Leergewichte von Dreiseitenkippern-Hapert, Saris, Unsinn

  • Hi,


    sollte die Kippfunktion doch wichtiger werden als gedacht, kann man ja eine el. Pumpe übrigens auch nachrüsten.


    Gruß

    Gerhard


    P.S.: Ich habe gestern 14 t Kies gefahren. Ohne E-Pumpe ist so etwas überübel. Und unverhofft kommt oft ;).

  • Richtig und dies ist nicht mal so teuer wenn man es selber macht :thumbup:

    Habs erst gemacht...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Leute,


    ich will euch nochmal updaten. Der bestellte Eduard war dann doch schon nach knapp 2 Wochen da. Das ging schneller als erwartet.

    Ich habe ihn dann auch schon vor einigen Wochen abgeholt. Zulassen ging natürlich nicht, weshalb ich mir rote Nummern geliehen habe. Leider steht der Anhänger seither in der Garage. Ich hätte schon ein paar Einsatzmöglichkeiten gehabt aber da muss ich wohl noch warten bis ich zur Zulassungsstelle kann. Aktuell nehmen die bei uns im Landkreis nur Gewerbliche oder Notfälle an.


    Mit dem Anhänger bin ich ziemlich zufrieden. Es sind Achsen und Auflaufeinrichtung von Alko verbaut. Mit meinem BMW fährt sich der Anhänger super angenehm. Man merkt ihn eigentlich kaum (bisher nur leer gefahren). Da war ich doch sehr überrascht, weil ich dachte er könnte etwas Unruhe ins Fahrzeug bringen.

    Mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden. Klar die Spaltmaße sind nicht immer ganz sauber und teils liegen die Bordwände auch nicht ganz an, sodass ich mir vorstellen könnte, dass ein ganz feiner Sand hier heraus rieseln kann. Ist aber nicht weiter tragisch. Auch die Handpumpe funktioniert ganz gut. Ich werde hier auch erstmal nichts mehr nachrüsten.

    Das Einzige was mich etwas stutzig gemacht hat ist Verschränkung der Ladefläche. Bedeutet die vordere rechte und hintere Linke Ecke sind etwas höher als die anderen Beiden. Das kann man auch mit bloßem Auge sehen. Daraufhin habe ich mal nachgemessen. Und tatsächlich ist die hintere rechte Ecke der Ladefläche etwa 1 cm höher als die Linke. Das finde ich schon etwas heftig grobschlächtig. Da es aber wohl keine Auswirkung auf die Nutzung haben wird, ist es mir dann doch wieder egal.


    Nachfolgend noch ein paar Bilder

    IMG_20200403_135500745_autoscaled.jpgInkedIMG_20200402_195729664_LIz_autoscaled.jpg


    Was ich von der Konstruktion nicht so gut gelöst finde ist der Eingang des Bremszuges in die Radnarbe. Dieser ist sehr weit unten und ich kann mir gut vorstellen, dass ich da irgendwann mal an einem Baumstumpf hängen bleibe. Hoffentlich nicht zu bald.:/

    IMG_20200403_135540789_autoscaled.jpg


    Alles in Allem bin ich aber bisher zufrieden mit dem Kauf. Mal sehen was die Nutzung noch mit sich bringt. :thumbup:


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Gratulation.....und gute Fahrt


    Aber bist Du dir ganz sicher das nix umgebaut wird ??


    Sehr schade ... überleg Dir das :biggrins::biggrins:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wie genau hast du das gemessen, bzw. im Bezug auf was?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich hab die Höhe vom betonierten Garagenboden bis Oberkante Bordwand gemessen. Wieviel das war weiß ich nicht mehr genau. Aber es war jedenfalls ein Unterschied von ca. 1 cm von links zu rechts.


    Grüße


    Sebastian

  • Hast du mal geguckt ob die Bordwände gerade sind? Mess mal bei abgeklappten Bordwänden bis zur Bodenplatte.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo

    Kanns vll sein das eine Ringe nicht ganz sitzt?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nun ist schon wieder ein Eddi mehr im Forum und auf den Straßen vertreten....

    So verkehrt kann dass also nicht sein :P...


    Ein Zentimeter Unterschied erscheint mir wirklich etwas viel.....


    Muss mal in Ruhe und berichte :)....

  • wahrscheinlich macht er es so wie der

    bei Stema kann man mittlerweile für die großen Kipper mit E-Hydraulik auch eine Fernbedienung über eine Bluetooth-App steuern

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo

    Naja Bluetooth muss es nicht unbedingt sein ...

    Und so ne Funkfernbedienung kannste selbst sehr günstig nachrüsten ;)

    Ich habe Diese


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich muss nur 1-2 max. am Tag kippen, wenn ich mich entschieden habe. Von daher reicht bei mir die normale Handpumpe.


    Aber vielleicht komme ich ja auf die Idee den Kipper zu "pimpen" :), dann kann ich darauf zurückgreifen. Vermietet wird bei mir nix, kein Auto und kein Hänger.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Vermieten tue ich auch nix!

    Und denk dran! Die Idee kommt von selbst!:weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    es wird sicher keine Auswirkung auf die Nutzung haben. Diese Ungenauigkeit ist übrigens auch bei einem Pkw in dem Bereich. Dass da ein Modell mal einen 1 cm kürzer oder länger vom Band läuft ist normal.


    Gruß

    Gerhard

  • So Leute,


    jetzt habe ich nochmal nachgemessen. Vom Boden bis Oberkante Ladefläche. Um einen unebenen Boden auszuschliessen habe ich den Hänger auch nochmal versetzt. Aber es bleibt dabei, 1 cm Unterschied in der Höhe von Links nach Rechts (71cm und 72 cm).

    Aber da ich nicht glaube, dass dies irgendwelche Auswirkungen auf den Gebrauch haben wird ist es mir egal.


    Nächste Woche habe ich jetzt endlich einen Termin bei der Zulassungsstelle :thumbup:


    Beste Grüße