Argument kommt) wird auch immer weiter reduziert. Ladetechnologie ist inzwischen bei 350 kW Ladeleistung. Damit kann man bei Verbräuchen um 20 kWh/100km für größere Fahrzeuge rund 25 km Reichweite pro Minute nachladen. Das ist dann nicht mehr so wahnsinnig länger als normal zu tanken. Und wenn man das mit 100kWh oder 150 kWh Batterien kombiniert, geht auch Anhängerbetrieb.
Mein Leaf, wenn er denn ziehen dürfte, hätte mit einem größeren Anhänger wahrscheinlich nur 50 km Reichweite
Noch mal zum Vergleich: Mein Leaf ist mit 50kW Chademo spezifiziert, maximal lädt der Leaf mit 40kW. Das sind aber keine Einschränkungen. Der lädt eh nachts an der Wallbox mit rund 3kW. Und man kann mit Solarzellen seine eigene Energie erzeugen.
Also: macht mal eine Probefahrt.. muß ja nicht gleich ein Tesla sein, aber ein eNiro oder Kona oder Zoe...