Innovative Stützlastmessung

  • Hallo Zusammen,


    wir sind eine Gruppe von Studierenden der Dualen Hochschule, die im Rahmen

    unseres Maschinenbaustudiums ein Innovationsprojekt durchführen.

    Ziel unseres Projekts ist es, eine Anhängerkupplungen mit integrierter Stützlastmessung zu entwicklen.

    Wie ihr vielleicht wisst, gibt es bereits Systeme für die Messung der Stützlast, für diese muss

    jeodch der Anhänger vom Zugfahrzeug abgekuppelt werden.

    Unsere Idee ist es nun, die Sensoren für die Messung direkt in der Anhängerkupplung zu integrieren.

    Im Rahmen unseres Projektes ist es nun notwendig, eine Marktumfrage durchzuführen.

    Hierfür würden wir euch bitten, unsere Umfrage unter folgendem Link auszufüllen:

    https://www.umfrageonline.com/s/VIP-Projekt-Anhaenger

    Die Umfrage ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

    Wir danken euch schonmal dafür und wünschen euch eine gute Woche!

  • Oh, man darf nur einen Anhänger haben, das ist aber sehr schade...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo,


    das Projekt finde ich gut. Ich hoffe, ihr habt Erfolg damit :)


    Ist ein SUV kein PKW? :P

    Die Auswahl "Kastenanhänger" wäre noch ganz nett ;)


    Bei der Frage "Anhängerkupplung mit integrierter Stützlastmessung" wäre die Wahl von mehreren antworten praktisch.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich wünsche ihnen viel Erfolg beim entwickeln.

    Ich persönlich würde jedoch es aufgrund der Nachrüstung begrüßen wenn es für die Anhänger auch Nachrüstlösungen gäbe. Am Auto ist es oft schwieriger was nachzurüsten

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Laut Betriebsanleitung meines Tiguan 2 aus 2016 soll es angeblich möglich sein, die Stützlast im Digitalen Cockpit (nicht im analogen!) anzeigen zu lassen.

    Das hat es aber laut den Usern des Tiguan-Forums tatsächlich nie gegeben und es soll auch nicht funktionieren.

    Jetzt frage ich mich, warum das in meiner BA geschrieben steht (in neueren Betriebsanleitungen augenscheinlich nicht mehr!?)?

    Das würde doch eigentlich heißen, VW hat auch an sowas gearbeitet oder wollte das anbieten?

    Der Bedarf ist also scheinbar da!?

  • Nun, Bedarf gibt es für alles. Genau da ist aber eigentlich das Problem.

    Abgesehen vom Auto gibt es genau dieses Problem auch beim Fernseher, Receiver, Handy usw.

    Zig Funktionen von denen nur ein geringer Teil benutzt, aber aufgrund des umfassenden Bedarfs alle mitgezahlt werden müssen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bevor sowas kommt, bin ich erstmal für ne automatische Drossel auf 50km/h, wenn die Nebelschlussleuchte an ist... :cursing:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Richtig !

    Oder Nachts Mountainbikes und sonstige Fahrräder mit Licht wäre ganz toll.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Rein theoretisch kannst du die stützlast anhand eines vernünftigen Fahrzeug Niveau Sensoren an den Achsen und der dem Hersteller bekannten federkennlinie berechnen.


    Per Knopfdruck die Anweisung geben vor dem ankuppeln, dann ankuppeln und dann kann man die stützlast relativ einfach berechnen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Praktisch macht dir das Losbrechmoment und die Reibung einen Strich durch die Rechnung.

    Man bräuchte da vermutlich eher was an der Kugelkopfaufhängung, meiner Meinung nach isses Sinnvoller das am Auto zu realisieren.


    Ich bin mal gespannt wann die Ersten Anhänger mit BUS Daten Kommunikation kommen und solche dinge dann abfragen können...

  • Gerade mal aus Neugierde im DPMA Register nach "Stützlast" in der "Bezeichnung/Titel" gesucht.

    Laut Betriebsanleitung meines Tiguan 2 aus 2016 soll es angeblich möglich sein, die Stützlast im Digitalen Cockpit (nicht im analogen!) anzeigen zu lassen.

    Das hat es aber laut den Usern des Tiguan-Forums tatsächlich nie gegeben und es soll auch nicht funktionieren.

    Jetzt frage ich mich, warum das in meiner BA geschrieben steht (in neueren Betriebsanleitungen augenscheinlich nicht mehr!?)?

    Das würde doch eigentlich heißen, VW hat auch an sowas gearbeitet oder wollte das anbieten?

    Der Bedarf ist also scheinbar da!?

    Stimmt... VW hatte 'n System entwickelt / zum Patent angemeldet, wo die Stützlast an der AHK gemessen wird. Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das gut geht. Wenn dann vllt. irgendwie noch besser mit den US-AHK mit dem Vierkant.

    https://register.dpma.de/DPMAr…KZ=1020152190447&CURSOR=0

    Keine Ahnung ob die links funktionieren. Wen's interessiert.. auf "Originaldokument" klicken. Dann "Volldokument laden" oben rechts...

    Rein theoretisch kannst du die stützlast anhand eines vernünftigen Fahrzeug Niveau Sensoren an den Achsen und der dem Hersteller bekannten federkennlinie berechnen.


    Per Knopfdruck die Anweisung geben vor dem ankuppeln, dann ankuppeln und dann kann man die stützlast relativ einfach berechnen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    So hats dann Mercedes gemacht. :biggrins:

    https://register.dpma.de/DPMAr…KZ=1020190009002&CURSOR=0

    Finde ich besser. Wenn schon...

  • Speedy


    Naja denke das das aber dann auch relativ teuer wird für den privaten Endverbraucher :/

    Cool wärs aber allemal ^^

    Evtl kommt das dann gleich in Verbindung mit elektrischen bremsen :weg:


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Wer hier ist die Gruppe der Studierenden an einer Hochschule in einem unbekannten Ort?

    Die Antworten sind vorhersehbar wie in einem Krimi im öffentlich rechtlichen Fernsehen (meine Frau überlegt, nebenbei Drehbücher zu schreiben bei dem Anspruch).


    Fühlte mich leicht auf die Schippe genommen...

  • Richtig, sowohl Mercedes als auch VW haben bereits ein Patent angemeldet, jedoch wird bisher von beiden Herstellern nichts vergleichbares im Konfigurator angeboten.


    Unser aktuelles Konzept sieht eine, in eine der AHK integrierte, Kraftmessung unterhalb des Kugelkopfes vor. Die Kupplung müsste hierfür möglicherweise zweiteilig ausfallen.

  • Achso dazwischen quasi wie so eine Dehnungsmesstreifenmessung einbauen?


    Wie sieht das den in Deutschland zulassungsmäsig aus?

    Oder reicht das fürs Projekt wenns theoretisch funktioniert?


    Mit freundlichen Grüßen Michael