Neufahrzeug und lose Schrauben

  • Ich sehe das genauso!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es (ich) hack nicht rum.... ist mir allerdings wichtig, mal die Augen zu öffnen.


    Zum Händler: wüßte grad nicht, wie du den in die Pflicht nehmen willst wenn der Anhänger gebraucht und von Privat gekauft wurde??


    Sich zu ärgern passt ja.... immer gleich n anderen Schuldigen zu suchen versteh ich, ändert aber nichts an Halter- und Fahrerpflichten.


    Genaugenommen muss sich jeder vor Fahrtantritt vergewissern, dass alles i.O. ist. Bei der Lasi haben alle den Schnabel offen.... aber ob Schrauben, Räder oder sonstwas locker sind soll jetzt outgesourct werden? Und Nö, der Tüv schait da auch ned... bzw muss es dann schon abfallen/abgefallen sein.

  • Als Dipl.ing. für Fahrzeugtechnik wird Oelmotor wohl gerade noch so das richtige Schraubendrehmoment rausbekommen... :rolleyes::saint:


    Für Dich ist es also normal das innerhalb eines halben Jahres nach EZ vier von acht Schrauben der Bremsbowdenzüge fehlen?
    Für Dich ist es also normal dass sich die Schrauben Zugkupplung an Auflaufeinrichtung lösen?

    Du legst Dich also im Rahmen Deiner Abfahrtkontrolle unter Zugfahrzeug und Anhänger und kontrollierst den Festsitz aller Schrauben?
    Hut ab und Asche auf mein Haupt.

    Vor Allem auch deshalb Asche auf mein Haupt das ich mich auf allgemeine Maschinenbaugrundsätze verlasse.

    Einer davon bedeutet dass sich eine richtig ausgelegte und dem entsprechend ausgeführte und angezogene Schraubverbindung nicht löst.

    Wenn doch ist die Auslegung falsch.


    Gruß
    Thomas

  • Ne, ist nicht normal.... vor allem nicht schön.

    Wie du aber festgestellt hast, scheint dem Hersteller das bewusst zu sein = deswegen stehts im Wartungsheft.


    Vll solltest mal an die Fahrzeughersteller herantreten und sagen, dass alle ausnahmlos falsche Radschrauben verwenden.

    So, wie du das beschreibst dürften sich Räder ebenso niemals lockern. Deswegen steht auch bei keinem Reifenhändler das 'nachziehen der Räder nach 50-100Km' am Papier... und es hat sich noch nie n Rad gelockert.... Klar:|


    Ich finds normal, dass wenn man ne lockere Schraube entdeckt, dass die Kontrolle ausgeweitet wird....

    Nach dem Grundsatz 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser'.

    Hat vll was mit Hausverstand zu tun...


    Ob irgendwelche Maschinenbaugrundsätze bei der Fahrzeug- oder Anhängerherstellung zugrunde gelegt werden, weiss ich nicht....



    Versteh mich ned falsch: muss alles ned sein, ist auch ned angenehm, da bin ich bei dir.

    Aber was das KBA Geschwurbel und so soll, geht mir absolut ned ein.... kann ja leicht passieren, dass dannach ne Metallwertstofftonne am Hof steht:/

  • ... immer gleich n anderen Schuldigen zu suchen versteh ich,

    ICH verstehe es nicht : es löst kein Problem, wenn immer die anderen schuldig sind.

    Ich halte das für "die PEST".


    Beweis :


    Dir, dem "anderen", wird jetzt folgendes erklärt/unterstellt :


    "Für Dich ist es also normal das innerhalb eines halben Jahres nach EZ vier von acht Schrauben der Bremsbowdenzüge fehlen?

    Für Dich ist es also normal dass sich die Schrauben Zugkupplung an Auflaufeinrichtung lösen?

    Du legst Dich also im Rahmen Deiner Abfahrtkontrolle unter Zugfahrzeug und Anhänger und kontrollierst den Festsitz aller Schrauben?"


    Weil der Verfasser ja keinesfalls schuldig sein kann ... wenn ja die "Anderen" schuldig sind.


    Man kann bei jeder Nutzung eines gebremsten Anhängers kurz die Handbremse anziehen ...

    wenn sich da Schrauben an den Zügen zu lösen beginnen ... sollte man da etwas merken können : oder ?.

    Auch lose Schrauben an der AE könnte man so ggf. zufällig erkennen.


    Ich mache das so mit der Handbremse ... : ein kurzer Test "fits all".


    Ich würde es vielleicht nicht machen, wenn ich grundsätzlich der Meinung wäre, dass die "Anderen" schuldig wären.

    Manfred

    Manfred

  • Wenn sich bei meinen Anhänger alle Schrauben lösen würden oder locker wären , wäre das die Pest

    Denn dafür kann wohl der Ottonormalnutzer nichts oder!

    Sowas hatte ich noch nie und ich hatte schon einige Anhänger

    Aber dieses Thema hier dreht sich eh schon wieder nur im Kreis :ohmann:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, allerdings !

    Bevor man sich ewig den Kopf zermartert, weil man gemerkt hat, daß es lose Schrauben gibt kann man das Ganze auch einfach abkürzen.

    Ich persönlich werde stutzig wenn ich ein paar lose Schrauben finde und würde dann einfach alles kontrollieren. Danach ist alles fest und ich würde nur wenig Gedanken dafür verschwenden, wer denn nun Schuld hat, weil da schon alles wieder i.O. ist, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke für die Eduard Anleitung! Der Händler dem ich mein gutes Geld anvertraut habe, hat mir keine Anleitung zu meinem Ede dazu gegeben!


    Die Sache mit den losen Schrauben ist vom Hersteller und Händler absolut verantwortungslos! Man stelle sich vor, man kauft ein neues Auto und muß erstmal sämtliche Schrauben nachziehen. Wo soll das hin führen???

  • Genau meine Worte.....:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    vielleicht mal eine erste Rückmeldung.

    Eduard hat angeblich mein Schreiben nicht erhalten.

    Auf meinen Facebookpost haben sie reagiert.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Thomas

  • Das Ergebnis wird sein, Eduard kann man nicht kaufen. ;)Wollt ihr das wirklich ?:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    Das Ergebnis Eduard kann man nicht kaufen ist meiner Meinung Käse!!

    Interessant ist wie Eduard darauf reagiert!!

    Zumindest würd mich interessieren!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich nicht, nein!

    Das würde mich auch interessieren... und nur das!

    Und darüber hinaus bitte keine Diskussionen mehr!

    Ich nehme an, die anderen werden ihre Diskussionsbeiträge in Abhängigkeit von ihrer eigenen und weniger von Deiner Interessenlage erstellen wollen. ;)


    Interessierte Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich nehme an, die anderen werden ihre Diskussionsbeiträge in Abhängigkeit von ihrer eigenen und weniger von Deiner Interessenlage erstellen wollen.

    :thumbup:Das sehe ich genauso!

    Und wenn du nicht daran interessiert bist was andere Diskutieren solltest du ihnen nicht das schreiben verbieten !!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mensch Mario, das will doch keiner verbieten, aber die Anzahl der Beiträge wegen ein paar loser Schrauben und dann die ganzen Vorschläge, wie man das Problem lösen kann. :/:/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Paar lose Schrauben... naja egal:/:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75