Gibt es auch eine Tabelle, aus der hervorgeht, wie die einzelnen Pins der Anhänger-Steckdose abgesichert sind?
nein, wie auch, macht jeder Autohersteller anders
Gibt es auch eine Tabelle, aus der hervorgeht, wie die einzelnen Pins der Anhänger-Steckdose abgesichert sind?
nein, wie auch, macht jeder Autohersteller anders
Alles anzeigen@Eduard Fan und auch an alle anderen natürlich...
Ich suche schon die Ganze Zeit deine Bilder durch.
Allerdings muss ich zugeben, nicht die passenden Bilder gefunden zu haben, woraus ersichtlich ist, wie du die Batterie verbaut hast.
Also:
- Befestigung
- Schutz gegen Berührung / Kurzschluss
- Ladefunktion
- Absicherung
- Querschnitt
Magst du mir da noch mal etwas weiterhelfen?
Na dann warten wir mal gemeinsam bis es wieder hell ist und dann gibts Fotos...
Okay ...
Na dann warten wir mal gemeinsam bis es wieder hell ist und dann gibts Fotos...
Okay ...
@Eduard Fan
Das ist Super!
Vielen Dank schon mal!
Bin beim Thema KFZ-Elektrik und Anhänger etwas unerfahren, sorry.
Ich kann dir auch noch mal ein paar Bilder meiner Anhänger senden, wenn dir das helfen sollte.
Das Problem ist ja auch immer der Platz, da ich keine Kipper habe, sondern nur Plattformanhänger und Koffer...
PS:
Gibts auch die Möglichkeit hier, dierekt in Kontakt zu treten?
...nicht, dass wir hier noch alle belästigen..
nein, wie auch, macht jeder Autohersteller anders
Auchso, okay.
Kenne mich im KFZ-Bereich und der Normungen und Vorschriften in Dieser nicht so aus.
Deshalb stelle ich vielleicht, etwas einfachere Fragen, die einigen hier klarer erscheinen.
Sorry!
Hat jemand tolle Lösungen an Kleinsthängern? Den Heinemann peppe ich mit Teilen eines Mitglieds hier demnächst bissl auf, der is bislang noch original.
In Sachen Imkerei, Obstanlagen und Wald wäre es für mich aber praktisch, einen Arbeitsscheinwerfer anzubauen, der aus mind. 2 Meter Höhe scheint... Bräuchte natürlich eine Art aufklapp- oder ausfahrbares Stativ.
klar kannst hier auch PN schreiben, dann bekommst aber nur von dem einen ne Antwort
hier bekommst von vielen ne Antwort
wenn die die Dinger nur zum Rückwärts fahren haben willst, da reicht locker einer unterm Aufbau
ich hab ne Nebellampe bzw so nen einfachen Rückfahrstrahler mit ner 21W Funzel an der Achse
das reicht das es hinter dem Anhänger hell ist
zum Laden wie du meintest hilft dir da unten eh keine Lampe, da brauchst was auf der Ladefläche
Ich hab nen Teleskop-Fahnenmast, der is zusammengefahren netmal 1,50m hoch, ausgefahren glaub ich um die 4m. Ich kuck morgen mal nach... Nächstes Jahr is ja wieder Fußballgedöhns, da gibts die Masten wieder an jeder Ecke!
Der kleinere is der ausfahrbare, der große Mast hat 6m, aber der is gesteckt, das wär am Anhänger net so praktisch, glaub ich
Der Anfang wäre gemacht, aber ich glaube es gibt überzeugendere Lösungen
Ein Fahnenmast ist eine tolle Idee...
Oder ein Gestänge von diesen 20€ Pavillons...
Die sind ja mit solch einer kleinen Feder verbunden und lassen sich auf die passende Länge zusammenstecken...
Das Kabel kann durchgezogen werden und wenn Du den "Mast" auseinander machst, kann das Kabel sogar drin bleiben....
Bisschen Luft irgendwo lassen...
Unten oder oben...
Oben ein Stück Flacheisen drauf und schon ist Platz für ein, zwei oder wer weiß wieviel LED Leuchten....
Unten in irgendeine Ecke ein Stück Vierkantrohr wo der Mast dann reingesteckt wird...
Wie willst Du das mit der Stromversorgung machen ...
Gruß Jens
Ich habe den Arbeitescheinwerfer an einem 4m Teleskopstiel.
Die gibt es bei Reinigungszubehör, zum staubwischen in Treppenhäusern und ähnlichem.
Sind super stabil und ganz leicht.
gibts auch in jedem Baumarkt, als ausziehbare Malerstangen
gibts auch in jedem Baumarkt, als ausziehbare Malerstangen
aber kaum von 4 bis 10m !
Stell mir gerade vor wie so ein Maler mit seiner Farbrolle in zig Metern Entfernung eine Wand streicht und versucht die Rolle in die Farbe zu tauchen.
Ja aber wem 2 bis 3m reichen kann natürlich auch solche Malerstangen nehmen.
Mal sehn was ich da so finde. Sollte im Alltag halt nahezu versenkt sein. Irgendwas geht
Am LF haben wir auch bald nen manuellen Teleskopmast frei, scheiss auf Zuladung
Hallo,
Also für die Pins 9 (Dauerplus) und 10 (Zündungsplus) wird ein Kabelquerschnitt von 2,5 qmm empfohlen.
Bei den zugehörigen Massepins (13 für Dauerplus und 11 für Zündungsplus) ebenso 2,5 qmm.
Ob die Autohersteller diese Querschnitte aber verbauen, bleibt zweifelhaft.
Vorgesehen sind Stromstärken um die 20 Ampere für Dauerplus und nochmal 20 Ampere für Zündungsplus.
Beachtet werden muss aber, das die Masseleitungen Anhängerseitig nicht wieder zusammengeführt werden dürfen.
Also darf man z.B. über Dauerplus keine Arbeitsscheinwerfer betreiben, deren Masseanschluss mit der Befestigungsschraube(n) verbunden ist und die dann am Anhängerrahmen verschraubt werden.
An meinem Fiesta z.B. habe ich die Anhängerkupplung selbst angebaut, mit Fahrzeugspezifischem Kabelbaum zur Steckdose.
Dauerplus habe ich aber selbst mit 2,5 qmm direkt zur Autobatterie und mit 15 Ampere abgesichert hinzugefügt.
Damit lassen sich schon um die 150 Watt an meinem Wohnwagen betreiben, bissel Spannungsabfall gibt es unterwegs ja auch noch.
Viele Grüße,
Axel
Beachtet werden muss aber, das die Masseleitungen Anhängerseitig nicht wieder zusammengeführt werden dürfen.
diese Regel steht immer in den Anhängerdosen, aber warum weiß niemand
am Auto kommen die beiden Masseleitungen dann eh wieder zusammen, also was soll der quatsch mit dem trennen?
und doppelte Masse kommt besonders bei langen Anhängern den Rücklichtern auch zu gute, weil eben mehr Leitungsquerschnitt hast und die Birnen dadurch heller brennen und schneller aufleuchten
Ja normal ist das Quatsch, ich denke auch, je mehr Masse zur StVZO Beleuchtung kommt, umso besser. Aber 1,5 qmm zur StVZO Beleuchtung reicht dicke hin bei Standardrückleuchten.
Wir haben an unseren landwirtschaftlichen Maschinen oft normale Aspöks mit bis zu 10 Metern Kabel. Da ist meist nur 0,75 qmm verbaut, auch für die Masse. Geht wohl, aber das finde ich zu dünn.
Ich denke man will mit den einzelnen Masseleitungen, eine masseseitige "Vermischung" bzw. Rückwirkungen der Stromkreise von Dauerplus/Zündungsplus mit der StVZO Beleuchtung ausschließen.
Es könnte sonst in einem Fehlerfall oder schon aufgrund der unterschiedlichen Kabelquerschnitte vorkommen, das die StVZO Masseleitung (Pin3) die Masseversorgung von Dauerplus/Zündungsplus mit übernehmen muss und überlastet wird.
Viele Grüße,
Axel
irgend ein schlauer Sesselpupser hat sich das schon ausgedacht
mir ist das egal, mein DS hat 4x1,5 vom Stecker nach hinten und in der AHK sind die Leitungen auch gebrückt und einmal am Massekabel und einmal direkt an nem Massepunkt und dick dimensioniert
ich mag es nicht wenn ich blinke und die Rücklichter oder Bremslichter leicht mitblinken, weil die Kabel zu dünn sind
und nur Licht und Bremse hatten früher zu Glühlampenzeiten schon mit den SML rund 100W, also rund 10 A
und das dann an einem dünnen Kabel? ne danke
Jo,
Wie schon geschrieben, ich mag sie auch nicht, die dünnen Kabel und die damit verbundenen "lustigen Effekte".
Ich habe in unserer Firma auch schon viele Maschinen auf 1,5 qmm umgerüstet.
Nur als Beispiel: Der Schneidwerkswagen unseres Mähdreschers ist allein schon 17 Meter lang...
StVZO ist bei meinem Wohnwagen auch 1,5 qmm, da sind auch noch mehrere Leitungsverbinder dazwischen. Trotzdem gibt es seit über 30 Jahren keine Probleme damit und ich vergöttere diese Anlage aus DDR-Zeiten regelrecht...
Habe noch massig DDR KFZ Elektrozeugs liegen und bei Erweiterungen/Umbauten/Reparaturen kommt mir da auch nix anderes rein.
Dauerplus ist aber am WW auch nach neuer Norm und in 2,5 qmm ausgeführt, allein schon wegen der Bordbatterie im WW.
Mein 750 Kg Stema ist ja auch auf 13-polig umgebaut, alles Aspöck. Bei den kleinen Kabellängen reicht das, alles leuchtet normal.
Dauerplus hat er auch nach neuer Norm bekommen, da habe ich mich aber für 1,5 qmm entschieden, er hat eine mit 8 Ampere abgesicherte Steckdose an die Staubox bekommen. Dort kann ich dann z.B. Kühlbox, Handlampe oder Innenbeleuchtung für die "Hochplane" anstecken.
Bissl bescheidener Klimbim muss sein und reicht für meine höchst seltene Nutzung des Anhängers dicke aus.
Bei deiner professionellen Nutzung des Anhängers ist das natürlich ganz was anderes.
Da muss schon was "Handfestes" ran.
Viele Grüße,
Axel
dann ist zeit für LED Rückleuchten Umbau schon ist fehler mit zu dünne verkabelung verschwunden hier 10 watt da 20 watt bei normale Lampen schon wirds kritisch bei Standart verkabelung.
So hübsch die LED-Rückleuchten auch sind, sie haben einen entscheidenden Nachteil:
Geht dir da untetwegs was kaputt, hast du ne Rennerei. Birnchen gibt es an jeder Tankstelle.
Eigentlich gibt es sogar noch einen zweiten Nachteil:
Bei einem Blinkerbirnchen brennt sich die Glühwendel bei einem Auffahrunfall ins Glas, damit kann der Gutachter beweisen dass du geblinkt hast. Das hast du bei LED auch nicht.
In den anderen Punkten stimme ich dir jedoch zu: schöner, Stromsparender und auch kein so hoher Spannungsabfall in der Masseleitung der zu einem (leichten) Mitblinken der restlichen Beleuchtung führt.
Ein Arbeitsscheinwerfer wird bei mir auch bald folgen, wobei ich da wahrscheinlich eine mobile, akkubetriebene Variante wählen werde, 4000-6000 Lumen und ungedimmt 2-3 Stunden Laufzeit. Zu unterschiedlich sind meine Anwendungsfälle, und rund um den Anhänger will ich auch nicht lauter Scheinwerfer montieren.