Leergewichte von Dreiseitenkippern-Hapert, Saris, Unsinn

  • Ehm beim Auto weißt du doch auch nicht wie viel Leistung es GENAU hat...

    Da variiert das doch ebenfalls...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo,


    mein Debon 3,5 tonner wiegt leer auch knapp unter 1 Tonne. Allerdings mit Leiterngestell, Auffahrrampen und Heckstützen sowie 2 gefüllten Staukästen.

    Ziehen kann ich den Hänger auch problemlos hinter einem Doblo mit 1,6 Benziner. Nur ist die Zuladung dann eben begrenzt.

    Von der Laufruhe her ist der Hänger super. Qualität passt ebenfalls - ich hatte noch nichts auszusetzen und bin super zufrieden. Zudem ist der Preis echt gut.

    Ich habe den Debon PW3 manchmal auch als PW 3.5 bezeichnet. E-Hydraulik ist serienmäßig dabei. Ich würde niemals auf die Hydraulikpumpe verzichten wollen. Von Hand zu pumpen dauert ewig und macht absolut keinen Spaß. Ich habe noch eine Fernbedienung angebaut und kann jetzt wie bei einem LKW an die Ladestelle ranfahren, kippen und sofort wieder wegfahren und dabei die Brücke ablassen.


    Wenn Dir das Leergewicht so wichtig ist, würde ich auch über den kleinen Anssems nachdenken.



    Grüße

  • Musst du denn nicht die hintere Bordwand erst öffnen?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo Forengemeinde,


    ich war am Wochenende noch unterwegs und habe mir nochmal verschiedene Anhänger angesehen. Das war für mich sehr hilfreich. Ich konnte die Bordwandverschlüsse ausprobieren und mir alles genau ansehen. So habe ich auch einige weitere Erkenntnisse sammeln können. Beispielsweise sind mir die Hapert mit 13-Zoll-Reifen viel zu niedrig. Wenn dann nur mit 14 Zoll. Kostet halt wieder etwas über 100 Euro extra. Die Verschlüsse gefallen mir aber recht gut. Die Verschlüsse von Saris sind dagegen etwas hakelig, aber absolut ok für mich. Beide Hersteller machten aber qualitativ einen sehr guten Eindruck. Böckmann und Brian James hatte ich mir auch angesehen, kommen aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

    Ich muss die Infos jetzt noch etwas sacken lassen. So richtig entschlossen bezüglich einer Marke oder einem Modell bin ich noch nicht. Vielleicht finde ich ja noch ein besonders gutes Angebot (Vorführer) bei dem ich dann zuschlage.


    Grüße

  • Ich kann’s nur nochmal sagen, bin mit dem Hapert mehr als zufrieden. Er ist sein Geld auf jeden Fall Wert, wie oft kauft man schon einen Kipper:dafuer:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ich kann’s nur nochmal sagen, bin mit dem Hapert mehr als zufrieden. Er ist sein Geld auf jeden Fall Wert, wie oft kauft man schon einen Kipper:dafuer:

    Ich hab mich auch mehr als ein Jahr mit der Suche beschäftigt und bin letztendlich beim Cobalt von Hapert gelandet. Darüber hinaus noch unter Für und Wider abgewogen, welche Größe in Frage kommt.

    Verschlüsse flach und m. E. die Besten. Leergewicht hoch, d. h. gutes stabiles Material. Voll verschweißte Rahmen und Rungenaufnahme; eben alles sehr robust. Bei der Kippachse schmierbare Bolzen in Schmiedeaufnahme.

    Penta-Hydraulik, geschraubte Deichsel, Knotenblech-Abstützung beim Stützrad (fehlt z. B. bei Eduard), größter Kippwinkel, Kunststoffendkappen an den Bracken, so dass beim Spannen der Verschlüsse nichts an den Rungen rappelt und klappert, usw.

    Zwar im obersten Preissegment, aber letztendlich auf die Haltezeit von 2 oder 3 Jahrzehnten gesehen für die Qualität jeden Euro Wert.

    Und ja, wie Deere schreibt: Man kauft ja nicht alle paar Jahre einen neuen Kipper.

    Ist aber immer eine persönliche Entscheidung zu den Details und besonders beim Budget.

    Nackt waren es 3.4 k€. Das war es mir eben wert. Hapert ist für mich der beste Hängerhersteller, ob Kipper oder normaler Hochlader.

    PS. Meine Spriegel sind z. B. aus V2A-Quadtatrohr. Beim Schweißen hat da auch nix gespritzt und Rost ist kein Thema mehr.

    Wenn er vom Planenmacher zurück ist werde ich hoffentlich auch mal an Bilder denken und die hier hochladen.


    Viel Glück und Erfolg bei der Qual der Wahl.


    Gruß Jürgen

  • Vergessen hatte ich, dass die Entfernung zum Händler nicht in der Waagschale war. Entfernung von bis zu 500 km hatte ich schon eingeplant. Letztendlich waren es nach bundesweiter Preisanfrage 80 km zur Niederlassung obwohl nach der Hapert-Seite der nächste 2 km weg sein sollte. Der scheint aber eine Karteileiche zu sein.

    Es ging mir eben um die Qualität und nicht um Bequemlichkeit.


    Gruß Jürgen

  • Man sollte ja auch eigentlich nicht Stammkunde beim Händler werden...:biggrins:

    :/Trotzdem lese ich hier immer wieder so Sätze wie: Von der Marke, die mir eigentlich besser zusagte, ist aber hier in meiner Nähe kein Händler vertreten, daher habe ich mich für den xy-Hersteller entschieden.

    Und auch das: Ich war heute wieder beim Freundlichen und hab dies und jenes erstanden.


    Gruß Jürgen

  • Man sollte ja auch eigentlich nicht Stammkunde beim Händler werden...:biggrins:

    Hallo

    Es gibt aber auch sicherlich Stammkunden beim Händler!

    Ich denke nämlich des es bestimmt welche gibt die zum Abschmieren , Birnchenwechseln usw den Handler aufsuchen

    Mfg Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und solche Leute schaffen es, ihren Hänger alleine an zukuppeln?8|

    Solche gibts bei uns im Kfz Bereich leidet auch... Die kommen auch zum Ölstand kontrollieren X/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Forengemeinde,

    ich möchte hier kurz mal ein Update zum Thema geben.


    Nachdem ich die Sache nun etwas ruhen lassen habe, wollte ich mich dann doch einmal entscheiden.

    Ich habe also nochmal etwas recherchiert, Vor- und Nachteile abgewogen und mich nun festgelegt.


    Es wird ein Eduard Rückwärtskipper mit 3000 kg 3118 mit dem höheren Fahrwerk und manueller Pumpe.


    Kurz zu meinen Gründen.


    Warum "nur" Rückwärtskipper

    Wie schon erwähnt brauche ich die Kippfunktion nicht zu häufig - Daher reicht mir ein Rückwärtskipper. Ich werde noch einen Anschluss für die Traktorhydraulik installieren sowie eine Zahnradpumpe damit ich den Kipper mit dem Akkuschrauber hochfahren kann. Das reicht für meine Anwendungen sicher aus und mir vergammelt nicht die ungenutzte Batterie. Das Leergewicht ist deutlich geringer als beim Dreiseitenkipper.


    Warum "nur" 3000 kg

    3000 KG reichen mir denke ich aus. Da es "nur" ein Rückwärtskipper ist, ist zu Zuladung von über 2,3 Tonnen doch ordentlich und für meine Pläne absolut ausreichend. Mit dem geringeren Leergewicht zum 3,5-Tonner, und damit auch Dreiseitenkipper, kann ich auch mit meinem aktuellen Zugfahrzeug immerhin ca. 1,2 Tonnen zuladen. Mit dem nächsten Auto wird's dann besser :) Am Trekker geht jetzt schon mehr.

    Der Preisunterschied zu den 3,5-Tonnern ist aus meiner Sicht sehr hoch. Für gut 200 kg mehr Nutzlast zu hoch.


    Warum "nur"8o ein Eduard

    Ich hatte mich zwar auf Saris, Hapert und Unsinn eingeschossen, aber ich glaube bei Eduard handelt es sich auch um grundsolide Anhänger. Natürlich gibt es robustere, schönere, und besser verarbeitete Hänger aber grundsätzlich ist der Eduard schon auf einem guten Niveau.

    Was ich auch gut fand, dass es überhaupt die 3000 kg-Klasse als Rückwertskipper gab. Auch die Maße der Pritsche mit 310x180 finde ich optimal. Viele sind deutlich länger und dann schwerer/teurer oder mit knapp über 3 m zu kurz. Wenn ich Meterholz fahre, möchte ich nicht chirurgisch genau mein Holz schneiden müssen um 3 Reihen auf den Hänger zu bekommen.

    Und am Ende war der Preis ausschlaggebend. Für etwas über 3 k gibt es eigentlich kaum etwas vergleichbares.


    Würde Geld keine Rolle spielen wärs der 3,5-Tonner Dreiseitenkipper von Unsinn mit 3,3 Meter langer Ladefläche und elektrischer Pumpe geworden. Aber der kostet doppelt soviel.

    So musste ich halt Kompromisse beim Kippen, Gewicht, Hersteller und auch beim Fahrwerk (13 statt 14 Zoll) machen. Für 3000 Euro, ok für mich.


    So jetzt hoffe ich nur, dass ich aufgrund der aktuellen Krise nicht zu lange auf den Hänger warten muss:(


    Beste Grüße an Alle


    Sebastian

  • Ich unterstütze deine Entscheidung absolut.

    Einziger Punkt von mir, da du mit dem gewichten recht genau planst, gucke ob du ein ehrliches Gewicht bekommst.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    um 50 kg hin oder her kommt es nicht an, aber in diesem Rahmen sollte es schon bleiben. Der Anhänger ist mit nur Handpumpe ja ziemlich nackt und bleibt dann hoffentlich unter 700 kg.


    Ich werde berichten wenn der Hänger bei mir im Schuppen steht.


    Beste Grüße