Beiträge von mk9010

    Guten Abend Zusammen :)


    Tatsächlich habe ich die Kommentare und Artikel zum Treffen durchgelesen und finde das recht interessant.

    Allerdings habe ich von so einem Treffen kinerlei Ahnung.

    Mag mir mal jemand erklären, wie das so abläuft?

    Was wird da gemacht?

    Was ist sinn des Treffens?

    Wer kommt da?

    Kommt da jeder mit seinem Anhänger?

    Bringt man da auch etwas mit an Verpflegung?

    etc. ...


    Danke euch! :)

    Der Glonntaler


    Zitat:

    das geht garnicht, Scheinwerfer oder Lampen die da sind, müssen auch funktionieren, wahlweise ist nicht, außer in ganz bestimmten Fällen, der hier aber nicht vorliegt, den Schalter hättest dir also sparen können


    Wo steht das denn?:confused:

    Kann ich das irgendwo nachlesen?:confused:


    Meines Wissens nach ist der Rückfahrscheinwerfer bei PKW-Anhängern optinal und nicht vorgeschrieben.:/

    Daztu kommt, dass ich ja auch nur umschalten kann, somit ist entweder der "orginal-Rückfahrscheinwerfer oder die neuen LED-Scheinwerfer an.

    Komplette Abschaltung ist somit nicht möglich.:)


    PS:

    das mit der Einführung bei meheren Leitungen und Dichtungen mag es ja im KFZ-Bereich geben.

    Allerdings habe ich es so interpretoert, dass wenn man mal was "nachscieben" muss, kann man es besser von unten; also dass es so nicht ganz drauf ankommt...

    ...ist immer ein bisschen schwieriger im schriftverkehr als in einem persönlichen Gespräch zu vermitteln oder zu verstehen was gemeint ist...:saint:


    lg

    Das weiß ich.

    Bei uns in der Firma werden Kabel an Nutzfahrzeugen wenn möglich immer von unten in die Kabeldosen eingeführt.

    Das kostet nix, bringt aber zusätzlichen Schutz, grade wenn man mal mehrere Kabel durch eine Durchführung zieht.

    @Platte 132


    PS:

    Mehrere Leitungen durch eine Einführung geht garnicht!!!;(

    Somit ist die Schutzart nicht mehr gewehrleistet.:thumbdown:

    Sollte das bei uns ein Gessele bei einer Installation machen, würde ich Ihn Fragen, ob er "Friseur" gelernt hat und er macht es nochmal, und dann richtig! 8|

    Patte132

    Guetn Abend.

    Da das Gehäuse und die Verschraubung eine Schutzart von IP67 bieten, sehe ich da keine Probleme.

    Somit wäre auch eine Einfürung von oben problemlos denkbar.

    Im Regelfall, bei Elektroinstallationen und Installationen von Schaltanlagen führe ich optimalerweise immer von unten ein, wenn die Umstände es zulassen.:super:

    Aufgrund der besseren Leitungsverlegung und ggf. zu erwartenden Beschädigungen habe ich in diesem Falle darauf verzichtet.8o


    PS: sie Tabelle zur Erläuterung der Schutzarten:


    IP-Schutzarten.JPG

    Dicht sollten die Dosen sein....

    Ich hätte nicht nur aus optischen Gründen größere/stärkere Rückfahrscheinwerfer genommen...


    Aber besser als keine Leuchten - oder :/;)...

    @Eduard Fan

    Wie schon vorher mal hier diskutiert, wollte ich das auch ganz gerne.

    Das Problem ist allerdings die geringe Absicherung und der Querschnitt.

    Das Ganze umzubauen macht wenig sinn, da der Anhänger mit bis zu 5 verschiedenen Fahrzeugen gezogen wird.

    Eine seperate Batterie müsste dann her, die nur im STand dann sicher geladen werden kann und wenn ich dann rückwärtsfahre, dann ist die Batterie wahrscheinlich leer, da sie jemand vergessen hat zu laden.


    Daher komme ich zu 2x 12W Scheinwerfer und nicht vorher angedacht 2x 48W. :P


    Lg

    Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr 2020!

    AUch ich war gestern noch mal spontan etwas fleißig und habe zusätzliche LED-Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer installiert.8)


    Zur Besoderheit: Mit dem Drehschalter kann wahlweise der "Standard-Rückfahrscheinwerfer" von Aspöck, oder die LED-Scheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgangs zugeschaltet werden.:saint:


    Wenn Fragen oder Anregungern sind... immer gerne!


    PS: Wenn es sich bewährt, werde ich meine anderen 3 PKW-Anhänger ebenfalls umrüsten bzw. nachrüsten... :P


    aber seht selbst...


    Lg


    20191231_141637.jpg20191231_141642.jpg20191231_141646.jpg20191231_141651.jpg20191231_141657.jpg20191231_141705.jpg20191231_141710.jpg20191231_141716.jpg20191231_141719.jpg

    Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr 2020!


    AUch ich war gestern noch mal spontan etwas fleißig und habe zusätzliche LED-Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer installiert.8)


    Zur Besoderheit: Mit dem Drehschalter kann wahlweise der "Standard-Rückfahrscheinwerfer" von Aspöck, oder die LED-Scheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgangs zugeschaltet werden.:saint:


    Wenn Fragen oder Anregungern sind... immer gerne!


    PS: Wenn es sich bewährt, werde ich meine anderen 3 PKW-Anhänger ebenfalls umrüsten bzw. nachrüsten... :P


    aber seht selbst...


    Lg


    20191231_141637.jpg20191231_141642.jpg20191231_141646.jpg20191231_141651.jpg20191231_141657.jpg20191231_141705.jpg20191231_141710.jpg20191231_141716.jpg20191231_141719.jpg

    Schick Schick...


    Wollte das auch so ähnlich die Tage machen.

    nur 2x hinter der Achse am Rahmen (seitlich) und 2x auch so ähnlich wie du dann hinten.

    aber 4x 12W dann.... das sollte doch gehen an Leistung über den Rückfahrscheinwerferkontakt?


    Magst du mir mal deine Verbindungen und Verlegung unter dem Anhänger präsentieren? :)


    Danke schon mal :)


    Lg

    Michael

    Na dann warten wir mal gemeinsam bis es wieder hell ist und dann gibts Fotos...

    Okay ?(...

    @Eduard Fan


    Das ist Super!:thumbup::thumbup:


    Vielen Dank schon mal!:super:


    Bin beim Thema KFZ-Elektrik und Anhänger etwas unerfahren, sorry.;(


    Ich kann dir auch noch mal ein paar Bilder meiner Anhänger senden, wenn dir das helfen sollte.

    Das Problem ist ja auch immer der Platz, da ich keine Kipper habe, sondern nur Plattformanhänger und Koffer...


    PS:

    Gibts auch die Möglichkeit hier, dierekt in Kontakt zu treten?

    ...nicht, dass wir hier noch alle belästigen.. :P

    Schau Dir meine Fotos an und Du siehst alles :genau:...

    @Eduard Fan und auch an alle anderen natürlich...


    Ich suche schon die Ganze Zeit deine Bilder durch.

    Allerdings muss ich zugeben, nicht die passenden Bilder gefunden zu haben, woraus ersichtlich ist, wie du die Batterie verbaut hast.

    Also:

    - Befestigung

    - Schutz gegen Berührung / Kurzschluss

    - Ladefunktion

    - Absicherung

    - Querschnitt


    Magst du mir da noch mal etwas weiterhelfen?


    PS:

    Gibt es auch eine Tabelle, aus der hervorgeht, wie die einzelnen Pins der Anhänger-Steckdose abgesichert sind?


    Danke.

    @Eduard Fan


    Wenn Du Schalter einsetzen möchtest, musst Du Pin 8 und 9 nehmen...

    Bei der Masse denk bitte dran, dass Pin 3 nur für Pin 8 ist...

    Für Pin 9 bitte Masse an Pin 13 abgreifen...



    ich muss noch mal blöd fragen:

    Also siehst du kein Problem an den besagten Pins jeweils 200W LED-Scheinwerfer zu betreiben, richtig?:confused:

    (Also im Anbetracht der Vorsicherungen und Querschnitte...)

    Ich habe alle Leuchten mit 0,75mm angeschlossen und absolut keine Probleme...

    @Eduard Fan


    alle zusammen über ein Zuleitung mit 0,75mm² angeschlossen?

    Was hast du denn so für Scheinwerfer in Gebrauch an Leistung und welchen Typ?


    Kannst du mir zu den anderen Fragen auch noch weiterhelfen?

    - ... Kontakt 8 und / oder 9 vom 13-poligen Stecker an Last betreiben kann?

    - welchen Leitungstyp sollte man im KFZ-Bereich für soetwas verwenden?


    Danke!

    Hallo @Eduard Fan ,


    vielen Dank schon mal für deine Antwort und Meinung zu meinem Vorhaben.


    Da ich zur Zeit 4 PKW-Anänger in Betrieb habe, die von unterschiedlichen Zugfahrzeugen (6x PKWs, 1x Trecker, etc.) gezogen werden, ist es denkbar schwierig, die Leistung vom Zugfahrzeug abhängig zu machen.

    Daher favorisiere ich auch eine Lösung per Schalter am Anhänger um den gewünscheten Betrieb einzustellen, da die Fernbedienung sonst meistens fehlen wird...


    Das ganze Projekt soll später insgesamt an 3 Anhängern umgesetzt werden.


    1x Kofferanhänger 1400kg (+ spätere Innenraumbeleuchtung des Koffers)

    1x Hochlader 2000kg offen

    1x Hochlader 2700kg mit Plane und Spriegel


    Die Scheinwerfer sollen Wahlweise zum Rückwärtsfahren und / oder Beladen verwendet werden.

    Daher möchte ich den gewünschten Betrieb nach Situation auswählen können, bzw. auch mal problemlos komplett abschalten können.


    Zu den Scheinwerfern (habe da noch einige von liegen...), die ich verwenden möchte, habe ich mal Bilder angefügt.

    Die Scheinwerfer haben eine Leistung von 48W (also dann 2x bzw. 4x 48W)


    Grundsätzliche Frage die sich mir noch stellt:

    Ist das nicht genormt mit der Leistung, was ich da an Kontakt 8 und / oder 9 vom 13-poligen Stecker an Last betreiben kann?

    Welchen Querschnitt und Leitungstyp sollte man im KFZ-Bereich für soetwas verwenden?


    Vielen Dank dir / euch!:super:


    Lg 8)IMG-20191208-WA0000.jpgIMG-20191208-WA0004.jpgIMG-20191208-WA0003.jpgIMG-20191208-WA0002.jpgIMG-20191208-WA0001.jpg

    Hi,

    bin neu hier und habe so ein ähnliches Vorhaben.

    Kannst du mir vielleicht mal ein paar Tips geben?


    - 2x Arbeitsscheinwerfer rückseitig

    - 2x Arbeitsscheinwerfer seitlich (je 1x links und rechts)


    Diese sollen Paarweise über jeweils einen Schalter angeschlossen werden (Ein/Aus/Ein)

    Somit kann ich diese im Stand über das KFZ und "Dauerplus" einschalten, komplett abschalten oder als "Rückfahrscheinwerfer nutzen.


    Hierzu würde ich die 13-polige Steckdose an Kontakt 8 (Rückfahrscheinwerfer) und 9 (Dauerspannung) jeweils aufsachalten und die Masse dann auf 3.

    Ist das sinnig?:/


    Gibt es hier noch was zu beachten bezüglich Vorsicherung?

    Welchen Querschnitt empfiehlt sich hier im Anbetracht der Strombelastbarkeit mit den Verbrauchern?




    Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe! :)


    EInen schönen 2. Advent wünsche ich...8)